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Das hat Spaß gemacht: Mit der KingAir von Sylt nach Hannover


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Geschrieben

Hi Holger, super Bericht, hat echt Spaß gemacht den anzuschauen. Bist ja auch zielich knapp über meine Heimat geflogen (Buchholz, südlich HH)

Wegen der hohen ITT der King Air. Wenn du den Flug lädst, muss der Mixture Hebel ganz geschlossen sein, dann haut auch alles hin. Am besten erstellst du dir eine Cold and Dark Situation. (Default Cessna laden, alles aus) Das kannst du auch als Standardsituation speichern. So habe ich es gemacht und alles funzt bestens mit der King Air. Der Flieger hat sich in den letzten 2 Monaten zu meinem Lieblingsflieger gemausert :-)

Gruß Michael

Geschrieben

Hallo nochmal...

 

@ all: Danke für Eure netten Kommentare, aber...

 

 

@ Joachim: Du wirst den Kauf nicht bereuen! Die KingAir ist wirklich super!

 

@ Johannes: FL230 ist bei derartigen Strecken m.E. gerade noch im grünen Bereich. Auf der anderen Seite wäre bei dem vorhandenen Wetter ein Flug in niederigeren Höhen riskant, da ständig Vereisung droht, wenn man durch die Wolken fliegt. Dann lieber mit etwas Abstand über den Dreck, damit den Verkehr um sich herum auch wahrnehmen kann und sich um die Vereisung nicht kümmern muss.

 

@ Michael: Hmmmm... . Eigentlich kann ich den Mixture Hebel doch gar nicht ganz schließen, da ich sonst einen Motorenausfall hätte, bzw. die Motoren gar nicht starten könnte. Vielleicht habe ich aber die beiden Lever zu weit geöffnet? Ich habe mich erstmal an die Start-up Beschreibung im Handbuch gehalten und werde nun selbst einmal experimentieren, wie ich das Problem umgehen kann. Jedenfalls danke für den Hinweis!

Geschrieben

Hola Holger!

 

Das ist nach Tobis tollem Bericht schon der zweite Volltreffer, den ich heute anklicke. Ich bewundere euch, was ihr alles aus dem FS9 macht. Ich hoffe, Du legst bald nach und präsentierst den nächsten tollen Bericht?

Geschrieben

Es ist eigentlich schon alles gesagt. Daher fasse ich mich kurz:

 

Dein Bericht ist einfach top, Holger! :008: :008: :008: :008:

Geschrieben

Na, Holger, wenn du FL230 gern als Pilot hättest, dann kann ich mir vorstellen, dass ATC dir das bei so einer kurzen Strecke nicht genemigen wird. Diese FLs wollen sie für weiter fliegende Flieger frei haben. Ich bin selber schon auf FL190 mit Turboprop durch halb Deutschland geflogen!

 

Johannes

Geschrieben

Ein spitzen Bericht, TOP!!! :D

 

aber mal zu der De-Icing geschichte...

Ich tipp mal die B200 hat an den Flügelvorderkanten so Gummiverkleidungen die sich aufblasen lassen und so das Eis absprengen, das sich angesetzt hat.

Also darf man erst die De-Icing funktion einschalten, wenn sich schon Eis angesetzt hat und sollte sie kurz danach wieder abschalten, sonst setzt sich Eis an dem aufgeblassenen Gummi an und das bekommste dann nicht mehr weg.

Nur mal so als Erläuterung, wie mans macht auch, wenn das im FS natürlich nicht simuliert wird :005:

Holger Kisterma
Geschrieben

Sorry, ich habe nicht gemerkt, dass der Thread weitergewachsen ist.

 

Deswegen nochmal danke... . Wann der nächste Bericht von mir kommt, weiß ich noch nicht.

 

@ Johannes: Wie gesagt, es kommt auf das Wetter an. Es ist schließlich nicht gerade ungefährlich in Icing-Conditions herumzufliegen. Bei akzeptablem Wetter kann ich mir gut vorstellen, auf FL190 zu fliegen.

 

@ Maddin (Dein echter Name?): Leider habe ich mir eine echte KingAir noch nicht so genau aus der Nähe angeschaut. Die schwarze Tragflächenvorderkante könnte tatsächlich eine aufblasbare Gummiwulst darstellen, es könnte sich aber auch eine Heizung darunter verbergen. So oder so - Du hast Recht, denn der Flusi kann mit Vereisung nicht viel anfangen. Auch habe ich bei Vereisung bisher nur beobachten können, dass der Fahrtmesser ausfällt, eine Verschlechterung der Flugeigenschafte habe ich - trotz FSUIPC - nicht feststellen können. Danke jedenfalls! :)

Jérôme Röthlisberger
Geschrieben

Ein Shöner flug und auch eine schöne B200

 

nun ich suche schon lange eine bessere KartenAnsicht zumindest eine die grösser ist als FS9 sie zeigt. darum meine frage welches kartenprogram hast du für dein bericht verwendet?

und wo kan ich das bekommen?

 

Danke und mach weiter so

 

MFG Jerome

Holger Kisterma
Geschrieben

Bonjour Jerome,

 

die Karte hat nichts mit dem guten alten Flusi zu tun. Sie stammt aus dem Microsoft Encarta Weltatlas; die Flugroute habe ich hinterher manuell eingezeichnet. Ich wünschte, es gäbe eine vernünftige Kartenansicht für den Flusi, aber das ist leider nicht der Fall... .

Jérôme Röthlisberger
Geschrieben

unglaublich da stekt ja eine menge mehr arbeit in deinem bericht als ich zu erst dachte.

 

das wegen der karte:

nun wen das so ist muss ich mir eine grosse Weltkarte an meine wand Pinnen und mit fänchen und schnürchen alles ab steken wo ich schon mal war :cool: :p :D

 

danke trozdem

 

Cu in Sky

  • 4 Wochen später...
Geschrieben
@ Michael: Hmmmm... . Eigentlich kann ich den Mixture Hebel doch gar nicht ganz schließen, da ich sonst einen Motorenausfall hätte, bzw. die Motoren gar nicht starten könnte. Vielleicht habe ich aber die beiden Lever zu weit geöffnet? Ich habe mich erstmal an die Start-up Beschreibung im Handbuch gehalten und werde nun selbst einmal experimentieren, wie ich das Problem umgehen kann. Jedenfalls danke für den Hinweis!

 

Hallo, Holger!

 

Wirklich ein sehr gelungener Bericht mit meinem neuen Lieblingflieger!

 

Zum Thema Hot Start -- ich glaube, du hast das etwas falsch verstanden! :)

Du mußt vor dem laden der King Air die Default Cessna laden, Mixture rausziehen bis der Motor ausgeht und dann erst die King Air laden. Machst du das nicht -> Hot Start.

Beim Start sind dann zunächst alle Condition Lever "Fuel Cut Off". Dann stellst Du die rechte Zündung und Spritpumpen an, wartest bis die Turbine auf 12%N1 ist und ziehst dann den Condition Lever (heißt der so?) für das rechte Triebwerk auf "Low Idle" ziehen und bei 50%N1 die Zündung rausnehmen. Gen's an und fertig. Nun das andere Triebwerk. Condition Lever auf mehr als "Low Idle" -> Hot Start.

Da kannst du den lever übrigens für den ganzen Flug lassen.

 

Hab auch schon so einige Turbinen verbrannt, bis ich's kapiert hatte...

 

Die schwarze Traglfächenvorderkante ist übrigens wirklich eine Gummiwulst. Der Schalter "Actuators" oder so im PIC switch panel gehört dazu. Funzt aber leider im Flusi nicht.

 

Ist die King Air eigentlich RVSM-zertifizierbar? Sonst könnte die ja ihre Service Ceiling von FL 350 (!) gar nicht ausnutzen!

 

Alles Gute!

 

(P.S: Lustig an der King Air sind übrigens die Sounds: Ist jemandem schon die Kaffeemaschine aufgefallen? Oder das Briefing, das die Passagiere auffordert bei einer Notlandung die falschen Zähne rauszunehmen? Alles soo liebevoll gemacht!)

Geschrieben

Hab auch schon so einige Turbinen verbrannt, bis ich's kapiert hatte...

 

Hihi... - ja, so etwas muss es auch hier gewesen sein. Dieses Problem habe ich hinterher übrigens nicht mehr gehabt. Der Condition Lever stand eigentlich richtig, aber es muss noch ein anderes Problem gehabt haben. Möglicherweise habe ich in der Reihenfolge etwas falsch gemacht... - aber wer weiß das heute eigentlich noch?!

 

Auch hier gilt: Sorry, dass ich erst jetzt antworten kann... .

 

Ansonsten bin ich mit der B200 äußerst zufrieden; zweifelsohne ist es der beste und schönste Turbopropflieger, den ich in meinem virtuellen Hangar stehen habe. Die von Dir aufgezählten Features habe ich aber noch gar nicht mitbekommen. Also kein Passagier-Briefing etc... - ich werde wohl nochmal das Setup der KingAir prüfen müssen! :)

Geschrieben

Das Passagierbriefing gibts wenn man mit wingfold die Keile unter den Rädern wegmacht.

Die Kaffeemaschine hört man, wenn man auf dem copilot switch panel den ganz linken Schalter, der mit "Coffee / Furn" beschriftet ist umlegt. Ich muß auch sagen, dass ich die funktionierenden Scheibenwischer und den ELT-Schlater mit passendem Sound einfach super finde -- wenn auch total überflüssig! ;) :D

 

Felix

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