Zum Inhalt springen

Billig fliegen nach Kroatien...?

Tis

Empfohlene Beiträge

Hello zäme,

die Matura-Reise unserer Klasse wird nach Kroatien führen. Eigentlich planen wir ja, mit dem Bus oder (Nacht-)zug zu reisen, doch wurde ich beauftragt, mich mal über eventuelle Flüge und vorallem die Preise schlau zu machen.

Ich habe nun mal bei einem Reisebüro, bei croatia-airlines und bei opodo geschaut, doch die Flüge mit Taxen kosten nie unter 400 CHF. Unser gesamtes Reisebudget beträgt allerdings nur CHF500 pro Kopf, also ist das zu viel.

Vielleicht wisst ihr ja etwas. Reisedatum ist im May 2005, Flughäfen währen Zadar oder Pula, und das ganze ab Zürich!

Habe zwar die Hoffnung schon aufgegeben, doch bei euch weiss man ja nie :) :)

Vielen Dank schonmal und herzliche Grüsse,

Tis

Boh...die Schulleitung hat nix gegen Flüge? Wir mussten vor bald mal 10 Jahren noch endlos lang drum ringen, für eine Projektwoche nach London fliegen zu dürfen...

Nachtzugfahrten mit einer Klasse sind eh viel amüsanter ;)

Gruess, Flo

Hey Tis,

unser Graduation Trip führt uns entweder nach Ibiza oder auf ne griechische Insel. Ibiza sollte eigentlich finanziell drin liegen mit Air Berlin flügen ab 29 Euro.

Warum nach Kroation? Ich weiss ja, dass es billig ist... aber die Hinreise?

Gruss,

Florian

Hallo zäme,

danke für die Antworten, hier wird einem wirklich geholfen...!

Man kann halt nicht immer fliegen :D

Affirm! Doch würdest du nicht auch überall wo nur möglich den Flieger dem Zug vorziehen? Immerhin ist doch fliegen tausendmal schöner als Zugfahren, nicht? ;) :p

@Flo-e

Schön für euch. Bei uns ist das eine Bildungsreise. Die sollte eigentlich nicht ans Meer führen, da es dort scheinbar keine Kultur gibt oder das Salzwasser die Gehirnzellen angreifft, ich weiss es nicht...;) Jedenfalls versuchen wir jetzt mit einem Top-Dossier die Schulleitung einem Kultur-/Badetrip an die Adria gütig zu stimmen....mehr is da nicht drin ;)

@Flo

Nö, scheint nicht so. Haben nun (siehe oben) eher eine Meer-Avversion. Fliegen ist halt auch langsam normal geworden ;)

Klaro sind Nachtzugfahrten amüsanter...nur wenn man 12 Stunden amüsant Nachtug fährt, dann hat das im Minimum Auswirkungen auf die zwei folgenden Ferientage, und die wollen wir ja schliesslich nicht vergeuden :D :D

Grüsse,

Tis

Bei uns ist das eine Bildungsreise.

ROFLMAO!!! Ist nicht wahr, oder? ;) Bei uns nannte man die Maturreise an einen Badeort an der Côte d'Azur jedenfalls noch nicht "Bildungsreise". :D Dann eher schon die Studienwoche in Canterbury (welche sich nur im Masse des Alkoholkonsums von der Maturreise unterschied) *g*

Gruess, Flo

(s Rämi isch au nüm das was es mal gsii isch)

Sehr wohl, sehr wohl....

Das ganze ist auch nicht mehr eine Maturareise, da um ein Jahr vorgezogen. Also musste ein neuer Name her, und was eignet sich da besser um den armen Schülerlein nochmal eine Ladung Kultur zu verabreichen, als das ganze Unternehmen als "Bildungsreise" zu definieren....

Nun gut, mit einem Programm von 2.5 Tagen Kultur und 3.5 Tagen ausspannen (= ach, du weisst schon :D ) hätten wir gute Chancen, durchzukommen, wurde uns gesagt...

Wir werden sehen!

Das RG ist auch nicht mehr, was es einmal war...stimmt schon, jäjä....solange diese Reise, in welcher Form und Benennung auch immer, nicht ganz weggespart wird, gefällts mir noch....."Husi" wollte ich eh nicht, und freie Nachmittage nimmt man immer gern :D

So, bevor das hier zu stark in richtung Private Talk ausartet,

gute Nacht!

Tis, braves RG-Schülerlein :D

"Husi" wollte ich eh nicht

Husi war quasi Maturreise, ausser dass südfranzösischer guter Wein durch Kochwein ersetzt wurde...und das ganze während drei Wochen :D

A propos private talk: Gömmer wieder mal is Mövi? ;)

Gruess, Flo

Hoi Tis

Die einzige Möglichkeit für eine billige Reise wäre wohl mit SkyEurope:

Zürich - Bratislava ab ca. 150.-

Bratislava - Zadar ab ca. 130.-

Das problem: Die Flüge nach Zadar finden nur in den Sommermonaten statt. Dieses Jahr hats erst im Juni begonnen, weiss nicht wies nächstes Jahr aussieht.

Weiter ist zu beachten, dass es scih um 2 Flugsegmente handelt die nicht zusammen gebuchtw erden können (kein durchchecken, Risiko Verspätung) und wie bei den LCCs üblich, steigt der preis mit der Buchungslage. Also werdet ihr euch den Preis wohl selber erhöhen, habe aber keine erfahrung mit Gruppen auf LCCs.

Von den Verbindungen siehts besser aus, wenn ihr nach Split fliegen könntet,. kenne mich nicht so gut aus, scheinta ber auch in Kroatien und am Meer zu sein :)

Hier wäre das gleiche Spielchen mit Skyeurope ab Zürich via Bratislava nach Split möglich, auch ungefähr geliche Preise. Nach Split fliegt aber auch germanwings. Da wäre dannd er Preis ab Zürich via Köln nach Split für alle 4 Segmente inkl. tax bereits ab ca. 150 Franken erhältlich (allerdings ab-Preis ebe 4U sind ziemlcih relativ ;) und die Risiken wie oben treffen natürlich auch hier zu). 4U fliegt ausserdem bis zu 3x täglich ab ZRH, so dürfte auch eine bessere Verbindung resultieren. Ich sehee momentan auf der 4U-Page nur, dass Split im Streckennetz ist, buchen kann man aber momentan glaubs nicht. Evt. kommt wieder auf den Sommer.

Wenn der Zug kein Preissystem hat wie die lCCs wos immer teurer wird, würde ich warten bis die Fluggesellschaftend en Sommerfluplan zu Buchung frei geben. Weil du eine Gruppe bist musst du meist ins CallCenter anrufen oder einfach den Buchungsschritt mehrmals machen. Obs dann im Schnitt imme rnoch akzeptable Preise sind weis sich nicht. Aber eben, wennd er Zug nicht teurer wird bis dann, würde ich mal warten und mirs dann ansehen. und falls du es wirklich buchen solltest musst du natürlich sicher stellen, dass deine Kreditkarte eine entprechende Limite hat...

Wenn nciht gerade eine andere Airline Split direkt ab Zürich ins Programm nimmt, bist du mit den angegebenen LCC-Umsteigeverbindungen sicher am günstigsten bedient... Nur wenn was schief läuft bist sicher du Schuld...

Ich bin viel mit LCCS unterwegs und habe somit auch grosse Erfahrungen, aber wie gesagt mit Gruppen nicht. Wenns dann unbedingt geflogen sein mus sund jeder Franken zählt müsst ihr euch für die Resie evt. auch auftelen ;) Entweder räumlich 8ein teil via da, ein teil via dort), oder speziell für die 4U-Verbindung, das sihr evt zeitlich verstzt reist, um so immer di ebilligsten Tarife zu erhalten (wenn Split nur 1x täglich bedient wird, wirds schwieriger, evt eine Gruppe 1 Später anreisen, dafür einen Tag öänger oder iweiss ich wie)

Evt gibts ja noch Charter ab Basel. Da ssolltest du schon in Betracht ziehen, denn mit Kollekzivticket wird eine Bahnfahrt nach BAsel um die 30.- return kosten...

hoffe diese Anregungen helfen ein wenig

Fabian

swissglobaltraveller

Salut,

In Sachen Flugpreise kann ich nichts beisteuern, würde euch als Reiseziel jedoch eher Zadar vorschlagen. Wir waren in der ersten Juni-Woche zu viert eine Woche mit dem Kleinflugzeug in Kroatien unterwegs (HB-NCS; AC14 wen's interessiert). Da ich über keinen Webspace verfüge kann ich leider keine Bilder veröffentlichen.

Homebase war Mali Losjni von wo aus wir fast täglich einen Ausflug gemacht haben. Wir waren in Piran/Portoroz, Pula, Zadar, Unije sowie Dubrovnik.

Ok, nun zu Pula und Zadar:

Pula ist ganz nett, für meinen Geschmack jedoch zu viel "Italianità". Vielleicht zuerst zum Flughafen: Für aktuelle Zeiten ist er wohl eine ziemliche Nummer zu gross; mindestens in der Nebensaison. Das Personal ist freundlich und hilft gerne weiter; mit dem Taxi ist man in kürze in der Stadt. Der Höhepunkt an alten Steinen ist ganz klar das Amphitheater - ansonsten hat's mich dort nicht so aus den Socken gehauen.

Zadar fand ich - nebst Dubrovnik - einer der Höhepunkte unserer Reise. Der Flughafen ist neueren Datums; das Personal freundlich wenn auch zurückhaltend. Dies gilt offensichtlich für die alle "Locals" in Zadar, im Gegensatz zu den überaus herzlichen Empfängen an anderen Orten wirken die Zadarianer (oder wie sich die nennen) eher zurückhaltend und kühl. Dies ist jedoch nur für die ersten Sekunden so; dann tauen sie auf. So auch "Onkel Radko" welcher uns zum Flughafen zurück chauffierte...ich weiss heute noch nicht so genau was er mir erzählen wollte. Aber wir hatten's lustig.

Zur Stadt selber; die überaus hübsche Alstadt besticht durch eine herrliche Promenade am Meer welche zu Spaziergängen geradezu einlädt. Die alte Stadtmauer ist ebenfalls - wenn auch nur zu teilen - per Pedes zu erwandern; zugegebenermassen nicht ganz so spektakulär wie diejenige in Dubrovnik. Äusserst zufrieden war ich auch mit der lokalen Gelateria - Szene welche, wie fast überall in Kroatien, die herrlichsten Glacen mit uns teilweise absolut unbekannten Geschmacksrichtungen hervorzaubert.

In Zadar ist ebenfalls die Intercockpit zu Hause welche für LH Trainings durchführt.

In dem Sinne: Go to Zadar!

Gruss

Ivan

die herrlichsten Glacen mit uns teilweise absolut unbekannten Geschmacksrichtungen hervorzaubert.

[OFFTOPIC]

ob das in etwa so wie bei den slowenischen pizzas war? :rolleyes: :D

[/OFFTOPIC]

ob das in etwa so wie bei den slowenischen pizzas war?

Slovenien? Pizza?

Naja, ich wäre lieber in ein entsprechendes Lokal gegangen und hätte

prekmurska gibanica bestellt. Einfach köstlich!

Und nicht vergessen - als Andenken unbedingt eine Flasche Cerveni Drak

Slovenien? Pizza?

Naja, ich wäre lieber in ein entsprechendes Lokal gegangen und hätte

prekmurska gibanica bestellt. Einfach köstlich!

was genau ist das? etwas pizza-ähnliches? :) waren in lju in ner sogenannten pizzeria und hatte übelste probleme was runterzukriegen :002: aber hauptsache die leute sind freundlich in dieser gegend europas, und dass sind sie auf jedenfall :rolleyes:

Naja....ist nichts zum "normalen" essen. sondern eine Art Mohnstrudel, schmeckt aber einfach wahnsinnig gut. Das Originalrezept stammt wohl aus der Prekmurje - das Gebiet rund um Murska Sobota, aber in Slovenien kriegst du es in jeder besseren Konditorei.

Du warst in Ljubljana? Leider habe ich es nie dahin geschafft, dafür aber mehrmals in Maribor gewesen. Würde jederzeit wieder hinfahren, es ist einfach toll.

Ob du es glaubst oder nicht - selbst meine allerersten Flügen im Sim(als ich noch blutiger Neuling war) führten dahin.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...