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Ready for Pushback - Engine IGN Schalter und INS


Christoph.F

Empfohlene Beiträge

Hallo Classic Jumbo Fans,

hab zwei fragen betreffs der 747-200. Also, ich bin derzeit noch kräftig hinter den Manuals am lernen, hab den Start Up schon ein paar mal gemeistert, aber seit neuestem hab ich zwei Probleme:

 

1.Also, wenn ich die Pre Flight Prodzedur, mit Checklisten usw. hinter mich gebracht habe, passiert es, dass der Engine IGN Schalter nur in die Stellung "Flight start" springt, nach oben, zum "Ground start" kann ich ihn nicht bewegen. Hab ich da irgendwas falsch gemacht, oder ist das evtl. ein fehler, wo es einen Patch gibt. Falls es ein Fehler meinerseits war, könntet ihr mir die jeweilige Manual seite sagen, damit ich das nachlesen kann.

 

2. Das INS, das im Manual erklärt wird, ist ein anderes als das, das ich im SIM hab. Ich kom mit dem INS der RFP überhaupt nicht klar, da ich keine Anleitung dafür hab. Hab mir die Manuals runter geladen, sind aber die selben, die auch bei dem Produkt mit im Download war. Also immer noch mit dem anderen INS. Weiss jemand ein Manual, wo das wirkliche INS der RFP beschrieben wird, oder evtl. eine Alternative ?

 

Gruß, Christoph

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Hi

 

Hast Du sichergestellt, dass Du Bleed-Air aus der APU hast?

Oder:

 

Try this: Open the Hydraulics Panel with SHIFT+9 or the shortcut and then close it. After that you should be able to start the engines. (RFP Forum)

 

Hope this helps.

 

Gruss

Tom

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Hi Tom,

ja, also mit Bleed Air von der APU hat´s nicht hingehauen, und der vorschlag mit dem Hydraulik - Panel brachte leider auch keinen Erfolg. Also, nur um nochmal sicherzustellen - das Problem ist nicht, dass die Engines nicht anspringen, sondern dass sich der Schalter nicht nach oben "klicken" lässt.

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Hallo Christoph

 

Wegen dem ENG-Start, meist liegt es wirklich am APU Bleed, bist du absolut sicher das alles korrekt ist? Ansonsten poste doch mal Screenshots aller FE-Panels, dann finde ich den Fehler schnell :)

 

Bezüglich INS:

Also welches INS meinst du jetzt? Das Gerät welches mit RFP mitgeliefert wurde? Falls ja, dann gibt es auf Seite 39 und Folgende im AOM Section 2 eine Anleitung dazu.

 

Falls du das Freeware CIVA INS meinst (das Bessere) dann ist eine Anleitung im Download enthalten.

 

Gruss

Markus

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Hi Markus,

danke, ich hab den Start Up mithilfe der Checklisten gemacht. Ich werde nachher die ganze Prozedur nochmal machen - Punkt für Punkt - und wenn es dann nicht klappt werde ich die Screenshot´s machen. Zum INS, das Manual bezieht sich leider nicht auf das INS, das ich in der RFP hab. Das schaut irgendwie anders aus. Aber ich habe mir das CIVA INS mal runtergeladen und installiert, weisst du, wie ich das in die RFP bekomm ?

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Hoi,

 

Bei mir war es mal genauso, es lag an der Hydraulik. auf dem Hydraulik-Panel musst du den Knopf mit der schwarzen Abdeckung umlegen, der befindet sich ganz rechts in der Mitte. Weiß nicht auswendig wie er heißt :o

Dann sollte es gehen ;)

 

PS: Die Trainingsvideos von panelshop.com sind sehr zu empfehlen :)

 

EDIT: Ich habe mir besagtes Video noch einmal angesehen, es handelt sich um die Electrical Pump, zu finden auf dem Hydraulik-Panel rechts und als "ELEC PUMP HYD SYS 4" gekennzeichnet. Diese einschalten, dann funktioniert's, denk' ich.

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Das ist noch das ganz alte INS aus der allerersten Version, ich habe dann den Patch installiert und mittlerweile ist das Civa INS im Einsatz :)

 

Leider kann ich dir nun nicht mehr helfen :(

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Christoph,

 

entweder hast du das INS drin welches auf dem Screenshot zu sehen ist oder dann das von CIVA, was Anderes gabs für die RFP gar nie...

 

Gruss

Markus

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ok, dann hab ich das civa INS drinnen. Dann werd ich mich mal dran machen, also, falls es mit den Tips nicht klappt, mach ich Screenshots ;)

also im Voraus schonmal danke für die Hilfe

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ok, dann hab ich das civa INS drinnen.
Jedoch, wenn du CIVA nicht ausdrücklich installierst, dann kann es nicht das sein... Screenshot bitte :)

 

Markus

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Screenshot habe ich noch nicht parat. Aber eine Merkwürdigkeit mit dem INS ist mir auch aufgefallen. Ich habe die CD-Version der 2nd Generation. Das einzelne INS über das Icon "I" sieht ganz anders aus als das INS das im Radio Panel eingebaut ist. In der 1. Generation waren beide dieselben. In der 2nd Generation ist jenes im Radio Panel dasselbe wie in der 1. Generation. Dasjenige über das Icon I ist aber ein ganz anderes. Das zeigt sich übrigens auch in den Manuals (jedenfalls bei der CD-Version 2nd). Auf Seite 40 des AOM Sect. 2 ist ein anderes INS abgebildet als auf Seite 41 der Sect. 1. Vielleicht kann jemand helfen. Ich werde die Frage jedenfalls mal im RFP-Forum posten.

 

Gruss

Tom

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let´s go.

Also, ich hab jetzt grad nochmal den Start Up versucht, hat nicht geklappt. Ich hab jetzt nicht die Checklisten verwendet, sondern hab´s so gemacht, wie es in den Trainingsvideos steht. So hat es schon öfter hingehauen.

 

FS0001.jpg

 

FS0002.jpg

 

FS0003.jpg

 

FS0004.jpg

 

FS0005.jpg

 

FS0007.jpg

 

FS0008.jpg

 

So Markus, jetzt zeig mal, was du kannst :D

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Hallo Christoph

 

Ok werde mich morgen darum kümmern, ist schon spät...

 

Also die Screenshots die du da zeigst sollen die Situation unmittelbar vor dem Engine-Start zeigen ist das richtig?

 

Gruss

Markus

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genau, das Beacon hab ich grade eingeschaltet, aber die Schalter lassen sich nicht umlegen. Diese Situation ist abgebildet, der nächste Schritt währe das Anlassens des Triebwerks #4

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Aha! :)

 

Trim Air Switch muss auf "OPEN" stehen, dann klappts auch mit den Engines...

Was aber noch wichtig ist, deine APU läuft zwar bereits, jedoch liefert sie noch keinen Strom. Die musst du unbedingt ans Netz hängen vor dem Engine Start, oder dann Boden-Strom, beides nicht vorhanden.

Ach ja und vor dem Engine-Start sollten die Fuel-Pumps auf ON stehen (sofern Fuel im entsprechenden Tank).

 

Und ja du hast tatsächlich nicht das CIVA INS installiert, dies ist die einfache Version welche mit RFP mitgeliefert wurde.

 

Gruss

Markus

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Hi Markus,

hab das nun mal so gemacht wie du gesagt hast, aber der Schalter hat sich immer noch nur nach unten Schalten lassen. Nach oben, auf GND Start, gehts nicht :(

Naja, vielleicht fällt dir nochwas auf, weil schön langsam verlier ich die Lust an der RFP. Achja, danke natürlich für die Hilfe ;)

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Also gut, ich hab´s heute geschafft die Triebwerke zu starten. Es liegt an den Isolation Valve´s. Bei dem Beispiel unten waren diese zwar richtig gestellt, aber der TRIM AIR switch war nicht auf open, gestern war dieser auf OPEN, aber die ISO´s nicht. Also, danke Markus für die Tolle Hilfe, jetzt kanns ja mit der 742 weitergehen.

Danke

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ups, sorry. Ich hab´s wohl in der Hektik überlesen...

Aber nochwas, ich versuch derzeit, das Civa INS in die RFP einzubinden. Und zwar, funktioniert der Autopilot dann noch genau so mit dem anfliegen der einzelnen Waypoints, oder hat sich da was getan ? Ich kom mit dem mitgelieferten INS nämlich überhaupt nicht klar, ich kann nur einen Waypoint eingeben, die anderen überschreib ich dann immer

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Hallo Christoph

 

Beim Autopiloten ändert sich nichts, um die INS Waypoints zu fliegen den Schalter auf HDG (in der realen B747 gibts dazu die Position INS).

 

Gruss

Markus

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