Zum Inhalt springen

Ein ganz normaler Tag im leben eines Englandschuelers

Simon Laqueur

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

Ich dachte ich koennte euch mal einen Einblick in mein Leben in England geben

Um 7:30am ist wecken, d.h. dass einer der "kleinen"(3rd Year, eine nicht Grundschule) mit ner Glocke durch Haus tingelt und dabei schoen Rabatz macht.

Um 7:45am muss man seinen (schnuckeligen) Schuelerhintern aus dem Bett geschwungen und selbigen in Kleider gesteckt haben, und sich auf den Weg zum "British Breakfast"machen. Das Menue wechselt taeglich, heute morgen zum Beispiel: "French Toast, Sausages, Cereals&Toast"

um 8:35am muss man alle seine Unterlagen beisammen haben und sich auf den Weg zum Unterricht machen.

Unterricht beginnt um 8:40 und geht dann durch 3x35min. mit unterbrechungen von 5min. bis 10:35am, dann ist Pause bis 1100am, dann 1x35min. und 2x45 min. Unterricht mit den obligatorischen 5min. Pause zwischen den Stunden bis 1300. Dann ist Mittagessen. und dann je nach wochentag unterschiedliches Programm. Montags Assembly(Schulandacht) und weiter Unterricht bis 1620, Dienstag Games(Rugby), MittwochActivities sofort, Donnerstags ab 1400 Unterricht bis 1515, danach Games, Freitag CCF(Combined Cadet Force, sowas aehnliches wie Pfadfinder, nur auf Militaerischer Basis mit ner schmucken uniform). Als Activities habe ich am Mi Golf und am Fr nach CCF Canoeing. Dann ist um 1620 Tea. Dann hat man Frei bis zum Supper(Abendessen) um 1800. Um 1840 ist Roll-call(Hausversammlung im Common Room) um 1900 beginnt Prep(Arbeitsstunde) dann macht man seine Hausaufgaben. mit einer pause von 5 min. zwischen 1955 und 2000 bis 2045. Dann darf man seine Uniform(Jackett, weisses Hemd, Krawatte, dunkle Hose und schwarze Schuhe) endlich ablegen. Wenn man dann noch etwas raus will, muss man sich austragen. um 2130 muss man spaetestens wieder da sein und sich bettfertig machen. ab 2200 darf jeder fourth former, der noch senkrecht angetroffen wird, am naechsten abend (freiwillig?) frueher ins bett gehen.

Am Samstag hat man 5 Stunden und anschliessend Rugby match, und die Hausgeh- und Ruhezeiten sind 15min. spaeter. Am So hat man um 0910 Gottesdienst und danach frei.

Ich hoffe ich konnte euch nen einblick geben

Simon

Hi

auf welchem college bist du und wo????

Ich werd wahrscheinlich nächsten Sommer gehen, je nachdem, an welchen Ort meine Eltern versetzt werden (z.Z. sind wir in Peking). Sollte es keine vernünftige Schule für mich geben, werde ich nach England aufs Wynmondham (gesprochen: windem) College in der Nähe von Norfolk gehen. Nicht ganz wie du als Fourth Form Student, sondern als Sixth Form Studen, also um meine A-Levels zu machen (vorraussichtlich 3-4 A-Levels + einen in Deutsch, wo ich nicht den Unterricht besuchen werde + einen AS-Level in Physik. Vielleicht wiederhol ich einen GCSE in mathe oder Englisch. Mal schaun....

Das College wurde von RAF Offizieren vor dem WWII gegründet. Deshalb gibts bei der CCF auch Flugunterricht auf ner Diamond Katana :D :D :cool: :cool: ....

Fänds super, wenn wir dann nen bisschen Kontakt aufnehemn könnten...

Gruss Armin

Gruss Armin

Augenblick, da hab ich mich verschrieben, ich bin ja schon 5th form, muss ich mich errst dran gewoehnen, und ausserdem bin ich ja Navy und nicht RAF.

Ich bin derzeit in King's Bruton und bleib wahrscheinlich bis zu den A levels.

@Martin Zahner:

Deutsche Schulen sind von den Klassenstaerken zu gross fuer mich.

Hallo Simon,

hört sich sehl interessant an was du da berichtest. Ist bestimmt hart, so weit weg von zu Hause quasi im Internat zu leben. Leider verstehe ich das System nicht so ganz. Was bedeutet fourth former, A-Level und der ganze Kram? Könnt ihr mir als uneingeweitem das erklären?

Die Klassenstärke ist hier zulande wirklich meistens zu groß. Aber ich habe auch Respekt davor, so wie du oder vielleicht auch Armin von zu Hause fort zu gehen. Darf man fragen in welche Klasse ihr jetzt auf das deutsche System übertragen geht oder einfach, wie alt ihr seid?

Gruß Johannes

Also, kleine Korrektur und woerterbuch

A-Level= abitur, nur sass man die abschluesse faecherspezifisch macht, fuer jedes fach einen, der a-level ist zweigeteilt und den ersten teil macht man als lower sixth former (12.klasse) und heisst AS, der 2.teil ist nach der upper sixth(13.klasse) und wird A2 genannt.

4th former= schueler der 10.Stufe

Alter(in etwa)

3rdform=9.klasse=13-14

4thform=10.klasse=14-15

5thform=11.klasse=15-16

lower6thform=12.klasse=16-17

upper6thform=13.klasse 17-18

GCSE=vergleichbar mit der mittl. Reife, wird in deutschland nicht anerkannt, auch faecher gesondert

Korrekturen

Ich bin jetzt fith former und habe bettgehzeit um 2200(hausgehzeit:2145)

an freut sich halt ueber die kleinen sachen

So richtig englisch halt :D

Naja, ich glaube das wäre nicht's für mich! Mir hat die Disziplin bei der Armee schon nicht gefallen, da kommt die Schule mit den festen Zeiten ziemlich nahe :005:

Aber es ist sicher eine gute Erfahrung.

Ich wünsche dir viel Erfolg und Glück!

Kurze Ergänzung:

Normalerweise muss man 3-4 A-levels machen. Z.Z. machen sehr viele 3 A-Levels (2Jahre) und einen AS-Level (1Jahr). Das schöne ist einfach, dass es die tollsten Fächerrichtungen gibt, was sich auch noch mal von Schule zu Schule unterscheidet. Wie z.B. Drama & Theatre Studies, Buisness Studies u.ä.

Gruss Armin

Da sitze ich doch lieber mit 27 anderen Leute in einem nicht mehr ganz modernen Physikraum und bereite die nächste 4stündige Leistungskurs-Klausur vor. Und siehe da, es funktioniert... In Sachen Naturwissentschaften liegt das Land SWH entgegen dem Bundestrend sehr weit vorne im internationalen Ranking... Und ich darf auch zu Hause wegbleiben solange ich will...

Aber was red ich da? Gerade erst war es unserer Stadt 3 Mio€ (immerhin 120€ pro Einwohner unserer Stadt) wert alle Räume zu sanieren und auf den neusten Stand zu bringen... Damit auch in Zukunft bis zu 30 Mann starke Leistungskurse ihre Leistungen erbringen können :)

Tja, hat man auch in King's

Business Studies, Theatre Studies, Home economics

Damit dieA-Levels in D anerkannt werden muessen folgende faecher enthalten sein

mathe

2 Fremdsprachen

1 Gesellschafts lehre

und die ueblichen Nat wissenschaften glaub ich

Tja, wer zur Elite gehören will muss etwas dafür tun.

lol :007:

Über das mit der "Elite" reden wir nochmal, wenn ihr im Rigorosum steht.

Und jetzt husch zurück in den preparation room und fleissig gelernt.

Dann klappts auch mit den A-Levels. :005:

Gruß,

Stephan

Elitärer Ex-England-Eliteschüler

P.S.:

Wer zur Elite gehören will, kann sich auch hier bewerben:

http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=27486

Stör dich nicht am Geschwätz von Nils. Er ist lediglich neidisch.

Immer wieder niedlich, wie du versuchst alle gegen mich auszuspielen? Aber worauf sollte ich neidisch sein? :D

Baddy, Baddy, alle wissen, dass du ein Problem mit mir hast... Dann kläre es wie eine erwachsene Person mit mir (und zwar privat) und dann ist auch gut... Und wenn du dazu nicht im Stande bist... Ich warte gerne, bis du den Grad an Größe bekommen hast, möge es noch so lange dauern :)

Hallo!

Vielen Dank für eure Erklärungen. Zum besseren Verständnis wüsste ich jetzt noch gerne dies: In England gibts doch auch "normale" Schulen, in denen man nicht ins Internat kommt, eine große Klasse hat und alle anderen Nachteile, oder? Diese Eliteschulen sind dort wie hier eher die Ausnahme?!

Ja doch - es hört sich sympathisch an - wirklich sympathisch ...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...