Thomas-So Geschrieben 26. September 2004 Teilen Geschrieben 26. September 2004 Ja, das einzig blaue an diesem Tag war die Farbe der Streifen auf der Commander. Mit Beat an der rechten Seite und Schmidi auf dem Rücksitz (der mit dem Fotoapparat) starteten wir am Samstag nach dem ILS-Treffen in Grenchen in Richtung Zürich. Geplant war ein kurzer Flug in nicht all zu bestem Wetter. Die Wettervorhersage versprach uns aber, dass wir unser Ziel erreichen sollten. Doch…….. Seht selbst: Da war alles noch in guter Stimmung bald hatten wir unsere Reisehöhe erreicht Das Wetter wurde mal besser ... mal schlechter.... nicht immer konnten wir auf unserem "Strich" fliegen. Es galt eine vorher definierte Höhe nicht zu unterschreiten. nach ca. 25min. haben wir uns bis nach Bremgart "durch gearbeitet" Keine Chance nach Gasometer zu kommen. Gut versuchen wir's via City. Nicht mal Hausen am Albis konnten wir erreichen. Und so haben wir uns für die Rückkehr nach Grenchen entschieden. Bei zum Teil besser werdenden Wetter landeten wir nach weitern 25min. sicher in Grenchen. dann gings wieder in den Hangar. ich möchte mich hier bei Beat und Schmidi für die gute Unterstützung bedanken. Fam. Kamp hat uns zu und von dem Fkugplatz gefahren. Dafür danke ich Euch viel mals. Gruss Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HaPe Geschrieben 26. September 2004 Teilen Geschrieben 26. September 2004 Gute Entscheidung ;). Hab ich mir fast gedacht, als ich am Samstag mein Archerli abbestellt habe.... In Kloten wäre ich schon gar nicht weggekommen :D. Anyway, die Bilder vermitteln einen guten Einblick in die "Schlechtwetterfliegerei". Gruss HaPe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
teedoubleyou Geschrieben 27. September 2004 Teilen Geschrieben 27. September 2004 Hallo Thomas Spannende Bilder und guter und richtiger Entscheid! Ich hoffe euer Taxi stand noch in Grenchen. :005: Gruess Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hannes S. Geschrieben 27. September 2004 Teilen Geschrieben 27. September 2004 ...war der Thomas diesmal nicht! Hoi! Schön, ich mag diese tief hängenden Stratuswolken, war doch sicher ordentlich wackelig oder? Aufjedenfall schöner, kurzer Bericht! Ade Hannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schmidi Geschrieben 27. September 2004 Teilen Geschrieben 27. September 2004 Hallo zusammen Für mich war es ein sehr spannender und lehrreicher Mitflug. In solchem Wetter muss man ja nicht nur wissen wo man ist, sondern vor allem muss man schauen wo man weiterfliegen kann und dabei immer auch noch eine Umkehrmöglichkeit offen haben. Das ganze von Thomas geflogen und fachkundig erklärt hat viel Spass gemacht! Merci! Danke auch an Uschi und Joachim fürs fahren. Gruss Schmidi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BH47 Geschrieben 27. September 2004 Teilen Geschrieben 27. September 2004 Gut gemacht Thomas! Das war die einzig richtige Entscheidung. UMKEHREN. Gut das wir noch in Grenchen geblieben sind ..... ;) Grüessli Joachim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 27. September 2004 Teilen Geschrieben 27. September 2004 Sehr interessanter Bericht! Wie lange hättet Ihr Euch noch in der Luft halten können, wenn Grenchen bei der Rückkehr auch geschlossen gewesen wäre? Hätte man Euch via Radar reinlotsen können dort? Und welche Konsequenzen hätte es gehabt, wenn Thomas einen Notfall hätte deklarieren müssen? Gruss Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas-So Geschrieben 27. September 2004 Autor Teilen Geschrieben 27. September 2004 @Walti Deine Frage ist absolut berechtigt. Trotz aller Wettervorhersage kann es immer unvorhergesehenes geben. Das ist in der Fliegerei der Alltag. Und für solche Situationen muss man gewappnet sein. Z.B. - das Wetter von Grenchen Basel, und Zürich immer abhören. - Auf dem Flug die in den Karten gezeichneten Flugplätze im Auge halten. Hier waren es, Triengen, Birrfeld, Langenthal (weniger wegen Grasspiste), etc. - In Grenchen z.B. kann man Special VFR anfliegen. - Und noch mehr …………. Dann kommt da sicher noch die Erfahrung ins Spiel. Mann kann es einwenig ahnen was da auf einen zukommt. Solche Flüge müssen als solches nicht sein. Doch fliegt man mal weiter als „nur“ im „Bermudadreieck“ so sind solche Trainings extrem hilfreich. Nein sagen können, umkehren auch wenn das Ziel noch so kurz vor einem liegt, jeden Termin den man hat vergessen, etc nur so steige ich in ein Flugzeug das ich selber steuern muss/kann /darf. Ich könnte hier noch länger schreiben. Aber ich hoffe es reicht dir. :) Mit Gruss Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Hans Fuchs Geschrieben 4. Oktober 2004 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2004 Wie lange hättet Ihr Euch noch in der Luft halten können,Nur zu Deiner Beruhigung Walti: eine grössere Wiese ist fast immer zur Hand. Was man als Pilot allerdings mental ein paar mal durchspielen muss, ist die geistige Prägung solche Landungen als Option zu akzeptieren. Leider bekommen wir vom Luftamt dafür wenig Unterstützung, da offenbar keine Aussenladegenehmigungen zur Schärfung des Auges für Flächenflieger erteilt werden. Dies ist allerdings etwas, das man im Rahmen des Übungsfluges mal mit Fluglehrer absolvieren könnte. Nur der Fluglehrer sollte dabei das Gelände vorgängig am Boden inspitzieren, nicht der Übende. Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.