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[PMDG] B744 - Neue Info


McChester

Empfohlene Beiträge

äh Alex, dies steht schon seit Längerem auf der Features-Page auf der PMDG-Website...

 

"Professional Features - Complete IRS system, Autopilot includes VNAV, LNAV, FL CHG"

 

Gruss

Markus

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*grml* jaja markus, ich wurde an anderer stelle bereits darauf aufmerksam gemacht, wer lesen kann, ist klar im vorteil... :D ich wusste nicht, dass das IRS beschlossen ist, ich dachte es ist wie bei der PMDG ein "maybe"... tut leid

 

alex

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Trägheitsnavigationssystem, sagt dir das mehr? Falls nicht gebe ich gerne mehr Details...

 

Ja Markus, das wäre echt ned schlecht, denn ich hab schon davon gehört, und weis, dass es in ein Flugzeug gehört ;), aber was es macht, weis auch ich ned. Also, bitte gib uns mehr Details...

 

Dank Dir

 

Andy

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hallo,

 

Ich versuche hier mal zu antworten obwohl ich nicht der Spezi bin ;)

 

Ein IRS (Inertial Reference System) in Form des Lasergyrometers ersetzt zur Zeit den altbekannten Kreiselkompaß in Flugzeugen, auch in zivilen wie im neuen Airbus A320. Das Gyrometer erlaubt eine wesentlich präzisere Flugbahn, ist mechanisch robust und kann in Großserie recht billig hergestellt werden.

 

Vielleicht eine einfache Beschreibung :D

 

Dieses Trägheitsnavigationsgerät ist heute bei Langstreckenflugzeugen obligatorisch. Es heißt INS (inertial navigation system), das, wie schon erwähnt, in einer etwas anderen Ausführung auch IRS (inertial reference system) genannt wird. Es errechnet jeden Weg über Grund mit großer Präzision – schon beim Wegrollen des Flugzeugs vom Flugsteig. Von Wind und Wetter unbeeindruckt, arbeitet es nach dem Trägheitsprinzip. Startet ein Auto mit einem Bierkasten im Kofferraum, rutscht dieser nach hinten. Phantasieren wir weiter: Je schneller der Bierkasten nach hinten rutscht, desto höher ist die Beschleunigung. Je weiter er nach hinten rutscht, desto länger hält die Beschleunigung an. Dies alles sind Werte, aus denen man die Geschwindigkeit des Autos errechnen kann. Solange der Bierkasten nicht erneut rutscht, bleibt die Geschwindigkeit gleich. Rutscht er nach vorn, verringert sich die Geschwindigkeit. Wollten wir den Bierkasten im Kofferraum für die Flugzeugnavigation brauchbar machen, müßte das seitliche Wegrutschen des Bierkastens ebenfalls gemessen werden. Doch zurück zum Flugzeug.

 

mfg tobi

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Wo wir schon beim Thema sind: Das habe ich mal in irgendeinem Forum gefunden, mit der Bemerkung "A brief description about what an IRS/IGS does. It's an old joke but still a good one."

 

The aircraft knows where it is at all times. It knows this because it knows where it isn't. By subtracting where it is from where it isn't, or where it isn't from where it is (whichever is the greater), it obtains a difference, or deviation.

 

The Inertial Guidance System uses deviations to generate error signal commands which instruct the aircraft to move from a position where it is to a position where it isn't, arriving at a position where it wasn't, or now is. Consequently, the position where it is, is now the position where it wasn't; thus, it follows logically that the position where it was is the position where it isn't.

 

In the event that the position where the aircraft now is, is not the position where it wasn't, the Inertial Guidance System has acquired a variation. Variations are caused by external factors, the discussions of which are beyond the scope of this report.

 

A variation is the difference between where the aircraft is and where the aircraft wasn't. If the variation is considered to be a factor of significant magnitude, a correction may be applied by the use of the autopilot system. However, use of this correction requires that the aircraft now knows where it was because the variation has modified some of the information which the aircraft has, so it is sure where it isn't.

 

Nevertheless, the aircraft is sure where it isn't (within reason) and it knows where it was. It now subtracts where it should be from where it isn't, where it ought to be from where it wasn't (or vice versa) and intergrates the difference with the product of where it shouldn't be and where it was; thus obtaining the difference between its deviation and its variation, which is variable constant called "error".

 

:rolleyes: :)

 

Gruess, Flo

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hallo Leute,

 

hier vielleicht noch verständlicher erklärt:

 

Das Trägheitsnavigations-System erfasst alle (auch die winzigsten) Bewegungen eines Fluggerätes, insbesondere im horizontalen Bereich. Es ist mit Computerhilfe deshalb in der Lage, Bewegungen des Flugzeuges -im Bezug auf seinen ehemaligen Ausgangsort- zu berechnen und Vorhersagen über den nachfolgenden Standort zu geben. Stellt man diese Berechnungen auf Karten dar, so ist eine Lagebestimmung möglich. Nämlich durch die Fakten Bewegungsänderungen und Zeit.

 

Selbstverständlich schleichen sich stets Fehlerfaktoren ein, je länger+weiter man sich vom Ausgangspunkt entfernt. Die Gründe dafür sind vielfältig: Meßtoleranzen, Erddrehung, heftige Flugzeugbewegungen usw.....

 

Deshalb muß ein Trägheitsnavigationssystem regelmäßig wieder auf die tatsächlichen Festpunkte geeicht werden. Dieses geschieht durch Abgleichung mit festen (lagebekannten) Bodenstationen, z.B. VOR´s.

 

In modernen Zeiten des präziseren GPS verliert ein Trägheitsnavigationssystem immer mehr an Bedeutung und wird zunehmend als Back-Up (Reservesystem) betrachtet.

 

Gruß Peter

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Zu Peter möchte ich noch anfügen, dass die IRS doch noch etwas präziser sind als GPS. Den schliesslich liefern sie auch die Attitude-Information (also Pitch und Bank) sowie HDG/Track. Auch der Wind wird vom System errechnet, und auch die Beschleunigung wird gemessen.

GPS ist eine tolle Sache um die VOR-Updates aus der Welt zuschaffen und eine genaue Positionsangabe zu haben. Doch für alles Andere wird nach wie vor ein IRS gebraucht und wird somit noch lange nicht aus dem Cockpit verschwinden.

 

@Lorenz

767PIC hat das IRS ganz ordentlich simuliert, aber nicht ganz perfekt. PMDG dürfte noch einen drauflegen denke ich...

 

Gruss

Markus

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Hi Markus.

 

 

767PIC hat das IRS ganz ordentlich simuliert, aber nicht ganz perfekt. PMDG dürfte noch einen drauflegen denke ich...

 

Aha,danke.Da ich ja noch FS2002 fliege,und dort fast nur noch PIC und PMDG,kann ich mich mit dem Thema ja mal auseinander setzten :008:

 

Danke,Gruss,Lorenz

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