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Hello heute früh nicht in SSH


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Geschrieben

Hallo

 

Was war den heute (3.10.04) früh mit der Hello los?

Wir standen mitten in der Nacht vor dem Checkin in Sharm El Sheikh (SSH) und konnten nicht einchecken, weil kein Flugzeug kam :001:

Da zur gleichen Zeit noch die Swiss Sun und Edelweiss nach Zürich zurückfliegen wurden in einer grossen Chaosaktion - Niemand wusste genau was und wie und wo - alle Hello Passagiere unbürokratisch auf die beiden anderen Flüge verteilt. Soviel mir bekannt ist musste niemand zurückbleiben. Nur Futter gabs für die zusätzlichen Passagiere natürlich keines (woher auch...).

dazu meine Fragen:confused::

Weiss jemand warum Hello nicht flog?

Was war mit den Passagieren, die von Zürich nach SSH wollten?

Was wird das die Hello kosten? Sie wird ja wohl für die Umbuchungen aufkommen müssen.

 

Noch allgemein zu Hello (Auf dem Hinweg hat ja alles geklappt)

Angenehme Kabine, nette Farben und nette Bedienung. Der Sitzabstand ist "normal-Eng". Service und Essen waren Ok. Unterhaltung gibts keine (keine Zeitung, Bildschirme sind keine vorhanden). Besonderes Feature ist das Fenster in der Cockpit-Türe. Man sieht von Aussen gut wie's drinnen so aussieht.

 

viele Grüsse

Daniel

Gast Valter Alves
Geschrieben

Ich weiss auch nicht genau was mit Hello los ist, kann mir aber vorstellen, dass die zu wenig personal haben. Die MD90 stand heute den ganzen tag in ZRH,s chons eit gestern Abend! Für FHE ist gestern abend, Eagel Aviation A320 nach Hurghada geflogen. Heute kam eine B757 der Hola Airlines, auch Swiss machte einen Flug für FHE!

 

Flugzeugmangel haben sie ja nicht! Ich denke eher an zu wenig Personal und die brauchen halt auch mal pause! ;)

 

Grüsse

Geschrieben

Die MD90 hat wieder einmal ein technisches Problem , darum steht sie in ZRH und ist nicht in der Luft...

 

Heute Abend fliegt eine Swiss A321 für Hello , damit die Paxe die schon seit gestern im Hotel ausharren endlich mal in die Ferien nach SSH kommen.

 

In letzter Zeit ist bei der MD90 echt der Wurm drin.

 

Grüsse

 

Ernest

Geschrieben

Andererseits scheint es auch so, dass man sich trotz der Wettbewerbssituation auf Edelweiss und SWISS verlassen kann. So jedenfalls verstehe ich die unbürokratische Lösung im Chaos von SSH. Würde mich aber auch interessieren, was das die Hello schlussendlich gekostet hat (finanziell und Imageverlust).

 

Gruss Stefan

Geschrieben

Das Problem liegt auch darin, dass ausser Hello nur noch SAS in Europa über MD-90 verfügt, das heisst wenn ein Teil das man nicht auf Lager hat kaputt geht muss dieses immer erst aus Skandinavien importiert werden.

 

Auf der anderen Seite sieht man jedoch, dass Hello keinerlei Risiko eingeht und ganz nach dem Motto "safety first" operiert.

 

Thomas

Geschrieben

Scheinbar gibt's hier ein Qualitätsproblem.

Kann jedem Unternehmen passieren, ist ärgerlich, kostet Geld und schadet dem Image; gefordert ist nun vor allem der Qualitäts-Manager der Firma.

 

Und genau hier wird's bei hello sehr peinlich....

 

Im Internetauftritt der hello stellt sich der Qualitymanager nämlich wie folgt vor: "Geboren 1966..... Militärpilot bis 1987..."

Nun, seinem Jahrgang entsprechend hätte er frühestens 1988 die Ausbildung zum MilPil abschliessen können; dieser Herr kann also, seinen eigenen Angaben zufolge, gar nicht Militärpilot gewesen sein.

 

Etwas fragwürdig, seine Biografie derart aufzupeppen und da dies, wie erwähnt auf der Homepage der hello steht, darf wohl auch die Seriosität der Firma angezweifelt werden....

 

Gruss

 

Ruedi

Geschrieben

Erstaunlich, dass man, auch wenn man den walkaround mit der Sonnenbrille macht, noch genug beanstanden kann um einen Flug zu canceln! :009:

Geschrieben
Etwas fragwürdig, seine Biografie derart aufzupeppen und da dies, wie erwähnt auf der Homepage der hello steht, darf wohl auch die Seriosität der Firma angezweifelt werden....

 

Ach ja, und die Akkreditierung als quality manager durch das BAZL hat er natürlich geschenkt bekommen. :001:

 

Auf jeden Fall hat Hello wenigstens einen quality manager. Und das ganze Team stellt sich auch noch vor auf der homepage was ich sehr sympathisch finde.

 

Du hast sowieso ein schwaches Argument. Wieso soll denn die Seriösität dieser Firma angezweifelt werden nur weil etwas falsch auf der homepage steht (höchstwahrscheinlich ein Tippfehler)? Das wäre ja so als würde ich die Seriösität der Swiss anzweifeln nur weil sie noch nicht alle Flieger umgespritzt haben...

 

Thomas

Geschrieben
Du hast sowieso ein schwaches Argument. Wieso soll denn die Seriösität dieser Firma angezweifelt werden nur weil etwas falsch auf der homepage steht (höchstwahrscheinlich ein Tippfehler)? Das wäre ja so als würde ich die Seriösität der Swiss anzweifeln nur weil sie noch nicht alle Flieger umgespritzt haben...

 

Thomas

 

kann man so nicht direkt vergleichen; Tippfehler oder Falschaussagen deuten auf ungenügende interne Kontrollen hin, die bei mir (wenn sie denn gehäuft auftreten) einen komischen Eindruck hinterlassen. Dass Swiss ihre Flugzeuge nicht schon alle umgespritzt hat liegt eher an finanziellen Gründen.

 

Aber: Man kann schon mit 21 Militärpilot sein. Er schreibt aber nicht, ob der als Militärpilot brevetiert wurde, oder die Ausbildung abgebrochen hat. Wenn jemand bei der "Hawk"-Ausbildung rausfliegt, kann er immer noch "Militärpilot bis..." schreiben, ohne gelogen zu haben.

 

Gruss

Alex

Geschrieben

Da fehlt einfach die Logik. Hello stellt sich vor auf der homepage und wird wegen eines kleinen Fehlers fertiggemacht. Andere Fluggesellschaftsmitarbeiter stellen sich überhaupt nicht vor und geniessen deshalb einen Seriösitätsbonus. Und wohin es führt, wenn man interne Kontrollen braucht um eine homepage zu basteln sieht man bei anderen Fluggesellschaften (höhere Kostenstruktur, da selbst unwichtige Dinge einen riesigen Apparat durchlaufen müssen).

 

Sind wir doch ehrlich. Wenn bei Swiss, Lufthansa, Edelweiss etc. eine Maschine stehen bleibt und die Gäste eine weitere Nacht im Hotel verbringen muss ist dies nicht erwähnenswert. Wenns bei Hello passiert, dann kommen natürlich die Schlagzeilen im Blick!

 

Thomas

Geschrieben
Tippfehler oder Falschaussagen deuten auf ungenügende interne Kontrollen hin, die bei mir (wenn sie denn gehäuft auftreten) einen komischen Eindruck hinterlassen.

 

Na in diesem Falle muss die Swiss ja einen ganz komischen Eindruck hinterlassen.

 

Auf der Homepage war über 3 Monate lang die falsche Öffnungszeit des Swiss Office am BSL Airport zu lesen, bin wegen dieser falschen Angabe nämlich dort mal umsonst hingegangen... :003:

 

Und die Telefon Nummer die im moment immernoch für Zürich Airport Terminal 1 (Travel Office Sales) angegeben ist, ist nicht mehr in Betrieb, dies erzählt einem eine Bandansage schon seit längerem...

 

Auch auf deren Homepage findet man Fehler.

 

Gruss Patric

Geschrieben

Aber: Man kann schon mit 21 Militärpilot sein. Er schreibt aber nicht, ob der als Militärpilot brevetiert wurde, oder die Ausbildung abgebrochen hat. Wenn jemand bei der "Hawk"-Ausbildung rausfliegt, kann er immer noch "Militärpilot bis..." schreiben, ohne gelogen zu haben.

 

Gruss

Alex

 

 

Zum Abschluss der Ausbildung zum Militärpiloten wird man brevetiert und erhält eine entsprechende Lizenz. Während der Ausbildung ist man (oder war es sicher zu dieser Zeit) "Pilotanwärter (PA)".

Das ist etwa so, wie wenn ein Medizinstudent seine Ausbildung abbricht (oder abbrechen muss) und sich danach "Arzt bis xxxx" nennt.

Man kann Qualität auch so definieren...

 

Mit Gruss

Beni

Wilko Wiedemann
Geschrieben

Ein ehemaliger Ausbildner der Swissair sagte jeweils bei solchen Diskussionen die weisen Worte: Why do you splitting hairs ?

Geschrieben

Als ich gestern abend im Wien auf meinen C-Scare-Jet nach Luxembourg wartete, paradierte die hello MD-90 HB-JIB genau vor dem Terminal vorbei. Für ein schnelles Foto, leider voll im Gegenlicht, hat's noch gereicht. Ist die hello eigentlich regelmässig in Wien?

041004vie_fhem90_hbjib_6526.jpg

Gruss,

Thomas

Geschrieben

Na thomas, das kann doch wohl nicht sein!!!!

 

wieso fliegst du von Wien aus mit einem C-scare-jet nach ELLX ????

 

solltest du nicht lieber mit einem JungleJet da fliegen (waere besser fuer uns ;) )

 

:005: :005: :005: :005: :005: :005: :005: :005: :005: :005: :005: :005:

Geschrieben

Grüezzi zäme

 

Da kann ich nur lächeln, nach diesen statements.

Wenn Herren über Qualität und Ersatzteile plaudern, die gar keine Ahnung haben, wie ein AOG Ersatzteilservice funktioniert, geschweigedenn wissen, was defekt war, und was nicht, dann guet nacht am sächsi.

 

Betreffend Walk around

Auch zu diesem Thema würde ich eher die Klappe halten, als über Dinge zu sprechen, von denen man keine Ahnung hat.

99% aller AOG's werden im Cockpit bemerkt, beim durchgehen der Flight deck prepartation checklist oder turn around checklist und nicht beim walk around.

 

Was man beim walkaround sehen kann, ist nur sehr wenig z.B.

Pneuabnutzung, Beulen, ev. oelleaks, fehlende static discharger etc.

 

Für die genauere Betrachtung des Flugzeuges gibt es den Service- oder dailycheck, bei welchem z.B. Pneudrücke, Oelstände etc. kontrolliert werde.

und dieser wird durch die maintenance durchgeführt.

 

Vielleicht, wäre da ein JAR studium angebracht, damit gewisse Herren mal lernen, was ein Pilot an einem Flugzeug überhaupt noch machen darf.

 

 

Und zum Schluss noch dies...

Wisst ihr wieviele AOG's die Swiss durchschnittlich im Monat hat, oder sollen wir lieber fragen pro Tag?

Wieviele PAX jeden Tag durchschnittlich auf andere Airlines umgebucht werden...

Ops reliability vom RJ AVRO 85/100

Mit was für Flugzeugen die Piloten herumfliegen müssen (Multi MEL items)

 

Eben wie schon erwähnt, zuerst wissen, dann denken, dann schreiben

Gäll du Tomy und Hägar

 

Grüsse Thomy

Geschrieben

@Thomy

 

Also, ich weiss ziemlich genau was in den JAR's drinsteht, kannst du mir glauben!Meine Bemerkung war eigentlich ironisch gemeint, scheint aber nicht so angekommen zu sein....... Oder findest du es professionell, wenn sich der Chefpilot im Fernsehen zeigen lässt wie er, trotz Typerating, nicht in der Lage ist die hintere Passagiertüre seines Flugzeuges zu öffnen und bei besagtem walkaround im dunklen mit Sonnenbrille auf die Wichtigkeit eben dieses Checks hinweist..... Aber ich weiss, Airlines aus Basel, und mit MS im Hintergrund sowieso, soll man nicht kritisieren

 

Ich weiss ziemlich genau wie die technische Reliability der Swiss Airbus/MD-11 Flotte im Moment ist, werde die aber mit Bestimmtheit nicht hier posten..... Wenn ich deine Anspielung richtig verstanden habe, wird diese Flotte sicher besser sein als die Jumbolinos.

 

Bei Hello ist ein AOG, wie es schon im Thread erwähnt wurde, ein Beweis für Safety first, während der gleiche Event bei Swiss vom gleichen Mitglied als Zeugnis der schlechten Arbeit von Swiss hergenommen würde. Das sind Statements, die man meiner Meinung nach lieber bleiben lässt......

 

Und betreffend JAR's kenne ich mich auch ein kleines Bisschen aus, allerdings kannst du mir vorwerfen, dass es die "falschen" sind (JAR 145, 25, 21 und E). Du kannst also annehmen, das ich doch eine kleine Ahnung davon habe, von was ich schreibe......

Geschrieben
Der Crossair Swissair Streit dehnt sich nun auch auf die Hello aus... :009:

 

 

Ja sag nichts Wisi! Ich schau hier leider nur noch selten rein, denn ausser Gehässigkeiten und aufgeblähte Ahnungslosigkeit gibts in diesem Forum praktisch nichts mehr! Schade eigentlich - sehr schade!

 

Deine Fotopostings sind gerade noch die Highlights hier! Danke!

 

E Gruess

 

Diego

Geschrieben
Aber ich weiss, Airlines aus Basel, und mit MS im Hintergrund sowieso, soll man nicht kritisieren

 

Man kann es aber auch anders sehen. Sobald MS involviert ist wird alles schlecht gemacht, aus Mücken werden Elefanten. Fakt ist: Bei der Hello MD-90 ist ein kleines Elektroteil ausgestiegen, die Crew hat richtig gehandelt und den Flug gecancelled. Dass danach Hello aufs übelste kritisiert wird und als unseriös betitlelt wird grenzt an Rufmord und ist nicht angebracht. Das hat weder mit Basel noch mit MS etwas zu tun.

 

Zur ganzen Geschichte passt ja auch, dass der African Safari Club A-310 nach einem technical seit Tagen in London-Gatwick steht, Passagiere in Hotels übernachten müssen und mit anderen airlines ans Zielort gebracht werden, dies jedoch hier im Forum nicht erwähnt wird. Aber eben, MS ist nicht involviert, deshalb ists auch keine Schlagzeile wert!

 

Gruss,

Thomas

Geschrieben

Zur ganzen Geschichte passt ja auch, dass der African Safari Club A-310 nach einem technical seit Tagen in London-Gatwick steht, Passagiere in Hotels übernachten müssen und mit anderen airlines ans Zielort gebracht werden, dies jedoch hier im Forum nicht erwähnt wird. Aber eben, MS ist nicht involviert, deshalb ists auch keine Schlagzeile wert!

 

Der Auslöser war doch viel banaler: "Mein Flugzeug" ist nicht wie erwartet nach Aegypten gekommen und mich hat interessiert weshalb und was die Konsequenzen sein werden. Das ist alles.

Das Hello betroffen war ist halt Zufall - oder auch nicht; wie auch immer.

 

Daniel

Geschrieben
Man kann es aber auch anders sehen. Sobald MS involviert ist wird alles schlecht gemacht, aus Mücken werden Elefanten. Fakt ist: Bei der Hello MD-90 ist ein kleines Elektroteil ausgestiegen, die Crew hat richtig gehandelt und den Flug gecancelled. Dass danach Hello aufs übelste kritisiert wird und als unseriös betitlelt wird grenzt an Rufmord und ist nicht angebracht. Das hat weder mit Basel noch mit MS etwas zu tun.

 

Zur ganzen Geschichte passt ja auch, dass der African Safari Club A-310 nach einem technical seit Tagen in London-Gatwick steht, Passagiere in Hotels übernachten müssen und mit anderen airlines ans Zielort gebracht werden, dies jedoch hier im Forum nicht erwähnt wird. Aber eben, MS ist nicht involviert, deshalb ists auch keine Schlagzeile wert!

 

Gruss,

Thomas

 

Danke Thomas, du sprichst mir aus dem Herzen!!! :)

Geschrieben

@Daniel: Ich glaube niemand hat dich für deine Frage kritisiert. Das ist dein gutes Recht, hier etwas zu fragen. Für das ist ja ein Forum da. Auch verstehe ich, dass der Flugausfall der Hello für die Passagiere ärgerlich ist.

 

Ich denke aber auch, dass andere Forumsteilnehmer sich in die Diskussion einschalten dürfen, sobald unqualifizierte und falsche Anschuldigungen gegen bestimmte Personen und Firmen ausgestossen werden (und dies geschieht leider absichtlich wenn bestimmte Personen involviert sind).

 

Also nochmals zu deiner Frage: Bei der Hello MD-90 ist ein kleines Elektroteil kaputtgegangen. Weder Hello in der Schweiz noch SAS hatten dieses Ersatzteil auf Lager, weshalb man auf eine Lieferung aus Seattle (Boeing) warten musste.

 

Die Passagiere aus Zürich flogen danach mit anderen airlines nach SSH.

 

Was es Hello Kosten wird? Sicher ein paar 10000 Franken pro Tag alleine für die Mietung von Fremdgerät. Dazu kommt Verpflegung der Passagiere um sie einigermassen bei Laune zu halten, eventuell Hotelübernachtungen.

 

 

Gruss,

Thomas

Geschrieben

Die Hello macht einen sympathischen Eindruck. Scheinbar steht hinter dieser jungen Airline ein couragiertes Team.

 

Aber irgendwas muss mir entgangen sein: Hat jemand auf der Seite einen Flugplan oder Flugpreisangaben gefunden?

 

 

 

Stephan

Geschrieben

Stephan: Hello ist eine Chartergesellschaft und fliegt bis jetzt ausschliesslich für Reisebüros. Linienflüge gibt es (noch) nicht.

 

Gruss,

Thomas

Geschrieben

Gibt es für Airlines eigentlich sowas wie eine Betriebs-"Ausfallversicherung"?

 

Gruss

Joachim

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