Zum Inhalt springen

Spotting @ Amsterdam: Keine Zäune, viele schöne Flieger und siebzig Bilder

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zäme,

ich war ja zusammen mit Marc, Beat, Patrick und Valter ende Juni ein Wochenende in Amsterdam. Der Hauptzweck war spotten, und ich habe es bis jetzt noch nicht fertig gebracht, die Bilder davon online zu stellen. Nun endlich bin ich dazu gekommen.

Da das Wetter meist ziemlich trüb war widerspiegelt sich dies leider auch in der Qualität einiger Fotos, und dass ich die Kamera da noch nicht lange hatte vermag auch nicht zu helfen. Ich bitte euch also, über die schlechteren Bilder hinwegzusehen und die schönen zu geniessen!

Denn Amsterdam ist, den Faktor Wetter mal ausgenommen, einfach traumhaft zum Spotten. Anstatt Zäune gibts Wassergräben, und anstatt ERJs und RJs wie in Zürich gibts Jumbos, Triple-Sevens und A330 am laufenden Band! Und die Spotting-Positions sind schlicht genial!

Nun also, ich habe aus den gut 1200 Photos die besten rund 70 ausgewählt, und sie verteilt auf vier Bereiche auf meine Homepage gestellt.

Der Link ist folgender: http://www.ils-groupflghts.org/pic-it/content/amsterdam.html

Aber eben, dass die Leute welche Angst vor privaten Websites haben nicht leer ausgehen, hier noch einige wenige Auszüge!

Am Taxiway Sierra ist man den Fliegern ganz nah. Hier ein Close-Up einer der zahlreichen KLM-Bobbies!

1641k.jpg

Dann waren wir an der Polderbaan um Landungen zu verfolgen. So zum Beispiel die des A330 von Northwest!

1690k.jpg

Am nächsten Morgen bei der selben Position, diesmal mit herrlicher Morgensonne!

2027k.jpg

Und dann gings natürlich auch an die Kagbaan, die Rwy24, wo die Takeoffs stattfanden. So zum Beispiel der dieser MD11!

2360k.jpg

Auch an imposanten Momenten fehlte es übrigens nicht...!

2413k.jpg

...Und auch taxelnde Flieger gab es zu sehen...

2769k.jpg

...dominierend waren aber doch die actionreichen Szenen wie dieser etwas mystisch scheinende Takeoff!

2715k.jpg

So, dies waren nun sieben Auszüge aus allen siebzig Bildern. Hier nochmals der Link :) :) Link --> Bilder!

Viel Spass beim Anschauen wünscht,

Tis

Geschrieben

Moin!

Auch Amsterdam gehört zu meinen Lieblingsflughäfen, obwohl dort Blau eindeutig die extrem dominierende Farbe ist - die Anzahl der Fokker 70 hast Du ja auch kommentiert

Die Bilder sind meist wie gewohnt klasse mit der langen Linse (wo AMS gerade nach einem Suppenzoom oder einem Zweitbody mit kürzerer Linse schreit), auch wenn ich mir mehr von den kleineren "Exoten" gewünscht hätte, aber villeicht seit Ihr nur zur falschen Zeit an der falschen Bahn gewesen und die gingen einfach über eine andere Piste.

Hast Du bei Bildern wie z.B.

2413k.jpg

oder auch beim holländischen Gruppenbild am Zaun bewust mit relativ weit geöffneter Blende gearbeitet?

Die Karte, zu der Du verlinkst, ist allerdings veraltet, der Punkt "3" ist mittlerweile nur noch schwer erreichbar, da die Autobahn schon länger in Betrieb genommen wurde und da jetzt ein Zaun den Zugang erheblich erschwert.

Geschrieben

Moin Tis,

sehr gute Auswahl - vielen Dank für's zeigen.

Gruss,

Markus

Geschrieben

Salü Tis,

ich habe Deinen Ausflug nach AMS auch sehr genossen, danke für die schönen Pics und die gute Auswahl + Abwechslung. Vielleicht ist es gut, dass die Sonne sich versteckt hielt, sonst wären es 250 Pics geworden....

2 Anmerkungen: Ich würde eine 747-400 (-> Winglets) der Polar nicht als "alte Dame" bezeichnen. :rolleyes:

Und wenn man "CS-TMR" bei A.net eintippt, dann kommt man auf eine dramatische Geschichte der Tristar :eek: . Schön, dass sie wieder fliegt! :)

Geschrieben
Moin!

Hast Du bei Bildern wie z.B.

2413k.jpg

oder auch beim holländischen Gruppenbild am Zaun bewust mit relativ weit geöffneter Blende gearbeitet?

Coole Sache, Mal was anderes!

Ciao ciao Alex

Geschrieben

Moin Tis!

Schöner Bericht, die Zusammenstellung gefällt mir sehr gut.Die Bilder sind sowieso 1A.

Bye Hannes

PS.: Du hast die Triple nicht wirklich als Topf bezeichnet, oder? :confused: :D ;)

Geschrieben

Hi Tis,

klasse Bilder.Bitte mehr

Geschrieben

hi Tis

deine teure Ausrüstung fängt sich an zu lohnen, endlich kannst du die Fotos so realisieren, wie du möchtest.

Super Bilder!

Geschrieben

Ciao Tis,

Hammer Bilder, ich finde so ziemlich jedes genial ;) Aber DAS beste ist diese hier

2715.jpg

mfg tobi

Geschrieben

Geniale Bilder, Tis! Du hast dein Gear anscheinend wirklich gut im Griff! :) Goede Shots!

Geschrieben

Hi Tis,

Wie immer wenn ich deine Bilder, so anschaue komme ich ins Träumen:) mach weiter so tolle Bilder.

mfg,

marcel

Geschrieben

Hi Tis,

schöne Bilder, wenn auch etwas "blaustichig" ;)

Deine Abneigung der Fokker 70 gegenüber kann ich nicht nachvollziehen, ich finde den Flieger klasse :) Viel schöner als diese unproportionierten 777! Wenn ich das nächste Mal in AMS bin, werde ich meine F70/F100-Sammlung vervollständigen...

Gruss,

Thomas

Geschrieben

Schöne Bilder, Tis!

Die Spottingmöglichkeiten, müssen dort wohl echt fantastisch sein.

Arg viel mehr kann ich nicht sagen, denn ich bin immer noch ziemlich sprachlos:)

Tobias

Geschrieben

Hallo zäme,

vielen herzlichen Dank für die Antworten!

@Carsten

Danke. Als ich dort war fand ich sogar noch Gefallen am Blau, wie zum Beispiel bei der MD11 im Climbout. Sieht ja gar nicht so übel aus, oder...?

Klar habe ich mehrheitlich Bilder von grösseren Fliegern gepostet, aber bei den "kleinen" waren auch nur solche zu sehen, die in Zürich, Frankfurt, etc, auch vorhanden sind. Muss das nochmals durchchecken.

Wegen der Blende. Da sieht man halt wieder, dass ich kein Profi-Fotograf bin. Ich denke in der Hektik des über-den-Platz-rennens nicht mehr nach, welche Blende ich nun für dieses Bild verwenden könnte. Aber ehrlich gesag, hätte ich es auch während eines 20 minütigen Herumstehens nicht gemerkt, da ich mir dieses "Tricks" einfach nicht bewusst war. Leuchtet allerdings ein, und ich werde dies nächstens mal ausprobieren!

@Markus

Merci...

@Johann

Ups...toller Lapsus, habe da gar nicht darauf geschaut. Frachtmaschinen sind für irgendwie "automatisch" alt, wenn sie nicht gerade von Singapore oder einer so bekannten gesellschaft kommen. Die CS-TMR war die mit dem Reifenplatzer, oder? Klar is das schön!

@Alex

thx...

@Hannes

Danke....öhm, wollte eigentlich ihre Triebwerke als Töpfe bezeichnen, aber da ich für gescheiten, verschachtelten Satzbau zu müde gewesen war habe ich das wohl irgendwie falsch niedergeschreibselt :)

@Flyman

Danke, mehr kommt sicher irgendwann ;) ;)

@Peter

Danke, und genau das ist es! Das ist, was ich gemeint habe, als ich beabsichtigte, die neue Ausrüstung zu kaufen. Mit meiner alten Kamera hätte ich einige Bilder vielleicht auch machen können (vom Motiv her, qualitativ nicht...), aber einige sehr spezielle und schöne Bilder wären unmöglich gewesen. Es ist schön, wenn man ein Bild im Kopf hat, und dies dann dank der Ausrüstung auch wirklich realisieren kann!

@Tobi

Danke...gelle, mir gefällts auch!

@Lukas

Ich bekomme es langsam in den Griff, jaja...;) Danke

@Marcel

Werde ich versuchen, danke!

@Thomas

Zur Vervollständigung deiner Fokker70-Sammlung könnte ich wohl noch so einiges beitragen :D :D . Vielleicht würden mich die Triple-Sevens auch nerven, kämen sie in dieser Intensität vor, wer weiss! Aber sie sind doch einfach schön, zum einen majestätisch mit diesen Flügeln, zum andern imposant mit diesen Triebweken!

@Tobi

Sind sie, kann dir eine Reise nur empfehlen...!

@Frank

Jep! Dangge!

Vielen Dank nochmals! Wenn es irgendein Billigangebot gibt, werde ich sofort wieder nach AMS gehen. Nur frage ich mich, ob es irgendeinen Monat gibt, wo das Wetter ein bissel besser ist?! Bin nun zweimal im Juni gegangen und da war es immer so!

Herzliche Grüsse,

Tis

Geschrieben

Hoi Tis,

wunderbare Bilder, wirklich! :005: :008:

Roli zuliebe aber noch dieser "Oldie" hier...

Leider, leider kein Oldie (hat Winglets ;)) aber trotzdem ein schönes Foto!

Aber schöne Oldies wie DC10 und B747-Classic hat's ja trotzdem einige dabei und im speziellen für diese, hier in Zürich doch eher seltenen Gäste, ein grosses Dankeschön!! Falls du also noch mehr DC10 und B747 Bilder hast, her damit! :005:

Gruess und bis bald (ziischtig wahrschinli wieder ide Rähmi 80? :D)

Roli

Geschrieben

Hallo Tis,

herzlichen Glückwunsch, die Bilder sind super gelungen.

Wenn du wegen der Qualität meinst, einige Bilder seien nicht so gut gelungen, kann ich dich beruhigen - ich habe schon schlimmere Fotos gesehen; zum Teil meine eigenen :002: .

Du hast das besondere Flair, mit gut gewählten Ausschnitten die Flugzeuge fast einzigartig in Szene zu setzen. Sie erscheinen dadurch oft wirklich riesig, was mir persönlich sehr gefällt.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...