foxyankee Geschrieben 9. Juli 2001 Teilen Geschrieben 9. Juli 2001 Hallo zusammen! Hab wieder mal ne Frage: Heute mittag wars bei uns in Freiburg/Brsg. wieder mal ziemlich warm und ich saß also bei offenem Dachfenster vor dem rechner. Plötzlich ein Geräusch.....hmm also Sportflieger, wie sie hier in Freiburg üblich sind waren das nicht.... Also schnell zum Fenster und was sah mein Auge da: Eine (für Freiburg) supergroße Militärmschine. Ganz grau und mit 2 riesigen Props. Hat dann über der Innenstadt gedreht (man meint fast, der nimmt die Hochhäuser mit der tiefen Flügelspitze mit) und zur Landung angesetzt. Dachte mir: Der kann ja nur was holen oder bringen, der muss bestimmt bald wieder abheben. Also: Scanner an auf 118,25 (Freiburg INFO) und lauschen. Nach etwa 30 Minuten tatsächlich was: Da frägt einer auf Englisch nach dem Start-UP Freigabe. Einige Minuten später nach taxi und bekommt taxi-Erlaubnis auf der Runway (backtrack). Da war ich mir sicher, das musste ein großer Vogel sein. Dann plötzlich wieder ein Geräusch.... ..... ich schnell zum Dachfenster..... .....und meine Ohren..... ..ja richtig....ein Jet!!!!!! In Freiburg !!!!!! Und wie groß!!!! Also, ich hab nur so gestaunt, war ein zweistrahliger Jet, weiß gehalten, die Triebwerke hinten angebracht wie bei der MD83 etc. Und auf dem Funk hat sich dann eine schweizer Stimme verabschiedet. Und gleich darauf: "Züri, schöne gute nomittag, SWISSFLIGHT 113 (?) out of 4500 feet climbing, just airborne in Freiburg/Breisgau, mir gehn hoim uf Züri!" ....."Ähm, sorry, you are still on FREIBURG frequency!" ..."Sorry" Da ich nicht wußte, auf welcher Frequenz der jetzt sendet (WEISS DAS EINER?) schaltete ich ab. Ich war völlig hin und weg. Ab und zu kommt mal ein Ambulanz-Flug mit nem Jet, aber nicht so groß! JETZT DIE FRAGE: Wer hat das Rufzeichen "Swissflight" ? Was war das für eine Maschine? Wer weiß mehr ? Gruß aus Freiburg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Strasser Geschrieben 9. Juli 2001 Teilen Geschrieben 9. Juli 2001 Hallo Frank Könnte das evt. ein Jet der REGA (Ambulanz) gewesen sein? Der würde etwa Deinen Beschreibungen entsprechen. Der wird aber mit "Swiss-Ambulance..." gerufen! Allerdings kann ich mir nicht so richtig vorstellen, dass der in Freiburg landen/starten kann, hat Freiburg doch eine ziemlich kurze Piste. Aber vielleicht täusche ich mich da auch!? Gruss Mike Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
foxyankee Geschrieben 10. Juli 2001 Autor Teilen Geschrieben 10. Juli 2001 Hallo Mike! <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Könnte das evt. ein Jet der REGA (Ambulanz) gewesen sein? Der würde etwa Deinen Beschreibungen entsprechen. Der wird aber mit "Swiss-Ambulance..." gerufen! Allerdings kann ich mir nicht so richtig vorstellen, dass der in Freiburg landen/starten kann, hat Freiburg doch eine ziemlich kurze Piste. Aber vielleicht täusche ich mich da auch!? [/b] Also,die länge der benutzten Lönge der Piste in FR ist ziemlich kurz, das stimmt. Die Piste an sich ist aber schon etwas länger, sie ist halt nur gesperrt. (Mit den üblichen weissen Kreuzen) Swiss-Ambulance ist mit bekannt, aber das war es definitiv nicht. Gruß Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.