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Wieso hat der Schweizer Staat die Lufthansa nicht gekauft?


HB-2304

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Hier ein Zitat aus einer Rede von Jürgen Weber, Vorstandsvorsitzender der deutschen Lufthansa AG zur allgemeinen Kenntnis (und Erheiterung) :)

 

"Der Schweizer Staat hat unter Beteiligung privater Investoren 4,3 Mrd. Franken in die Neugründung eines völlig überdimensionierten Swissair Nachfolgers gesteckt. Dafür hätte die Schweiz glatt die Lufthansa kaufen können. Übrigens sehr viel lukrativer, um es überspitzt zu sagen."

 

Quelle:

http://konzern.lufthansa.com/de/downloads/presse/downloads/reden/mediafile97572.pdf

 

HB-2304 / Joachim

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Christian Thomann
"Der Schweizer Staat hat unter Beteiligung privater Investoren 4,3 Mrd. Franken in die Neugründung eines völlig überdimensionierten Swissair Nachfolgers gesteckt. Dafür hätte die Schweiz glatt die Lufthansa kaufen können. Übrigens sehr viel lukrativer, um es überspitzt zu sagen."

Hallo HB-2304

 

Welche Piloten hätten dann ins Gras beissen dürfen? Die Schweizer oder die Deutschen?

 

Übrigens pflegen wir hier, mindestens mit unserem bürgerlichen Namen zu unterschreiben. Würde da nicht Joachim passen?

 

Gruss

Chregel (Christian)

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Nur so ein Gedankengang zum Thema... die SWISS wird von der Lufthansa übernommen und dafür beteiligen sich Schweizer Investoren massgeblich an der Lufthansa um Einfluss auf die Strecken- und Hubplanungen der Lufthansa zugunsten der Schweiz zu erhalten.

 

Wäre das nicht eine äusserst interessante Perspektive für die Zukunft? :rolleyes:

 

Mir ging es aber um den Gag dieser Aussage von Hr. Weber...

 

HB-2304 / Joachim

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An Christian ein kleiner Hinweis:Es wurden nach der Swissairpleite 70 Piloten von Lufthansa übernommen. Deine Frage wer ins Gras beissen soll, kann niemand beantworten.

 

HB-2304 / Joachim

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Christian, lass den Weber doch ein bißchen lästern, er gibt doch nur ein bißchen an... :) Und ins Gras beißen muß hier doch sowieso keiner!

 

EDIT: Und ich sehe auch wirklich nicht, dass sich die Lufthansa um die Swiss reissen würde. Warum sollen die eine Linie wie Swiss kaufen, nur um sich dann mit ihren Problemen zu beladen und einen der Hubs, Zürich oder München, damit zu stören? Ich sehe das noch nicht... Da muß noch viel Wasser den Rhein runter, damit es so weit kommt.

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Dann hätten wir die Alitalia auch grad noch gekriegt:

 

22. September 2004, 11:32, NZZ Online

 

 

Politiker möchten Alitalia unter die Fittiche der Lufthansa bringen

 

(sda/Reuters) Nach schweizerischen sehen auch italienische Politiker die Lufthansa als Rettungsanker für ihre nationale Fluggesellschaft. Die Alitalia sollte gemäss dem Römer Transportministerium eine Allianz mit der Lufthansa statt mit der Air France eingehen.

 

«Die deutschen sind zuverlässiger und wären ein guter Partner für unsere Firma», sagte der italienische Transportminister Pietro Lunardi der Zeitung «Il Tempo» vom Mittwoch. Bei einer Allianz mit Air France würde Alitalia immer nur ein Junior-Partner sein, fügte er hinzu.

 

Anfang September hatte Alitalia-Chef Giancarlo Cimoli erklärt, die Beziehung zu Air France stünden auf dem Prüfstand. «Es ist ja schön, dass die Lufthansa weltweit so begehrt zu sein scheint. Aber zu solchen Spekulationen nehmen wir keine Stellung», sagte ein Lufthansa-Sprecher auf Anfrage der Nachrichtenagentur SDA.

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Auch hier denke ich, dass LH die Alitalia zwar gerne hätte, aber nicht in diesem Zustand.

 

 

Nix gegen Italien, aber ich glaube kaum das die LH die Alitalia will. Ausser es hat dort keine Gewerkschaften mehr. Webers Aussage ist vom finanziellen sicherlich richtig, wenn ich mich recht erinnere hat die Swissair ca. 10 Mrd. zum Fenster rausgeschüttet. (Air Littoral, Sabena und sonstige Geschichten). Da hätte der Staat nur die richtigen Weichen stellen müssen und das Thema wäre heute kein Thema. Aber wenn diese Weichen nicht gestellt sind kann meines Wissensstandes nach auch der Staat nicht Mehrheitsaktionär bei LH sein. (Ausser eben man ist in der EU).

:008:

 

gruz

andreas

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Bei einer Allianz mit Air France würde Alitalia immer nur ein Junior-Partner sein, fügte er hinzu.

 

Bei einer Allianz mit der LH nicht? Was stellt sich der gute Italiener vor?

 

Außerdem ist die LH mit der Air One und Air Dolomiti sehr gut im italienischen Markt positioniert.

 

Gruß

Tomas

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Da hätte der Staat nur die richtigen Weichen stellen müssen und das Thema wäre heute kein Thema. Aber wenn diese Weichen nicht gestellt sind kann meines Wissensstandes nach auch der Staat nicht Mehrheitsaktionär bei LH sein. (Ausser eben man ist in der EU).

 

Meistens stellt der Staat aber die Weichen leider falsch: BERN - Bund, Kantone und Gemeinden haben 2002 134,5 Mrd. Franken eingenommen und 134,2 Mrd. ausgegeben. Der Schuldenberg wuchs auf 235 Mrd. Franken an, wie die Konferenz der kantonalen Finanzdirektoren mitteilte.

 

Darunter werden ganze Generationen an Zinslasten leiden!

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BERN - Bund, Kantone und Gemeinden haben 2002 134,5 Mrd. Franken eingenommen und 134,2 Mrd. ausgegeben. Der Schuldenberg wuchs auf 235 Mrd. Franken an, wie die Konferenz der kantonalen Finanzdirektoren mitteilte.

Wenn die Einnahmen 0.3 Mia höher sind als die Ausgaben, wie können da Schulden ansteigen? So gesehen müsste die öffentliche Hand viel mehr ausgeben, dass die Schulden sinken. :002: :rolleyes: :confused:

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Wie kommt Bundesrat Merz zu solchen Aussagen im CASH Magazin? Es dürfte allen Beteiligten hoffentlich klar sein, dass wenn die SWISS zu keinem Erfolg wird, das schwerwiegende Auswirkungen auf den Flughafen Zürich und etliche Firmen haben dürfte. :009:

 

Und dann ist im Tagesanzeiger noch ein guter Artikel:

 

http://www.tagesanzeiger.ch/dyn/news/wirtschaft/419131.html

 

VG. Joachim / HB-2304

 

 

Die Lufthansa will gegen den Trend wachsen und vor allem der kränkelnden Alitalia Kunden abnehmen. Außerdem plant der deutsche Branchenprimus neue Angebote für Luxus-Fluggäste. "Wir wollen uns im exklusiven Segment noch weiter absetzen", umreißt Chef Wolfgang Mayrhuber im Gespräch mit manager magazin seine Strategie.

 

Hamburg - Die Deutsche Lufthansa will die Schwäche zahlreicher ausländischer Fluggesellschaften nutzen, um Marktanteile zu gewinnen. Das bekräftigte Lufthansa-Chef Wolfgang Mayrhuber in einem Interview, das am Freitag (24. September) in der neuen Ausgabe des manager magazins erscheint.

 

Lufthansa-Chef Mayrhuber: "Die Swiss will ja nicht."

 

Besonders die Krise von Alitalia kommt demnach der deutschen Airline zugute. "Wir setzen mehr Flugzeuge nach Italien ein, vor allem mit unserer Tochter Air Dolomiti", umriss Mayrhuber seine Strategie. Die zusätzlichen Jets brächten die italienischen Gäste vor allem zum Drehkreuz München, wo sie ins Langstreckennetz der Lufthansa umstiegen.

 

Eine Übernahme der kränkelnden Schweizer Fluggesellschaft Swiss kommt laut Mayrhuber derzeit nicht in Frage. "Die Swiss will ja nicht, also ist es für uns uninteressant", sagte der Vorstandschef. Der Manager bekräftigte, die Lufthansa wolle sich vor allem als Qualitätsanbieter profilieren. Es gebe daher Überlegungen, die Angebote im Luxussegment zu erweitern.

 

 

Quelle: http://www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/0,2828,319141,00.html

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