Zum Inhalt springen

Mi 22.09.2004 20:45 ARTE Flugboote - Die Dinosaurier der Fliegerei


Empfohlene Beiträge

Christian Thomann
Geschrieben

Mi 22.09.2004 20:45 ARTE 13485980.gif Flugboote - Die Dinosaurier der Fliegerei

 

Dokumentation, Deutschland 2002

 

Red: Wurde am 13.4.03 schon mal von einem anderen Sender in ähnlicher Form gezeigt.

 

 

Wiederholung:

<TABLE cellSpacing=2 width="100%" bgColor=#ededed border=0><TBODY><TR bgColor=#f6f6f6><TD noWrap align=left>24.09.2004</TD><TD noWrap align=left>Fr </TD><TD noWrap align=right> 16:45 </TD><TD noWrap align=left width="100%">Flugboote - Die Dinosaurier der Fliegerei</TD></TR></TBODY></TABLE>

 

Die Dokumentation verfolgt die Anfänge der fliegenden Schiffe zu Beginn des 20. Jahrhunderts und ihren Einsatz in der zivilen und militärischen Luftfahrt. Sie galten als sichere Transportmittel, doch nur wenige der schwerfälligen Riesen haben die Zeit überdauert.

 

808026189.jpg

Dornier 10-t Wal in Westafrika

 

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts ist die Fliegerei ein unberechenbares Abenteuer. Wenn ein Landflugzeug ins Meer stürzt, ist es verloren. Dies ist die große Stunde der Flugboote. Claude Dornier entwickelte den berühmten "Wal", das sicherste Flugboot seiner Zeit - ein Erfolgsmodell, das weltweit verkauft wird. Der Polarforscher Amundsen will mit ihm als erster Mensch den Nordpol überfliegen, doch die Crew muss notlanden und kämpft verzweifelt ums Überleben. Die Fliegerei ist noch ein Abenteuer, das eher Briefen zuzumuten ist als Menschen: Postfluglinien erobern die Welt. Die französischen Postflieger dringen bis nach Nordafrika vor und werden zu Nationalhelden. Antoine de Saint-Exupéry leitet einen Außenposten am Rande der Sahara und Jean Mermoz überquert als erster Pilot den Südatlantik. Die deutsche Konkurrenz dagegen erobert mit dem "Wal" Südamerika.

 

 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...