castla Geschrieben 24. September 2004 Teilen Geschrieben 24. September 2004 Hallo die Jumbo-Freaks Also einiges funktioniert schon recht gut mit dem Whale von RFP. Zu behaupten, dass ich das Elektro-Panel verstehe, wäre aber arg übertrieben. Busse gibts zwar in allen Flugzeugen (nicht nur in den Airbussen) aber wer kann mir bitte mal erklären, was ein Bus ist und macht, so dass man es auch in Graubünden versteht... Dann wird im RFP AOM was vom "synchronizing (sync) bus" erzählt. Was ist das nun wieder und wo würden die in der schönen Grafik im AOM (s.54) liegen? Sind die syncs möglicherweise vergessen worden? Und vielleicht noch: Was ist der Unterschied zwischen einem "normalen" Bus und einem ESSENTIAL Bus? Zudem scheint mir, dass in der Cold & Dark Task- und Checkliste, welche RFP mitliefert, die Constant Speed Drive Switches vergessen wurden?? Wann müssen die genau zugeschaltet werden? Tut mir leid, ich habe mir wirklich Mühe gegeben, die Manuals zu lesen aber alles kann man ohne Studium des Elektroingenieurwesens - scheint mir - einfach nicht verstehen. Deshalb wäre Eure Hilfe Gold wert. Dank sei Euch gewiss. Gruss Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IFixPlanes Geschrieben 25. September 2004 Teilen Geschrieben 25. September 2004 Hy Tom. Ich versuchs mal: ;) ..."synchronizing (sync) bus"... Als Bus bezeichnet man in der Flugzeugelektrik in gröbsten Sinn eine Stromschiene. Bezogen auf deine Wohnung wäre jede Stromleitung die von deinem Sicherungskasten in deine Wohnung geht, und an der ja verschiedene Verbraucher angeschlossen sind (im Wohnzimmer z.B. Beleuchtung, TV u.s.w.), ein Bus. ...Dann wird im RFP AOM was vom "synchronizing (sync) bus" erzählt. Was ist das nun wieder und wo würden die in der schönen Grafik im AOM (s.54) liegen? Sind die syncs möglicherweise vergessen worden?... Ich gehe mal davon aus, das es sich um eine 747-400 handelt. Im Normalfall betreibst du dein Stromsystem mit 4 durch die Triebwerke angetriebenen Generatoren. Die 4 Generatoren werden (soweit ich mich erinnere) während des Fluges parallel geschaltet. Da es sich bekanntermaßen um Wechselstrom handelt, müssen die Generatoren synchronisiert werden. Würden die Generatoren ohne Synchronisation parallel geschaltet werden, hättest du ein echt geiles Feuerwerk. :eek: Dieses Synchronisation läuft auf elektronischem Wege über die GCUs (Generator Control Unit). ...Was ist der Unterschied zwischen einem "normalen" Bus und einem ESSENTIAL Bus?... Essential = wesentlich Sollten während des Fluges Probleme mit der Stromversorgung auftreten, werden "unwichtige" Systemen der Strom abgeschaltet ( als erstes gibt es z.B. keine Galley-Power mehr). Dieses Spiel geht Pyramidenförmig fort, bis nur noch die allerwichtigsten Cockpitsysteme mit Strom versorgt werden. Ganz unten in der Pyramide sind die schon erwähnten Galley-Busse (der "normale" Bus) und ganz oben der AC STBY BUS, der nach Ausfall aller Generatoren über einen Static Inverter Batteriestrom (DC) in Wechselstrom (AC) verwandelt. Hoffe das dir die Ausführung einwenig geholfen hat. Ingo P.s.: Falls es jemand besser (genauer) weiß, oder wenn sich hier Blödsinn eingeschlichen haben sollte, korrigiert mich bitte. :o Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
castla Geschrieben 28. September 2004 Autor Teilen Geschrieben 28. September 2004 Na bitte. Vielen Dank für die verständlichen Antworten. Gruss Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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