Tommy Tomov Geschrieben 21. September 2004 Teilen Geschrieben 21. September 2004 Nach dem letzten Flug hatte ich immer noch Lust, die Möwe zu fliegen. Schöner Frühherbst auf dem Balkan, genau die richtige Zeit für einen (Flug)urlaub an der Adria. Kurzerhand mal auf die Karte geschaut, wo geht es diesmal hin, und ab ins Cockpit. Los geht's zur ersten Station der Reise, Ein Flughafen, was von dem spektakulären Anflug her jedem Vergleich mit Innsbruck oder Kai-Tak standhält. Aber noch stehe ich am Apron in Sofia und frage mich, ob die Crew der Learjet im Hintergrund auch so einen schönen Flug haben wird: Am Holding Point RWY27(yee-haw, Abflug über die City!) Wetter in Sofia ist nicht das beste, Nebelsuppe, wie sie oft im Herbst vorkommt: Lift-off: Climbout: Pilots@work: Und ab in den Westen. Das Wetter klart ein wenig auf, dennoch hängen einige Wolken in den Weg. Die Position der Wolken hat eine fast symbolische Bedeutung - sie hängen genau über die "Westlichen Randgebiete" - ein Territorium, wofür vor dem ersten Weltkrieg nicht weniger als zwei Kriege in 10 Jahren geführt wurden. Überwiegend von Bulgaren besiedelt, wurde es dann nach dem Ersten Weltkrieg dem damaligen Yugoslavien zugesprochen. Bergige, unliebsame Gegend, die noch heute unruhig ist - obwohl die Serben die Minderheit der Bevölkerung darstellen, waren die größeren Städte einige der Hochburgen des serbischen Nationalismus. Überflug der bulgarisch-serbischen Grenze: Die Wolken haben sich ein wenig verzogen und auf einmal sehe ich den Boden, wie ich ihn bisher noch nie im Sim gesehen habe: Vorbeifliegen an einer einsamen Wolke. Nur ein Vorbote dessen, was uns wenig später erwartet. Irgendwo hinter den Bergen links im Bild liegt Skopje : Hoch fliegen? Nee, heute nicht: Und von einem unruhigem Gebiet fliegen wir ins nächste - Kosovo. Hier überfliegen wir Pristina: Und den Flughafen: Langsam nähern wir uns Dalmatien. Und wieder Wolken am Horizont. Nicht die angenehmste Überraschung, vor allem bei den Bergen, die sich dahinter verstecken. Na gut, dann fliegen wir halt an der Wolkenbank vorbei: Und noch eine Wolke, wo ich nicht widerstehen könnte, sie aus dem Virtual cockpit zu "fotografieren": Auch das noch! Die Sicht auf dem Boden wird zunehmend schlechter: An der Küste soll schönes Wetter sein, aber soweit sind wir noch nicht. Außerdem wollte ich schon immer mit der Galeb auch mal durch ein Flußtal fliegen. Also geht es ein wenig tiefer. Hier im Sinkflug auf dem Liq i vaut te dejes-See: Von dem Liq i vaut te dejes-See See folgen wir dann dem Fluß Drina nach Skadar(Skodra)see: Und hier erreichen wir schon den Skadarsee. Angeblich der letzte See in Europa, wo man noch Pelikane in freier Wildbahn finden kann(und daher auch Nationalpark). Hoffentlich verirrt sich keiner von denen ins Triebwerk. Nichts gegen Pelikane, aber für meine "Möwe" wären sie schon eine zu schwere Kost. Außerdem will ich nicht überm See katapultieren müssen und mich mit irgendwelchen Umweltschützern anlegen will ich noch weniger: Im Skadar-See gibt es auch noch mehrere kleine Inseln, eine von denen als die "montenegrinische Alcatraz" bekannt ist. Heute eine touristische Attraktion, wurde sie schon zu den Zeiten der türkischen Belagerung als Gefängnis für politisch Ungeliebte genutzt, und das bis ins 20ste Jahrhundert, bis zum Ende der montenegrinischen Monarchie. Interessanterweise wurden aber nur Gefangene auf die Insel gehalten, die nicht schwimmen könnten: Richtig tief und schnell geht's überm See. Zum Glück keine Pelikane in Sicht(ebenso auch keine Umweltschützer...zum Glück, sonst würde ich wohl für längere Zeit gegroundet werden): So...FS hat mal wieder das Wetter updatet und es wird klar, als ich mich gerde durch eine Wolkenbank an die Adria "herantaste". Und hier ist sie, die Küste! Hier ein Blick auf die Budvaer Riviera: Blick zurück. Über der Nase des Fliegers kann man Podgorica(ehemals Titograd) erkennen, die Hauptstadt von Montenegro: In dem Tal oberhalb der rechten Tragfläche liegt auch das Reiseziel für heute. Erkannt, welcher Flughafen es ist? Richtig, TIVAT(LYTV)!!!! Oder glauben sie, daß in dem Tal kein Flughafen reinpaßt? Sie glauben es nicht? Doch, da ist einer: Clearance eingeholt. Landeanflug nach Sicht, ziemlich nah am Berghang entlang: Kurz vor dem Touchdown werden wir vom Tower angewiesen, ein Go-around zu machen. Divebrake wieder eingefahren, Gas am Anschlag und nix wie nach oben. Im Steiflug fahre ich die Flaps ein und flüstere leise Verwünschungen im Adress des Cessna-Piloten, der sich ganz gemütlich Zeit genommen hatte mit dem Freiräumen der Runway(im Bild immer noch zu sehen, wie er im Schrittempo der Runway herunter trödelt). Wenn ich nur einmal am Boden bin........"%@#*!!! Noch ein Blick aufs Airport: Und Blick auf dem Tal, durch den er angeflogen wird. Interessierten wäre dringend ein Blick in den Approach Plates angeraten. Ob jemand hier im Forum es wagen würde, den flughafen mit einer A320 anzufliegen? Zweiter Anflug ohne Probleme. Sekunden vor dem Touchdown. Der Cessna-Pilot sollte sich warm anziehen: Ausrollen...ah, da ist er: Den Rest erspare ich ihnen lieber. Nur soviel dazu, den Cessna-Piloten gibt's noch ;-) Und wer hier aus dem Forum es wagt, Tivat mit einem Airliner anzufliegen....Screenshots davon würde ich SEHR GERNE sehen! Und falls jemand schon in Gedanken den Flug plant, hier auch ein Paar Zutaten(die auch auf meinem Flug zum Einsatz kamen): Croatien-mesh von Croplus Team: http://www.croplus.net/mesh/cromesh.htm Tivat Scenery von René Mittelhausen(gefunden auf http://www.flightsim.com, filename ist "lytv2k2.zip"). Das war's von mir, sorry für den (diesmal ziemlich langen) Screenshotbericht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Holger Kisterma Geschrieben 21. September 2004 Teilen Geschrieben 21. September 2004 Hier kann man mal endlich die Lackierung in aller Pracht sehen: Sehr schön übrigens... - ein Anflug auf Tivat wäre allerdings mal interessant. Dürfen denn da auch größere Flieger runter? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tamiko Geschrieben 21. September 2004 Teilen Geschrieben 21. September 2004 ein Anflug auf Tivat wäre allerdings mal interessant. Dürfen denn da auch größere Flieger runter? Also real pendelt die JAT jeden Sommer mit der DC10 zwischen Belgrad und Tivat :cool: mfg Joseph, der evtl. demnächst mal mit einer 767 Wien-Tivat fliegt :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tommy Tomov Geschrieben 21. September 2004 Autor Teilen Geschrieben 21. September 2004 Joseph hat Recht. Außerdem fliegt LTU Tivat von SXF an, Balkan Holidays von LGW(früher mit Tu-154, heutzutage mit A320). Adria und Croatian Airways haben Linienflüge, und zu den goldenen Zeiten von JAT gehörten 727-200 und DC-9-32 (und früher auch die Caravelles)schon zum Alltagsbild, im Sommer kamen auch die Tu-134 und Boeing 737-200 der Aviogenex dazu. Den Displaced Localizer Approach auf die 32 aber ist nichts für schwache Nerven. Selbst beim Anflug mit der Galeb, wo ich mich schon ziemlich nah am Berghang gedrückt habe(mit einem Airliner dagegen ist eine scharfe Linkskurve zu fliegen, um auf Landekurs zu kommen, mit der Galeb dagegen flog ich fast direkt die Runway an) und mit einer doch durchaus niedrigen Anfluggeschwindigkeit von gerade mal 220 km/h(118 kts) blieb da wenig Raum für Fehler. Außerdem ist das Wetter in der Gegend berühmt-berüchtigt für schnell aufziehendes Nebel. Übrigens, Holger...falls dir die Bemalung der Maschine gefällt, Bilder von der echten Galeb mit dieser Bemalung finden sich auf http://www.airliners.net, such nach "YU-YAG" als Registrierung. Danke für die netten Antworten und noch viel Spaß. Als nächstes unternehme ich wohl eine Tour durch die Adria....ob mit der Galeb oder nicht, steht noch in den Sternen. Gruß vonTommy, der sich wohl in nächster Zeit nicht trauen wird, Tivat mit was Größeres als einer DC-3 anzufliegen... P.S. Und falls jemand sich dahin mit einem Airliner traut - Screenshots will ich unbedingt sehen :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eci78 Geschrieben 23. August 2005 Teilen Geschrieben 23. August 2005 Hallo zusammen, auch wenn ich etwas spät auf dieses Thema antworte, denn ich bin zufällig darauf gestoßen, hoffe ich doch, daß es noch jemand lesen wird. Ihr müßt wissen, der Airport Tivat ist gar nicht so schwer anzufliegen wie es im FS erscheint, es muß sich dabei nämlich um eine Falschprogrammierung der Scenery handeln. Ich gehe davon aus, daß die Landebahn genau zwischen den beiden Bergen verläuft, so daß man sie von Süden aus schnurgerade anfliegen kann. Das schließe ich daraus, daß ich real schon mit einer 737-800 der Air Berlin und einer A321 der LTU dort gelandet bin. Die Maschinen machten keinerlei Kurvenbewegung während des Anflugs, also kann die Landebahn unmöglich so liegen wie im FS. Wäre auch unmöglich mit diesen Maschinen hier zu landen. Ich finde es außerdem ziemlich nervig, daß ich deshalb meine realen Flüge nicht nachfliegen kann. Wäre schön, wenn jemand hierfür ne neue Szenerie programmieren könnte. :002: Grüße, Edin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maibach Geschrieben 24. August 2005 Teilen Geschrieben 24. August 2005 Hallo zusammen bin erst heute auch diese Seite gestossen. Aber ich sehe keine Bilder. Ist das als Roman gedacht? Oder sind die Bilder einfach auf dem Server verloren gegangen? :( Grüsse Hans-Ruedi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.