Roberto Geschrieben 18. September 2004 Teilen Geschrieben 18. September 2004 Sollte es späterhin, auf Grund der zu stemmenden Massen, nur so möglich sein den A380 zu "liften"? Oder wird er ganz normale "Jackpoints" (oder wie auch immer diese Dinger heißen) haben. Sicher, alles nur Spekulationen, aber was meint Ihr aus Eurer Sicht. Kann man so eine "Kartoffel" wie ein normales Flugzeug aufbocken? Wird es auch im operationellen Betrieb solche "Böcke" wie im unten angeführten Bild haben müßen? Wenns mich nicht täuscht haben wir doch auch einen "Flugzeugbauer" hier im Forum? Ich muß gerade an das Malheur der LH B747-200 beim aufbocken denken. Naja und 11t (Hind D) sind mir selbst schon mal aus der Pfanne "gehopst". Gott sei Dank ohne Folgen! (bis auf meinen Kreislauf) http://www.flugzeugbilder.de/show.php?id=253968 Stellt Euch da mal den logistischen Aufwand für einen Reifenwechsel vor! :rolleyes: Nichtsdestotrotz (fürchterliche deutsche Wortschöpfung), mich beeindruckt dieses Teil immer mehr......nicht nur wegen der Dimensionen. Ich wünsch der 380 und den Busbauern in TLS jedenfalls alles Gute. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Strasser Geschrieben 18. September 2004 Teilen Geschrieben 18. September 2004 Hallo Roberto Nein nein, ein solcher Aufwand muss beim Reifenwechsel nicht betrieben werden. Reifen werden auch mal am Gate gewechselt. Dazu werden nur die Bogies mit einer Art "Wagenheber" angehoben. Diese sind ja in einem gewissen Beriech schwenkbar. Es braucht ja nur ganz wenig. Es reicht, wenn der Gummi ein paar cm ab Boden ist. Es braucht nicht gleich der ganze Flieger hochgehoben zu werden...;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomy84 Geschrieben 18. September 2004 Teilen Geschrieben 18. September 2004 Hab mal n bisschen nach "Wagenhebern" gesucht. Guckst du hier (B 767) http://www.airliners.net/open.file/631834/L/ oder hier (B 737) http://www.airliners.net/open.file/600461/L/ oder auch hier (B 747) http://www.airliners.net/open.file/178831/L/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roberto Geschrieben 18. September 2004 Autor Teilen Geschrieben 18. September 2004 Danke Thomy......danke Mike..... ......das war ein interessanter Exkurs für mich. Hab mir das bei den großen Mühlen wahrscheinlich viel komplizierter vorgestellt als es ist. @Thomy: Wie konntest Du diese speziellen Bilder zur "Wagenheber" Thematik finden. Was war Dein Suchkriterium? Schönes Wochenende noch........ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomy84 Geschrieben 19. September 2004 Teilen Geschrieben 19. September 2004 Wie konntest Du diese speziellen Bilder zur "Wagenheber" Thematik finden. Was war Dein Suchkriterium? Ich konnte mich ganz dunkel daran erinnern bei airliners.net schon mal so ein Bild gesehen zu haben. Naja und nachdem es ja irgendwas mit REIFENwechsel zu tun haben musste, hab ich mal ganz naiv nach "tire" gesucht :) Wer suchet der findet :007: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Geschrieben 19. September 2004 Teilen Geschrieben 19. September 2004 Auf einem Flug nach Seattle hatte ich in Prestwick schon einmal einen Reifenwechsel an der 747 erlebt. Das (für mich) interessanteste daran war, dass der "Wagenheber" mit der Luft aus dem zu wechselnden Reifen betrieben wird. Dies ist auch schön auf dem ersten Bild von Thomy zu sehen... Gruss, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 19. September 2004 Teilen Geschrieben 19. September 2004 Ich hab auch noch ein paar von "neulich": http://www.AustrianAviationArt.org/b737/mnt/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Volume Geschrieben 20. September 2004 Teilen Geschrieben 20. September 2004 Hi, Aufbocken am Fahrwerk ist eine übliche Prozedur, die auch in den Bauvorschriften enthalten ist. JAR 25.591 (b) fordert, das jedes Fahrwerk die 1.33 fache statische Last bei Max Ramp Weight, eingeleitet an der zum Aufbocken vorgesehenen Stelle, kombiniert mit 0.33 facher statischer Last in horizontaler Richtung aushalten muß. Wenn man das Aufbocken verbockt, dann sieht das so aus. (Das betroffene Gerät scheint so eine Art ´Rangierwagenheber´ für Flugzeuge zu sein) Roberto Ansonsten verstehe ich deine Frage so, daß du die abgebildeten Vorrichtungen an der 380 als die ´Standard-Aufbockvorrichtung´ ansiehst. Dem ist nicht so, das sind reine Montagevorrichtungen. An jedem größeren Bauteil gibt es sogenannte ´Hoisting points´ an denen Adapter angeschraubt werden können, die es dann erlauben das Bauteil mit dem Kran anzuheben bzw. in Vorrichtungen exakt zu positionieren. Auf deinem Bild sind das die roten Vorrichtungen am Rumpf. Die werden im Betrieb nur noch selten gebraucht, z.B. beim Tauschen von Landeklappen oder so. Die am Rumpf werden praktisch nie mehr benutzt. Zum regulären Aufbocken gibt es hinter dem Bugfahrwerk und unter dem Flügel Punkte, an denen das Flugzeug aufgebockt werden kann. Gruß Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roberto Geschrieben 20. September 2004 Autor Teilen Geschrieben 20. September 2004 Hallo Ralf.....Danke für Deine Antwort. Du hast meine Fragestellung (Hosting pionts etc.) schon vollkommen richtig gedeutet (worauf ich hinaus wollte). Auf Dich habe ich ehrlich gesagt auch gehofft um eine Antwort zu bekommen. Vielen Dank nochmal für Deine kompetente und ergiebige Antwort. Die Geräte an welchen ich arbeite hebe ich zur Not (mit dicken Backen) noch selbst vorn oder hinten an. Deswegen mein Interesse zu dem Procedere bei den großen Brummern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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