PaulPfister Geschrieben 23. September 2004 Teilen Geschrieben 23. September 2004 Hallo! Gestern lief auf RTL2 eine Reportage in welcher u.a. ein Flug der Air Berlin nach Mallorca dokumentiert wurde. Während dem Approach auf LEPA sagte der Pilot, dass er sich nun beim Airport anmelden würde und u.a. Infos über die Taxi-Route und das Gate zugewiesen bekomme. Nun meine Frage: Ist das real auch so, oder ist das die Ausnahme? Falls dies die Regel ist, könnte das auf dem VATSIM-Netzwerk auch so praktiziert werden? Insbesondere bei grossen Flughäfen ist es mir nämlich schon öfters passieret, dass ich nach dem Landing orientierungslos auf dem Taxiway stehe und in den Charts verzweifelt die Taxi-Route und nach der mir zugewiesenen Parking-Position suche. Hätte man die Infos etwas früher, bliebe dafür mehr Zeit. Bin gespannt auf Eure Stellungnahmen. Gruss Paul Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oshkosh Geschrieben 23. September 2004 Teilen Geschrieben 23. September 2004 Nun meine Frage: Ist das real auch so, oder ist das die Ausnahme? Ich würde eher mal sagen: eine vereinfachte Antwort um die Reporter/Journalisten nicht mit Verfahren und Prozeduren an Verkehrsflughälfen zu überfordern. Mal abgesehen davon, weiss man ja schon vor dem Anflug, welche Piste aktiv ist (ATIS) und kann sich schon mal mit den Rollcharts vertraut machen und abschätzen, wo man langrollen muss. Gruss, Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HB-IWC Geschrieben 23. September 2004 Teilen Geschrieben 23. September 2004 Hi zämä! Also auf der Swiss A340 DVD wissen die Piloten auch scho während dem Flug, zu welchem Gate in Bangkok sie taxeln müssen. Gäbe es so was änliches auch bei VATSIM, wäre das natürlich mehr als praktisch. Denn auch ich suchte schon öfters verzwifelt nach den richtigen Taxiways... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dieter Brugger Geschrieben 23. September 2004 Teilen Geschrieben 23. September 2004 Tatsächlich wird es bei VATSIM bal einen AUS Controler geben, also z.B. LSZH_V_AUS. AUS steht hierbei für Auskunft. :D Ok, für den 1. April hätte das getaugt, aber den haben wir jetzt nicht. Das Verfahren gibt es in der Realität tatsächlich. Der Pilot ruft über Funk seinen Ground-Handler am jeweiligen Flughafen. Ja, die Handling Agents haben auch Funk. Diese Agents wissen i.d.R. schon einige Zeit vor Ankunft des Fliegers den Standplatz. Daraus ergibt sich dann die Taxiroute auch ziemlich sicher. Folgt für VATSIM: Da Ground Handling Agents nicht zugelassen sind, kann man sie auch nicht am Funk rufen. :) Den TWR bereits noch im Flug kurz anzuwählen und sich zu erkundigen halte ich für keine gute Idee. Der wird i.d.R. anderweitig beschäftigt sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michael Krause Geschrieben 23. September 2004 Teilen Geschrieben 23. September 2004 Moin zusammen! Ja, seh ich auch so. Die Gates könnte man euch theoretisch zwar mitteilen, aber wer garantiert, dass nicht just in dem Moment sich einer dort einloggt. Wer ein bestimmtes Gate möchte, der braucht das ja nur in die Remarks zu schreiben oder zumindest welches Terminal man möchte und dann wird diesem Wunsch auch meist entsprochen. Das mit dem Terminal hat auch den Vorteil, dass z.B. wir in München euch als Lufthansa o.ä. nicht ans T2 schicken, wenn ihr das in eurer Szenerie vielleicht gar nicht habt. Also in die Remarks ein T1 oder T2 je nachdem wo ihr hinwollt und das Ganze sollte geritzt sein, denn das Gate selbst is bei uns dann nimmer wirklich ein Problem. Achja, weil wir grad beim Thema sind und das machen überrascht hat in der letzten Zeit: In München vergeben wir die Taxianweisungen meist in zwei Teilen, d.h. zuerst der Weg von der Piste zum jeweiligen Apron-Entry (N1-4 bzw. S1-8) und dann gibt's den weiteren Taxi bis ans Gate. Das hat den Vorteil, dass ihr euch nimmer soviele Kombinationen merken müßt und wir flexibler auf "Chaostaxler" reagieren können. Normalerweise werden die Übergaben so gestaltet, dass ihr dort nicht anhalten müsst, sondern früh genug zum Apron-Lotsen geschickt werdet und dieser euch dann den weiteren Weg sagt - falls da aber erstmal nix kommt bitte am Entry anhalten, das hat dann meist schon nen Grund. Also net erschrecken, wenn das Gate erstmal nicht dabei ist - jeder kriegt ein hübsches Plätzen zum abstellen! ;) Gruß Micha Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
margeorg Geschrieben 23. September 2004 Teilen Geschrieben 23. September 2004 Das hat den Vorteil, dass ihr euch nimmer soviele Kombinationen merken müßt LOOOL ... das ist die positive Umschreibung für die Tasache, dass in EDDM Taxi-Anweisungen immer Romanlänge haben :D :D :D . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michael Krause Geschrieben 23. September 2004 Teilen Geschrieben 23. September 2004 Hehe, stimmt schon irgendwie, da eben durch die Kombination von Buchstaben und Zahlen gern was verwechselt wird. Aber wer mal nen zweiten Blick auf das System wirft wird feststellen, dass es eigentlich klasse und total simpel ist - nur eben teilweise viel zu laabern wenn man alles auf einmal macht... Gruß Micha Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tamiko Geschrieben 23. September 2004 Teilen Geschrieben 23. September 2004 Könnte es nicht sein, dass das ganze gestern auf RTL2 über ACARS gelaufen ist, kann mir nur schwer vorstellen, dass der Pilot mit dem Ground-Agent über Funk spricht :confused: mfg Joseph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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