bluejet Geschrieben 6. Oktober 2004 Geschrieben 6. Oktober 2004 @ Tomy der Flugzeugmechaniker Dann muss ich Dir einfach mitteilen, dass ich etliche ehemalige SWISSAIR Kapitäne kenne (B747 etc) welche nicht in der Lage sind, eine Paxtüre zu öffnen geschweige denn zu schliessen Leider... Oder von einem anderen Standpunkt angesehen, kurz gesagt, muss er auch dazu nicht in der Lage sein, da dies eigentlich nicht in seinem Aufgabenbereich liegt. Hast Du schon einmal einen Airbus oder MD11 CMD mit einem gearpin in der Hand gesehen??? Nein, denn er weiss gar nicht was das ist, geschweige denn für was das ist... Lächerliches aus dem Alltag: Du musst vielleicht mal Deinen Vorbildern beim walk around zusehen, wirst noch ab und zu einen mit Sonnenbrille sehen... Nach Pristina ist mit dem Airbus z.B. immer ein Mech mitgeflogen... Ja für was denn? Für den walk around und um das Flugzeug zu tanken... Vielleicht hat die MD11 crew welche das center gear nicht einfahren konnte, weil der gear pin noch drin war auch die Sonnenbrille angehabt... ...oder gar keine Brille Wie schon so oft gesagt: Wo gearbeitet wird gibt es Fehler... Aufgrund von irgendwelchen TV Bildern irgendwas auszusagen grenzt an Primitivheit sondergleichen. Soll nur jeder für sich schauen, damit ihm morgen nicht derselbe Scheiss passiert. Grüsse Thomy Zitieren
FalconJockey Geschrieben 6. Oktober 2004 Geschrieben 6. Oktober 2004 Thomy, ich bitte um Mässigung der Worte. Wir wollen doch nicht, dass diese Diskussion hier entgleist... Zitieren
BAC-111 Geschrieben 6. Oktober 2004 Geschrieben 6. Oktober 2004 @bluejet Das ist tatsächlich eine ganz peinliche Vorstellung von dir. Diesen Schwachsinn kannst du doch allenfalls in eine Migros-Zeitung schreiben, aber nicht in ein Fliegerforum. Damit disqualifizierst du dich doch nur selber, und wirst allenfalls auf die gleiche primitive Schiene einiger frustrierten Piloten gesetzt. Schade für dich, da kommt schon fast Mitleid auf. Gruss Stefan Zitieren
Hägar Geschrieben 6. Oktober 2004 Geschrieben 6. Oktober 2004 Nun, da der Thread langsam " abflaut" -gottseidank - und Daniel sich als sein Initiator nochmals abschliessend erklärt hat, erachte ich es als meine Pflicht, dasselbe zu tun. Zun Flugausfall der hello schrieb ich explizit " Kann jedem Unternehmen passieren...", habe daraus noch kein Urteil über die Airline abgeleitet. Ich habe aber die Frage aufgeworfen, ob es der Seriosität einer Fluggesellschaft zuträglich ist, wenn einer ihrer leitenden Angestellten in seiner Biografie unwahre Behauptungen aufstellt. Um dem Unsinn von wegen "Tippfehler " vorzubeugen - ich war in den achziger Jahren Militärfluglehrer und kenne die Angelegenheit somit aus erster Hand - dieser Herr war nie Militärpilot. Punkt. Und um es klarzustellen, ich bezweifle weder seine Fähigkeiten als Linienpilot noch als Qualitymanager. Die Anforderungen an einen MilPil sind derart speziell (ich sage "speziell"und nicht "hoch"!) dass damals nur einer von ca 100 Bewerbern sein Ziel erreichte. Ich kenne hervorragende Flugkapitäne, die es nun mal nicht ins Cockpit eines Jagdflugzeuges schafften. Ich erwarte aber von einem Qualitymanager eine hohe persönliche Integrität, und genau die sehe ich hier in Frage gestellt. Gut, man kann das, wie in einem Beitrag erwähnt, als Haarspalterei abtun, gerne erkläre ich, warum ich hier anderer Meinung bin. Uns allen ist wohl klar,dass in den vergangenen Jahren in der Schweizer Fliegerei einiges schiefgelaufen ist. Eigenartigerweise war aber alles immer "legal", sei es in Zürich oder in Basel (oder auch anderswo, dass in der GA die Unfallzahlen steigen, wird z.B scheinbar akzeptiert). Juristen, denen bekanntlich immer mehr das letzte Urteil zusteht, fragen eben nur ob etwas legal ist; ob es auch seriös ( oder vernünftig usw) ist, interessiert sie nicht. Ich erlaube mir ganz einfach, Airlines resp. deren Management in dieser Hinsicht etwas kritisch zu hinterfragen und bin -zufälligerweise- bei der hello fündig geworden. Wenn die Schweizer Aviatik wieder aus dem Jammertal herauskommen will, wäre eine Rückbesinnung auf alte Tugenden sehr ratsam. Ist meine Meinung ! Noch einige Repliken auf gemachte Statements. RJ 100 >Auf jeden Fall hat Hello wenigstens einen quality manager< Logisch, gemäss JAR OPS/FCL muss jede Airline zwingend einen QM haben. blipper > .. Hawk-Ausbildung abgebrochen hat..< 1987 wurde noch auf Vampire geschult, der Hawk kam erst später. mds > Kontaktformular, über das du deine Frage vermutlich klären lassen kannst< Nun, ein Kollege hat genau dieses seit ca. 6 Wochen mehrmals probiert, bis jetzt aber (noch) keine Antwort bekommen... Und zu bluejet : Sorry, wenn ich deiner Aufforderung, die Klappe zu halten, nicht nachzukommen vermag, aber dein Rundschlag zum allgemeinen Thema AOG fordert schon etwas heraus. AOG, Aircraft On Ground, auf gut Deutsch Flz nicht flugtauglich war ja auch der Grund für diesen Thread. Ist heute morgen zufälligerweise in ZRH der American Airlines passiert, das Wetterradar der 767 war ausgefallen, keine Ersatzteile in ZRH. Dank rascher und unbürokratischer Hilfe aller Beteiligten konnte das gesuchte Teil aber so schnell in Paris lokalisiert und herbeigeschafft werden, dass die Maschine mit gerade mal 39 min. Verspätung rausging. Warum ich das erzähle? Nun, deinen Ausführungen zufolge bist du auf diesem Gebiet Spezialist. Das shipment certificate CDG - ZRH des erwähnten Falles - (WXR LRU, shipment weight 18 kg) trägt unten rechts meine (gut leserliche)Unterschrift; falls es dir also in die Finger kommt, freue ich mich auf eine Nachricht von dir. Und du siehst, auch andere könnten etwas von der Materie verstehen. Gell! Sorry für den langen Beitrag und gute Nacht an alle, die soweit gelesen haben... Ruedi Zitieren
BAC-111 Geschrieben 6. Oktober 2004 Geschrieben 6. Oktober 2004 @Hägar Klasse Beitrag. Hebt sich wohltuend vom obigen Rest ab. Danke. Gruss Stefan Zitieren
bluejet Geschrieben 6. Oktober 2004 Geschrieben 6. Oktober 2004 @BAC-111 Ja kritisches oder besser gesagt, solche Äusserungen, welche gewissen Herren nicht in den Kram passen, werden gerne als selbstdisqualifiezierend niedergemacht. Frustierter Pilot wird dann geschrieben... Dann versuche doch mal alle Postings objektiv anzuschauen, und dann kannst Du für Dich ganz alleine entscheiden... @Hägar Ich glaube nicht, dass es, als ehemaliger Militärfluglehrer, in Deiner Kompetenz steht, in einem öffentlichen Bereich darüber zu schreiben, wer Militärpilot war, und wer nicht... Zudem bin ich nicht davon überzeugt, ob Du alle Namen kennst, derjenigen die es waren... Grüsse Thomy Zitieren
Tomy Geschrieben 7. Oktober 2004 Geschrieben 7. Oktober 2004 Wie schon so oft gesagt: Wo gearbeitet wird gibt es Fehler... Aufgrund von irgendwelchen TV Bildern irgendwas auszusagen grenzt an Primitivheit sondergleichen. Soll nur jeder für sich schauen, damit ihm morgen nicht derselbe Scheiss passiert. Lieber Thomy Basierend auf deinen Äusserungen in gewissen anderen Threads, die eine andere Schweizer Airline und ihre Piloten betreffen, überrascht micht dein doppelter Standart schon ein bisschen... Aber zu all deinen anderen Unterstellungen nehme ich keine Stellung, da ich mich nicht auf so ein Niveau herablassen will und jemanden persönlich Angreife den ich noch nicht Mal real kenne..... Man könnte auch sagen, dass man zu persönlichen Angriffen schreiten muss, wenn einem sachliche Argumente fehlen. Diese Diskussion hier ist in jedem Fall nur noch peinlich..... :001: :001: Zitieren
fly319 Geschrieben 8. Oktober 2004 Geschrieben 8. Oktober 2004 @ Tomy der Flugzeugmechaniker Dann muss ich Dir einfach mitteilen, dass ich etliche ehemalige SWISSAIR Kapitäne kenne (B747 etc) welche nicht in der Lage sind, eine Paxtüre zu öffnen geschweige denn zu schliessen Leider... Oder von einem anderen Standpunkt angesehen, kurz gesagt, muss er auch dazu nicht in der Lage sein, da dies eigentlich nicht in seinem Aufgabenbereich liegt. Jeder Pilot der bei einer Airline angestellt ist, bekommt ein R+S Training. Unter anderem geht es dabei auch um das Öffnen und Schliessen der Paxtüren. Hast Du schon einmal einen Airbus oder MD11 CMD mit einem gearpin in der Hand gesehen??? Nein, denn er weiss gar nicht was das ist, geschweige denn für was das ist Zweite Einsprache: z.B beim Airbus, sind die Gearpins speziell in der Checkliste erwähnt. Nun wie soll ich den die Gearpins kontrollieren wen wir angeblich nicht wissen wie die aussehen?? Zweitens muss ein CMD sicherlich nicht mit dem Gearpin in der Hand vor dem Flz stehen, da sein Platz vorne links ist. Lächerliches aus dem Alltag: Du musst vielleicht mal Deinen Vorbildern beim walk around zusehen, wirst noch ab und zu einen mit Sonnenbrille sehen... Nach Pristina ist mit dem Airbus z.B. immer ein Mech mitgeflogen... Ja für was denn? Für den walk around und um das Flugzeug zu tanken... Der Mech der nach Pristina und andere Dest mitgeflogen ist, war definitiv nicht dabei um das Flz zu betanken oder den Walkaround zu tätigen. Die Anwesenheit des Mechanos hat vielmehr damit zutun, dass an gewissen Dest keine Maintancestation vorhanden ist. Wie schon so oft gesagt: Wo gearbeitet wird gibt es Fehler... Aufgrund von irgendwelchen TV Bildern irgendwas auszusagen grenzt an Primitivheit sondergleichen. Soll nur jeder für sich schauen, damit ihm morgen nicht derselbe Scheiss passiert. Thomy in einem Punkt gebe ich Dir Recht, wo gearbeitet wird gibt es nunmal Fehler. Trotzdem solltest Du den Fehler nicht machen hier im Forum über Dinge zu schreiben, über deren Abläufe und Hintergründe, so scheint es, Du nicht genau im Bilde bist. Grüsse Reto Zitieren
bluejet Geschrieben 9. Oktober 2004 Geschrieben 9. Oktober 2004 Ja genau... Das mit den Gearpins steht wohl in jeder checkliste... (Darum musste ja auch ab und zu ein 11er fueldampen, weil das gear nicht raufkam) Sorry, aber für auf Pristina brauchts jetzt definitiv keinen Meche... Was will den der dort unten, ohne nichts??? Eben gestern auf dem unique gehört... Kontrollerin zum SWISS A319 Piloten: Dich hätte ich jetzt nie auf dem A319 erwartet... Pilot retour: Ja ich mich auch nicht (Im vollen ernst) Spricht wohl für sich.... Zitieren
Tomy Geschrieben 9. Oktober 2004 Geschrieben 9. Oktober 2004 Sorry, aber für auf Pristina brauchts jetzt definitiv keinen Meche... Was will den der dort unten, ohne nichts??? Schon mal was von einem "Flight Kit" gehört? Schon mal davon gehört dass man gewisse Systeme deaktivieren kann, um "Heim zu flliegen"? Macht das bei deiner Airline ein Pilot? So wie du vorgibst die JAR's zu kennen, solltest du wissen das es für Maintenance Aktionen dieser Art einen lizenzierten Mechaniker für den "Release to Service" braucht..... Zu deinem letzten Statement betreffend dem A319 Piloten.... Du hast mir unterstellt primitiv zu sein, was war denn das? :001: :001: :001: Zitieren
beni Geschrieben 9. Oktober 2004 Geschrieben 9. Oktober 2004 @ bluejet - Das glaubst du ja wohl selber nicht, dass ein Mech "ohne nichts" nach Pristina fliegt... - Im Moment werden die MD11 Piloten auf Airbus umgeschult, je nach Dienstalter auf A320/330 oder A330/340 und da A320 Piloten gleichzeitig auch A319 und A321 fliegen, macht dieser Satz durchaus Sinn (allerdings nicht so, wie du es gerne hättest), denn vorher ist dieser Pilot höchst wahrscheinlich MD11 geflogen. Mit Gruss Beni Zitieren
DaniG Geschrieben 9. Oktober 2004 Geschrieben 9. Oktober 2004 Hi zusammen By the way, die MD90 stand heute morgen wieder untätig in ZRH. Türen waren geöffnet, alles sah ready aus. Gestartet ist sie aber nicht. Jedenfalls nicht, als ich am Airport war.. Du hast wahrscheindlich die HB-JIB gesehen, die ging erst um 13:40 raus, die HB-JIA startete schon um 9 Richtung Sharm-el-Sheikh. Zitieren
beni Geschrieben 25. Oktober 2004 Geschrieben 25. Oktober 2004 Auch "hello" liest flightforum! :) :) :) Markus Beck nennt sich jetzt nicht mehr "Militärpilot bis 1987" sondern neu "Militärpilotenausbildung (PC-7 / Vampire) bis 1987" :005: Mit Gruss Beni Zitieren
bluejet Geschrieben 26. Oktober 2004 Geschrieben 26. Oktober 2004 Lieber Silvan Widler Ja richtig erkannt, meine Beiträge sind teilweise sehr provokativ! Was ist der Sinn eines Forums? Sich gegenseitig zu loben, zueinander lieb zu sein? Oder darf es zwischendurch auch einmal provokativ sein? Grundsätzlich ist es so, dass man nur weiterkommt und sich eine Meinung bilden kann, wenn man verschiedene, zum Teil auch extreme Standpunkte kennen lernt. Man erfährt auch mehr (trifft übrigens nicht nur auf dieses Forum zu, sondern auch sonst im Leben), wenn man die Grenzen auslotet, und seinen Disskusionspartner aus den Reserven lockt. Es ist eben auch amüsant, wie sich gewisse Herren (Damen gibt's da leider nicht so viele) wirklich ernsthaft in gewisse Themen hineinsteigern. Ein Traum von einer perfekten Welt leben, immer noch alten Zeiten und Philosophien nachleben, obwohl sie Geschichte sind. Und wenn man dann den nagel auf den Kopf getroffen hat... ...dann bleibt oftmals noch das Argument der Primitivheit. Es ist manchmal hart, zu erkennen, dass es nicht wirklich so ist, wie man geglaubt (geträumt) hat. :005: In diesem Sinne , es grüsst dä Thomy live is like a box of chocolate do you never know what you gonna get... Zitieren
Tomy Geschrieben 26. Oktober 2004 Geschrieben 26. Oktober 2004 Und wenn man dann den nagel auf den Kopf getroffen hat......dann bleibt oftmals noch das Argument der Primitivheit. Es ist manchmal hart, zu erkennen, dass es nicht wirklich so ist, wie man geglaubt (geträumt) hat. :005: Lieber Bluejet Warst nicht du derjenige, der als erstes in diesem Thread mit dem Argument der Primitivheit um sich geworfen hat? :001: Zitieren
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