Zum Inhalt springen

skyguide: Neuer Bodenradar in Zürich und Genf in Betrieb genommen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Genf, 1. Oktober 2004. Skyguide hat auf den Flughäfen in Zürich und Genf ein neues Bodenradarsystem erfolgreich in Betrieb genommen und ersetzt damit das bestehende System. Das neue System SAMAX («Swiss Airport Movement Area Control System») nutzt modernste Radartechnologie und erfasst neu auch die Codes der Flugzeuge und Fahrzeuge, die sich am Boden bewegen. Damit erhalten die Flugverkehrsleitung und die Vorfeldkontrolle des Flughafens auf ihren Bildschirmen ein noch präziseres und umfassenderes Bild der Verkehrssituation auf den Pisten und Rollwegen, unabhängig von jeder Wetterlage.

 

Europäische Neuheit

Mit der Einführung des neuen Bodenradars wurde ein weiterer Schritt zur Erhöhung der Sicherheit auf Rollwegen und Pisten getätigt. Die Flughäfen Zürich und Genf gehören zu den ersten europäischen Flughäfen, die über diesen Radar-Standard verfügen.

 

Weiterer Ausbau der Sicherheit am Boden

Die Sicherheit auf Pisten und Rollwegen soll 2005 weiter ausgebaut werden. Basierend auf dem neuen Bodenradarsystem plant skyguide die Einführung einer automatischen Überwachung der Pisten- und Rollwegkreuzungen sowie eines elektronisches Konfliktwarnsystems für den Bodenverkehr.

 

139019.jpg

SAMAX auf dem Bildschirm

 

(skyguide - media relations)

 

Edit: Sorry für die Übergrösse des Bildes, der Link kam so mit der Mitteilung.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...