BH47 Geschrieben 7. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2004 Wie war das Thema dieses Threads nochmal ....? Oder ist das FlightForum das neue Lärmforum? :confused: In den üblichen Lärmforen ist dieses Thema auf sicher besser aufgehoben! Grüessli Joachim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joel Vogt Geschrieben 7. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2004 Unglaublich wie weit man kommen kann nur weil ein EasyJet Pilot beim Go-Around nicht das tut, was ihm die gute Seele im Tower sagt.... Bei "günstiger" Windlage (sprich Bise) wohne ich im Circling Approach zur Rwy 34 in BSL und kann mit ein wenig scharf hingucken die Regi eines jeden Fliegers ablesen... An schönen Sommersamstagen kommts dann auch mal vor dass im 2-Minuten Abstand gelandet wird (ohne ILS notabene) und da sinkt der Abstand deutlich unter 12 Meilen ohne dass irgendein Problem entstehen würde. In BSL hätten wir für den Notfall auch keine 2. Piste um einen Swingover zu praktizieren... Der ATC in Basel/Mulhouse wird weitgehend von französischer Seite bewältigt und die sind da offenbar etwas abgebrühter als die Zürcher... Mein Vorschlag: Wechseln wir einfach Management aus: Basel wäre dank 12-Meilen Abstand die 90-Minuten Löcher im Flugplan los und Zürich hätte die Franzosen die sich einen Dreck um die von ahnungslosen Schweizer Gesetzesteufeln Vorschriften scheren würden. Den Spottern und Aviatik-Fans an beiden Airports wäre damit wohl gedient, oder? JOEL Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
adriank Geschrieben 7. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2004 Hallo zusammen Ich steh nach wie vor auf einen right turn bei Departure Rwy 16, falls der Flug Richtung Osten, Süden oder Westen geht. Ist doch lächerlich, wieviel Sprit (und Geld) die Airliners verbrennen, um beim left turn mit entsprechender SID (Instrumentenabflugroute) nach 1-2 Minuten über den Platz Richtung Süden zu drehen. Dann hätten wir auch keine Einschränkungen mehr wegen parallelen Landungen / Goarounds Rwy 14 und Starts Rwy 16. Gruss Adrian. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cesco - fv154 Geschrieben 8. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2004 Hallo zusammen Ich steh nach wie vor auf einen right turn bei Departure Rwy 16, falls der Flug Richtung Osten, Süden oder Westen geht. Ist doch lächerlich, wieviel Sprit (und Geld) die Airliners verbrennen, um beim left turn mit entsprechender SID (Instrumentenabflugroute) nach 1-2 Minuten über den Platz Richtung Süden zu drehen. Hmm... Soviel ich weiss, ist dieser verlängerte left turn mit anschliessendem Überflug des Airports den Heavys Richtung NW, W und SW dienlich, um länger Zeit zu haben, eine gewisse Flughöhe zu erreichen. Wenn die Flieger dort den right turn machen würden, wo heute der left turn gemacht wird, wären sie beim Überfliegen des Limmattals und des Aargaus wohl tiefer. Speziell für den A343 wäre dies aus bekannten Gründen wohl nicht optimal. Dies weiss ich allerdings nur vom "Hörensagen". Aber im Ansatz ist Dein Vorschlag eines right turns sicher konstruktiv. Sinnvoll wäre er wahrscheinlich, wenn man, analog zu "meinem" Vorschlag des wide left turns, einen wide right turn einführen würde, d.h. man lässt die Flieger so lange gerade aus fliegen, bis man die Höhe erreicht hat, die man heute beim Abschluss des left turns erreicht, und macht dann den right turn. Die Flieger Richtung NO, O und SO würden dann einen left turn durchführen. MfG Cesco - fv154 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HB-2304 Geschrieben 8. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2004 Hallo miteinander. Ein besonders positives Merkmal der Schweiz war bisher immer, wie man mit Minderheiten in diesem Land umgeht. Es steht ausser Frage das es von anderen Regionen rechtens ist, mehr Südanflüge zu verlangen, wenn Dübendorf im Süden klaglos anerkannt wird. Allerdings ist die Tageszeit um 6:00 morgens nicht gut gewählt und ich glaube, da kann man Deutschland zurechtbiegen. Es braucht eine unbedingt endlich eine Mediation aller Regionen und Interessensgruppen!! VG. Joachim HB-2304 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ueli Zwingli Geschrieben 8. Oktober 2004 Autor Teilen Geschrieben 8. Oktober 2004 Etwas komisch finde ich nur, dass beim Tunnelbau unter der RWY28 und deren Sperrung 3 verschiedene SID problemlos eingeführt werden konnte und die Flugzeuge im 30 Sek. Rythmus Takeoff clearance bekamen. Für einen etwas grösseren Radius für einen SID RWY16 braucht man jetzt Jahre.... :001: :001: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ivomaiolo Geschrieben 14. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2004 Hallo zusammen Die Planunf der SID's und das Design derselben ist Sache von Unique und nicht vom BAZL. Das BAZL prüft dann ob dies so genehmigt werden kann oder nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tomy Geschrieben 14. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2004 In deinem Fall, Tomy, ist mir allerdings klar, dass du diese Problematik anders beurteilst. Gemäss deinen Angaben arbeitest du als Triebwerksingenieur und wer seinen Lebensunterhalt mit Lärm verdient, kann sich wohl kaum daran stören. Weisst du Martin, mit meinem Beruf hat meine Einstellung zum Lärm gar nichts zu tun, das kannst du glauben oder nicht..... Die ganze Lärmdiskussion gehört in die "Spezialistenforen", ich werde mich hier aus der Diskussion ausklinken. Ich will mir nicht, basierend auf irgendwelchen Schlussfolgerungen von Studien deren nhalt ich nicht kenne, ein Problem einreden lassen. Vielleicht sollte ich mal diese Studie meinem Vermieter schicken und eine Reduktion meiner Miete verlangen.......... :001: :001: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fly319 Geschrieben 14. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2004 Weitere Beispiele Paris CDG, wo einige hunderte Meter nebeneinander gestartet undgelandet wird. Falls einer durchstartet ist man Flügel an Flügel. WISI kleine Korrektur in CDG wird auf der 27L/R selten parallel gestartet und gelandet( meistens nur 27L in use). Auf der 26R kriegst die T/O clearence erst wenn der landing am boden ist. Soviel ich weiss ist der Pistenabstand zwischen 26L/R und 27L/R zu klein für simultaneous approach und landing gruss Reto Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fly319 Geschrieben 25. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2004 Ciao Wisi Gelandet wird immer auf der den äusseren??? War in den letzten 2 Monaten öfters in CDG und haben immer die 27L for landing gekriegt. Ebenfalls sind die Pisten 26L/26R zu nahe beieinander um die Take clearance auf der 26R zugeben bevor der landing auf der 26L am Boden ist. Gruss Reto Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HB-2304 Geschrieben 25. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2004 Wie sind denn die derzeitigen Kapazitätszahlen des Flughafens (Landungen / H) beim Anflug von Norden, Osten und Süden? Weiss das jemand? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
salzkorn Geschrieben 21. November 2004 Teilen Geschrieben 21. November 2004 Zur Zeit benutzen wir in CDG : - die 09R/27L für T/O und Landing - die 08L/26R für T/O und die 08R/26L für Landing. Wir benutzen noch nicht die 09L/27R. Wenn das Wetter "schön" ist, finden auf der Süden Bähne gleichzeitig T/O und Landings statt. Ab- und An-flüge sind unabhängig... Tschüss :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.