Zum Inhalt springen

[VATSIM] Full Speed - Full SAG! Die 2. Auflage kommt!


margeorg

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Onliner,

 

 

Am 25. September brennt im SAG-Gebiet wieder die Luft, denn dann steigt die 2. Auflage von "Full SAG". Den ganzen Samstag Abend ist in der Schweiz, Österreich und Deutschland alles auf den Beinen, mehr als ein Dutzend Airports sind voll besetzt, alle Center stehen bereit und auch die umliegenden Länder werden sich am Event beteiligen. Nicht weniger als 54 Controller waren beim ersten Event aktiv - und wir sind sicher, das war noch nicht das Ende der Fahnenstange!

 

Start ist wie immer um 20:00h (1800Z), und dann gehts mit "Full Speed" durch bis 23:00h (2100Z), oder entsprechendem Traffic auch noch länger. Flugrouten kann man sich aus dem Flightplan Center holen (http://fpc.vacc-sag.org), und den kompletten Überblick über die besetzten Positionen bietet wie immer Eurobook auf dem 3. Button in Servinfo.

 

Viel Spaß beim 2. Full SAG wünscht das Event-Team der VACC-SAG!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das östlichste Zipfal des SAG Gebietes wartet im Rahmen des Full Speed - Full SAG #2 Events mit einer "speziellen" Besetzung auf.

 

Die Lotsen der FIR Wien wollen allen Piloten, welche das schöne, aber "abgelegene" Eck der SAG Besuchen ein besonderes Service bieten, welches sich in der Besetzung vom Flughafen Wien Schwechat niederschlägt.

 

Neben der CTR Position sind folgende Positionen besetzt:

 

LOWW_N_APP, Philipp Bauer, Wien Radar auf Frq. 124.550

LOWW_V_APP, Alex Wemmer, Wien Radar auf Frq. 128.200

LOWW_D_APP, Stefan Gahr, Wien Director auf Frq. 119.800

LOWW_V_TWR, Bernhard Tastler, Wien Tower auf Frq. 119.400

LOWW_V_GND, Konstantin Brennin, Wien Ground auf Frq. 121.600

 

Gusta bekommen? Es wird noch besser!

 

Charts findet ihr hier -> http://www.firwien.at/text/aviation_text.htm

Die Freeware Scenery für Wien samt aktueller Baustelle und daraus resultierender Runwayverkürzung der 16/34 findet ihr hier -> http://pfs.sigiair.com

und für Flugrouten von und nach Wien, ist wie immer das hervorragende FPC zu nennen -> http://fpc.vacc-sag.org

 

Alles in allem sind wir für den erhofften High Traffic Ansturm gerüstet und würden uns auf euer Kommen sehr freuen!

 

Eure Controller der FIR Wien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 2. "Full SAG" Day rückt näher, am Samstag ist es wieder soweit. Volle Besetzung im SAG-Gebiet und drum herum - das heisst Online-Spaß den ganzen Abend über. Bisher liegen 51 Controller-Buchungen vor, und das sieht dann in der Eurobook-Karte so aus:

 

eb_fullsag2.gif

 

Bei diesem Angebot dürfte für jeden was dabei sein: Für die VFR-Freunde ist Mainz-Finthen online, die Geschäftsfliegerei kann von Plätzen wie Hof-Plauen, Paderborn oder Hahn starten und für die Airliner ist das Angebot besonders reichhaltig: LFSB, LSZH, LOWW, EDDS, EDDN, EDDF, EDDL, EDDH, EDDT, EDDB und LOWW stehen mit Tower, Approach und teilweise auch Ground/Delivery für Euch bereit.

 

Falls jemand noch nicht weiss: Charts gibts über die VACC-SAG Homepage oder die Eurocontrol AIS Datenbank, und bei solch einem Event sollte man selbstverständlich nur mit Flugplänen aus dem SAG Flightplan Center fliegen.

 

 

Also auf in die Luft am Samstag - wer nicht dabei ist, der verpasst was!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute ist es soweit, heute gibts den ganzen Abend über bestes ATC bei VATSIM! Unsere Kollegen aus Polen starten bereits um 1600Z mit ihrem "Chopin V" Event, der Hauptairport EPWA ist von Kopf bis Fuß besetzt, dort sind 9 Controller aktiv. Um 1800Z spätestens geht es dann bei uns im SAG-Gebiet los, 42 Controller an 15 Airports erwarten viele viele Online-Piloten! Und wer dann immer noch nicht genug hat, der wechselt in die USA an die Westküste, wo bis 0000Z das "California Screaming 10" Event stattfindet - auch dort sind über 40 Controller im Einsatz.

 

Zum Schluß nochmal, weil´s so schön ist, ein Blick auf die Eurobook-Karte von heute:

 

eb_fullsag2.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

super, dass es das (mal wieder) gibt! Ich hätte noch eine Frage/Bitte:

Wäre es möglich, auch in Köln/EDDK noch etwas ATC (vielleicht auch nur EDDK_APP oder TWR; muss gar ned beides sein) zu besetzten? Wäre echt super, ich bin nämlich noch ned so lang auf VATSIM und EDDK-EDDM fliege ich eigentlich recht gern :rolleyes:, zwecks Übung. Wenns aber ned geht, ists auch kein Problem, ich wollte aber noch mal Fragen ;).

 

Ciao und ein Grosses Dankeschön fürs organisieren :)

 

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy,

 

der EDDL APP macht auch EDDK mit, also einen APP hast Du in Kölle auch. Mit Tower bin ich etwas skeptisch, das wäre wenn dann nur ein Kollege, der bisher nicht zusagen konnte. Die meisten Positonen sind schon längerfristig gebucht.

 

Aber es gibt ja auch so massig Auswahl :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Andy,

 

flieg doch von Düsseldorf/Köln nach Warschau und dann weiter nach München. Ich garantiere Dir, dass Du einen unterhaltsamen Abend haben wirst!

 

Ich habe heute früh um 2 Uhr mit einem VATSIM-Piloten gechattet, der für dieses Event extra um 3 Uhr morgens ORTSZEIT aufsteht, um mitzufliegen, ist das nicht krass!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Martin, hi Andy,

 

danke für eure Antworten!

Wenn das mit dem EDDL/EDDK APP so ist, dann is es ja kein Problem :).

Weis ned, ob ich nach Warschau fliegen werde(/will) :o.

Vielleicht EDDK-EDDM-LEPA(die sind heut och online) oder LEPA-EDDM-EDDK, oder so.

 

Dank euch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi VATSIMler,

 

Bin grad mit dem Andy LEPA-EDDM geflogen.Wir hatten sogar App. (Danke Kurt Wiesler).

 

Wir sind HEISS auf heute Abend.Ich werde EDDM-EDDL-EDDM-EDDL fliegen!

 

Des weard a gaudi!

 

Gruss,Lorenz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So bin gerade über Zürich in Richtung Nizza! Kam aus FRA und es macht echt spass. Hab jetzt noch bis Nizza ATC. Werde vielleicht noch zurück fliegen!

Also Happy flying und controllen! :009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rooster 387 hat das ganze etwas verschlafen, durchquert nun aber Mitteldeutschland der Breite nach auf der Strecke Hahn-Frankfurt-Hof und ist zurzeit auf der SULUS3S ex EDDF passing FL091 for 130. Da wollte mir doch wirklich einer "NO speed restrictions" andrehen, und das mit einer Beech 1900! Frechheit sowas, muss mich glaub bei der DFS beschweren gehen, wie hier hämisch über manche Flieger hergezogen wird ;)

 

Es macht Spass!

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wollte mir doch wirklich einer "NO speed restrictions" andrehen, und das mit einer Beech 1900! Frechheit sowas, muss mich glaub bei der DFS beschweren gehen, wie hier hämisch über manche Flieger hergezogen wird

 

Muaaaahhhhaaaaahhhhhaaa :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo freunde...

 

...es war einfach stark heute: um 16.30 local ging es von lanzarote (GCRR) nach duesseldorf (EDDL)...mit der citation ten (D-BADK) und 500kts groundspeed auf FL410.

 

um 18.30 uhr trafen 3 freunde hier ein, die aufgrund eines concorde-onlineflights am 20.09. ganz 'heiss' auf virtuellen traffic und deren kontroller waren.

 

leider war heute paris-controll nicht in der luft...ich mag diesen symphatischen kontroller einfach!

 

dafuer ging es in duesselddorf zur sache: qualitativ hohes controlling und jede menge traffik...sauber, sauber!

 

nach gut 3,5 h flug war ich froh, am gate im EDDL-GAT-bereich die motoren abstellen zu koennen. aber nein: die oben erwaehnten freunde wollten mehr.

also wurde noch schnell ein flugplan EDDL-EDGS erstellt (NOR7T-NOR-NOR1A)...und prompt 'schmierte' mein rechner am holdingpoint D der 23L ab.

 

alles restartet und ab ging es mit 300kts auf FL130 richtung sauerland. nach der landung auf der 31 gab es....richtig: ein krombacher! und die 3 freunde? es wurde noch bis 22.45 uhr ueber ein 'spiel' diskutiert, das selbst nach deren meinung keines ist und der realitaet heute verda...mmt nahe kam.

 

nochmals DANKE an all die kontroller/piloten, die diesen abend so spannend und moeglich machten!

 

ciao rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DLH9WR FRA-DUS war der erste Flugabschnitt. Zur Zeit direct RILAX in FL320 für ZRH.

 

Bye Hannes

Hi,

ich habe gedacht man nimmt, bei Flügen nach Osten, ungerade Flightlevels :confused:

 

Gruß Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joerg Schoenfelder

Hi,

 

4 Stunden sind jetzt vergangen , seit ich mit meiner CJ1 in Augsburg gestartet bin.... ...in den 4 Stunden bin ich dann durchs SAG Gebiet geflitzt... und gerade bin ich in Nürnberg angekommen und habe die Motoren abgestellt. Danke nochmal an die Controller für das grandiose ATC!

 

MfG Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich kann nur betonen, wie genial es war. Ich war als DLH6LN unterwegs, erst von Bolzano nach Zürich, dann weiter nach Berlin. Eigentlich wollte ich noch weiter nach Sylt, doch dort war der Tower mittlerweile nicht mehr online.

 

Also: Spitzenklasse, es hat Spaß gemacht ! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich kann mich nur anschliessen:

:008: Supergeiler Event!!! :008:

Ich bin heut CFG3156 (Condor) geflogen: LEPA(zusammen mit Lorenz)-EDDM-EDDF-EDDM-EDDF.

Schon am Nachmittag war EDDM_APP schon online (Danke Kurt Wieser), um etwa halb acht bin ich dann nach Frakfurt (ich gebs ja zu: Den Anflug hab ich versaut!:o:D)

(Trotzdem Danke Marc Riedel).

Zurück nach München hab ich Tis getroffen :D, und es war dann alles online.

Und grad eben bin ich noch in EDDF gelandet:

Für mich war dieser Abend (Dank super ATC!!!) ein voller Erfolg, auch weil ich bei jedem Flug etwas dazulerne.

Daher möchte ich mich nochmal bei allen Controllern bedanken:)

Also wir in München werden euch bestimmt nicht enttaüschen;)

Ja, Samy, habt ihr nicht:D!

 

Ciao und gute Naaaa :006: :006: :006: *zzzzzzzzzzzzzzzzz*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

war wirklich klasse heute abend - ich hatte eben (siehe Uhrzeit des Postings) noch sechs VFR Inbounds in Nürnberg und habe gerade das Licht ausgemacht und die vTür abgeschlossen :D...

 

Gruss,

 

Markus, EDDN TWR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...