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Mit Hello MD-90 auf 'Langstrecke'?


retoisler

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Im Travelinside ist davon die Rede, dass Hello im Auftrag von Castell Reisen mit der MD-90 nach Dubai fliegen wird. Dabei wird ein Zwischenstopp in Larnaca eingelegt, um Aufzutanken und wohl auch die Beine zu vertreten... :005: Da kommen in mir Erinnerungen hoch an frühere Tage (die ich selbst nicht mehr erlebt habe), als auf Atlantik-Überquerungen mit den letzten Propeller-Airlinern oder den ersten Jets in Reykavik aufgetankt werden musste. Ob dies noch zeitgemäss ist....? :confused:

 

Bei mir stellt sich aber vorallem die Frage der Flottenplanung - Langstrecken waren ja schon zu Crossairs-Zeiten immer ein (unerreichtes) Ziel von Moritz Suter (Ein wenig erfüllt wurden die Träume mit wenigen, exklusiven Rundreisen mit First-Class bestuhlten MD-83 z.B. in den Iran). Wird jetzt etwas nachgeholt und bekommen die MD-90 schon bald 'grössere' Geschwister? Auch interessieren würde mich, ob eine der drei MD-90 in einer 'ER'-Ausführung abgeliefert wird, was in diversen Quellen nachzulesen ist, und vorallem, wieviel mehr die Reichweite bei dieser Version sein soll?

 

Grüsse, Reto

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Hallo

 

Noch mehr stellt sich die Frage, ob sich damit Geld verdienen lässt und die Kunden das wollen.......

 

Hello ist ja eine Charter-airline. Die machen ja was die Kunden (sprich: tour operators) wollen. Und wenn Castell Reisen nach Dubai will dann fliegt halt Hello...

 

 

Auch interessieren würde mich, ob eine der drei MD-90 in einer 'ER'-Ausführung abgeliefert wird

 

Tatsächlich wird die HB-JIC eine MD-90-30ER (=extended range) sein.

 

Für den französischen tour operator Starter fliegt man übrigens auch noch Basel-Dakar diesen Winter.

 

Gruss,

Thomas

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Hello ist ja eine Charter-airline. Die machen ja was die Kunden (sprich: tour operators) wollen. Und wenn Castell Reisen nach Dubai will dann fliegt halt Hello...

 

Ich meinte eigentlich der "Endkunde" sprich Reisende.....Wäre interessant das mal von der Kostenseite anzusehen. Ist es billiger mit einer MD-90, mit Stop, nach Dubai zu fliegen als Nonstop mit einer A330 pro Sitz gerechnet?

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Schwierig zu sagen...

 

Könnte mir das schon vorstellen weil bei Hello die ganze Kostenstruktur natürlich tiefer ist. Und vielleicht bekommt Castell als Grosskunde auch noch einen Vorzugspreis.

Ich denke für die Passagiere wird es kein Problem sein mit der Zwischenlandung. Ich habe gehört, dass der service an Bord sehr gut sein soll (warmes Essen, Cüpli etc. :) ).

 

Eine weitere "Langstrecke" wird übrigens Zürich-Assuan-Mombasa sein.

 

 

Gruss,

Thomas

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Wäre interessant das mal von der Kostenseite anzusehen. Ist es billiger mit einer MD-90, mit Stop, nach Dubai zu fliegen als Nonstop mit einer A330 pro Sitz gerechnet?

 

Die A330 ist wohl zu gross. Aber Qatar fliegt doch ähnliche Strecken mit der A319LR (siehe: http://www.airliners.net/open.file/650282/L) Ist das nicht günstiger? Oder haben die 319LR nur Business-Sitze :)

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...und ich moechte daran erinnern, dass Crossair ziemlich regelmaessig Charter nach Male geflogen ist, das war keine exklusive Sache wie die Safari-Fluege.

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Auf jeden Fall muss es für die Paxe sehr komfortabel sein, mit der Sitzanordnung und den Platzverhältnissen in einem Kurzstreckenjet, auf Langstrecke fliegen zu müssen. Aber Hauptsache, dass es billig ist.

 

Gruss: Hugo

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Wir wissen ja nicht, wie die MD-90ER ausgestattet sein wird. Möglicherweise ein, zwei Sitzreihen weniger, dafür etwas mehr Platz?

Zum Zwischenstop: Evtl. wird der Dubaiflug auch einfach mit dem Larnacaflug verbunden. Das heisst evtl. steigen in Larnaca auch Leute aus und zu.

Darf denn während die Paxen an Bord sind betankt werden? Anstonsten müssten ja sowieso alle raus...

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Hallo Marco

 

Früher, als die Asienflieger noch Tankstopps im mittleren Osten einlegen mussten, konnte man während des Auftankens im Flugzeug bleiben. In Karachi musste man sogar, da war aussteigen untersagt.

 

Gruss: Hugo

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Swiss hat ausser NBO-DAR und BKK-SIN alle Ausschwenker eingestellt (HK-Manila, Peking-Shanghai, Sao Paulo - B-Aires resp. Rio, Dubai-Karachi...)

 

Genau Dubai-Karachi stand heute jedoch auf dem Flugplan und wurde auch geflogen!? :002:

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Zum betanken eines Fliegers müssen

 

a) Die Pax aussteigen, oder

b) die Flughafenfeuerwehr anwesend sein, was natürlich einiges an Geld kostet...

 

So wird das zumindest in Hamburg am Airport gehandelt.

 

Edit: Sry, hab das ein paar Postings weiter oben bei der infoflut glatt übersehen :|

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Zum betanken eines Fliegers müssen

 

a) Die Pax aussteigen, oder

b) die Flughafenfeuerwehr anwesend sein, was natürlich einiges an Geld kostet...

 

So wird das zumindest in Hamburg am Airport gehandelt.

 

Edit: Sry, hab das ein paar Postings weiter oben bei der infoflut glatt übersehen :|

 

 

Im allgemeinen ist die Betankung mit Passagieren, auch ein- und aussteigende, erlaubt. Jedoch müssen einige Vorschriften erfüllt werde. Es muss ein Pilot im Cockpit sein. Eine gewisse Anzahl F/A's müssen eine gewisse Anzahl Türen überwachen. Es muss eine Ansage gemacht werden....

 

 

Gruss Andi

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...na ja. ich denke, wenn es rentabel und sinnvoll wäre mit solchen kisten langstrecke zu fliegen - warum werden dann jets wie die kleine 200er 757 gebaut und gekauft ? diese dinger sollten doch x-mal täglich auf kurz- bis mittelstrecke möglichst gut gebucht hin- und her fliegen - dafür sind sie ausgelegt, wirtschaftlich gerechnet und konstruiert...aber nicht für 7h legs...auch toiletten, galleys und alles andere.

 

und dann dubai...wohl kaum eine andere destination hat in letzter zeit derart viele neue verbindungen erhalten (qatar-airways, doha etc. etc.) - und eine billig-destination ist's ja auch nicht grad eben - und mit dem holz-charter ins 6-stern hotel macht ja auch nicht grad sinn....aber wir werden sehen, wie immer.

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Die A330 ist wohl zu gross. Aber Qatar fliegt doch ähnliche Strecken mit der A319LR (siehe: http://www.airliners.net/open.file/650282/L) Ist das nicht günstiger? Oder haben die 319LR nur Business-Sitze :)

 

Ich glaube, Qatar wird, genau wie Privatair das auf den Flügen für Lufthansa wie Düsseldorf-Chicago etc tut, die A319LR in reiner Business-Bestuhlung fliegen. Ein Punkt bei den A319LR ist ja, dass im Fracht/Gepäckraum Tanks untergebracht sind. Da beschränkt ja schon mal die Gepäckkapazität die mögliche Anzahl der Paxe. Die volle Reichweite kann man aber natürlich nur ausschöpfen, wenn man möglichst viel Treibstoff und möglichst wenig Nutzlast mitnimmt. Ich glaube, Privatair hat 48 Sitze in ihren A319LR. Da bietet es sich natürlich an, nur Businesssitze einzubauen, da die Businesspaxe für die Linienflugesellschaften auch die profitabelsten Kunden sind. Mit voller Bestuhlung käme der A319LR gar nicht von Doha nach Zürich oder Genf.

 

Ich denke, dass Hello in der Anfangszeit lieber solche Routen mit Zwischenstop bedient, als den Flieger entweder ungenutzt irgendwo stehen zu lassen (das kostet!) oder sich einen zweiten FLugzeugtyp und die damit verbundenen Mehrkosten zu leisten. Vielleicht werden solche Routen gegen andere, ohne Zwischenstop bedienbare, getauscht, sobald sich ein Geschäft in der Richtung ergibt.

 

Fluglinien machen grade in der Aufbauphase oft sehr komische Dinge, um ihre Flieger besser auszulasten. Aero Flight, die dieses Jahr aus den Resten der Aero Lloyd hervorgegangen ist und mit 2 A321 und 3 A320 ex Stuttgart, Frankfurt und Düsseldorf fliegt, hat beispielsweise im Sommer einmal pro Woche eines ihrer Flugzeuge für Flüge von Keflavik (Island) nach Grönland verleast und extra einen Flug Frankfurt-Keflavik-Frankfurt ins Angebot aufgenommen. Das machen die bestimmt auch nicht mehr, wenn sie erst einmal ihr eigenes Angebot verdichtet haben!

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Die A319LR schafft auch in 2 Klassenbestuhlung eine grosse Distanz

AirFrance verwendet sie auf ihren 'dedicated' Routes (oder wie hiess das genau) und wie ich in Erinnerung habe hat auch die Qatar-Maschine ie ZRH bedient 2 Klassen.

 

Man kanns theoretisch auch als ausgleichende Tendenzen betrachten: Bei Eco gibts mehr Sitze, allerdings mit tieferen Limiten....

 

Gruss,

Fabian

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Also ich weiss nicht, wo das Problem ist.... ich persönlich fliege viel lieber mit kleineren Flugzeugen Langstrecke als mit vollgestopften, klaustrophobiefördernden Widebodies. Wer schon einmal eine "grosszügig" 3-4-3 bestuhlte Britannia 767 gesehen hat, oder eine an japanische Inlandsflüge erinnernde 747 der Corsair, der wird den Raum in einer durchschnittlichen 737 oder MD80/90 schätzen lernen ;)

 

Ich hätte jedenfalls auf einem Langstreckenflug in der Eco mal gerne so viel Platz wie in einer Saab 2000....

 

Gruss,

Thomas

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Nein, nein

 

Also mit der Bestuhlung wie in einer Saab 2000 oder Avro 100 möchte ich nie Langstrecke fliegen. Da ist mir dann die Beinfreiheit doch zu wenig. (Charter-Widebodies kenne ich jedoch nicht.) Und bei den vollbeladenen inner-Japanischen Jumbos handelt es sich ja nicht um Langstreckenflüge.

 

Gruss: Hugo

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Und bei den vollbeladenen inner-Japanischen Jumbos handelt es sich ja nicht um Langstreckenflüge.

 

Also, um hier mal mit dem Vorurteil der engen vollbeladenen Japanischen Jumbos aufzuräumen...

 

Es stimmt wohl, dass die sehr viele Eco-Sitze haben, aber die Sitzgrösse und -abstand sind durchaus im Rahmen des üblichen. Nur braucht es halt weniger und kleinere Galleys (wenig bis gar kein Catering) und auch weniger toiletten (macht Sinn, bei durchschnittlichen Flügen von 1 bis max. 2 Stunden). Es ist aber keineswegs so, dass dort klaustrophobische Zustände herrschen!

 

Am Rande erwähnt, ich war sehr erstaunt, wie diszipliniert das Boarding jeweils von sich geht. Ein Jumbo mit mehr als 500 Passagieren ist innerhalb von 15-20 Minuten gefüllt und alles Handgepäck verstaut. Wenn ich da an meine letzten Flüge innerhalb Europas denke, 120 Passagiere und nach 30 Minuten waren immer noch "Heimatlose" Handgepäcksstücke zu sehen.... ;)

 

Sorry, ist Off-topic aber musste mal gesagt werden!

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Also, um hier mal mit dem Vorurteil der engen vollbeladenen Japanischen Jumbos aufzuräumen...

 

Naja, da habe ich schon etwas andere Erfahrungen gemacht: Ich war im April 2000 in der Dom.Rep mit der Shorts 360-200 HI-658CT der SAP Servicios Aéreos Profesionales unterwegs. Der Hochdecker stand vorher im inner-chinesischen Einsatz. Die Sitzabstände zeigten dies ziemlich deutlich (Die Knie tun' mir heute noch weh, wenn ich an die asiatischen Sitzabstände denke!). :002:

 

079664.jpg

P.S.: Eines meiner ersten A.nette-Bilder - noch aus der Analog-Zeit!

 

Aber anonsten war der Flug mit der fliegenden Schuhschachtel ein ziemlich lustiges Erlebnis!

 

Reto

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Naja, da habe ich schon etwas andere Erfahrungen gemacht: Ich war im April 2000 in der Dom.Rep mit der Shorts 360-200 HI-658CT der SAP Servicios Aéreos Profesionales unterwegs. Der Hochdecker stand vorher im inner-chinesischen Einsatz. Die Sitzabstände zeigten dies ziemlich deutlich (Die Knie tun' mir heute noch weh, wenn ich an die asiatischen Sitzabstände denke!). :002:

Na ja, Ausnahmen bestätigen die Regel ja bekanntlich :005: ! Allerdings, vielleicht hat ja der neue Operator noch ein paar Sitze mehr reingequestscht als die Chinesen.....

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Die A319LR schafft auch in 2 Klassenbestuhlung eine grosse Distanz

AirFrance verwendet sie auf ihren 'dedicated' Routes (oder wie hiess das genau) und wie ich in Erinnerung habe hat auch die Qatar-Maschine ie ZRH bedient 2 Klassen.

 

Man kanns theoretisch auch als ausgleichende Tendenzen betrachten: Bei Eco gibts mehr Sitze, allerdings mit tieferen Limiten....

 

Gruss,

Fabian

Interessant! Das hab ich noch nicht gehört! Gut zu wissen. Welche Ziele bedient Air France denn damit? (Afrika wahrscheinlich?) Da kommen ja jetzt schon drei normale Fluglinien zusammen, die solche Longrange-Spezialisten auf langen, dünnen Routen einsetzten! Oder sind es schon mehr?

 

Es hängt bestimmt auch mit dem flexibelen Konzept des A319LR zusammen, dass er so erfolgreich ist. Man kann ja die Anzahl der zusätzlichen Tanks innerhalb von einer Nacht umkonfigurieren und sich die ideale Balance zwischen Frachtraum und Reichweite suchen. Und man soll ihn innerhalb von 24 Stunden in einen normalen A319 umrüsten können, was natürlich super für den Wiederverkaufswert ist. Ein sehr interessantes Flugzeug!

 

Felix

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