olli7055 Geschrieben 18. September 2004 Teilen Geschrieben 18. September 2004 Hallo, ich hab mal eine Frage an die Airliner Piloten.... bei GA-Flugzeugen gibt es doch die Möglichkeit das Fahrwerk manuell ausfahren zu können, wenn es aus irgendeinem Grund nicht bei Betätigung des Fahrwerkhebels ausfährt. Meines Wissens befindet sich in GA-Flugzeugen ein Hebel (meistens unter dem Pilotensitz) welcher gekurbelt werden muss bis das Fahrwerk ausgefahren und verriegelt ist. Wie siehts bei einem Airliner zb. B737 aus? Kann man das Fahrwerk dort im Falle eines Defektes auch rauskurbeln? Ich hab irgendwo mal gehört das es bei Airlinern sogar Treibladungen gibt, die benutzt werden um das Fahrwerk zu verriegeln. Stimmt das? Gruß Olli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Quax37 Geschrieben 18. September 2004 Teilen Geschrieben 18. September 2004 Hallo Olli, B737: Hinter dem Sitz des Ersten Offiziers ist im Boden ein kleiner Deckel eingebaut. Darunter liegen 3 Griffe, mit denen man jedes Fahrwerk einzeln entriegeln kann, falls die Hydraulik spinnt. Hier ein Auszug aus dem Handbuch: Landing Gear Manual Extension If hydraulic system A pressure is lost, the manual extension system provides another means of landing gear extension. Manual gear releases on the flight deck are used to release uplocks that allow the gear to free–fall to the down and locked position. The forces that pull the gear down are gravity and air loads. With the manual extension access door open: • manual landing gear extension is possible with the LANDING GEAR lever in any position • normal landing gear extension is possible if hydraulic system A pressure is available • landing gear retraction is disabled. Following a manual extension, the landing gear may be retracted normally by accomplishing the following steps: • close the manual extension access door • move the LANDING GEAR lever to DOWN with hydraulic system A pressure available, and then • position the LANDING GEAR lever to UP. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
olli7055 Geschrieben 18. September 2004 Autor Teilen Geschrieben 18. September 2004 Super, danke :rolleyes: Also von Treibladungen oder sowas hat hier noch niemand etwas gehört? Es muss jetzt nicht unbedingt eine 737 sein, mal Airliner generell gemeint... Gruß Olli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Erwin Geschrieben 19. September 2004 Teilen Geschrieben 19. September 2004 Hallo Olli, A320 etc: Am Pedestal, F/O Seite gibts ne Kurbel mit dem man das Fahrwerk rauslassen kann. grüße erwin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
olli7055 Geschrieben 19. September 2004 Autor Teilen Geschrieben 19. September 2004 Hallo, erstmal danke für das Feedback. Hmm, wird das Fahrwerk dann auschließlich durch mechanische Kraft (also durch auskurbeln) ausgefahren? Zum ersten Beitrag: ich kann leider nicht so gut englisch, habe aber in groben Zügen verstanden wie es gemeint ist. Wird bei der B737 durch betätigen der drei Hebel auch nur mit mechanischer Kraft das Fahrwerk ausgefahren? Sorry, ich habe mich bei meiner Fragenstellung nicht präzise genug ausgedrückt, mir gehts darum auf welchem Wege man (hydraulisch, mechanisch, durch Schwerkraft) das Fahrwerk bei einem defekt dazu bekommt ausgefahren UND verriegelt zu werden. Gruß Olli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 19. September 2004 Teilen Geschrieben 19. September 2004 Hallo Olli Das Fahrwerk bei den gängigen grossen Airlinern wird nicht gekurbelt, sondern es wird lediglich die Verriegelung gelöst und die Fahrwerks-Klappen fallen auf und das Fahrwerk "fällt" durch Eigengewicht heraus. Es ist dann natürlich klar, dass die Fahrwerksklappen offen bleiben, da ja keine Hydraulik vorhanden ist um diese zu schliessen. Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IFixPlanes Geschrieben 19. September 2004 Teilen Geschrieben 19. September 2004 @Quax37 Die Angabe, dass der Landing Gear Lever bei manual extension in jeder Position stehen kann, bezieht sich nur auf die 737NG. Dort wird nämlich beim Öffnen der Klappe ein Solenoid am Landing Gear Selector Valve erregt, so das dieses in Bypass geht. Die 737CL hat dieses Solenoid nicht. Dort muss der Landing Gear Lever in OFF stehen, da die (im Main Landing Gear Actuator eingesperrte) Hydraulik sonst ein Free Fall des Fahrwerks verhindern würde. Ingo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Quax37 Geschrieben 19. September 2004 Teilen Geschrieben 19. September 2004 @IFixPlanes: Wenn nur alle Techniker so detailverliebt wären wie Du......(seufz) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
efcop Geschrieben 19. September 2004 Teilen Geschrieben 19. September 2004 hallo Olli, es gibt tatsächlich Flugzeuge mit Sprengbolzen und zwar die Saab 340. Im Falle einer emergency gear extension werden damit die Verbindungen zwischen Fahrwerk und Fahrwerkstüren gekappt. Somit wird das Fahrwerk beim Ausfahren nicht unnötig gebremst. Gruss Stephen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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