Zum Inhalt springen

was hört ihr für musik?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich finde es sehr beeindruckend, was die Jüngeren heute so drauf haben und auch weiterentwicklen.

Das hier finde ich echt mega! Wie sie es aufbaut, bzw. dass es von den harmonischen Auflösungen und vom Fingersatz her so stückweise her immer komplexer wird, und dann der Geschwindigkeits-Boost in der Mitte. Wahnsinn!! Klingt irgendwie wie aus einem Saloon in 1882, obgleich der Stil "Stride Piano" erst in den 1920ern so definiert wurde.

Für viele Drummer ist dieser Typ hier eine neue "Offenbarung", auch wenn man die Genres, in denen er sich tummelt u.U. nicht so mag. Man erkennt bei ihm zwar stark den Einfluss des mittlerweile ergrauenden Schweizers Jojo Mayer, aber auch er hat innovative Elemente in seinem Spiel:

Gruß

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hiphop/Rap ist ja sonst nicht so meins, aber für einen angepissten Grönländer mache ich gerne mal eine Ausnahme:

Ausserdem groovt das Teil richtig geil😎

Bearbeitet von Lubeja
Geschrieben

Herrliches Lied und der Refrain ist von Thomas Spitzer einfach markerschütternd passend gesungen. Läuft bei mir immer wieder in Dauerschleife.

Gruß Alex

• Gefällt mir 2
  • Danke 1
Geschrieben
Zitat

In "a similar vein" zum Vorgänger:

"Kannst Du alles ned mitnehme"...Der💀 als Gleichmacher; hier bluesig-bayrisch.

Gruss Richard

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Alexh:

Herrliches Lied und der Refrain ist von Thomas Spitzer einfach markerschütternd passend gesungen. Läuft bei mir immer wieder in Dauerschleife.

Gruß Alex

EAV ist immer hörenswert!

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn wir schon bei ernsthaften Themen sind, steuere ich gerne was bei. 

Ich war immer ein großer Alphaville-Fan. Die m.E. besten Lieder schafften es nie ins Radio, weil zu lange und tiefgründig. Gleichzeitig wird ihr größter Hit "Forever Young" leider falsch interpretiert.

Ich bin mir bis heute skeptisch, inwieweit die Studio-Versionen damals rein von der Band selbst arrangiert und eingespielt wurden. Die Arrangements, Sounds und Mischungen sind so vielschichtig und top ge-panned , dass es mir fast unmöglich vorkommt, aber ich kann mich natürlich irren. Gerne bleibe ich in dem Glauben, dass sie selbst es waren.

M.E. gut klingen nur die Originalversionen aus den 80ern. Die sog. "remastered Versionen" aus 2019 oder so haben m.E. vieles an Dichte und Flair verloren.

Das ist mein all-time Lieblingssong von ihnen (er hat ein sehr langes Intro). Der Text hat etwas von einem David Lynch-Film, es gibt außerhalb der Bandmitglieder keine "richtige" Interpretation, was gemeint ist. Am besten mit guten Headphones zu geniessen:

Als Synthie-Pop-Fan ist auch diese Nummer sehr interessant:

Gruß

Johannes

Urs Wildermuth
Geschrieben

Vor ein paar Tagen war der 50. Jahrestag des einmaligen Köln Concert des Pianisten Keith Jarrett. Ich erinnere mich noch sehr gut daran, dass diese Platte bei mir oft und immer wieder lief. Jetzt ist das Konzert auch auf Youtube zu hören.

• Gefällt mir 1
  • Danke 2
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Phoenix 2.0:

Ich war immer ein großer Alphaville-Fan. Die m.E. besten Lieder schafften es nie ins Radio, weil zu lange und tiefgründig. Gleichzeitig wird ihr größter Hit "Forever Young" leider falsch interpretiert.

Ich bin mir bis heute skeptisch, inwieweit die Studio-Versionen damals rein von der Band selbst arrangiert und eingespielt wurden. Die Arrangements, Sounds und Mischungen sind so vielschichtig und top ge-panned , dass es mir fast unmöglich vorkommt, aber ich kann mich natürlich irren. Gerne bleibe ich in dem Glauben, dass sie selbst es waren.

M.E. gut klingen nur die Originalversionen aus den 80ern. Die sog. "remastered Versionen" aus 2019 oder so haben m.E. vieles an Dichte und Flair verloren.

Das ist mein all-time Lieblingssong von ihnen (er hat ein sehr langes Intro). Der Text hat etwas von einem David Lynch-Film, es gibt außerhalb der Bandmitglieder keine "richtige" Interpretation, was gemeint ist.

Jo, da kann ich Dir voll und ganz beistimmen.

Auch für mich sind Alphaville top!

Unbedingt dazu sehenswert  >

Gregor

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb sharkbay:

Unbedingt dazu sehenswert

Das ist die remastered Version. Wenn man die oben aus meinem Posting und die her vergleicht, erkennt man die instrumentelle "Vereinfachung".

Hier meine drittliebste Nummer von ihnen:

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Phoenix 2.0:

Das ist die remastered Version. Wenn man die oben aus meinem Posting und die her vergleicht, erkennt man die instrumentelle "Vereinfachung".

Hier meine drittliebste Nummer von ihnen:

Muss gestehen: Alphaville ist an mir ziemlich vorbeigegangen. Somit für mich relativ neu. Nett anzuhören - der Sänger erinnert mich an David Bowie (goes Synthie Pop;--)

Hier noch ein Landsmann aus Deiner Region: Das "Hobel Lied", vielfach interpretiert, von Peter Alexander über Marlene Dietrich bis zu Georg Danzer.

Noch so ein nivellierendes "Gleichmacher Lied".😎

Gruss Richard

Zitat

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb reverser:

Muss gestehen: Alphaville ist an mir ziemlich vorbeigegangen.

Diese Nummer kennst sicher, nach "Big in Japan" war das ihr erfolgreichster Hit. Der Text ist tiefsinnig und das Original-Video hat einen spirituellen Hintergrund.

Das Synth-Arrangement ist auch hier top, vor allem am Ende:

Gruß

Johannes

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Phoenix 2.0:

Diese Nummer kennst sicher, nach "Big in Japan" war das ihr erfolgreichster Hit. Der Text ist tiefsinnig und das Original-Video hat einen spirituellen Hintergrund.

Das Synth-Arrangement ist auch hier top, vor allem am Ende:

Ja, diese Nummer kenne ich - fast schon ein Klassiker: Sehr schön.

Hier eine Coverversion;
auch schön🙂

Zitat

Gruss Richard

Geschrieben

Ein neues Meisterwerk der "Dor Brothers"

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Wieder einmal etwas von meiner jungen Lieblingspianistin Alexandra Dovgan. Sie spielte in Verbier das Klavierkonzert von Edvard Grieg, Piano concerto a-moll, op.16 so gefühlvoll und einfühlsam mit perfekter virtuoser Technik. Ich bin begeistert von dieser 18 jährigen Künstlerin!

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Das Gewandhaus-Orchester Leipzig liebe ich seit Jahrzehnten, und Martha Argerich insbesondere seit dem letzten Jahr 2024 um so mehr, eine fantastische Pianistin!

Gregor

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...