Walter Fischer Geschrieben 23. August 2001 Teilen Geschrieben 23. August 2001 Da ich hin und wieder auch noch an einem anderen Stammtisch hocke, werden an mich als bekennendem Flug- Interessierten schon mal schwierige Fragen gestellt. Eine solche sei hier erörtert. Weiss jemand von Euch näheres zu dieser offenbar über Jahrzehnte aktuellen Flugnavigation- Einrichtung? Existiert diese nach den Zerfall des Landes immer noch? Traurige Berühmtheit erlangte sie ja bei der Kollision einer Trident mit einer DC-9 in der Luft, bei der es keine Ueberlebenden gab. Dies auch darum damals, weil viele Flüge statt über die Sovjet- Union da durchgeschleust wurden und es zu einem sehr stark belasteten Luftraum kam, und die überforderten Lotsen mehr als einmal eine Beinahe- Kollision verursachten. Wie stellt sich dort heute die Situation dar, mit z. T. wieder neuen Umleitungs- Routen zufolge Nato- Lufträumen usw.? Für sachdienliche Hinweise vorerst herzlichen Dank! Gruss Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Hans Fuchs Geschrieben 25. August 2001 Teilen Geschrieben 25. August 2001 Ich kann nur von der VFR Fliegerei in Kroatien berichten. Offenbar gibt es dort nicht die geringsten Probleme. Auf dem Weg in s östliche Mittelmeer ist Kroatien klar die beste Route. Ganz im Gegensatz zu Italien. Dieses Land und vor allem den Süden sollten Privatflieger besser meiden. Es gibt absolut kein AVGAS, dafür gesalzene Handling Gebühren. Sicher ist, was Kroatien angeht, dass die Lufthoheit von der Nato an die nationalen Insitutionen zurückgegeben wurde. Nicht so in Bosnien. Da gibts laut Jeppesen offenbar immer noch eine No Fly Zone unter FL 310 bis Grund. Hans ------------------ Gletscherfliegen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fly-croatia Geschrieben 24. August 2005 Teilen Geschrieben 24. August 2005 Hi! Natuerlich gibt es noch Zagreb Radar (LDZO). Kontroliert wird upper airspace bis FL460, aufgeteilt zumeist in zwei Sektoren. Zagreb kontroliert auch einen grossen Teil von Bosnien und Herzegovina. Kroatien eignet sich sehr gut fuer IFR wie auch VFR Fluege. Die ATCer sind freundlich und die Gebuehren sind doch nicht so hoch wie in der EU. Sprit (AVGAS 100LL) bekommt man in Kroatien noch immer telweise fuer 80 cent. Ansonsten liegt der Preis um 1 EUR). Eine tolle Website mit vielen Infos findet Ihr unter http://www.fly-croatia.net NATO restriktionen gibt es im kroatischen Luftraum keine mehr. Ab und zu, ein paar Mal im Jahr finden an der Adria NATO-trainingsfluege mit der Croatia Air Force statt, aber dass auch nur weit im offenen Meer, wo sowieso niemand 'rumfliegt. In Bosnien sieht's da schon anders aus. Als VFR'ler muss man da schon eine Genehmigung einholen, von der BHDCA (das bosnische Ministerium) welches wiederrum mit NATO, oder besser gesagt mit EUFOR im Kontakt ist. EUFOR macht sehr viele Probleme bei diesen Genehmigungen, und generell gilt ja auch "NO FLY ZONE" bis FL180 glaube Ich ... Always three greens... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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