Zum Inhalt springen

Helvetic Verspätung heute auf dem Abendflug nach Wien?

tamiko

Empfohlene Beiträge

Hi

Der Helvetic Abendflug nach Wien und retour hatte heute fast 2 Stunden Verspätung... Normalerweise ist es OAW054 an Wien um 2030local, OAW055 ab Wien um 2105local, allerdings landete heute der Herflug erst gegen 2215, und der Retourflug nach Zürich startete erst um 2300, Ankunft in Zürich ein paar Minuten nach Mitternacht...

• Hatte Helvetic evtl. einen Technical auf einer ihrer Maschinen?

• Hat es evtl. damit zu tun, dass heute in Zürich auf der 28 gelandet wurde, und so wenig Platz für Outbounds war, was einen entsprechend späten Slot von Brüssel zur Folge hatte? In Wien war zwar auch schlechtes Wetter und starker Wind, aber wirklich Delay gab es bei uns nicht...

Wie sieht das für eine Airline eigentlich mit dem Nachtflugverbot in Zürich (wie sind die Zeiten genau?) aus, wenn sie es überschreitet...

...auch hat mich Wunder genommen, dass auf der Flughafen-Wien Seite ei den Abflügen stand, dass Helvetic 055 nach Zürich um 2140 den erwarteten Abflug hat, obwohl es zu der Zeit schon 2200 war, und der Herflug noch nichteinmal gelandet war :D

mfg

Joseph

Nachdem gestern der Flugverkehr weltweit (Ausfall des Lufthansa Systems) mit Verspätungen zu kämpfen hatte gab es natürlich auch einige verschiebungen bei den Slot´s!

Dies kann ein möglicher Grund dafür gewesen sein! Es war gestern auch nicht das beste Wetter in Wien.

@SR292:

Stimmt nicht ganz.

- General Aviation dürfen bis 22.00 Uhr landen und starten

- Charter dürfen bis 23.00 Uhr landen und starten, bei Versüpätungen bis 23.30 Uhr

- Linienverbindungen sind bis 00.00 Uhr erlaubt, bei Verspätungen bis 00.30 Uhr

Hatte gestern Dienst im TWR und Helvetic musste bis 00.30Uhr am Boden sein, was auch ohne Probleme möglich war.

Gruss, Markus

Danke für die Berichtigung. Warum versuchen dann die Fluggesellschaften immer, "ums verrecke" vor Mitternacht rauszukommen? Worin besteht dieses Interesse???

Ich denke das hier nicht die "Startzeiten" des Flughafens wichtig sind, sondern es eher etwas mit den Arbeitszeiten der Crew zu tun hat!

Hallo zusammen

Habe den Beitrag erst jetzt gesehen, daher die späte Antwort.

Aufgrund eines technischen Problemes musste die Maschine nach Wien kurzfristig gewechselt werden. Die neue Maschine kam aber erst kurz nach acht Uhr in Zürich an.

Aufgrund der Wetterverhältnisse in Wien musste OAW 054 dann noch ca. 20 Minuten im holding über Solenau verbringen. Nach 23 Minuten turnarround gings dann zurück nach Zürich.

Ein Problem bei diesen späten Flügen ist auch die Wahl des Alternates. Basel, Stuttgart und Genf sind leider nicht unbegrenzt offen. Somit war der Alternate für OAW 055 Marseille.

Gruss

Domi, der den Flug selbst gemacht hat

Hello ;)

Habe da noch kurz ne Frage zu den Alternates. Marseille liegt ja nun wirklich nicht grad "am Weg". Wäre es nicht (trotz Umkehrens) kürzer, als Alternate München, Frankfurt, oder vielleicht Mailand zu nehmen? Oder wie wird die Auswahl an Alternates zusätzlich zur Distanz auch noch festgelegt?

Grüsse,

und gratulation zum 23-minuten Turnaround :eek:

Tis

Na der 23.9. scheint ja auch nicht gerade die Ausnahme letzte Woche gewesen zu sein.

Am Samstag waren die OAW-Maschinen ja im Schnitt gute zwei Stunden verspätet...............

das freut den Fluggast :mad:

Wieso war am Samstag bei OAW wieder so ein Puff?? Zwei Maschinen waren ja eingemietet....

Gruass

Guido

Ich hab so das waage Gefühl das einige die Helvetic nicht so akzeptieren oder ganz genau beobachten wollen.

Es ist ja nicht so ungewöhnlich das es Verspätungen gibt, allein in O'Hare sind 102 Flüge pro Tag verspätet.Was sollen die Passagiere dann sagen?!

Aber wie gesagt, das soll nur ein leiser Hinweis.

Bye Hannes

Naja, einige wollen einfach nicht "akzeptieren", dass da neben Swiss eine weitere grössere Schweizer Airline ist, die sogar erfolgreich ist ;)

mfg

Joseph, der Helvetic vom Gesamtkonzept, der Flotte, den Destinationen, den Preisen und den Angeboten wirklich toll findet thumbs_up.gif

PS: Hannes, da müsste man wieder definieren, ab wann eine Verspätung wirklich eine "Verspätung" ist :D

PS: Hannes, da müsste man wieder definieren, ab wann eine Verspätung wirklich eine "Verspätung" ist

Aso, im Bezug zu den von mir erwähnten 102 Verspätungen pro Tag in O'Hare, ja das sind Verspätungen von 2h und mehr, die Zahl hab ich aus der neuesten Aero und ich kann da auch aus eigener Erfahrung sprechen. ;)

Nur nebenbei: Hat eine helvetic Maschine über 2 Stunden airlineverschuldete Verspätung, erhält jeder Pax einen helvetic-Gutschein über 99 Euro. Davon kann man bei allen anderen Airlines nur träumen....

@Cyrille

Nein, das gibt es auch bei der griechischen Aegean Airlines :008:

Allerdings bereits bei einer Verspätung von einer Stunde. Komme gerade aus dem Urlaub in Griechenland zurück und bin oft mit Aegean geflogen. Absolute Top-Airline, leider aber nicht in ZRH anzutreffen (musste bzw. wollte deshalb über MUC fliegen). Ohne Verspätungen!

Gruss

Markus

Hallo!

Ich weiss ja nicht, aber da steht ein Beitrag und es wird wild hineininterpretiert, so wie es einem passt! Fast schon wie die Schweizer Presse zum Thema Swiss!

Also:

Ich habe nie gesagt, dass andere Airlines keine Verspaetungen haben! Wie hier auch schon bemerkt wurde ist die Helvetic im Normalfall eine äusserst pünktliche Airline! Das kann ich als Mitfliegeer bestätigen. Die neuen Standplätze in ZRH sind auch genial, so dass die OAW in zwei oder drei Minuten am Start ist!

Also bitte liebe Leute verdreht mir nicht die Worte im Mund, damit es Euch passt!

@Hannes:

ZRH mit ORD zu vergleichen ist wie wenn man eine 10-er Note mit einer 1000-er Note vergleicht! Da ich selber in ORD gelebt und gearbeitet habe, weiss ich wieviele Verspätungen es dort gibt. Aber dort ist alles auch ein paar mal grösser und komplizierter als in ZRH. Dieser Vergleich hinkt einfach ein wenig!

Aber nichts desto Trotz, danke für die Reaktionen, aber was der Auslöser für die Verspätungen war, weiss ich leider immer noch nciht.

Es grüsst ein wartender

Guido

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...