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Lenkeinschlag verändern


simon1232

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich habe ein Problem bzgl des Lenkens am Boden div. A/C im FS2k2. So habe ich massive Probleme die IFDG 757-300 am Boden um engere Kurven zu bekommen, da der Lenkeinschlag einfach zu klein ist. Bei anderen Flugzeugen ist mir das problem noch nicht aufgefallen, weswegen ich auch nicht an den Empfindlichkeitseinstellungen im FS ändern möchte. Wo muss ich also in der aircraft.cfg (gehe mal davon aus, dass da das Problem dann liegt) etwas verändern, dass ich das Flugzeug "gut um die Ecke bekomme"?

 

Danke im vorraus für hilfreiche Antworten ;)

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Hallo Simon,

 

dein Problem kann mehrere Ursachen haben.

 

1. vielleicht rollst du zu schnell. Dann schiebt die Maschine in engen Kurven einfach geradeaus. In engen Kurven nicht schneller als etwa 5 Knoten.

 

2. die Eintragung in den Contactpoints für den Lenkwinkel ist nicht optimal

Hier z.B. die Zeile für das Bugrad aus der Standard 737-400 (ist die erste Zeile der CP). Der rote Wert ist der Lenkwinkel. Da kannst du etwas ändern. Sinvolle Werte sind da m.E. 50 bis 70.

 

contact_points]

point.0=1, 40.00, 0.00, -8.10, 1181.1, 0, 1.442, 55.92, 0.8, 2.5, 0.9, 4.0, 4.0, 0, 0.0, 0.0

 

3. Die Belastung des Bugrades ist zu gering. Auch das kann man in den contactpoints ändern. Würde ich an deiner Stelle aber erst mal nicht.

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hallo Gert,

 

danke für deine Antwort. Punkt 1 kann es definitv nicht sein, da ich in engen Kurven mit ~5 kn rolle.

 

zu Punkt 2:

 

point.0= 1.000, 73.487, 0.000, -10.000, 1181.102, 0.000, 2.188, 73.320, 0.239, 2.500, 1.933, 4.000, 4.000, 0.000, 0.000, 0.000 // Nosewheel

 

das ist die entsprechende orginal Zeile aus der aircraft.cfg. Welcher Wert ist da denn jetzt für den Lenkeinschlag verantwortlich? Und wie sollte man ihn ändern?

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Hallo Simon,

 

einfach abzählen. Es wäre also der Wert 73.320. Der paßt, also nicht ändern.

 

Ich habe die Maschine nicht, da ich nicht mit Boeings fliege wenn es sich vermeiden läßt.

 

Poste mal die Zeilen 2und 3 der Contactpoints, dann machen wir noch einen Versuch.

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Hallo Gert,

 

hier sind die drei ersten Zeilen des Contact Points - Abschnitts in der aircraft.cfg.

 

[contact_points]

point.0= 1.000, 73.487, 0.000, -10.000, 1181.102, 0.000, 2.188, 73.320, 0.239, 2.500, 1.933, 4.000, 4.000, 0.000, 0.000, 0.000 // Nosewheel

point.1= 1.000, -1.667, -14.000, -12.083, 1574.803, 1.000, 2.188, 0.000, 1.972, 2.500, 0.498, 6.900, 6.900, 2.000, 0.000, 0.000 // Mainwheels

point.2= 1.000, -1.667, 14.000, -12.083, 1574.803, 2.000, 2.188, 0.000, 1.972, 2.500, 0.498, 7.100, 7.100, 3.000, 0.000, 0.000 // Mainwheels

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Hallo Simon,

 

ändere mal die Werte an der 2. Stelle in den Zeilen Point 1 und 2 von -1.667 auf -2.667 oder -3.667 und schau dann mal ob das was bringt. Aber natürlich in beiden Zeilen gleiche Werte.

 

Mit dieser Änderung wird der Kontaktpunkt des Hauptfahrwerkes nach hinten geschoben. Damit erhäft dad Bugfahrwerk mehr Belastung und das Lenken sollte sich verbessern.

 

Dabei solltest du dann aber auch darauf achten, dass nicht unerwünschte Effekte bei Start oder Landung auftreten. Also mit geänderten Werten schön Platzrunden fliegen. *ggg*

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hallo Gert,

 

so, ich habe jetzt deinen Tipp ausprobiert... hat leider nicht viel geholfen :( Der Wert -2,... bewirkt kaum etwas und wenn ich beides auf -3,... setze verbessert sich auch das Lenkverhalten (jedoch vorallem wenn man mit hohen geschwindigkeiten lenkt, sonst nicht so besonders), aber es gibt Probleme bei T/O und climb. Gibt es sonst keine Möglichkeit? Was wäre, wenn ich - wie zuerst vogeschlagen - den Wert 73.320 noch etwas vergrößere?

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Also auf den climb haben die Änderungen mit Sicherheit keinen Einfluß.

 

Wenn das nichts gebracht hat liegt m.E. die Ursache bei dir im handling.

Was du nicht machen darfst ist am Beginn der Kurve sofort vollen Lenkeinschlag geben. Dann schiebt die Maschine voll geradeaus. Also sanft einlenken und dann den Lenkeinschlag vergrößern.

 

Mehr kann ich dir jetzt nicht helfen. Ich habe die Maschine nicht und kann daher hier nur allgemeine Tips geben.

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Jérôme Röthlisberger

also ich benutz immer die radbremsen Liks und Rechts und wenn ich 2 oder mehrmotoriges fliege taxele ich auch mit motorschub links und rechts ich hatte so noch nie probleme um eine kurfe zu kommen und ich denke so wirds schliesslich in Real auch gemacht

 

MFG

Jerome

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