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Das hat Spaß gemacht: Mit der KingAir von Sylt nach Hannover


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Geschrieben

Unterwegs mit der B200...

 

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Hallo Freunde,

 

heute möchte ich Euch auf eine Reise mit der Beechcraft Super KingAir B200 mitnehmen. Es geht - wie der Titel bereits sagt - von Westerland, Sylt nach Hannover, der Landeshauptstadt von Niedersachsen. Der Bericht ist bereits vor einigen Tagen entstanden, ich konnte mich aber bisher nicht dazu entscheiden, die Bilder auch zu posten. Hier sind sie aber nun... . Die B200 hat mich total in ihren Bann gezogen: Bisher habe ich ca. 12 Flüge mit diesem faszinierendem Flugzeug quer durch Europa unternommen.

 

Am besagtem Tag geht in Deutschland eine stabile Hochdruckwetterlage zu Ende. Von Westen her ist Ex-Hurricane Francis als potentes Sturmtief angerückt, auf dessen Rückseite die Luftströmung auf Nord gedreht ist und polare Kaltluft im Gepäck hat. Kurzum: Das ist der erste Herbststurm, der die Großwetterlage signifikant verändern wird und dem Sommer ein jähes Ende bereiten wird.

 

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In Westerland starten wir über die Rwy 24 nach Südwesten und drehen jenseits des Deiches in einer großzügigen Linkskehre nach Südosten. Über die Insel Föhr geht es Richtung Festland: Wir passieren das Wattenmeer und lassen die Deutsche Bucht rechts liegen. Über Schleswig-Holstein geht es auf direktem Wege zum VOR Uetersen nahe Hamburg. Wir überqueren die Elbe und fliegen in die Lüneburger Heide. Es ist nur ein kurzer Flug, denn bereits jenseits der Elbe gibt uns die ATC die Anflugvektoren auf Hannover Langenhagen. Wir verlassen die Reiseflughöhe von FL230 und leiten den Sinkflug ein. Je weiter wir ins Landesinnere Niedersachsens eindringen, desto schlechter wird das Wetter. In Hannover sind alle "27" (L, C und R) in Betrieb. Im Anflug auf die 27R durchfliegen wir einen kräftigen Schauer, auf dessen Rückseite dichte Stratusbewölkung mit weiterem Regen liegt. In Hannover ist die Front bereits durchgezogen und es erwartet uns folglich herbstliches Schmuddelwetter.

 

Auf geht´s!

 

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Die Außenseite des Sylter Flughafens: Neben der Sylt Air fliegen weitere kleinere Airlines nach Westerland. Der Luftweg ist tatsächlich die schnellste Verbindung nach Sylt, denn neben der Fähre gibt es nur die Eisenbahn, die über dem berühmten Hindenburgdamm die langgestreckte Insel mit dem Festland verbindet. Alle Autos müssen also auf den Zug drauf... .

 

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11:14h - die Uhr funktioniert sogar!

 

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Auf dem Vorfeld wartet bereits das Prachtexemplar, wie ich es nach meinem letzten Flug verlassen habe. Sie trägt immer noch eine "November-Immatrikulation", was sich aber möglicherweise bald ändern wird.

 

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Die Kabinentüre wird aufgeschlossen...

 

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...und wir begeben uns ins unvorbereitete Cockpit. Im Hintergrund zuckt übrigens gerade ein Blitz über den Himmel: Es ist eben eine labile Wetterlage.

 

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Nach dem Außencheck erwachen wir den Flieger zum Leben: Gemäß Checkliste müssen wir erst einmal Strom erzeugen, bevor wir die Avionik starten können. Die Batterie wird eingeschaltet und mit ihr auch die die Treibstoffpumpe für das rechte Triebwerk. Die Turbine wird gestartet und dreht hoch. Bei 12% Umdrehung wird Fuel Cut-off geöffnet und der Gemischhebel einen Tuck nach vorne gestellt. Das Triebwerk wird gestartet!

 

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Die gleiche Prozedur folgt für das linke Triebwerk.

 

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Sobald die Analoginstrumente beider Triebwerke konstante, gleichmäßige Werte anzeigen, können wir uns durch die Subpanels arbeiten: Zunächst wird die Stromversorgung über die Generatoren hergestellt, die Avionik eingeschaltet, das Wetterradar in den Selbsttest-Modus versetzt etc. Dann wird die Aufmerksamkeit den Checklisten wieder zugewandt, so dass nach und nach die Warnungen von den Announciatorpanels verschwinden. Wie Ihr sehen könnt, habe ich die Propellerverstellung nahezu zurückgenommen, denn das Drehmoment der beiden Triebwerke ist so enorm, dass die Maschine dazu tendiert, im Stand wegzurollen. Da die Batterie etwas schwachbrüstig ist, lasse ich beide Motoren mit leichtem Schub laufen, damit die Generatoren genügend Strom für die Avionik, Klimaanlage etc. produzieren können.

 

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Nachdem wir auch die Pressurization (nur die Landehöhe wird benötigt) eingestellt haben, aktivieren wir den Flugplan und bekommen Rollanweisungen Richtung "24".

 

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Wir verlassen das Vorfeld, das wirklich nur für maximal zwei Maschinen ausgelegt ist.

 

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Nach recht langem Rollen über das weitläufige Gelände haben wir die "24" erreicht und bekommen die Startfreigabe. Das naheliegende Gewitter produziert Windböen aus 270° mit bis zu 20 Knoten.

 

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Rotate! Wir fliegen!

 

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Uaaah! Hier hat´s ja Möwen! In der AIP steht sogar etwas von "Birds in the vicinity of the airport" - hier hätte es fast einen Birdstrike gegeben! (Keine nachträgliche Bearbeitung des Bildes)

 

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Nach einer großzügigen Kurve fliegen wir nun fast in entgegengesetzter Richtung über dem Südteil der Insel in Richtung Festland.

 

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Nachdem wir den After-Take-off Check abgeschlossen haben, schalten wir den Autopiloten ein, der nun der GPS Route folgen wird. Alternativ könnte er natürlich auch der Radionavigation folgen.

 

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Über Föhr - im Hintergrund Sylt

 

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Wir überfliegen die Basis - deutlich kann man sehen, wie in der labilen Luft einzelne Wolken hoch aufbauen.

 

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Immer noch über Föhr - man beachte den Flugplatz von Wyk unterhalb des Golfplatzes.

 

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Blick nach Osten auf Schleswig Holstein: Vor der Front kann man nahezu homogene Stratusbwölkung erkennen. Interessant, wie exakt das Wetter hier im Gegensatz zum Frontverlauf vor der Küste dargestellt wird!

 

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Das Wattenmeer: Es herrscht Ebbe und man kann deutlich die zahlreichen Prile sehen, die auch bei Niedrigwasser die Schiffahrt ermöglichen.

 

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Wir fliegen weiter nach Süden und klettern auf FL230.

 

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Ein Blick durch den Stratus: Hier der Nord-Ostsee-Kanal.

 

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Dichte Bewölkung über dem südlichen Schleswig-Holstein.

 

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Nahe Brunsbüttel überqueren wir die Elbe. Hier mündet auch die Elbe in die Nordsee.

 

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Was für ein Glück: Wir haben freie Sicht auf Hamburg! Deutlich kann man die Elbe und den Hamburger Hafen sehen.

 

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Wir überfliegen gerade das Uetersen VOR und drehen auf 210°.

 

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Ein letzter Blick auf die Elbe - unterhalb des Flusses die Stadt Stade und die Obstbaumplantagen des Alten Landes.

 

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Blick nach Westen über Niedersachsen: Außer Landwirtschaft ist hier nicht viel los! Der Vorteil des flachen Landes: Man kann beim Blick aus dem heimischen Fenster bereits drei Tage zuvor sehen, wer zu Besuch kommt!

 

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Über der Lüneburger Heide ist es schon vorbei mit der Gemütlichkeit: Bremen FIR gibt uns Anflugvektoren nach Hannover. Wir müssen ostwärts drehen, den Sinkflug einleiten und uns auf die Landung auf der 27R in Hannover vorbereiten.

 

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Aufgelockerte Cumulusbewölkung auf dem Weg nach Süden.

 

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Wir überfliegen die A7, der Hauptverkehrsachse nach Norden und Süden.

 

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Wenig später passieren wir den Militärstützpunkt Fassberg.

 

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Blick über die rechte Tragfläche auf den fruchtbaren Heideboden.

 

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Wir sinken durch die Wolken - es ist allerhöchste Zeit, die Anti-Ice-Protection zu aktivieren!

 

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Landevorbereitung im Cockpit: Das EHSI zeigt Wind aus 290° mit 30 Knoten an und das Wetterradar zeigt ein ausgeprägtes Niederschlagsgebiet auf 11 Uhr. Hannover ATIS berichtet von lebhaftem Wind und leichtem Regen.

 

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Kurskorrektur nach Südwesten nahe Celle - ich liebe Wingviews!

 

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Die mächtigen Wolken schütteln unsere KingAir mächtig durch... .

 

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Kurz vor Erreichen des Mittellandkanals zwischen Celle und Braunschweig drehen wir weiter nach Westen und setzen den Sinkflug fort.

 

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Die besagte Kehre nach Westen.

 

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Ein heftiger Schauer prasselt gegen die Scheiben - das Wetterradar sollte nochmal reapriert werden! :-(

So ein Mistding!

 

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Mehrschichtige Stratusbewölkung auf dem Weg nach Hannover.

 

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Die Sichtweiten im Regen sind nicht gerade berauschend. Wie gut, dass die KingAir ein TCAS hat!

 

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Schließlich wird der Localizer aktiv und wir drehen auf 271°, dem Endteil für die 27R. Dann wird der Autopilot deaktiviert.

 

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Runway in sight!

 

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Im kurzen Endteil haben wir die Landefreigabe erhalten. Hier in Hannover ist tatsächlich nur noch leichter Regen und es herrschen weitaus bessere Sichtweiten. Die Front ist hier bereits durchgezogen!

 

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Nur noch wenige Fuß trennen uns vom Asphalt...

 

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...und Touch-Down!

 

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Bei erstbester Gelegenheit verlassen wir die Runway und rollen in Richtung Vorfeld. Links der alte Tower im "Post-Design".

 

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Hier der neue Tower und die Feuerwehrstation.

 

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Auf dem Weg zu unserer Parkposition - wir werden nicht zum GAT (General Aviation Terminal) dirigiert, sondern zu den Parkplätzen auf dem Vorfeld.

 

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Endlich angekommen, kramen wir wieder die Checklisten hervor und stellen das linke Triebwerk...

 

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...und auch das rechte Triebwerk ab. Im Hintergrund übrigens eine ATR-42 von Welcome Air, die demnächst zurück nach Innsbruck fliegen wird.

 

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Wenig später haben wir die Maschine in den Secured-Modus versetzt: Der letzte macht die Tür zu! Im Hintergrund übrigens das Cargo Terminal.

 

Das war´s auch schon - es muss ja nicht immer ein Heavy oder eine kleine Piper sein. Einen Turbopropbericht haben wir ja schon länger nicht mehr gehabt. Übrigens bin ich gerade auf dem Weg von Frankfurt nach Seattle

 

 

 

 

Benutzte Add-ons:

- German Airports von Aerosoft (Payware)

- Giga Scenery Deutschland von Apollo (Payware) mit RealityXP Wx500 Wetterradar (Payware)

- Beechcraft KingAir B200 von Aeroworx (Payware)

- ActiveSky 2004 von Hifisim (Payware)

- Handmade AI Traffic von verschiedenen Quellen (Freeware)

Geschrieben

hallo Holger,

 

tolle Bilder! Mir hats besonders Spass gemacht, da ich mir heute nen neuen TFT gekauft habe und die Bildqualität einfach viel besser ist als mit dem alten Röhrenmonitor. So machts nochmehr Spass so Berichte wie diesen anzusehen ;)

Geschrieben

Sali Holger,

einfach Hammer.Egal ob Langstrecke in Cargo oder VFR im Norden Deutschlands, deine Berichte machen einfach Spaß.Wirklich starke Leistung.:)

Also bis auf deinen nächsten Bericht.;)

 

Bye Hannes:)

Geschrieben

Ah, mal wieder ein echter Kistermann :D

Voll ins Schwarze, war mal wieder richtig schön anzusehen und auch zu Lesen!

 

Vielen Dank, Holger :)

Geschrieben

Hallo Holger,

 

Wie immer wenn ich dein Flugbericht anschauen komme vor lautem staunen nicht mehr raus weil dein bericht sowas von genial ist.

 

PS: Hat die Welcome Air nicht DO 328?

 

Mfg,

marcel

Geschrieben

 

PS: Hat die Welcome Air nicht DO 328?

 

 

Confirm. :) ;)

 

Bye Hannes

Geschrieben

hallo Holger,

 

Ein toller Bericht ! Habe mir die King Air immer noch nicht gekauft :004: Ich versuche hier trotz der starken Bilder mal noch was dazu sagen zu können... Man soll ja Kritik äussern :005: Die meisten Bilder finde ich sehr gelungen, Perspektive und Bildidee ist da einwandfrei. Einige Bilder, ist vielleicht aber Geschmacksache, gefallen mir überhaupt nicht und haben mir noch nie gefallen... z.B. folgendes...

 

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Wenn zuviel Abstand oder Minus-Zoom da ist, finde ich, sieht das Bild nicht mehr gut aus...

 

Weiter will ich noch sagen, dass du vielleicht einige Bilder hättest weglassen können. Viele Szenen sind doppelt abgelichtet worden was ich eigentlich schade finde, denn es gibt ja soviele verschiedenen Motive welche man auf Screenshots festhalten kann. Der Mix von Exterior, Indoor (VC) und Indoor (2D) ist 1a. Über die Addon Wahl brauche ich auch nichts zu sagen, da bist du ja sowieso der Meister aller Klassen :D

 

Ach ja, :D

 

Einen Turbopropbericht haben wir ja schon länger nicht mehr gehabt.
Willst du mich kränken :005: Hat die PC-12 einen Sternmotor oder sind meine Bilder so unscheinbar :D

 

p.s. Guten Flug nach Seattle, musste heute auch wieder einmal einen Heavy aus dem Hangar holen, bin VHHH-RJAA mit JAL747 geflogen ;)

 

Danke fürs Zeigen

cheerio, tobi

Geschrieben

Schlicht und einfach wunderschön! :) Danke Holger, und bitte bald wieder mehr davon!

 

Roli

Geschrieben

Auch von meiner Seite: Der Bericht ist absolute Spitzenklasse!

 

Halt so, wie man sich die Holgerschen Berichte gewohnt ist....

 

Gruss

Paul

Geschrieben

Hallo Holger :008:

 

Dein Bericht ist echt der Hammer und mir kam es beinahe vor, als ob ich mir einen Film angucke. Du hast alles sehr spannend gestaltet, eben auch die ganze Wetterlage über die ich immer wieder staunen muss. Ein tolles Bild ist natürlich das Intro was Du da gebastelt hast...woowww!!! Ich fühlte mich also ob ich mitten im Geschehen wäre....Weltklasse!!!

 

@blackswan: Mir ist schon paar mal aufgefallen dass Du Kritik mit Geschmack verwechselst. Das eine hat in der Germanistik nichts mit dem anderen zu tun. Ich denke dass Geschmacksäusserungen niemanden viel helfen sich zu verbessern. Also ich denke das Holger an erster Stelle für sich selbst diesen Bericht gemacht hat und dafür "seine" dafür perfekten Bilder ausgewählt hat. An zweiter Stelle für uns, und das sicher nicht um zu hören dass einige einen anderen Geschmack haben. Kritik finde ich gut und hilft auch mir auf die Sprünge, aber ich denke der ist begrenzt auf Dinge ausser Geschmack.

Geschrieben

ciao Beat,

 

@blackswan
Warum schreibe ich eigentlich meinen Namen hin :confused:

 

Zur Anklage, klar... Jeder hat einen anderen Geschmack, das ist auch recht so. Darum habe ich extra noch hingeschreiben was ich daran nicht gut finde... Und ich denke ich bin da nicht der einzige, ansonsten *duckundweg*

 

Also ich denke das Holger an erster Stelle für sich selbst diesen Bericht gemacht hat und dafür "seine" dafür perfekten Bilder ausgewählt hat
Jeder soll auswählen was er will, mir egal, ich schreibe einfach hin was mir nicht gefällt... :005:

 

Dazu noch, weniger ist manchmal mehr, wenn Holger einige Bilder weggelassen hätte wäre meiner Meinung nach sein Werk noch besser geworden...

 

mfg tobi

Geschrieben

Netter Bericht, und ich muß mich meinen Vorrednern anschließen: einmal mehr was anderes, es muß ja nicht immer eine Boeing oder ein Bus sein. Die King Air hast du definitiv gut in Szene gesetzt.

Geschrieben

Mahlzeit Holger!

 

Und ich dachte zu Beginn der Geschichte (Wetterradar in Test modus setzen...) schon, dass det Dingen doch noch zum richtigen Funktionieren gebracht werden konnte... :cool:

 

Anscheinend leider nicht... :(

 

Ist schade, wäre gerade hier - zusammen mit dem TCAS - eine perfekte Zugabe zum Flugzeug gewesen, sozusagen das Salz in der Suppe...

 

Aber das Problem wurde von dir ja schon deutlich andernorts vorgebracht und meisterhaft ignoriert... :001:

 

Trotzdem: Nix für ungut...

 

Schöner und gelungener Bericht, auch wenn ich den Flieger an und für sich absolut potthässlich finde... :005:

 

Gruss vom Dani, der sich grade fragt, ob er schon mal gesagt hat, dass er den Flieger absolut potthässlich findet... ;)

Geschrieben

Naja Dani,

 

Häßlich oder schön ist Geschmacksache. Mir wäre auch eine C90 in der Qualität statt der B200 viel lieber, aber egal :-)

Geschrieben

Liebe Leser,

 

vielen Dank für Euer Feedback. Natürlich freue ich mich, dass Euch der Bericht gefallen hat. Wie ich vor längerer Zeit einmal bemerkt habe, schreibe ich den Bericht natürlich in erster Linie für mich! Ich fliege eigentlich recht selten - ungefähr einmal pro Woche (wenn ich ein Produkt rezensiere, dann natürlich häufiger). Diese Flüge sollen dann aber auch möglichst perfekt sein, d.h. ich investiere viel Zeit in die Flugvorbereitung, die Durchführung und die Nachbereitung. Ein Screeniebericht ist also auch für mich essenziell, weil ich das Erlebte dann nochmal aufarbeiten kann und mir die schönsten Sequenzen des Fluges nochmals vor Augen hole. Bei einem stressigen Landeanflug, wie bspw. auf dem Flug von Antalya nach Düsseldorf, vergisst man hinterher schnell wieder, wie spannend das doch alles war. Vor dem Hintergrund, dass ich, wie gesagt, wenig fliege, wäre das natürlich schade.

 

@ Simon: Ich habe laaaange Zeit an meinem alten Röhrenmonitor festgehalten und war zutiefst betrübt, als ihn das zeitliche gesegnet hat. Nachdem ich mir den TFT Monitor gekauft habe, war ich überrascht, wie gut doch die Investition gewesen ist. Ja, ich benutze absichtlich das Wort "Investition", da ich sicher bin, dass sich der Kauf auszahlt: Als ich meine Diplomarbeit geschrieben habe, musste ich viele Stunden am Rechner sitzen. Es wäre eine Qual für die Augen gewesen, die Arbeit an einem flimmernden Röhrenmonitor zu schreiben.

 

@ Hannes: Der nächste Bericht ist schon in Arbeit. Es wird aber noch dauern, bis ich ihn veröffentliche.

 

@ Hergi: Danke fürs Anschauen! ;-)

 

@ Marcel: Uiii - ich checke das gleich mal... . Du hast Recht und ich werde das ändern. Da der ProjectAI Installer - wahrscheinlich mangels passendem Modells - die ATR42 genommen hat, habe ich das auch getan. Schade eigentlich, denn die Welcome Air passen gut auf die ATR42.

 

@ Tobi: Danke für Dein Kommentar und Danke für die Kritik. Und bitte entschuldige, dass ich Deinen Turbopropbericht vergessen habe! :002:

Du hast Recht, das "Weitweg-Zoom" Shots verzerrt sind. Auf der anderen Seite, mag ich aber auch nicht ständig die selbe Zoomeinstellung zeigen. Wahrscheinlich sind "Luftaufnahmen" mit diesem Zoom vorteilhafter als auf dem Boden. Was die Bildmenge betrifft: Ich kann nachvollziehen, dass es vielleicht etwas zu viel ist. Danke für den Hinweis, denn auf manche Sachen muss man manchmal erst aufmerksam gemacht werden, bevor man sie selbst sieht.

 

@ Roli: Danke... - more to come!

 

@ Paul: Dir auch "Danke"! :)

 

@ Beat: Für das Intro habe ich eine Vorlage missbraucht, so dass ich nur noch die Bilder einsetzen musste. Die Arbeit dafür hat sich also in Grenzen gehalten. Und zwar habe ich vor längerer Zeit einen aufklappbaren Rundfluggutschein designed, der ähnlich gestaltet war.

 

Das Wetter ist tatsächlich der absolute Hammer gewesen. Manchmal wundert es mich selbst, wie der Flusi das Wetter darstellt. Wenn man es auf den Punkt führt, dürfte er das gar nicht können. :009: Denn direkte Zusammenhänge zwischen Temperatur, Luftdruck und Luftdichte kennt die Wetterengine nicht. Zum Glück gibt es ActiveSky, das zwar immer noch realitätsfremdes Wetter darstellt, dies aber so darstellt, als dass es real sein könnte. Vielleicht hat der FS2006 eine verbesserte Wetterengine?!

 

Zur Kritik an der Kritik: Möglicherweise hast Du Recht, dass Tobi eine Geschmackssache geäußert hat. Und darüber lässt sich bekanntlich streiten, denn Geschmack ist subjektiv (vorallem, wenn es um Erbsensuppe geht, pfui!). Auf der anderen Seite fürchte ich aber, dass ein Funken Wahrheit an der Sache dran ist. Ich werde mir Tobis Kommentar auf alle Fälle nochmal durch den Kopf gehen lassen.

 

------------------

 

 

@ Tommy: Deine Antwort habe ich gerade in einem zweiten Fenster gelesen, während ich hier die Antwort schreibe... . Dir also auch vielen Dank - es ist halt wirklich mal etwas anderes. Eine C-90 ist natürlich auch schön, aber die B200 hat wirklich etwas ganz Besonderes an sich.

 

@ Daniel: Hör´ mir auf mit dem blöden Wetterradar! Ich hätte soooo gerne ein funktionierendes Radar gehabt. Wirklich schade, dass das Radar nur ein Kinderspielzeug ist. Auch schade, dass sich kein anderer Benutzer zu diesem Thema geäüßert hat. Du hast natürlich Recht: Gerade bei diesem Flug wäre ein Wetterradar absolut toll gewesen. Snief! :002:

 

Was den Flieger betrifft: Nun ja - eine KingAir ist natürlich keine Saab 91, kein AeroCommander und keine PC-12. Aber sie hat was... - ich weiß zwar noch nicht was, aber sie hat definitiv was... . :cool:

Geschrieben

Hallo Holger

 

Wieder ein sehr schöner Bericht von dir! Was ich besonders toll finde an deinen Berichten, nebst den sehr schönen Bilder. Du fliegst Routen, von welchen man sonst nie etwas sieht. Ich mag mich da an den bericht von Teneriffa nach Saarbrücken erinnern usw.

Du bereicherst mit deinen Berichten diesen Corner!!!

Danke und ich freue mich auf mehr!

Geschrieben

Salete Holger!

 

Was den Flieger betrifft: Nun ja - eine KingAir ist natürlich keine Saab 91, kein AeroCommander und keine PC-12. Aber sie hat was... - ich weiß zwar noch nicht was, aber sie hat definitiv was...

 

Gröööööööööl! *aufdemBodenrumrollundsichBauchvorLachschmerzenhalt* :D

Na denn viel Spass bei der Suche... :005:

 

Seriös: Ja, sie hat was, was viele andere nicht haben: ein anständiges Cockpit, welches wie in real funktioniert (und damit eigentlich nicht viele "hotspots" und ähnlichen Schmarren extra für den Flieger auswendiggelernt werden müssen), da kann selbst eine Afg PC-12, die AeroCommander nicht mithalten, selbst meine geliebte Saphir muss da noch as bissel Gas geben um mitzuhalten... (Übrigens verfügbar bei http://www.flightsim.com unter filenamen se-iil_6.zip)...

 

Gruss vom Dani, viele weitere, schöne Flüge wünschend - auch wenns ein Geschwür ist... ;)

Geschrieben

Hi Holger,

die Triebwerke deiner Maschine haben ein leichtes Temperaturproblem (ITT). :D

Wird Zeit für ein Engine-Maintenance.

Und ich hätte mir eine nicht-N-Kennung für das Flugzeug gewünscht. Es gibt doch mittlerweile eine ganze Anzahl schöner Liveries mit D-Kennung für die KingAir...

Geschrieben

Hallo Holger,

 

auch von mir ein grosses Lob zu Deinem diesmaligen Bericht! Noch heute werde ich diesen Flug nachstellen.

Ja....ich finde auch, die King Air hat irgendwas an sich :D Noch gestern bin ich mit ihr von Seattle nach Port Hardy geflogen.

Freue mich schon auf Deinen nächsten Bericht.

 

Schöne Grüsse

Fred

Geschrieben

Servus Holger,

 

wie immer: Absolut gute Qualität, absolut guter Bericht:)

(Was jetzt kommt ist REINE Geschmackssache meinerseits: Mir gefallen Satelliten-Sceneries nicht so gut, zumal manche einen leichten Grünstich haben. Nur eine Sat-Scen find ich absolut den Hammer: Switzerland Prof! Aber das ist meinen Ansicht, es macht den Bericht aber keines falls schlechter:))

 

Was noch gar keiner geschrieben hat: Das Titelbild:

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Das ist doch absolut nur GEIL, oder?:eek::D

 

Danke für die Pics

 

Andy

Geschrieben

Hallo Holger

 

Du kannst berichten was Du willst. Du enttäuscht mich einfach nie! Holger Kistermann, eine sichere Adresse für gelungene Flugberichte. Schlicht brilliant.

 

Das Titelbild ist der Oberhammer. Mal was anderes. Einfach immer ein Tick besser. Bravo! :)

Geschrieben

Mann Mann .....alleine schon das Titelbild haut einen vom Hocker und dann erst der Bericht ...... WOW!

Geschrieben

Hallo Freunde,

 

...habe mir gerade nochmal "LTU in Not" durchgelesen und bin noch ganz "hin und weg"... - mal gucken, ob ich konzentriert antworten kann.

 

Natürlich freut es mich, dass Euch der Screeniebericht gefallen hat! Auch wenn er nicht ganz so spannend war wie der obengenannte Bericht!

 

@ Tobi (Sky): Andere Routen? Nun, das kommt daher, dass es sooooo viele schöne Flecken in der virtuellen Welt gibt, die es wert sind, gezeigt zu werden.

 

@ Dani: Auch wenn die von Dir genannten Flieger kein komplexes Panel haben, sind sie doch wunderbar! Es muss ja nicht immer ein fünfzehnminütiger Checklistendurchlauf sein (das war jetzt natürlich übertrieben).

 

@ Artur: Du hast Recht, die ITT ist jenseits von Gut und Böse. A propos "böse" - ich bin mir eigentlich keiner Schuld bewusst. Wo habe ich denn den Fehler gemacht? Die ITT ist seit dem Anlassen der Motoren so verdammt hoch! Wer weiß weiter? Hoffentlich kosten die neuen Triebwerke nicht zu viel!

 

@ Fred: In Seattle bin ich auch gerade gestrandet... .

 

@ Andy: Du hast sicherlich Recht, dass die Giga Scenery nicht mit Switzerland Professional vergleichbar ist. Das ist eine ganz andere Liga... - dennoch ist es die einzige (!) realistische Szenerie für "meinen" Bereich in Deutschland. In der Not frisst der Teufel auch Fliegen... - die Szenerie hat viele Vorteile, aber auch viele Nachteile. Ich bin aber der Meinung, dass die Vorteile überwiegen. Ein ganz klarer Vorteil ist, dass ich nun VFR Flüge mit ICAO Karten machen kann.

Was das Titelbild betrifft: Schön, dass es Dir gefällt. Dann war die Mühe ja nicht ganz umsonst. Aber ich werde nicht immer so ein anspruchsvolles Bildchen reinstellen können.

 

@ Mike: Vielen Dank für das große Lob eines Meisters!

 

@ Marcel: Danke!

Geschrieben

Hallo Holger,

 

da hast Du erneut einen Bericht der Spitzenklasse hingelegt. Die Bilder sehen unglaublich real aus und es hat großen Spaß gemacht, Deinen Bericht zu lesen. Die Kingair muß ich mir unbedingt zulegen. In der FXP ist eigentlich nur Gutes über die Maschine zu lesen und Du hast den Eindruck bestätigt. :005:

 

Dieses Bild ist mein absoluter Favourite:

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Danke Holger!

Geschrieben

Ich schließe mich in jeder Beziehung meinen Vorrednern an. Man kann bei dir, Holger, schon fest mit einem Schmankerl nach dem andern rechnen! Einzige kritische Frage noch von mir; Sind FL230 für ein so kurze Strecke nicht etwas zu viel? Es ist vielleicht machbar, aber würde die Flugsicherung einen so hoch fliegen lassen?

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