fifo Geschrieben 21. September 2004 Geschrieben 21. September 2004 Hallo zusammen Als PPL Pilot fliege ich ab und zu in das grenznahe Frankreich. Erstens kann man dabei was erleben, zweitens ist die Gegend schön und man ist am gleichen Nachmittag wieder zu Hause und drittens kann man Zollfrei tanken, was den Geldbeutel freut. Alles wie gelernt vorbereitet, ATC Flugplan aufgegeben, Zoll informiert, Bottlang eingepackt fliege ich dann los. Kurz nach dem Abmelden vom Turm rufe ich dann hoffentlich korrekt Geneva Information auf und erzähle denen alles was auf dem Flugplan steht noch einmal: Flugzeugtyp, Route, wo und wohin.... Meistens heisst es dann "Report when aerodrome in sight". Auch recht, da kann ich mich um das Fliegen kümmern und kann die Voice vorerst mal vergessen. Irgendwann kommt dann meinerseits "Aerodrome in sight, request close my flightplan", zumindest wenn die Destination keinen Turm hat. Wohlwissentlich, dass Geneva Information meinen Flugplan nicht schliessen wird, frage ich jedesmal ein bisschen freundlicher, man weiss ja nie. Dann heisst es von Genf in der Regel "Contact Reims Info..." oder was ähnliches. Die glauben dann wirklich, dass ich Reims aufrufe, dort den Flugplan schliessen lasse. Bis ich dann AFIS aufrufen kann bin ich wahrscheinlich schon gelandet. Rufe in der Regel nach der Landung mit dem Handy auf die Publizierte Nummer im VFR Manual an und lasse den Flugplan so schliessen. Meine Frage: kann Geneva Information den Flugplan nicht schliessen oder wollen sie nicht oder dürfen sie nicht oder was ist da los? Bin ernsthaft an einer Antwort interessiert, ev hat jemand bereits gleiche oder andere Erfahrung gemacht. Gruss Philipp Zitieren
ursmunger Geschrieben 21. September 2004 Geschrieben 21. September 2004 Hallo, Genf Info darf Flugpläne nur schliessen, wenn die Destination ein schweizer Platz innerhalb ihres Zuständigkeitsbereichs ist. Plätze in Frankreich müssen generell auch in Frankreich geschlossen werden (natürlich nicht die Plätze, sondern die betreffenden Flugpläne ;) ). Ausnahme war Pontarlier, wofür Genf auch den Plan schliessen konnte. Ob das immer noch der Fall ist, da müsste ich mich informieren. Ich empfehle generell, den Flugplan wenn möglich nach der Landung per Telefon zu schliessen (jeder hat ja mittlerweile ein Handy, und jetzt gibt es ja dafür auch eine Nummer, die für ganz Frankreich gültig ist). Das gibt dem Piloten einiges weniger zu tun, als für den FIC-Controller, wenn's auf der Frequenz gemacht wird. FIC kann sehr viel zu tun haben (zusätzlich zur Frequenz gibt's noch Telefone zu beantworten, SYCO-Manipulationen zu machen usw....). Sie schätzen Piloten, die ihnen unnötige Arbeit (und ein Schliessen eines Plans auf der Frequenz ist meiner Meinung nach immer unnötig) vom Leibe halten. Zitieren
fifo Geschrieben 21. September 2004 Autor Geschrieben 21. September 2004 Danke Urs für Deine kompetente und schnelle Antwort. Trotzdem wäre es praktisch, wenn... Aber wenn Genf nicht darf, dann halt eben nicht. Anscheinend ist das Flugplanschliessen für Pontarlier auch Vergangenheit, da ich gestern dort war und es auch nicht geklappt hat. Zudem konnte ich beim Rückflug nicht einmal meinen aufgegebenen Flugplan öffnen lassen, Genf hat ihn einfach nicht gefunden. Grenchen Tower hat ihn dann gefunden und geöffnet, so dass wir dann doch nicht ganz illegal eingereist sind. ;) An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Grenchen und Bern, welche sich auch für die PPL Piloten alle erdenkliche Mühe geben (muss auch mal gesagt werden!) Gruss Philipp Zitieren
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