Zum Inhalt springen

Tiefpunkt der PPL Karriere


musiker

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich hab für Euch eine sehr erschreckende Nachricht.

 

Hab letzten Samstag in Grenchen zum 3 mal das letzte Fach (Navigation) der PPL Theorie Prüfung nicht bestanden. Nun heisst es ja gemäss Reglement, das ich alle Fächer wiederholen muss. Nun bin ich sehr enttäuscht und suche die Fehler. Ich hab nicht das Gefühl, das ich zu Dumm bin für diese Prüfung. Ich hatte auch nicht den Eindruck, das ich etwas in diesem Fach nicht verstehe. Dies zeigte mir das mehrmalige Lösen der Fragen im Aero Club Ordner, auf der CD wie auch unter http://www.Zobel.ch.

 

Nun das schlimmste ist für mich, das ich im Praktisch Teil mit dem Programm durch bin. Das ich eigentlich einsteigen könnte um die Praktische Prüfung zu absolvieren. In der ganzen Praktischen Ausbildung hatte ich keine grösseren Probleme. Deshalb nervt mich dies noch um so mehr.

 

Nun hab ich schon mal ein bisschen geforscht. Hab bemerkt, das ich 2 Jahre altes Schulmaterial habe und das ich nicht auf dem neusten Stand bin (ist aber auch bestimmt meine Schuld). Dies macht mich ziemlich sauer. Denn alle sagen es hat sich nicht viel geändert. Warum hab ich denn die Prüfung nicht bestanden? Dies sagten sie übrigens auch beim Fach Menschlichen Leistungsvermögen, welches ich das 2 Mal bestanden habe. Aber auch nur dank dem, das ich mir das neuen Lehrmittel noch gekauft habe. Weil nämlich doch einige Sachen geändert haben.

 

Nun wie soll es weiter gehen. Ich weiss es eigentlich nicht so ganz. Soll ich nochmals so viel Zeit zum lehrnen investieren? Was, wenn ich es wieder nicht schaffen würde? Oder soll ich alles zur Seite legen und meinen grossen Traum abschreiben und wieder wie früher auf dem Simulator herum fliegen? Dies sind fragen die ich mir ernsthaft überlege. Ich hoffe, das ich wenigstens diese Entscheidung dann richtig treffe.

 

Hatt dies auch schon jemand erlebt? Wenn ja wie habt Ihr weiter gemacht und weiss evt. jemand ob ich auch die Voice Prüfung wieder machen muss?

 

Ich möchte mich bei meinem Fluglehrer aber ganz herzlich für seinen Einsatz bedanken. Er wird für mich noch ein paar abklährungen machen. Ich währe einfach sehr glücklich, wenn ich nicht ALLES nochmals machen muss. Denn so Dumm bin ich doch nicht. Aber das ist leider die BAZL entscheidung. :001:

 

Ich muss ehrlich sagen, das ich diese Regeln nicht ganz fair finde. Ich bin aber gespannt was dabei raus kommt. Ich rechne mit dem schlimmsten.

 

Ich hoffe das ich beim nächstenmal Euch wieder etwas schönere Botschaften übermitteln kann.

 

Schöne Grüsse Lukas Schellenberg alias Musiker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao Lukas

 

Das tut mir leid für Dich...!!:(

 

Die Voice Prüfung musst Du m.W. nicht wiederholen, die ist vom Rest der Theorie losgelöst.

 

abbrechen würde ich die Übung auf KEINEN FALL!!!! Denk daran, dass man die Theorie nur einmal machen muss, danach sind nur noch Checkflüge zu absolvieren. DIE MÜHE IST ES ABSOLUT WERT!!!

 

Lukas, sorry, wenn ich so direkt frage: gehe ich recht in der Annahme, dass Du die Theorie mit Distant- Learning gelernt hast?

Nicht, dass ich Dir das nciht zutrauen würde, aber ich habe es bei SafetyWings sehr geschätzt, dass man nur aufgrund bestehens der Final Tests an die Prüfung geschickt wurde und man während des ganzen Fachs immer wieder mal kleinere Zwischenprüfungen hatte.

 

Gruess

Jimmy, der Dir für die zweite Auflage viel Kraft und Mut wünscht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lukas

 

Das ist ja wirklich keine gute Nachricht .

Aber ich schliesse mich dem Jimmy an, MACH WEITER; BEISS DURCH !

Ich drücke Dir jedenfalls alle Daumen die ich habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Lukas

 

Mach weiter, versuchs nochmal, auch wenn's einiges an Arbeit bedeutet, die ganze Theorie auch nur kurz nochmals aufzufrischen. Die ganze Praxis wilst Du doch nicht einfach abschreiben. Und dass Du dort soweit gekommen bist, zeigt eigentlich, dass Du es schaffen solltest.

 

Was ich auf jeden Fall versuchen würde (beim Experten, ev. über die Flugschule): Feststellen, welche Fragen Du nicht richtig beantwortet hast. Es gibt ja die wenigen, die viele Punkte geben und die vielen, welche wenig Punkte geben. Ich denke, es wird an der ersten Gruppe gelegen haben. Da musst Du halt wirklich nochmals dran arbeiten. Aber ich denke es ist wichtig, genau zu wissen, was man falsch macht, sonst besteht die Gefahr, an einem falschen Ort Zeit zu investieren und die wahren Defizite nicht anzugehen. Eigentlich nicht grad ideal, dass es bei der Theorieprüfung kein De-Briefing gibt, isbesondere, wenn man ein Fach nicht bestanden hat. (Oder gab es das bei Euch?)

 

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Glück beim nächsten Mal.

 

Gruss

 

Thomas

 

P.S. Auch ich habe an meiner Prüfung über die eine oder andere Frage gestaunt - da scheint doch öfter was zu ändern, als man denken würde. Die Flugschulen haben bei ihren Vorprüfungen übrigens auch nicht immer aktuelle Fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denk daran, dass man die Theorie nur einmal machen muss, danach sind nur noch Checkflüge zu absolvieren. DIE MÜHE IST ES ABSOLUT WERT!!!

 

das muss man mir jetzt aber erklären. :confused:

 

@ Jimmy

 

kann es sein das du deine Theorie beim fliegen nicht mehr brauchst? :(

 

Lass es mich wissen. ;)

 

@Lukas

 

gib nicht auf.

 

Gruss Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Herzlichen Dank für Eure Worte.

 

@ Jimmy

Ich hab die Theorie nicht im Distanz Learning System gemacht. Ich bin vom November 01 - Mai 02 in den Theorie Kurs bei der Fluggruppe Zürcher Oberland. Durch meinen Autounfall (Schleudertrauma) musste ich das Fliegen wieder auf Eis legen für ein Jahr. Da ich diesen Frühling das OK vom Arzt erhalten habe, hab ich natürlich gleich wieder los gelassen. Alles im Selbststudium wiederholt und dann an die Prüfung.

 

Ich bin natürlich sehr froh, wenn ich so wenig wie nur möglich nochmals machen muss. Auf die andere Seite, hab ich dann wieder eine Abendbeschäftigung im Winter. :005:

 

Schöne Grüsse Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, Lukas!

 

Lass mich dir meine Geschichte meiner Auto-Theorieprüfung erzählen:

Erstes mal angemeldet, kam, sah, verlor... 16 Fehler von 14 erlaubten...

Ach, kein Problem, war halt ein wenig nervös, könnmer doch besser, also gleich nochmals angemeldet, kam drei Wochen später nochmals, sah, verlor... 18 Fehler von 14 erlaubten...

Deprimiert...

Ein Jahr lernen mit Lernsoftware...

Kam, sah, siegte... Vier von vierzehn... Experte meint mit Grinsen: "Gsehnd si? Gaht ja doch..."

 

Sitzen wir doch mal zusammen und schaun ma mal, gehn ma den gesamten Stoff durch und machen Positionsbestimmung, wenns nicht hilft, so schadets nicht... :)

 

Gruss, Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Lukas

 

aber auf gar keinen Fall aufgeben!!! Manchmal braucht es einfach etwas Glück, bei soviel Stoff, der oft an die Grenze des noch nützlichen geht. Wie vorerwähnt, versuche herauszufinden, welche Fehler dich unter die 75% gezogen haben.

 

Auch wenn es keinen Ausweg gibt, dann mach eben die ganze Theorie nochmals. Du wirst merken, das Auffrischen braucht längst nicht mehr soviel Zeit. So kannst du in 1-2 Monaten wieder antreten und dann wirst du garantiert bestehen. Es kann nicht sein, dass ein so genialer Musiker zu sowas nicht fähig ist, aber wie gesagt, etwas Glück spielt immer auch mit.

 

 

Demnach : viel Glück zur Wiederholung.

 

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lukas,

 

das tut mir sehr leid für dich! :(

Wäre ich in der Nähe würde ich dich auf einen Ride mit meiner Harley mitnehmen, nach nichts ist man besser gelaunt! :)

 

Das schaffst du schon.

 

Wusstet ihr wie oft Walt Disney mit Mickey Mouse beiden Verlegern hausieren gegangen ist, bis einer die angenommen hat?

 

500 MAL!!! Und daraus ist ein Weltimperium geworden.

 

Du siehst Lukas, nicht entmutigen lassen, sondern dafür kämpfen. :)

 

Gewinner ist der, der einmal öfter aufgestanden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, die böööööse Navigation! Da hatte ich auch Pech und musste nochmal ´ran. Blöderweise sind viele Fragen in diesem Fach derart theoretisch, dass man sie schlecht am praktischen Beispiel ausprobieren könnte um das Aha-Erlebnis zu bekommen. Zumindest ist es nach den deutschen Prüfungsregeln so.

 

A propos Prüfung: In Deutschland wurde die Theorieprüfung kürzlich entschärft - ab sofort hat man mit 75% richtig beantworteter Fragen bestanden. Eine mündliche Nachprüfung gibt es nicht mehr.

 

Auch Du schaffst das! Kopf hoch! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so... - mal ganz blöde gefragt: Weißt Du, wo Du Fehler machst? Hier sind doch genügend PPL-Inhaber unterwegs und ich bin eigentlich sicher, dass Probleme nach eingehender Auseinandersetzung mit dem Thema auch im Forum gelöst werden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Herzlichen Dank für Eure Antworten. Ich bin soeben dabei eine Einsicht zu verlangen. Damit ich mir ein Bild machen kann. Sobald ich mehr weiss, werde ich mich wieder melden.

 

Schöne Grüsse Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lukas

 

Du wärst nicht der Erste und bist nicht der Letzte der im Leben Rückschläge erleidet. Glücklicherweise ist der deinige zwar ärgerlich, aber nicht tragisch. Halte dir immer vor Augen, dass du den Pilotenschein für dich und zum reinen Vergnügen machen möchtest. Du hast immer die Wahl weiterzumachen oder aufzuhören. Dein Leben wird sich nicht wesentlich verändern, welchen Entscheid du auch immer fällen wirst.

Jetzt ist es aber so, dass du aus Freude mit der Ausbildung begonnen hast und anders als oft im Leben wo ein Zwang besteht, bist du vermutlich auch überdurchschnittlich motiviert die Lizenz zu bekommen. Diese Tatsache alleine, sollte dir eigentlich deine Frage von selbst beantworten.

 

So unangenehm die Situation auch ist, jede Minute die du in die Flugtheorie investierst schadet nicht, sondern wird dich für deine fliegerische Zukunft weiter festigen.

 

Wenn du hilfe brauchst, zögere nicht, dich bei zu melden!

 

Herzlichen Grüsse

 

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lukas

 

Auch von mir: Nicht aufgeben, Kopf nicht hängen lassen!

 

Zu meiner Prüfungsgeschichte:

Habe das Fach Luftrecht auch 3 mal (auf dem letzten Zack') machen müssen, da ich Motivationsprobleme beim Lernen hatte. Am Schluss hat's sich gelohnt, jedesmal wenn das Hauptfahrwerk die Piste verlässt.... ;)

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lukas,

 

aufgeben wäre so knapp vor dem Ziel sicher eine evtl. etwas kurzsichtige Entscheidung ... aber das musst Du für Dich selbst entscheiden, das kann Dir niemand abnehmen.

 

Hast Du eine Ahnung woran es scheitert? Ist es der NFP, der ATC-Flugplan, der Wirrwarr um MC, MT, etc. oder die Radionavigation?

 

Ciao, Markus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...