Zum Inhalt springen

PMDG 737-800NG: FMC + Missapproach


marcel11

Empfohlene Beiträge

Nach eienm Missed Approach -was für Gründe auch immer - erfolgt meinerseits das Verfahren "Missed Approach" und neuer Endanflug gemäss Charts, jedoch ohne neuer Einbezug des FMC. Gäbe es die Möglichkeit mittels wenig Fingertippen im FMC, den gleichen Approach mit STARS vom FMC wiederholen zu lassen, den ja man ursprünglich programmiert hatte? Wenn ja, welche Befehle müssten dann wo eingegeben werden?

Besten Dank für die wertvollen Tipps.

Beste Grüsse!

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey!

 

 

Wieso möchtest du den nochmal das ganze Star abfliegen um zu Landen? Du kans das Missd APP verfahren locker ohne FMC fliegen..So ist es zumindest bei mir.

 

z.B.

 

EDDL APP ILS05 DH200 du Startest durch als "On Heading 054 up to 2000ft. Turn left and climb 4000ft. over ADF 311 LMA" Und bei LMA ist ein Holding angegeben wen es zu viel Traffic gäbe. Dan fliegst du wider im 90° oder 110° Winkel auf das ILS zu, aber nur wen kein ATC ansonsten kriegst du anweisungen von LMA weg.

 

 

Gruss Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Marcel!

 

Also vorausgesetzt, das SID-STAR-file für den von dir ausgewählten Flughafen hat auch einen gescheiten Inhalt, sollte die FMC-Route dich bis und mit dem Holding am Ende des missed-approach-procedures führen.

Spätestens im holding hast du dann genug Zeit, per "DEP/ARR"-Seite eine neue STAR mit Transition zu programmieren sowie die legs zu überprüfen. Das verlassen des holdings kannst du dann auf der "hold" page veranlassen.

 

Mit "gescheitem Inhalt" des SIDSTAR-files meine ich die Tatsache, dass ich schon vermehrt solche files gesehen habe, deren Inhalt gerade mal knapp die runways beschreibt, also keine SID's, keine STAR's, rein gar nix...

 

Zum schulbuchmässigem abfliegen von SID und STAR empfehle ich den Einführugnsflug, welcher beschrieben wird. Nur anstatt wie beschrieben zu landen führst du go-around durch und spielst dann das ganze Prozedere durch. Denn zumindest die beiden files für diesen Flug sind komplett...

 

Oder - da vielleicht lokalerweise etwas vertrauter - sonst gäbe es da noch ein file für Zürich, welches relativ gut ist und auf die aktuellen Karten von http://www.vacc-sag.org abgestimmt, sowie jeweils updatet wird.

Oder - da vielleicht lokalerweise noch etwas vertrauter - gäbe es auch noch ein file für Bern, welches zwar etwas aufwendig zum abfliegen ist (da noch viele disconnects in der legs-page, jedoch von Hand ohne probs korrigierbar), und ebenfalls auf die aktuellen Karten von http://www.vacc-sag.org passt.

Da eine Verbindung der beiden Flughäfen auch relativ wenig "cruise-"Zeit in Anspruch nimmt, empfiehlt sich auch ein shuttle-service zum üben... ZRH-BRN-ZRH... Allerdings vielleicht auf die Beladung und Fuelmenge beachten, sonst wirds leicht illegal in Bern... ;) (ist andererseits aber auch einleuchtend, dass man für ein 20min Flug nicht bis Oberkante Unterlippe tankt... ;) )

 

Falls noch nicht bekannt, liefert http://www.navdata.at fast jedes online verfügbare file... (wobei ich aber vom Basel mehr als nur enttäuscht bin, da fehlt ein weiteres mal fast alles... :( Muss ich wohl noch ein besseres machen... ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...