Zum Inhalt springen

RFP 747 - Elektrisches???

castla

Empfohlene Beiträge

Hallo die Jumbo-Freaks

Also einiges funktioniert schon recht gut mit dem Whale von RFP. Zu behaupten, dass ich das Elektro-Panel verstehe, wäre aber arg übertrieben. Busse gibts zwar in allen Flugzeugen (nicht nur in den Airbussen) aber wer kann mir bitte mal erklären, was ein Bus ist und macht, so dass man es auch in Graubünden versteht...

Dann wird im RFP AOM was vom "synchronizing (sync) bus" erzählt. Was ist das nun wieder und wo würden die in der schönen Grafik im AOM (s.54) liegen? Sind die syncs möglicherweise vergessen worden?

Und vielleicht noch: Was ist der Unterschied zwischen einem "normalen" Bus und einem ESSENTIAL Bus?

Zudem scheint mir, dass in der Cold & Dark Task- und Checkliste, welche RFP mitliefert, die Constant Speed Drive Switches vergessen wurden?? Wann müssen die genau zugeschaltet werden?

Tut mir leid, ich habe mir wirklich Mühe gegeben, die Manuals zu lesen aber alles kann man ohne Studium des Elektroingenieurwesens - scheint mir - einfach nicht verstehen. Deshalb wäre Eure Hilfe Gold wert. Dank sei Euch gewiss.

Gruss

Tom

Hy Tom.

Ich versuchs mal: ;)

..."synchronizing (sync) bus"...

Als Bus bezeichnet man in der Flugzeugelektrik in gröbsten Sinn eine Stromschiene.

Bezogen auf deine Wohnung wäre jede Stromleitung die von deinem Sicherungskasten

in deine Wohnung geht, und an der ja verschiedene Verbraucher angeschlossen

sind (im Wohnzimmer z.B. Beleuchtung, TV u.s.w.), ein Bus.

...Dann wird im RFP AOM was vom "synchronizing (sync) bus" erzählt. Was ist das nun wieder und

wo würden die in der schönen Grafik im AOM (s.54) liegen? Sind die syncs möglicherweise vergessen worden?...

Ich gehe mal davon aus, das es sich um eine 747-400 handelt.

Im Normalfall betreibst du dein Stromsystem mit 4 durch die Triebwerke angetriebenen Generatoren.

Die 4 Generatoren werden (soweit ich mich erinnere) während des Fluges parallel geschaltet.

Da es sich bekanntermaßen um Wechselstrom handelt, müssen die Generatoren synchronisiert werden.

Würden die Generatoren ohne Synchronisation parallel geschaltet werden, hättest du ein echt geiles Feuerwerk. :eek:

Dieses Synchronisation läuft auf elektronischem Wege über die GCUs (Generator Control Unit).

...Was ist der Unterschied zwischen einem "normalen" Bus und einem ESSENTIAL Bus?...

Essential = wesentlich

Sollten während des Fluges Probleme mit der Stromversorgung auftreten, werden "unwichtige" Systemen der Strom

abgeschaltet ( als erstes gibt es z.B. keine Galley-Power mehr).

Dieses Spiel geht Pyramidenförmig fort, bis nur noch die allerwichtigsten Cockpitsysteme mit Strom versorgt werden.

Ganz unten in der Pyramide sind die schon erwähnten Galley-Busse (der "normale" Bus) und ganz oben der AC STBY BUS,

der nach Ausfall aller Generatoren über einen Static Inverter Batteriestrom (DC) in Wechselstrom (AC) verwandelt.

Hoffe das dir die Ausführung einwenig geholfen hat.

Ingo

P.s.: Falls es jemand besser (genauer) weiß, oder wenn sich hier Blödsinn eingeschlichen haben sollte, korrigiert

mich bitte. :o

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...