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LH4115: Im Bus von Malta-Frankfurt oder Abwechslung zur PMDG


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Geschrieben

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Hallo!

Nach langem nichts tun, kommt heute mal wieder ein "kleiner" Bericht von einem Europaflug.Fluggerät war eine A319.

Fluginfos:

Typ: A319-114

Registrierung: D-AILT

Pax on Board: 119+6 Crewmitglieder

ZFW:124.450

Fuel on Board: 16.02t

Flight Level: FL340

Flugroute:

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Aus dem VACC-SAG FP-Center.

 

Nun fix zum Wetter:

Die Metars für LMML:

 

LMML 011445Z 19004KT 150V250 9999 FEW033 24/14 Q1023 NOSIG=

 

LMML: Issued on the 1st at 14:45 UTC

wind 190 degrees, 04 knots

varying between 150 and 250 degrees

visibility 10km or more

few clouds at 3300 feet

temperature 24, dew point 14 (degrees C)

QNH = 1023 mb

 

und für EDDF:

 

EDDF 011450Z 23003KT 9999 BKN025 16/13 Q1020 NOSIG=

 

EDDF: Issued on the 1st at 14:50 UTC

wind 230 degrees, 03 knots

visibility 10km or more

broken cloud at 2500 feet

temperature 16, dew point 13 (degrees C)

QNH = 1020 mb

no significant change

 

So stellt sich das ganze auf dem Radar dar

 

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Rot markiert, Malta und Frankfurt sowie die annähernde Flugroute.Wir erwarten also kaum stärkere Bewölkung.

 

Die Windkarte für FL340:

 

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Es ist schön ordentlicher Wind da oben, der aus Südost kommt.

 

Im Flightdeck laufen die Flugvorbereitungen, der ND steht im "Plan"-Mode, dadurch kann man gut überprüfen ob die einzelnen VORS und Waypoints zueinader passen.Der QNH steht auf 1023.

 

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Rund um den Flieger ist alles fertig, der Ramp Agent geht die letze Runde und macht davon noch einzelne Shots

 

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Engine 2 und das rechte Maingear

 

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Die "Straubing" wartet auf den Push

 

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Linker Wing und Tail der Lima Tango

 

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Wir werden über W und F zur 14 rollen und dann am Ende der Bahn eindrehen und aufzwirbeln;)

 

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Engine Start, Number 1 läuft schon 2 läuft noch hoch

 

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Vorbildlich wie wir sind, werden die Flaps gleich auf 1+F gestellt und die Flight Controlls gecheckt

 

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Elevator, checked

 

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"LH4115 wind calm clear for Take-off 14, squawk Charlie bye and nice flight to Frankfurt."

"Roger squawk Charlie and clear for takeoff runway 14, Lufthansa4115, nice remaining day."

 

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Aufi!

 

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And Rotate

 

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Bye Malta

 

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Wir bekommen direkt die Freigabe für FL160

 

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*Heul**Schnipf*, das wars raus aus den 23°C in die 16°C nach Deutschland

 

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Immer noch in der Nähe Maltas

 

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Amazing

 

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Da der Flug, man muss ja Stunden sammeln;), online durchgeführt wurde hier ein Blick auf die MAP, wir fliegen just in diesem Moment in das ROM FIR ein.

"Rom Control, good day Lufthansa 4115 climb FL300 direct intersection GIANO.

"Lufthansa 4115, identify continue FL340 and proceed direcht ELBA VOR"

"Nice, direcht ELBA and FL340, Lufthansa 4115."

 

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Das Overhead im Cruise, sorry das Antic-Ice noch an ist, die Piloten haben gepennt*duckundweg* :006: :009: ;)

 

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Joi, das Baby muss jetzt schaffen.

 

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Kurz vor FL340

 

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Ciao Italia

 

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Bereits in der Umgebung der Alpen

 

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Hier hat die Gletschschmelze noch nicht eingesetzt

 

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Joi, da gibts nicht viel zu sagen

 

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Bereits im Approach auf Frankfurt, glücklicherweise kam Langen Radar noch online, sodass der ANflug kontrolliert wurde.

"Lufthansa 4115, hallo, identify, decend FL100 and confirm able for Spessart 25 transition."

"Roger we confirm Spessart 25 and decend 100, maybe a highspeed approach for 4115?

"Yes this is approved and continue on Spessart25 transition."

"Roger danke, LH4115"

 

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So sieht also die PSA25 im ND aus

 

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Rechts auf das NDB D032 danach sollten wir direkt auf das D023, sodass der Anflug enorm verkürzt wurde, super Arbeit vom Controller

 

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Established 25R, Flaps 2

 

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Gear down

 

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Flaps full, Skyline von FRA very close to us;)

 

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Eine wunderbare ILS-Landung

 

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Ein Spotter der genau unter uns an der 25 stand, machte dieses Photo

 

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Leichter Flare

 

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Und Touchdown

 

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Speed-Brakes full in use

 

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Bereits in G vacaten wir die Bahn und rollen via G to stand A23

 

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Approach final park position

 

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Welcome to Frankfurt!

 

Danke fürs anschauen, ich hoffe es hat ein wenig Spaß gemacht.

Kritik, Lob erwünscht.

 

Add-Ons:

IFDG A319

PSS Panel+Sound

GAP2

LMML von Daniel Chircop, glaub ich;)

FSScreen

Servinfo

Geschrieben

Hi hannes,

 

super Bericht, onlinefliegen ist echt geil :D.

Gut, dass es der 2002er ist, macht nicht soviel, online werde ich weiter nur den 2002benutzen, da ich da meine so wunderbare 767PIC hab :008: (ich weiss, man kann sie auch für den 2004er updaten;)).

 

 

Guter Bericht, aber wie hast du das mit den Fotos hinbekommen (Zeit-/Stressmäßig)?

 

Ciao

Geschrieben

Schöner Bericht,hat wieder tolle Shots dabei,danke für die Arbeit!

Woher holst Du Dir die Windcharts für die verschiedenen Höhen?

Danke und Gruß... ;)

Geschrieben

Hey Glückwunsch.

Ist schon ´ne Meisterleistung den Flieger in Malta nur mit den Triebwerken

bis auf die Startbahn zu bringen. :005:

Aber spätestens bei der Landung in FRA hätten dir eigentlich alle 4 Haupträder

um die Ohren fliegen müssen.

Mit ausgeschaltetem A/SKIT & N/W STRG ist die BSCU (Brake Systen Control Unit)

ausgeschaltet. Ohne BSCU keine Bugradsteuerung, kein A-Skit und kein Autobrake.

Lustiger Bug in der Sim-Software das sie dich damit ohne Warnung losfliegen lässt.

Ansonsten ist es ein schöner Trip-Report. ;)

 

Ingo

Geschrieben

Hey ihr 3!

Danke für eure Antworten.

 

@Andy: Einfach schnelles hin-und her switchen zwischen FD, VC und Außenansicht;)

 

@Kai: Wettersatelitt aber wo die Windkarte jetzt her kam, ohoh, da schau ich heut Nachmittag nochmal nach und gib dir den Link.

 

@Ingo: Ohoh, jetzt hast du mich aber voll auf dem falschen Fuß erwischt. :009: Danke für dein Lob und für die Info!

 

Immer noch sind Antworten erwünscht.;)

 

Bye Hannes

Holger Kisterma
Geschrieben

Schade, dass Du nicht die D-AILU für diesen Flug genommen hast... (das ist nämlich meine absolute Lieblingsbemalung), aber dennoch schöne Bilder. Super, mal wieder den FS2002 zu sehen. :)

Geschrieben

Hallo Holger!

Auch dir danke für die Antwort, die LU haben sie doch aus Frankfurt "entführt", deshalb hab ich die andere genommen.

Ja zum FS02 bin ich eigentlich ganz guter Meinung, ich find ihn einfach in sich gelungen, nicht so wie der FS9 der mir doch schon die eine oder andere Frage gestellt hat. ;)

 

Bye Hannes

Geschrieben

Schöner Bericht mit tollen Infos, auch wenn ich persönlich nicht mehr so der Freund des FS02 bin. Optisch hat da der FS9 doch einiges zugelegt.

 

ich find ihn einfach in sich gelungen, nicht so wie der FS9 der mir doch schon die eine oder andere Frage gestellt hat.

 

:confused:

Geschrieben

Hoi Hannes!

Danke, dass du von LTU auf LH geswitcht hast. Hat sich auf alle Fälle gelohnt.

Ich denke, wenn es möglich wäre, beim PSS Eierbus A/SKIT & N/W STRG auf on zuschalten, so hättest du dies schon längst getan. Leider liegt der Schalter nur auf der Bitmap des Cockpits drauf.

Die Route gefällt mir sehr gut, war zwar noch nicht virtuell auf Malta, aber wer weiß...

Jetzt wo du so viel Zeit hast, lässt dein nächster Bericht hoffentlich nicht lange auf sich warten;)

 

Tobias

Geschrieben

@Marcel: Man kann da geteilter Meinung sein. :005:

 

@Toby: Merci;).Naja und soooooooooooooo viel Zeit hab ich dann auch nicht.;)Schließlich erwartet Frankfurt mich nächste oder übernächste Woche.

 

@Kai: Kein Problem

 

Ade Hannes

Geschrieben

Hallo Hannes,

 

Schön mal wieder der FS02 zu sehen. Auch schön, daß Charts abgebildet sind.

 

Aber warum ist bei dir in jedem PSS Bericht "Take Off - Inhibit" und "Landing Inhibit" zu sehen? Konfigurier doch mal vor Start und Landung das Flugzeug richtig. Dadurch haben deine Berichte immer einen leichten "Airport 75" Charakter.

Geschrieben

Norman, die Inhibit MSG bedeutet nichts anderes, als dass während der Start-/Landephase (für T/O bis 1500ft AGL, für LDG ab 1000ft AGL...wenn ich die Zahlen richtig im Kopf habe) nur noch die wichtigsten Warnmeldungen angezeigt werden, alles andere wird unterdrückt (inhibited), damit die Crew nicht abgelenkt wird. Insofern stimmt beim Hannes alles ;)

Geschrieben

Allright, hab ich kapiert. Behaupte ab sofort das Gegenteil. :)

 

Danke für die Info, Flo.

Geschrieben

Sers!

Danke für dein Comment Norman, Flo hat dich ja schon von der Richtigkeit der Anzeige überzeugen können;)

 

Bye Hannes

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