Zum Inhalt springen

Attraktive Ziele für einen AusFLUG gesucht


Manfred

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

für eine (bisher) kleine Gruppe flugbegeisterter Pilotinnen und Piloten, hauptsächlich aus Bayern und Salzburg, plane ich für Oktober/November diesen Jahres einen kleinen AusFLUG. Neben der Suche nach weiteren Piloten und Mitfliegern befinden wir uns gerade bei der nicht ganz einfachen Aufgabe ein geeignetes Ziel zu finden. Vielleicht kann mir jemand von euch dabei helfen. Die Rahmenbedingungen des Events könnte man wie folgt beschreiben:

  • Hinflug: Samstag, Rückflug: Sonntag. Das Ganze sollte also an einem Wochenende machbar sein. Stattfinden wird es wohl im Oktober/November diesen Jahres.
  • Demnach ergibt sich der Bedarf für 1 Übernachtung (Anzahl der Teilnehmer noch unbekannt) in der Nähe des Flugplatzes.
  • Die einfache Flugstrecke sollte so zwischen 200-300 NM betragen, so dass bei mehreren Piloten pro Maschine auch gewechselt werden kann (beim Hin- und/oder Rückflug). Die Gesamtstrecke (demnach zwischen 400 und 600 NM sollte dennoch ein stressfreies und bezahlbares Wochenende erlauben.
  • Flugplatz: Auf jeden Fall Asphalt und mindestens 800m lang. (Da neben Anfängern evtl. auch grössere Maschinen teilnehmen).
  • Wenn möglich, sollte Zoll direkt am Platz verfügbar sein.
  • Akzeptable Lande- / (Handling-) und Standgebühren.
  • Ein kulturelles oder sonstiges Highlight zur Besichtigung für den Sonntag.:eek:
  • Ein gemütliches Gasthaus zum geselligen Beisammensein am Samstag abend. :)
  • Wenn möglich, sollte die Strecke keine Überquerung des Alpenhauptkammes erfordern (wie gesagt: es sind auch Anfänger dabei - und man ist im "Flachland" auch bei nicht ganz so optimalen Wetter meist noch oberhalb der VFR-Minimas).

Bisherige Favoritenländer sind Ungarn und Tschechien, ohne hier schon konkret Plätze im Auge zu haben. Auch andere Zielländer sind durchaus vorstellbar.

 

Budapest oder Prag, wäre eigentlich nett (samt Stadtbesichtigung). Die grossen, unpersönlichen Plätze mit den teilweise recht deftigen Lande- und Handlinggebühren halten uns von diesen noch etwas fern.

 

Hat jemand von euch passende Vorschläge? Für jeden erdenklichen Hinweis wäre ich sehr dankbar. Ach und übrigens: Will noch jemand (mit dem eigenen Flugzeug) mitfliegen? Viele der geplanten Teilnehmer kennen sich zwar aus den jeweiligen Fliegerclubs, neue Gesichter sind aber immer willkommen!

 

Vielen Dank und Gruss

Manfred

 

BTW,

Fliegst Du immer ab EDSB? Ich habe "meinen" Flieger in EDRY stehen, wir sollten mal alle Sueddeutschen Flieger zusammenrufen und ein Treffen des D-Flightforum's organisieren.
Andreas (alias ExcelJockey) und Marcel (alias bluesky) haben in folgendem Artikel schon mal laut über ein Treffen des sog. "D-Flightforums" philosophiert.

 

Wie wär's mal damit? In Form eines Fly-Ins? Gibt es gemäss den ILS-Rules dabei etwas zu beachten, oder kann man (ich) so was mal initiieren? Hätte überhaupt jemand Interesse?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manfred,

 

zu dem ersten Teil deines Postings, kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, da ich eigentlich auch jemand bin, der auf der Suche nach interessanten Zielen ist. Der Zeitraum Oktober/November spricht aber für ordentlich Wind und Wetter.

 

Für nächstes Jahr sind wir noch am überlegen, entweder eine ausgedehnte Adria Tour bis runter nach Mykonos, oder (das Gegenteil) Inselhüpfen in Dänemark.

 

Wie wär's mal damit? In Form eines Fly-Ins? Gibt es gemäss den ILS-Rules dabei etwas zu beachten, oder kann man (ich) so was mal initiieren? Hätte überhaupt jemand Interesse?

Ich (wir) wäre(n) dabei! Aber es gibt ja auch noch das ILS Fliegercamp...

 

Gruss,

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu dem ersten Teil deines Postings, kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, da ich eigentlich auch jemand bin, der auf der Suche nach interessanten Zielen ist.
Markus,

trotdem vielen Dank für Deine prompte Antwort.

 

Der Zeitraum Oktober/November spricht aber für ordentlich Wind und Wetter.
Ich spüre, dass wir einen guten Herbst bekommen:008:

 

Für nächstes Jahr sind wir noch am überlegen, entweder eine ausgedehnte Adria Tour bis runter nach Mykonos, oder (das Gegenteil) Inselhüpfen in Dänemark.
Hey, hört sich super an. Wir machen einmal im Jahr auch eine grössere Tour (über mehrere Tage). Zusätzlich möchten wir einen zweiten Fixpunkt in Form eines kleinen AusFLUGs in unserer Community etablieren.

 

Ich (wir) wäre(n) dabei! Aber es gibt ja auch noch das ILS Fliegercamp...
Wie sieht's denn da mit österreichischer und deutscher Beteiligung bisher aus? Es gibt ja doch eine grosse Anzahl Nicht-Schweizer hier im Forum. Ich will auf keinen Fall bestehende Aktivitäten in irgend einer Form stören. Aber ein kleines "Kennenlern-Fly-In" an einem für Germanen gut erreichbaren Platz wäre doch mal eine feine Sache, oder?

 

Viele Grüsse

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manfred,

 

es hat zwar nicht die 300NM geforderte Distanz, aber als Tagesausflug oder fürs WE ist sicher Karoly Vary (LKKV, ehm. Karlsbad) in Tschechien nicht zu verachten war da mal vor einem Jahr mit der Piper. Eine wirklich schöne Stadt, super Restaurants+Cafes und alles sehr günstig! :008:

Entfernung Flughafen-Stadt ca. 10 - 15 min. mit dem Taxi.

 

Vielleicht wäre das ja interessant für dich.

 

Gruß

 

Martin

 

 

P.S. Aber besseres Wetter für deinen gewünschten Zeitraum triffst du eher in Richtung Coté Azur an, als im Norden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...