Zum Inhalt springen

Mal was ganz anderes: Wenn Kühe, Pferde etc. Fliegen lernen | 6. RedBull-Flugtag

tamiko

Empfohlene Beiträge

Hi

Vorigen Sonntag fand ein wirklich "lustiges" Event statt, und zwar der 6. Red Bull Flugtag, in der Brigittenauer Bucht, einem kleinem Nebenarm der Neuen Donau in Wien...

Kurz um was es ging: Insgesamt 39 Teams bauten irgendwelche Fluggeräte, die max. 10 Meter Spannweite haben durften, max. 120kg Gewicht, und keine tragenden Metallteile... Und natürlich nur mechanischer Antrieb...

Dann geht es von der 6 Meter hohen Rampe "fliegend" ins Kühle Nass der Donau, bewertet wird die Flugweite, als auch die Kreativität des Flugobjektes, welches nicht untergehen darf ;)

...und das Ganze war Grund genug, 100 000 Zuschauer anzulocken, inklusive mir ;)

Flying Tux, das Linux-Maskottchen, gesponsored von WCM (eher weniger bekannt) und Flightxpress (sicher sehr bekannt :D )

bild01.jpg

Die scharfen Schoten Piloten und ihr Fluggerät

bild02.jpg

Hust... Ja, dieses "Fluggerät" soll tatsächlich das darstellen, nach was es aussieht :)

Das Team meinte noch, dass sie beim Bau sehr viel Spass hatten ;)

bild03.jpg

Der "Eurofighter" des Flopgun-Teams, eines der wenigen Flugzeuge, mit Profilflügeln :D

bild04.jpg

Das Trojanische Pferd auf dem Weg zur Rampe

bild05.jpg

Danach erfolgte die Flugvorführung der Flying Bulls... Ich stand nur leider auf der falschen Seite, drum -> Gegenlicht... aber imposant wars allemal

bild06.jpg

bild07.jpg

bild08.jpg

Der 3. Pilot umkreiste die anderen beiden... sah in Bewegung noch viel eindrücklicher aus...

bild09.jpg

Und ein letzter Flyby, bis sie abdüsten,höchstwahrscheinlich nach Stockerau (siehe http://www.fsv2000.at/woche/2004_40/2004_40.htm)

bild10.jpg

Der Wiener Donauturm, schwach ist rechts ein Bungiejumper zu erkennen - Seit neuestem kann man sich diesen Spass auch vom Donauturm gönnen ;)

bild11.jpg

Ich wechselte die Position dann an neben die Rampe... Leider noch immer auf der falschen Seite (Gegenlicht, aber ich hoffe, ich habe das beste aus der Situation machen können...

Dieser Pilot flog wahrscheinlich nicht so weit, da er das Höhenruder bis an den Anschlag gezogen hatte :p

bild12.jpg

Das Team Black Eagle aus Tirol

bild13.jpg

...flog wirklich weit

bild14.jpg

Team "Flyniki" (von der Videowall fotographiert)... Die Idee war, dass die Pilotin am ande der Schanze in die Kappe springt, und ins Wasser gleitet...

bild15.jpg

...aber wie überall, zwischen Theorie und Praxis sind Unterschiede, die Kappe beim Eintauchen ins Wasser, und die Pilotin drüber ;)

bild16.jpg

Sponsor Via (Vienna International Airport) :) Flog auch etwas weiter

bild17.jpg

Team Nils Holgersson versucht zu fliegen.

bild18.jpg

Doch durch den einseitigen Strömungsabriss wegen der nicht ganz ausgefeilte Aerodynamik wurde es nichts mit dem Flug bis in die Heimat Kärnten :rolleyes:

bild19.jpg

Der Eurofighter Pilot (wieder von der Videowall photographiert), ganz stillgerecht mit Sauerstoffversorgung ;)

bild20.jpg

Dieses Objekt flog wiiiiirklich weit...

bild21.jpg

Nein nein, das war kein Teilnehmer, sondern eine Cirrus SR20, die auf der Sichtflugstrecke über der Donauinsel unterwegs war.

bild22.jpg

Die Konstruktionen waren wirklich extrem vielfältig, einige fielen wie ein Stein, andere flogen wirklich weit, und noch welche zerlegten sich schon während des Falls in ihre Einzelteile.

OE-FWS, fliegendes Wiener Schnitzel - Zumindest das was übrigblieb

bild23.jpg

Der Eurofighter auf seinem Flug... Anschaffungskoste: 1 Euro!

bild24.jpg

OE-TBB

bild25.jpg

...auch ein durchdachtes Objekt, dass weeeeeit flog

bild26.jpg

Dann ging es auch schon dem Ende zu, doch der letzte Kandidat hatte wirkliches Pech :(

Er blieb am Ende der Startbahn hängen...

bild27.jpg

Als Abschluss gabs dann noch ein kleines "Schmankerl", Felix Baumgartner, unser österreichischer Extremfallschirmspringer, und BASE-Jumper (wurde erst am 10. September in Panama nach dem Sprung von der 100 Meter hohen Puente de las Americas in Panama festgenommen, schaffte es aber noch rechtzeitig nach Wien), stürzte sich in 1000 Meter über Grund (also ca. 4000ft MSL) aus einem Helikopter...

bild28.jpg

Und öffnete erst knapp über dem Boden den Fallschirm...

bild29.jpg

Aber nur, damit er genügend Spielraum hatte, um sicher auf der Landebahn zu landen, wäre er alleine, dann öffnet er den Schirm mehr als knapp ;)

bild30.jpg

Damit war dieser wirklich lustige Tag auch wieder zu Ende... Gewonnen hat das Team Black Eagle aus Tirol (der Adler), der Sonderpreis "Kreativität" ging an Nils Holgersson, und der Sonderpreis "Weite" an den Flyer 3...

Danke fürs Anschauen :)

mfg

Joseph

Hi Joseph,

dieses Event läuft doch auch im Fernsehen, oder? Nur: Ich bekomm meistens nicht mit, wann.

Danke für die Bilder, so eine Art von Spotting:D ist, finde ich, auch sehr schön! Danke.:)

Ciao

Moin moin Tamiko! :)

Schöne Bilder! Ich habe den tag hier im Norden auch genossen :)

Ich hoffe du nimmst es mir nicht übel, wenn ich deinen Thread missbrauche und Bilder aus Hamburg hinzufüge :)

------------------------------------

Die bei Red Bull müssen sich gefragt haben, ob Berlin wirklich das Wahre ist. Und sie haben die richtige Antwort gefunden - Nein! :)

Aus dem Grund sind sie in das schöne Hamburg abgewandert, wo 270.000 Zuschauer 40 Fluggeräte, eine Extra 300 und 2 North American T6 bei schönstem Wetter enthusiatisch feierte :)

Und auch für das richtige Feeling wurde zwischendurch gesorgt. Lotto King Karl sorgte mit Hamburg meine Perle für gute Stimmung :)

Genug Werbung gemacht, ich will ja auch Bilder zeigen :)

Los geht es mit dem roten Flugdrachen. Sanfte Landung im Wasser :)

flugteufel.jpg

Hier kommt mein mit favorisiertes Modell: Bobby Dick. Leider Kopflastig und es war ein schöner Überschlag :)

bobby_dick.jpg

Die Leute reisten sogar aus Bayern an... hier mit einem wunderhübschen (naja ;) ) Flugvogel :)

oberbayern.jpg

Ein besonders geniales Modell war der Flieger in Blumenform

biene_maja.jpg

Und eine Besonderheit für alle Luftfahrtenthusiasten, es gibt sie doch. Die Concorde 2! :D

concorde2.jpg

Doch nun etwas Kunstflug :) Eine Flugzeugunterseite kann entzücken... besonders, wenn sie permanent im Gegenlicht fliegen :|

unterseite.jpg

Und sie geben Gas!

gebt_gas.jpg

Die "Glatze" war auch schon bei den Hamburg Airport Classics :) Blöderweise war der andre zu schnell und schob seine Nase mit in das Bild :(

glatzkopf.jpg

Und weil das die einzige DHC2 in Deutschland ist, hier einmal beim Start...

startender_biber1.jpg

startender_biber.jpg

Fazit: Ich bin mir sicher, der Flugtag bleibt auch 05 hamburg erhalten :)

p.S. Wer über den Server (bzw. die Geschwindigkeit meckert darf mir gern einen besseren ohne Werbung geben :P )

p.S. Wer über den Server (bzw. die Geschwindigkeit meckert darf mir gern einen besseren ohne Werbung geben :P )

Hallo Nils,

...stimmt, auf fast jedem Flugzeug sehe ich Werbung .....aber ich glaub nicht dass sich das durch einen "bezahlserver" ändern würde ;)

Spaß beiseite:

Danke Dir und Jospeh für die vielen schönen Bilder - ich hab das ganze aus der Enfernung nämlich nicht mitbekommen - so sehe ich es wenigstens aus der Nähe.

Mich wundert ja nur, dass weitaus die meisten einen Sturz aus 6m Höhe unbeschadet überleben ;)

Der Gleitwinkel war ja eher wie der eines Spaceshuttels - 1:Stein :)

Hi

@Siegfried

Naja, einige haben sich auch kleinere Verletzungen zugezogen ;)

Wie was wo, der Redbull Flugtag findet auch in Deutschland statt :confused: Hab ich echt nicht gewusst....

@Burkhard

Uppps, ich wusste ja, irgendwas vergess ich bei jedem Bericht :009: Bei uns bekam das Gewinnerteam jedenfalls auch eine PPL Ausbildung ;)

Joseph

Hi Joseph.

Richtig coole Bilder, danke dafür.

Muss wohl sehr lustig gewesen sein, leider ist der Red Bull Flugtag in Deutschland glaube ich nur in Hamburg oder Berlin.

Tobias

Er war in Berlin... 5 jahre in Folge mein ich zu wissen. Jetzt war er erstmals in Hamburg und schlug ein wie eine Bombe... mit 270.000 Besuchern der bestbesuchste Red Bull Flugtag weltweit ;)

Hi Joseph!

Sehr gelungene Fotos die du uns da zeigst! Ich war ja auch am Nachmittag dort hatte aber fototechnisch weniger Glück einen gute Position zu bekommen. Aber alles in allem war es doch ein sehr netter Sonntags-Nachmittag-Zeitvertreib.

ciao ciao Alex

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...