Zum Inhalt springen

Schreibschutz eines Directory dauerhaft entfernen?


Peter Rindlisbacher

Empfohlene Beiträge

Peter Rindlisbacher

Hi zusammen

 

Ich fliege seit einer Weile für British Airways Virtual. Die haben da so eine clevere ACARS-Software, die am Ende des Fluges einen Flugbericht erstellt und auch gleich verschickt. Bevor ich SP2 installiert habe, hat das auch immer wunderbar funktioniert. Tja - und nun - nix geht mehr! Das Programm startet zwar, sobald aber der erste Zugriff auf die Log-Datei passiert, resp. die Datei neu erstellt werden soll, erhalte ich eine Fehlermeldung. Die sagt mir, dass das File nicht geschrieben werden kann. Nach einigen Recherchen im BAV-Forum ist offenbar die Lösung relativ einfach. Ich soll bei dem Verzeichnis, in welchem sich diese Datei befindet, den Schreibschutz entfernen. Dies kann ich zwar machen (Rechtsklick, Eigenschaften, Häckchen beim Schreibschutz entfernen), aber wenn ich dann nachschaue, ob der Schreibschutz auch wirklich weg ist, prangt er schon wieder grün und fett da! Ich frage mich, ob das wirklich was mit SP2 zu tun hat oder ob es grundsätzlich nicht möglich ist, bei ganzen Ordnern den Schreibschutz zu entfernen. Ich habe das auch bei anderen Ordnern ausprobiert - immer mit dem gleichen Ergebnis: Markierung lässt sich zwar entfernen, der Schreibschutz wird aber offenbar gleich wieder gesetzt.

 

Lässt sich das umgehen? Wäre für Hilfe echt dankbar. Wenn ich in den nächsten paar Tagen nicht einen Flug an's Headquarter melde, fliege ich nämlich raus!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Peter

so auf die Ferne ist das natürlich schwer zu beantworten, wenn's irgendein Programm verursacht, dann können wir nicht viel sagen :).

 

Ich würde auf die Schnelle so entweder an die Sicherheitseinstellungen (Benutzerrechte) der Verzeichnisse (auch der des "Mutterpfades" (oder wie nennt man das?)) sowie allgemein auf die Verzeichniseigenschaften des "Mutterpfades" (schon wieder das Wort) im Zusammenhang mit der Vererbung von Attributen anschauen. Wenn es von Windows her kommt, muss es ja von irgendwoher stammen. Sonst bastle Dir doch eine Batchdatei, welche die Attribute dieses Verzeichnis alle 2-3 Minuten zurücksetzt :-)) - dann kannst Du wenigstens ein Paar Stunden melden...

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peter Rindlisbacher

Danke Johannes - tut mir Leid, aber ich als "technischer Säugling" in Bezug auf sowas zumindest - habe nun wirklich kein Wort verstanden... :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter

 

Da bist du in bester Gesellschaft ;)

 

Schon viele User sind auf diese grünen Felder hereingefallen. Um es kurz zu machen: Microsoft hat es da wohl zu gut mit den Usern gemeint. Auch wenn das Feld Schreibgeschützt angekreuzt ist, ist dieses Feld nicht schreibgeschützt :002:

 

Tönt ein wenig verworren, ist aber so. Hat nicht mal was mit dem Service-Pack zu tun.

 

Wenn du dich selber davon überzeugen willst, dann kannst du mittels dem Befehl "attrib" in der cmd-Konsole selber nachschauen ob der Ordner wirklich schreibgeschützt ist. (Start -> Ausführen -> cmd (eingeben) -> OK -> attrib "Ordnername" (eingeben ohne " ").

 

Danach wird es etwa so aussehen: R C:\Test

 

Wenn nichts vor dem Ordner steht, dann ist auch nichts gesetzt. Sollte trotzdem ein Attribut stehen, so kannst du dies auch mit dem BEfehl "attrib" entfernen. Mit der Eingabe attrib /? kannst du übrigens sämtliche Befehle anzeigen lassen.

 

So nun hoffe ich, dass ich dich nicht zu sehr verwirrt habe.

 

Gruss

 

Bruno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peter Rindlisbacher

Hi Bruno - na, das ist ja entzückend!

 

Der Ordner hat kein Attribut, die Datei hat "A" - ich denke, das sollte an sich nicht problematisch sein. Hm - dann wird das Problem weiss der Himmel wo liegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peter Rindlisbacher

Hi Julien - ööööhm - die Datei hat ja gar keinen Schreibschutz (siehe mein Posting gleich über deinem...) Was allerdings das "A" genau bedeutet, weiss ich leider auch nicht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann machen wirs eben im Hardcore-Modus :D :D :D

 

Kreeiere einen Neuen Ordner, schmeiss die Datei hinein und bringe dem Programm bei, er soll die Datei nun im eben neu gemachten Ordner suchen - das sollte gehen :)!

 

Gruss

 

Julien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...