MarcelB Geschrieben 1. März 2001 Teilen Geschrieben 1. März 2001 Hallo Simmers, meine Fragen scheinen nie ein Ende zu haben... also hier die nächste: Auf den SimCharts gibt es immer wieder Karten für einen NDB, GPS oder VOR/DME Approach. Unten sind auch immer die Höhen für die jeweiligen Entfernungen eingetragen. Aber wie hoch ist meine VSpeed bei diesen Approaches? Wie kann ich den Autopiloten einstellen, das er vortlaufend richtig sinkt? Oder sind die Tabellen nur HIlfswerte für einen Sichtanflug? Vielen Dank für eure Hilfe, die wie immer prompt und treffen bei mir ankommt. mfg Marcel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ursmunger Geschrieben 17. März 2001 Teilen Geschrieben 17. März 2001 Hoi Marcel, Die von Dir genannten Anflüge sind sogenannte 'non-precision-appraoches', d.h. es gibt kein Signal für den Anflugwinkel. Daher muss das anhand der Distanzen gemacht werden, in Stufen - oder step-down. Normalerweise wird versucht, möglichst keinen Level-off zu machen. Die dazu nötige 'rate of descent' kann Handgelenk mal Pi ausgerechnet werden. Beispiel: Sagen wir, Du müsstest auf DME9 auf 6000ft sein, auf DME4 auf 3000 ft. Macht also 3000ft innerhalb 5NM. Wenn du z.B. mit 150kt anfliegst, machst Du pro Minute 2.5NM. Folglich brauchst Du eine ROD von 1500ft/min, um diesen Winkel einzuhalten. Natürlich ist dabei der Wind nicht berücksichtigt. Den gilt es auch einzuberechnen. Bei einem VOR-Approach kannst Du anhand des DME den Groundspeed bestimmen und hast so direkt die reelle Geschwindigkeit. Wenn Du mal zu schnell sinkst, dann machst das überhaupt nichts. Dann gibts einfach einen level-off auf der definierten Höhe. Der weitere Sinkflug wird gemacht, wenn Du die nächste Stufe erreichst. Die publizierten Höhen an bestimmten Punkten (Distanzen von der Piste resp. ein NDB) sind Minimalhöhen. Diese müssen auf jeden Fall eingehalten werden. Der Rest ist Pilotensache. Urs [Dieser Beitrag wurde von ursmunger am 17. März 2001 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.