teedoubleyou Geschrieben 26. Juli 2001 Teilen Geschrieben 26. Juli 2001 Hallo zusammen Ich möchte mir nächsten ein GPS kaufen, welches mir bei meinen Rechenfehlern unsterstützung leistet. Im Ernst. Kann mir jemand Infos geben, welches sich für's fliegen eignet. Ich interessiere mich für's Garmin III plus oder für's Garmin 295. Mit der Jeppesen Datenbank werden die Dinger aber ziemlich teuer. Ist diese wirklich nötig, gibt's Alternativen, etc.? Für euren Input und eure Erfahrungen bin ich jetzt schon dankbar. ... und wie war der Spruch nochmal? "Wenn man weiss wo man ist, kann man sein wo man will!?" Regards Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Hans Fuchs Geschrieben 26. Juli 2001 Teilen Geschrieben 26. Juli 2001 Tom Ich habe zwar ein uraltes GPS (6 Jahre), aber mit Jeppesen Datenbank. Auf diese würde ich keinesfalls verzichten wollen. Teuer sind wohl eingeblendete Karten; die sind m. E. eher unnötig. Aber ist darüber hinaus erst einmal ein Gerät vorhanden, kannst Du es viele Jahre lang einsetzten. Hans ------------------ Gletscherfliegen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
klaus Geschrieben 27. Juli 2001 Teilen Geschrieben 27. Juli 2001 hallo tom ich benutze seit 1 jahr das garmin GPS III Pilot auch mit jeppesen datenbank und möchte es nicht mehr missen gruß klaus EDDN Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Heinz Richner Geschrieben 27. Juli 2001 Teilen Geschrieben 27. Juli 2001 Hallo Tom ich kaufte schon während meiner Ausbildung das Garmin 295 color. Ich würde eher mein Flugzeug verkaufen, als dieses GPS. Wenn ich all die Möglichkeiten incl. Flugplanung, die ganze Jepp-Datenbank, problemloser Datenaustausch PC-GPS, fantastischer Screen betrachte, stellt dieses Garmin andere Produkte dieser Preisklasse vollends in den Schatten. Ich habe gestern noch ausführlich das Flight Companion GCAS Pro mit dem Compaq geprüft - und wieder retourniert. Unbrauchbar, wenig flexibel, wenig Daten, zu wenig Speicher und noch schlimmer, ungenügendes Powersetting. Diese Version sollte eine Ground-Kollisionswarnung aufgrund der GPS-Position im berechneten Vergleich zur Groundhöhe ausgeben. Dummerweise kann man nicht mal den aktuellen Luftdruck eingeben. Zudem kostet es noch mehr als Garmin. Ich kann dir das Garmin 295 nur empfehlen, ist ja eine Anschaffung fürs halbe Leben. Gruss Heinz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 27. Juli 2001 Teilen Geschrieben 27. Juli 2001 Salü Heinz, ist so ein Gerätchen auch was fürs Bodenpersonal, ich meine, kann man da rumzoomen in der Weltgeschichte mit all den flugrelevanten Daten, ohne sich selbst zu bewegen und das ganze dann notfalls auch noch als Unterhaltung beim Autofahren benutzen, um bald nahe links, bald weiter rechts ein VOR oder NDB und vielleicht auch noch den Drivelevel bei Passfahrten zu bekommen? Und was soll denn das in etwa kosten? Gruss ins Emmental von Walti! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Heinz Richner Geschrieben 27. Juli 2001 Teilen Geschrieben 27. Juli 2001 Salü Walti das Garmin 295 ist umschaltbar, einerseits mit allen relevanten Daten und Anzeigen (Lufträume, Airportinfos, ATC-Frq.) für Piloten und andererseits für den Einsatz im Fahrzeug. Dazu gibt es Map-Source Daten per PC auf einen Speicher ins GPS zu laden, wo alle Strassenangaben, viele RESTAURANTS, Tankstellen, Aussichtspunkte usw. drauf sind. Dies war mir schon oft eine Hilfe beim Aufsuchen unbekannter Punkte. Da suche ich mir vor der Fahrt den gewünschten Punkt und drücke GOTO und schon fahre ich dem Faden nach, am Boden logischerweise auf der Strasse! (geht in der Luft etwas einfacher). Zudem kannst du ca. 500 User-Waypoints erfassen und nach deinem Gusto benennen. (Ursula, Sonja, Susanne, Claudia u.s.w., ebenfalls mit der GOTO-Anwendung). Alle Daten sind vom GPS zum PC und retour ladbar. Wenn ich mich recht erinnere, war der Preis damals ca. CHF 2900.-- komplett mit Auto- und Flugzeughalterungen, Zusatzantenne, Poweradapter, Kabel. Piloten können die Datenbank von Jepp. regelmässig updaten lassen. Wie schon gesagt, ich würde es nie mehr weggeben! Heinz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
teedoubleyou Geschrieben 28. Juli 2001 Autor Teilen Geschrieben 28. Juli 2001 Hallo Walti Der Preis beläuft sich auch heute noch auf CHF 2'800.--. War mich vorgestern erkundigen. Gruess Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 28. Juli 2001 Teilen Geschrieben 28. Juli 2001 Danke Heinz und Tom! Ich muss doch staunen, dass hier die Gerätepreise lange Zeit so oben bleiben. OK. die Technik mit den verblüffenden Anwendungen ist es allemal wert, das will ich gesagt haben. Im Oktober kommt dann noch das neue Garmin für die Strasse mit Sprachausgabe und hochauflösendem Farb- Display, voll transportabel und für ca. 2200.-. Werde mich wohl eher daran halten, schliesslich bin ich kein Pilot, wie Ihr. Danke trotzdem für Euere Antworten! Gruss Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Hans Fuchs Geschrieben 28. Juli 2001 Teilen Geschrieben 28. Juli 2001 Walti GPS wozu denn das? Ich fahre einfach immer der Strasse nach, und zu mir reden tut meine Frau. Hans ------------------ Gletscherfliegen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
teedoubleyou Geschrieben 31. Juli 2001 Autor Teilen Geschrieben 31. Juli 2001 Hallo zusammen Ich habe mir jetzt das Garmin III Pilot gekauft mit Jeppesen Datenbank natürlich. Was ich jetzt wohl noch brauche ist eine anständige Planungssoftware. Was meint ihr? Was benützt ihr, wie bereitet ihr eure Flüge vor, etc.? Regards Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
teedoubleyou Geschrieben 4. August 2001 Autor Teilen Geschrieben 4. August 2001 Hallo Heinz Welche Software verwendest du auf dem PC? Gruess Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Heinz Richner Geschrieben 5. August 2001 Teilen Geschrieben 5. August 2001 Salü Tom einerseits FliteStar V8.2 VFR von Jeppesen und andererseits Map-Source von Garmin. Flite-Star : ist eine komplette Planungssoftware für den VFR-Flug, erstellt den FAA und ICAO Flugplan, beinhaltet Fuel-Berechnung und W+B und kann die vorbereiteten Daten zum und vom GPS laden. Nach meiner Sicht einziger Nachteil : 1. es sind nur die grösseren Orte aufgeführt und 2. werden die Waypoints durchnummeriert, also WP1, WP2 usw, und nicht mit dem Ortsnamen benannt. So hast du auf dem GPS nachher nur die Information next WP1 ETO 12.48. Garmin Map Source : ist sehr detailiert, kannst diese auch als Strassen-GPS verwenden. Es sind allerdings wenig flugrelevante Daten wie Checkpoints usw vorhanden, dafür erscheinen die Flugplandaten im GPS mit Ortsnamen. Die VFR-Punkte kannst du dir aber problemlos selber setzen und nachher auch bei jedem Flugplan nutzen. Zudem sind die fehlenden Flugdaten wie Airport-Infos, VOR, Inters. usw schon auf der Jeppesen-Datenbank im GPS. Schlussendlich fehlt also bei Garmin lediglich die Erstellung des ICAO Flpl. sowie Fuel+ W/B. Ich nutze deshalb zur Zeit eher die Garminsoftware und hole mir von Flitestar lediglich die publizierten VFR-Checkpoints. Gruss Heinz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
teedoubleyou Geschrieben 5. August 2001 Autor Teilen Geschrieben 5. August 2001 Hallo Heinz Vielen Dank für die rasche Antwort. Ich habe mir FliteStar ebenfalls zugelegt und bemängle die selben Punkte wie du. Werde mir wohl Garmin Map Source mal noch ansehen. Noch eine Frage: Du schreibst Piloten können die Datenbank von Jeppesen regelmässig updaten lassen. Wie geht man da vor? Gruess Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Heinz Richner Geschrieben 5. August 2001 Teilen Geschrieben 5. August 2001 Salü Tom nach der Registrierung der Software kannst du einen Update-Service von 28, 56 Tagen oder 3 mal im Jahr bestellen. Ich kenne da allerdings die aktuellen Preise nicht. Jeppesen & Co. Gmbh Technical Support Frankfurter Str. 233 D-63263 Neu-Isenburg Tel. 0049 6102 50-8270 Fax. 0049 6102 50-8282 Gruss Heinz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
teedoubleyou Geschrieben 5. August 2001 Autor Teilen Geschrieben 5. August 2001 Hallo Heinz Danke für die Info. Und wie siehts mit den Updates für's GPS aus? Kann ich das auch dort bestellen? Gruss Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Heinz Richner Geschrieben 6. August 2001 Teilen Geschrieben 6. August 2001 Salü Tom Garmin GPS-Software wäre ab Internet bei Garmin.com erhältlich, die Jepp-Datenbank kannst du dir bei deinem örtlichen Händler, zb. da wo du das Gerät gekauft hast, holen. Bei meinem Händler ist das 1. Update der Jepp-Daten gratis. In unserer Anwendung VFR Schweiz lohnt sich ein allzu häufiges updaten allerdings nicht. Die wenigen Aenderungen bekommen wir fürs AIP ja schon vom BAZL. Wenn du allerdings später oft ins Ausland fliegst, wird das updaten sinnvoller. Gruss Heinz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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