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Oslo - Trontheim - Oslo; Ein verträumter Flug mit Braathens....(ca. 60Bilder!)


Mike Strasser

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Hallo zusammen

 

Jaja, ich weiss, ein Bericht von mir ist längst überfällig. Nunja, leider ist das von der Zeit her, Berichte zu schreiben, bei mir immer etwas schwierig im Sommer, was ja aber bald wieder bessert. Aber eigentlich interessiert Euch das ja gar nicht und darum wollen wir doch gleich voll einsteigen.....;)

 

Ok, fast:

Thema Bild Nachbearbeitung: Es hat im Verlauf des Berichtes 14 nachträglich bearbeitete Bilder. Sie gehören so zum Ablauf um sie optisch von den andern zu trennen. Aber Ihr werdet selbst sehen warum....:)

 

Nun denn.

Ich habe mich wieder mal in meinen (momentan immer noch) Lieblingsflieger gesetzt um diesmal einen Flug mit Braathens von Oslo nach Trondheim und wieder zurück zu machen. Allerdings fängt der Bericht in Trondheim an, weil...ach was, lest am besten selbst....:)

 

Titel.jpg

 

 

 

Trondheim. Ein netter kleiner Airport an der Westküste Norwegens. Ok, Küste ist hier eigentlich nicht wirklich der richtige Ausdruck, denn diese besteht eigentlich von zuunterst bis zuoberst aus tausenden von wunderschönen Fijorden, welche grade auch hier in Trontheim für atemberaubende Anflüge sorgt. Wie an vielen Orten ist auch hier die Piste direkt ans Wasser gebaut.

Hier ein Überblick über den Airport. Unsere Maschine steht am Gate 42, eines ohne Passagierbrücke. Eine SAS 737 rollt grade zur Rwy 09. Ansonsten ist momentan nicht viel los hier, ausser noch einer SAS MD80, welche im Hangar grade für einen Testflug nach Oslo bereitgemacht wird......

ENGM-ENVA-ENGM_15.jpg

 

 

Unsere Maschine, die B737-700 LN-TUK steht nach dem Flug von Oslo Gardermoen gerade etwa 15 Minuten am Gate, die Paxe sind längst ausgestiegen. Wir hatten auf dem Hinflug fast Fullhouse. Für den Rückflug erwarten wir 101 Passagiere. Wir haben noch etwa 40 Minuten Zeit bis zum Rückflug, somit kann ich es gaaaanz gemühtlich nehmen um den Flieger vorzubereiten.

 

Schauen wir uns kurz die Route an. Wir erwarten gemäss letzten Angaben einen Start auf der 09, wobei uns das NORPO 2A SID via FLR NDB zum Wpt NORPO führt. Unsere Reiseflughöhe soll auf FL210 liegen. Weiter gehts wie unten ersichtlich bis MESNALI VOR, wo bereits die STAR beginnt. Die Flugzeit wird für diese 250NM knapp 40 Minuten dauern....

ENGM-ENVA-ENGM_17.jpg

 

Hier das ganze noch in sehr rudimentärer grafischer FSBuild-Darstellung.....

ENGM-ENVA-ENGM_18.jpg

 

 

Ein Blick auf's Wetter. Es erwartet uns nichts "unfliegbares", aber es dürfte wie schon auf dem Hinweg einige Wolken und evt. ein paar Turbulenzen haben.......

ENGM-ENVA-ENGM_19.jpg

 

 

Ich bin nun mittendrin, alle relevanten Daten in die MCDU einzugeben. Unser ZFW beträgt 108.6 Pounds. Erwarteter CRS Wind bei TOC, OAT sowie Tansition Altitude von 7000ft sind auch schon eingegeben...

ENGM-ENVA-ENGM_20.jpg

 

 

Hier noch einige ergänzende Angaben, welche von Interesse sein könnten:

 

Fuel:

Taxi Fuel 1500lbs, Res. ~3500lbs, Altn 3000lbs, Hold 1500lbs, Extra 1000lbs (den nehme ich immer las Minumumstand im Centertank), Reisefuel ~3600lbs, das ergibt zusammen ca 14000lbs.

 

Payload: 25'616lbs

 

TOW: 121'166lbs LDWT: 117'562

 

 

Wir starten mit Flaps 5, Trust reduction auf 93%. Somit haben wir folgende V-Werte: V1 bei 118kts, Rotate bei 121kts und V2 bei 130kts....

ENGM-ENVA-ENGM_21.jpg

 

Inzwischen hat die SAS 737 soeben Trontheim verlassen......

ENGM-ENVA-ENGM_22.jpg

 

Nachdem wir gemäss Flightplan NavLog für sämtliche Wegpunkte zwischen TOC und TOD die Winde in die Route-Data-Page eingegeben haben, geben wir hier noch die Winde für den Descend ein....

ENGM-ENVA-ENGM_23.jpg

 

 

Es ist alles programmiert, der Outsidecheck ist gemacht und wir haben noch immer 15 Min Zeit, die Seele etwas baumeln zu lassen.

 

Ein wenig den Kopf zurücklehnen......die Augen schliessen.......zzzzz.......wie war doch der Hinflug schön......Oslo......Sonnenaufgang......zzzz....ich fange langsam an zu träumen......:

 

Pushback in Oslo......

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Taxi to Rwy 01L.....

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Schön beleuchtetes Cockpit.....

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Schön beleuchteter Flieger......

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Line-up.....

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TO, Rotate....

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Airborne....

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Den Airport hinter sich lassen....

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Zwischen den Wolken tanzen.....

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Über die Flügel blicken....

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den Sonnenaufgang geniessen....

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Im Traum ist alles noch kitschiger.....

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WWWRRRROOOOAAAM.....

ENGM-ENVA-ENGM_14.jpg

 

Das Loadsheet.....

 

.......?

 

"DAS LOADSHEET, SIR....." oops, Schnarch, sorry äh, danke....."und guten Flug" ....ja klar, vielen Dank......

 

Klar, es ist Zeit, alle Passariere sind drin und die Türen werden geschlossen....

ENGM-ENVA-ENGM_24.jpg

 

Die Flugfreigabe ist eingeholt und wir erhalten das "Pushback and startup approved".....

Ok, here we go again.....

Wir rollen zurück und starten Triebwerk Nr.1....

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Nr.1 stabelized, starting Nr.2.....Im Hintergrund landet eine SAS-737 auf der 09....

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Auch Triebwerk Nr2. hat es bald geschafft....Pushback ist erfolgt, Parking Brakes are set....

ENGM-ENVA-ENGM_27.jpg

 

"....taxi via Y, A to Rwy 09, give way to the SAS 737 on your right and taxi behind"......

Hinter uns schleicht sich die aus dem Hangar kommende SAS MD80 an. Sie will bekanntlich ebenfalls nach Oslo....

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Wir schliessen uns der 737 an.....

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Die SAS 737 biegt zu ihrem Gate ab......

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während wir den Check der Flight-Controls machen....

ENGM-ENVA-ENGM_31.jpg

 

Wir erreichen den Holding Point......

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und dürfen sogleich auflinieren.....

ENGM-ENVA-ENGM_34.jpg

 

 

Ich stehe noch auf die Bremsen und schiebe die Schubhebel zügig nach vorne etwa bis zur Hälfte und beobachte, ob beide Triebwerke gleichmässig hochfahren, bei 40% lasse ich die Bremsen los und bei 60% drücke ich den TOGA Knopf. Unsere 737 beschleunigt kraftvoll. "Eighty knots" höre ich von rechts. Ein kurzer Blick auf meine Speedanzeige bestätigt das gehörte. "Checked" rufe ich zurück........"V1" tönt's von rechts und ich nehme meine rechte Hand von den Schubhebeln......"Rotate"....bestimmt aber trotzdem nicht ungestüm ziehe ich den Yoke zu mir hin und zügig verschwindet die Piste nach unten aus unserem Blickfeld......"V2" kommt kurz darauf.....

ENGM-ENVA-ENGM_35.jpg

 

Unsere 737 hebt ihre Füsse vom Boden, während im Hintergrund die SAS MD80 aufliniert. "Positive climb" ruft mein Copilot. Ich überprüfe kurz und gebe ein "Checkt, gear up" zurück.....

ENGM-ENVA-ENGM_36.jpg

 

 

In relativ nervöser Luft welche uns ein wenig schiebt steigen wir zügig in den Trondheimer Himmel. Im Headset höre ich noch die Takeoff clearance der MD80, welche uns sofort nachstellt. Offensichtlich hat sie es sehr eilig, nach Oslo zu kommen, sie dreht schon jetzt ab......

ENGM-ENVA-ENGM_37.jpg

 

 

Wir wurden als nächstes auf FL110 gecleart. Wir folgen unserer SID-Route. "Flaps 1" rufe ich meinem Copiloten, welcher ein "Speed checkt, Flaps 1" zurückgibt.....

ENGM-ENVA-ENGM_38.jpg

 

 

Wir drehen nach rechts direct NORPO.....

ENGM-ENVA-ENGM_39.jpg

 

 

Während wir die Wolkenschichten durchstechen erkennen wir auf dem TCAS die SAS MD80, welche uns doch tatsächlich rechtsüberholt hat. Sie durfte früher Richtung NORPO abdrehen. Kurz nach NORPO werden wir den TOC erreicht haben.....

ENGM-ENVA-ENGM_40.jpg

 

 

Ein kurzer Blick aus dem linken Fenster....

ENGM-ENVA-ENGM_41.jpg

 

 

Über den Wolken...*Sing*....kreuzt uns eine weitere SAS MD80

ENGM-ENVA-ENGM_42.jpg

 

 

Da es auf FL210 sehr unruhig war fragten wir ob wir etwas steigen könnten. ATC empfahl uns FL240, da es da nach Meldungen am ruhigsten sein soll und da alles frei war, war dieser ungerade Schritt nach oben kein Problem....

Die Zeit vergeht wie im Flug und der TOD kommt näher (auch wenn das evt. etwas makaber klingt...:D )

ENGM-ENVA-ENGM_43.jpg

 

 

Wir beginnen den Sinkflug...

ENGM-ENVA-ENGM_44.jpg

 

 

Nun haben wir es schon bald geschaft. Wir befinden uns hier bereits im Downwind zur 01L, obwohl wir die 01R zum Anflug bekommen haben. Wir haben die STAR verlassen und wurden "gevectort" und direct SONER geschickt um von dort den regulären Anflug fortzusetzen....

ENGM-ENVA-ENGM_45.jpg

 

Und was sehen wir da als Nr2 im Baseleg? Genau, die SAS MD80 von Trondheim.....:)

ENGM-ENVA-ENGM_46.jpg

 

 

Seen gibt's in Norwegen genug.....

ENGM-ENVA-ENGM_47.jpg

 

 

Wir bekommen vom ATC einen ausgedehnteren Base-Leg um eine bessere Separation zu erreichen.....

ENGM-ENVA-ENGM_48.jpg

 

Im Anflug hat man immer schöne Aussichten auf die Städte und Landschaften......

ENGM-ENVA-ENGM_49.jpg

 

 

So sind wir nun also im Final auf Rwy 01R. Landing Checklist soeben completed. Wie für den Normalfall üblich habe ich eine Flaps 30 Landung geplant. Die V-Ref beträgt somit 128kts. Spoilers armed, Autobrake 1 (ginge hier auch locker ohne)....

ENGM-ENVA-ENGM_50.jpg

 

 

Auch von aussen sieht alles gut aus....

ENGM-ENVA-ENGM_51.jpg

 

 

Fifty, fourty, thirty, twenty, ten, uuuund.....

ENGM-ENVA-ENGM_52.jpg

 

 

Reverse und braking down....Danke für den Applaus...:D

ENGM-ENVA-ENGM_53.jpg

 

 

Nach dem Abrollen bekommen wir die Anweisung, via G, E, K1 zu Gate 21 zu rollen, welches sich ganz auf der anderen Seite auf der Rückseite befindet..... Somit dürfen wir die anwesenden SAS Parade abnehmen....:)

ENGM-ENVA-ENGM_54.jpg

 

 

Und auch die MD-80, welche uns frech überholt hat steht schon am Gate....

ENGM-ENVA-ENGM_55.jpg

 

 

Nach ein paar Minuten haben wir es geschafft und drehen auf unseren Standplatz ein.....

ENGM-ENVA-ENGM_56.jpg

 

ENGM-ENVA-ENGM_57.jpg

 

 

Die Safe-Gate Einrichtung weist uns korrekt ein.....

ENGM-ENVA-ENGM_58.jpg

 

 

Somit stehen wir wieder in Oslo am Gate. Hier noch ein kleiner Überblick von oben.....

ENGM-ENVA-ENGM_59.jpg

 

 

 

Es bleibt mir übrig, mich für's "mitfliegen" zu bedanken. War nett, Euch mal wieder durch die Gegend zu kutschieren...:)

Feedbacks jeglicher Art sind wie immer willkommen.

 

 

Flusi:

- FS2004

 

Flugplanung:

- FSBuild2 (payware)

 

Addons:

- PMDG B737-700 (payware)

- Norway Airports V2 (freeware)

- ActiveSky2004 (payware)

- Wolkentexturen von FSW (freeware)

- Mesh/Landclass: MyWorld2004 (payware)

- AI Traffic von PAI (freeware)

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Hey Mike!

Kurz und Knapp, GENIAL!!!!!!!!!!!!!

Ich musste den Bericht 2 mal lesen um ihn inhaltlich folgen zu können, aber es war mir die Zeit wert.Du hast wirklich eine hervorragende Leistung hier hingelegt und da das der 1. Bericht ist, den ich hier von dir sehe hast du die Messlatte für weitere von dir natürlich gleich auf "Full" gestellt ;).

Also mir bleibt nur zu sagen, respektable Leistung.Das sind Berichte wie ich sie mag ohne Airport75 Action usw. ;)

 

Bye Hannes

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Wie schön, mal wieder von Dir einen Flugbericht bestaunen zu dürfen. Ich sage Dir jetzt nicht, dass Du "...alles ganz toll gemacht hast...", denn das setze ich bei Dir als selbstverständlich voraus. Natürlich hast Du die Erwartungen erfüllen können.

 

Vielmehr finde ich es bewundernswert, wie meisterhaft Du fliegerische Details und Screenshots miteinander verbunden hast. Nahezu jede Kombination aus Text und Bild ist lehrreich, sprich informativ, aber auf dezente Weise. Es kommt dem Bericht zugute, dass Du immer ein bißchen mehr Infos lieferst als das Bild als Begleittext verlangen würde. Dadurch verweilt man auch etwas länger und studiert die großzügigen Cockpitaufnahmen oder hält sich die Schönheit der nordischen Landschaft nochmals vor Augen.

 

Zeit hin oder her - Du wirst hoffentlich in absehbarer Zeit mehr davon übrig haben und uns hoffentlich in regelmäßigeren Abständen mit Berichten zu versorgen. Also - bitte mehr davon!

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Auf einen Bericht von dir habe ich schon lange gewartet. Aber was jetzt dabei rausgekommen ist... Genial

Die Idee mit dem Traum vom Hinflug, die Bilder, die Infos... Es passt alles!!!

Für den bericht hast du dir am 6.10. ein Bier verdient, sofern du auch ins Fly-Away kommst :005:

 

Nur noch am staunen.....

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Oje oje..... :001: wieder mal ein Grund für mich nie einen Sreenshot-Bericht zu machen :002: .....ne ne...auf keinen Fall....das mache ich bestimmt nie :001:

 

Ich schliesse mich den Herren oben natürlich an, schön mal ein Bericht aus Norwegen zu bestaunen :eek:

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Mike - wie immer - dein Screenshotbericht ist einfach Klasse A1+++! Gratuliere! Du bringst vor allem die Airports so gut in "Szene"! Aber auch hier gilt: Übung macht den Meister, hä? ;)!

 

Weiter so!

 

Gruss,

 

Julien

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hoi Mike,

 

Tolle Bilder ! Klarer Daumen nach Oben ;) Hast also den hohen Norden trotzdem noch entdeckt ;) Dein Bericht wäre noch besser gworden wenn der Pilot nicht mit schwarzen Rändern träumen würde :D aber irgendwie muss man das ja darstellen ;) Klasse Idee ist es auf jeden Fall...

 

mfg tobi

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Moin..

 

hmm....hmmm....hmmmmm....was soll ich dazu noch sagen??? Er ist einfach PERFEKT/GRANDIOS/EINZIGARTIG !!!!

Wäre froh, wenn ich überhaupt in die Richtung von deinen Berichten kommen würde ! Es gibt für mich eine Sache zu bemeckern oder das ist mir aufgefallen :

 

ENGM-ENVA-ENGM_12.jpg

 

Haste da noch net die Autobrakes zurück gestellt ??

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Hi Mike!

Einwandfrei, bin seit langem nicht mehr PMDG geflogen, da der Flieger mich mit der Zeit gelangweilt hat, aber ich glaub ich werde anhand dieser Bilder, demnächst mal wieder auf ihn zurück greifen.

 

Danke,

 

Tobias

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Hallo Mike,

 

ein super Bericht und wirklich mal eine neue Idee, die du hier präsentierst. Ich habe auch gleich kennen gelernt, wie der EICAS 2 Bildschirm aussieht. Bei mir bleibt der immer schwarz. Wie schaffe ich das, dass er aussieht, wie bei dir?

 

Gruß Johannes

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Hallo zusammen

 

Generell mal allen vielen Dank für Eure Antworten. Freut mich, dass Euch der neuste Bericht gefallen hat. Und vorallem freut es mich, dass auch genau hingeschaut wird um eventuelle Fehler zu entdecken.

 

@Tobi (blackswan)

Ja, der hohe Norden ist durch die Norway Airports wunderschön um hinzufliegen. Einfach genial.

 

@Holger

Ich denke schon, dass es in den kommenden Monaten einen Schluck mehr Zeit gibt um ein paar Berichte zu machen. Sommer ist bei mir halt immer denkbar schlecht.

 

@Tobisky

Tja, da habe ich jetzt aber wirklich Pech, denn ich kann am 6.10. leider nicht. Darf ich ein ander Mal darauf zurückkommen? :D

 

@Isra

Nur nicht einschüchtern lassen. Der Screenshotwettbewerb findet in einer anderen Ecke statt! ;)

 

@Tobias Karcher ( hier gibt's einfach zuviele Tobi's... :rolleyes: )

Ich weiss nicht, aber die PMDG 737 kann eigentlich gar nicht langweilig werden. Da machst Du was falsch...;)

 

@Samy

Gut aufgepasst, RTO ist noch drin. Jedoch muss ich Dich trotzdem enttäuschen. Das Bild täuscht in der Tat. Es sieht aus, als wäre man schon was weiss ich wie hoch und dann noch der Alt-Selector der auf 12000 eingedreht ist......

Tatsächlich bin ich da gerade aus den Wolken raus zwischen 3500 und 4000 ft im Climb. Die After Take-off Checklist stand grade an. RTO wird erst da ausgeschaltet. Natürlich, man darf RTO schon vorher ausschalten, aber man muss nicht. Ok, die After-Takeoff-Checklist hätte man evt. etwas früher angehen können, aber alleine ist das halt so 'ne Sache.

 

@Johannes

Ein Klick auf den MFD System-Button, und kommt Leben in den lower EICAS Schirm.

Mit ENG aktivierst Du auch die Triebwerksanzeigen. Umschalten zwischen den beiden jeweils mit SYS. Aber was erzähle ich da. Dafür gibt's doch das Manual! ;)

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Achso, Dein Schirm kommt gar nicht erst? Rechtsklick auf den upper EICAS, sofern Du alle ServicePacks und auch die 800/900 installiert hast.

 

So, nun habe ich aber mein Bier... :p

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Hallo Mike,

ein wirklich sehr schöner Screenshotbericht :008: :008:

Die Bilder sind sehr scharf und gut ausgewählt und dazu noch eine super Maschine. :)

 

Mir ist nur eine Sache aufgefallen:

Du hast eine VREV von 128kts bei Flaps 30. Dazu kommt noch 5kts wegen dem Wind - also 133 kts. Aber wieso fliegst du "nur" 130kts ? :)

 

Aufjedenfall ein toller Bericht !!

Weiter so!

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Hoi Mike

 

Auch von meiner Seite Gratulaion. Es ist wirklich einer der interessantesten Berichte die ich bisher gelesen habe.

Teilweise hatte ich wirklich das Gefühl, dabei zu sein :D

 

Freu mich schon auf den Nächsten.

 

Gruss

Patrick

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