Johannes Müller Geschrieben 29. September 2004 Geschrieben 29. September 2004 Wer hat's auch noch verpasst? Ich bin vermutlich der einzige, der's nicht live gesehen hat ;). (ich hoffe, das geht so) Burt Rutan mit seiner Firma Scaled Composites hat schon wieder ihr "Space Ship One" ins All (ok, 100km) geschickt! Dies war der erste Flug, um den "X-Prize" zu gewinnen. Dabei müssen Sie mit einem mehrheitlich wiederverwendbarem Flieger bis auf 100km kommen, das ganze mit 2 Passagieren (oder zumindest so viel Ballast) und zwei Mal innert 14 Tagen. Der erste Flug war jetzt mit Ballast, der zweite soll evtl. mit Passagieren sein. Der zweite Flug ist am 4. Oktober geplant. Hier seine Website (steht jetzt noch gar nichts davon :() Nachdem im Juni der erste grosse Testflug stattfand und somit der erste "private" Astronaut gekürt wurde, geht's jetzt weiter. Das Projekt wird "Tier 1" genannt, geplant ist schon ein "Tier 2", welches einiges grösser sein wird. Virgin mit Richard Branson hat jetzt schon kräftig gesponsored (der Grossteil des Geldes kommt aber von Paul Allen, der sein Geld bei Microsoft gemacht hat -- "dank Windows gibt's jetzt bald private Weltallflüge" :)). Virgin möchte mit dieser Technologie dann mal Weltallflüge anbieten. Vorher will er ja noch mit einem anderen Rutan-Flieger den Record für Nonstop um die Welt neu definieren - das wird noch spannend! Hier noch die "full coverage" von space.com: http://www.space.com/missionlaunches/xprize_full_coverage.html mit Text, Bilder und Film! Und für alle, die's selber machen möchten: http://www.virgingalactic.com/, jetzt anmelden! Tis, damit könntest Du glatt Adi's Concorde-Flug übertrümpfen! Gruss Johannes, der jetzt ne Runde träumen geht ... Zitieren
Walter Fischer Geschrieben 29. September 2004 Geschrieben 29. September 2004 Das ist genau das, was ich an den Ami's immer so geliebt und bewundert habe: Diese Heldenhaften Aufbrüche in neue Dimensionen :008: :008: :008: Da kennedy gar nichts :cool: Gruss und Dank dem Johannes für die akribische Recherche! Walti Zitieren
Qantas Geschrieben 29. September 2004 Geschrieben 29. September 2004 In der heutigen Tagesschau auf SF 1 www.sfdrs.ch war der Beitrag auch zu sehen. Bei der Landung sah man im Hintergrund noch ein paar "alte" Swissair MD-11 in der Wüste herumstehen. Trauriges Bild. Der Beitrag kann im Archiv von www.sfdrs.ch nochmals angeschaut werden. René Zitieren
Philip Geschrieben 30. September 2004 Geschrieben 30. September 2004 Eine ganz tolle Leistung! Ich erlaube mir, hier eine eigene Zusammenstellung der Ereignisse wiederzugeben, wie ich sie auf meiner Homepage veröffentlich habe. Die Timeline ist vorläufig und muss ich dann nochmals mit der offiziellen Telemetrie abgleichen. Leider wurde bisher noch keine offizielle Timeline publiziert. Allfällige Fehler seien mir deshalb verziehen: Wie der letzte Flug war auch dieser nicht frei von Problemen. Nachdem Melvill eingestand, das unkontrollierte Manöver auf dem Erstflug durch eine Fehlmanipulation der Gierruder-Trimmung selber induziert zu haben, ist die Ursache des gestrigen Rollmanövers noch nicht geklärt. Trotz der Beschwichtigungen von Melvill ist aber festzuhalten, dass ein Rollmanöver mit ähnlichen Werten von bis zu einer Umdrehung pro Sekunde der Crew von Gemini VIII fast das Leben gekostet hätte. Obwohl die Situation damals etwas anders gelagert war, sind unkontrollierte Fluglagen besonders kurz vor Wiedereintritt in die Erdatmosphäre äusserst gefährlich. Unproblematisch war die Situation von gestern deshalb entgegen der Darstellung von Melvill meiner Meinung nach nicht. Man konnte sehr gut beobachten, dass das Raumschiff zu Beginn einen Rollwert von etwa einer Umdrehung pro Sekunde aufwies, welcher sich aber kurz darauf auf einen Wert von weniger als einer halben Umdrehung pro Sekunde reduzierte. SpaceShipOne separierte bei einer Geschwindigkeit von rund 130 kts vom Trägerflugzeug White Knight und zündete 60 sek nach Separation das bordeigene Triebwerk. Ungefähre Timeline: - 6 sek nach Separation: Zündung des Raketentriebwerks. - ca. 60 sek nach Separation: Beginn des unkontrollierten Rollmanövers. - 82 sek nach Separation*(76 sek nach Zündung): ECO (Engine Cut-Off). - ca. 150 sek nach Separation: Das Rollmanöver kann durch Melvill gestoppt werden. - Erreichte Höhe: 345'000 ft (was SpaceShipOne auf eine suborbitale, ballistische Flugbahn gebracht hat). - 6 min nach Separation: Rekonfiguration der Tragflächen für den Landeanflug. Bei der Konfiguration für den Rückflug hat das Raumschiff eine ungefähre Geschwindigkeit von 2,2 Mach. Die positive G-Belastung erreicht einen Wert von ungefähr 5g. Nach etwas mehr als 23 Minuten fuhr SpaceShipOne 38 Sekunden vor Touchdown das Fahrwerk aus und landete sanft auf dem Sand der Mojave-Wüste in Kalifornien. Technisches: Der Treibstoff besteht aus einem festen Gummigemisch (HTPB, "hydroxy-terminated polybutadiene") wie es üblicherweise in Autoreifen Verwendung findet. Der Oxidator ist flüssiges Distickstoffoxid (Lachgas). Unter fliegerischen Aspekten ist interessant, das SpaceShipOne in der atmosphärischen Flugphase nicht fly-by-wire gesteuert ist. Auf ein genaues Debriefing von Melvill bin ich schon jetzt gespannt! Fliegergruss, Philip Zitieren
Philip Geschrieben 30. September 2004 Geschrieben 30. September 2004 Übrigens Johannes: Ich hab' die ganze Live-Sendung auch verpasst... :rolleyes: Kommt ja wirklich nicht viel Schlaues im Fernsehen - aber wehe Dir es läuft 'mal was spannendes! Zum Glück gibt's Internet... :D Vor allem Danke für den Virgin-Link, Johannes! Da müsste man sich doch anmelden, gell! :007: Frage: Was mich jetzt noch interessieren würde, ist, was Ihr von der unkontrollierten Rollbewegung haltet. Was ist Eure Einschätzung dazu? Über die entstandenen G-Kräfte habe ich immer noch keine Angaben gefunden. Was denkt Ihr? Gruss, Philip Zitieren
Johannes Müller Geschrieben 30. September 2004 Autor Geschrieben 30. September 2004 Hi Philip Meine Einschätzung ist zwar irrelevant - wie will man das als Laie von der Ferne einschätzen können? - aber ich vermute, es ist nichts schlimmes... Als beim ersten Flug die Drehung passierte, haben sie ja schnell vermutet / verlautet, dass es sich um ein Problem in der Steuerung handeln könnte. Ich denke also, dass sie sich nicht vor Selbstkritik scheuen, obwohl: mit der Aussicht auf Passagierflüge gibt man weniger gerne zu, dass etwas nicht 100%ig tut :). Die 20 Rollen sollen ja in recht hoher Höhe passiert sein, von Melvill schnell kontrolliert. Er soll ja dabei noch Photos geschossen haben, das sagt schon mal was; und er ist sich sicher mehr/stärkeres gewöhnt. Es wurde ja auch spekuliert, dass mit diesen Rollen ein asymetrischer Schub eher ausgeglichen werden kann ("Spin stability"), obwohl mir das etwas komisch vorkommt. Mit dem "Shuttlecock-System" dürfte das auch keinen Einfluss auf die Rückkehr haben, so wie ich das verstehe, sollte es sich ja damit gut selber stabilisieren. Beim ersten Flug ist ja etwas ähnliches passiert, damals haben alle (inkl. Scaled) gesagt, es wäre ein Fehler in der Steuerung zusammen mit einem Wind-Shear in grosser Höhe. Jetzt sagte aber Melvill, dass es ein Steuerinput von ihm war, entweder ist er einfach zu bescheiden, oder sie möchten jetzt bloss keinen Fehler in der Hardware finden :). Hier noch ein Quote von Spaceflightnow: 1834 GMT: Melvill is speaking to the post-flight news conference right now about the unplanned rolling motion. "I don't think I made a mistake. Bear in mind we haven't be able to look closely at the data. We took a real quick look at and none of us are positive what caused that. It is possible that I stepped on a rudder when I shouldn't have. You get older you can do things like that. We will have to look and see what that was. "It was at no time any worry for me. I knew the rates could be handled. I was very glad to see that I passed the altitude (62-mile threshold for X Prize) and I waited a little bit longer just to get a little altitude in hand and then I shut (the engine) down 11 seconds early. I had 11 seconds more of burn -- I could have gone to 360,000 feet today -- but I didn't think it was worth taking that kind of risk because we have a second flight to do. It is better to get the altitude, bring it back clean and undamaged." ... "Part of it is the speed. You are going at a tremendous speed and if you put any kind of a roll into it, it is going to ramp up very fast. But the roll rate was very controllable. I stopped the roll rate just using the normal controls of the airplane. "I'm not sure what kicked it off. But I'm sure that when we know what it is we will tell everybody what it was. It was probably something that I did. I didn't think it was me last time. But boy when we looked at the data, there it was as big as life. "So I'm inclined it is something I did. But I never felt uncomfortable. "And I actually think it helped us," he continued with a smile. "We were spin-stabilized and we managed to keep the trajectory going -- we were perfectly on course. I'm very, very pleased at how it went." Aber wie gesagt, ich bin nur ein kleiner dipl-ing., ich glaube doch alles, was sie mir auftischen - richtig beurteilen können wir das ja wohl alle nicht. Wenn die mir sagen würden, ich dürfte das nächste mal als "Balast" mitkommen, dürfte ich das zwar meiner Frau nicht sagen (hoffe sie liest nicht mit), würde aber kaum zögern :). Und Deine Beurteilung? Du kennst Dich damit sicher viel besser aus! Ich lese hauptsächlich in den Foren bei space.com mit, dort sind eher "Rocket Scientists" zuhause... Gruss + man sieht sich im nächsten "Virgin Galactic" ab Zürich! Johannes Zitieren
Philip Geschrieben 1. Oktober 2004 Geschrieben 1. Oktober 2004 Und Deine Beurteilung? Hoi Johannes! Du hast recht. Eine Antwort darauf zu finden ist gar nicht so leicht - und dies aus einem ganz speziellen Grund: Es hat sich gezeigt, dass man sich in diesem X-Price Contest aus verständlichen Gründen genau so bedeckt hält, wie es damals im Kalten Krieg die Russen getan haben (und aus den einschlägigen technischen Magazinen Infos über das US-Programm einholten!). Ich bleibe aber trotzdem bei meiner Meinung. Ich finde den Vorfall nicht ungefährlich. Diese Shuttle-Cock-Konfiguration nützt nicht viel, wenn vor Eintritt das Raumschiff nicht stabilisiert werden kann. Ich kann mir schlecht vorstellen, dass sich das Raumschiff aus allen Lagen beim Wiedereintritt vollständig selber stabiliseren würde - zumindest bei schnelleren Parabelprofilen nicht. Bei meinem Vergleich mit Gemini VIII muss ich aber immerhin eingestehen, dass die Roll/Yaw/Pitch-Bewegung natürlich viel länger andauerte und die Köpfe der Astronauten bei den Gemini-Kapseln auch weiter entfernt von der Drehachse (im Rollmoment) waren. Das ist bei SpaceShipOne eben gerade nicht der Fall. Nur diese Umstände führten damals in Kombination fast zur Bewusstlosigkeit von Armstrong und Scott - was ihren Tod bedeutet hätte. Die 20 Rollbewegungen von SpaceShipOne waren also wahrscheinlich schon eher im erträglichen Kunstflugbereich. Mein Vergleich war darum vielleicht nicht so passend. Ausserdem sprechen wir hier in diesem Fall ja auch von viel geringeren "Wiedereintritts"geschwindigkeiten. Insofern hat man auch in dieser Beziehung - wenigsten für den Moment bei diesen steilen Suborbitalflügen - auch noch etwas Sicherheitsmarge. Allerdings würde es mich dann etwas überraschen, wenn Melvill diesen Vorfall wieder selber verschuldet hätte. Dürfte ihm als Testpilot ja eigentlich nicht passieren, meinst Du nicht auch? Abgesehen von diesen beiden Vorfällen muss man den Leuten aber natürlich gratulieren. Ist es nicht unglaublich, mit welchen Mitteln sie ein solches Unternehmen zu Stande brachten? Gruss, Philip Zitieren
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