Balu Geschrieben 14. September 2004 Teilen Geschrieben 14. September 2004 Hallo zusammen ich weiss, ich bin ein bisschen spät :006: aber mich beschäftigt seit Payerne die Frage, wie schnell, z. B. eine F16, über den Platz gedonnert ist. Wenn ich mir vorstelle, dass so ein Flieger über Mach 2 fliegen kann, und das, was wir alle gesehen haben, nicht einmal Mach 1 war (da der Überschallknall gefehlt hat) frage ich mich, wie das wohl aussieht bei full speed. Wer kann mir weiterhelfen? Gruss aus Thun Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roy Feller Geschrieben 14. September 2004 Teilen Geschrieben 14. September 2004 Hallo Stephan Dies habe ich mich auch gefragt. Jetzt hab ich was gefunden... beim Hunterverein ... Dort schreiben sie, dass sie mit ca. 900km/h ins Display reinflogen ... http://www.hunterflying.ch/de/hotnews/ Nicht gerade langsam :) Viele Grüsse Roy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Georg Balmer Geschrieben 14. September 2004 Teilen Geschrieben 14. September 2004 Hallo zusammen soviel ich weiss ist die erlaubte Höchstgeschwindigkeit bei Airshows Mach 0.90, also etwas mehr als 900km/h Georg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Balu Geschrieben 14. September 2004 Autor Teilen Geschrieben 14. September 2004 vielen dank für die antworten. muss wohl genial sein, wenn man solch einen "durchstich" der schallmauer live sehen kann. gruss stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cargo747 Geschrieben 14. September 2004 Teilen Geschrieben 14. September 2004 Fast zu schnell in Payerne :002: ... guckst du hier ... LieGrü, Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cargo747 Geschrieben 15. September 2004 Teilen Geschrieben 15. September 2004 Norbert, Das ist kein Durchbruch der Schallmauer - sondern nur Ablösungen in der feuchten Luft. In der Schweiz ist das Durchbrechen der Schallmauer in Höhen unter 10'000 M in Friedenszeiten nicht gestattet. Christoph Christoph, das ist schon klar.. wenn du noch einmal oben liest, steht da "" F A S T "" :007: :008: :005: LieGrü, Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joh-k Geschrieben 15. September 2004 Teilen Geschrieben 15. September 2004 Hallo Norbert. Das Bild hat auch mit einem FAST-Durchbruch der Schallmauer rein gar nichts zu tun. Die Ansammlung von Feuchtigkeit in der Unterdruckzone des Tragflügels hängt mit dem Auftrieb des Flugzeuges zusammen, und wirklich in keinster Weise mit dem Überschall. Beim Abfangen eines Loopings entseht ein gigantischer Auftrieb, heisst ein sehr starker Unterdruck (grosse Kompression von Luft) oberhalb der Tragflügelwelbung. Wenn nun die relative Feuchtigkeit der Luft ziemlich hoch ist, ergibt sich am Ort der Kompression kurzzeitig eine Wolke. :cool: Viele Grüsse Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Corow Geschrieben 22. September 2004 Teilen Geschrieben 22. September 2004 Okay der Thread is nicht mehr ganz frisch aber ich hätt noch ne Frage zum Thema. Wie fühlt es sich für den Piloten eigentlich an wenn er die Mauer durchbricht? Spürt man da nen Unterschied, beim Flieger siehts ja aus als würde nen Last vom Flieger fallen :D. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Felux Geschrieben 22. September 2004 Teilen Geschrieben 22. September 2004 Ich denke nicht wirklich, da moderne Kampfjets über Druckkabinen verfügen... :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joh-k Geschrieben 22. September 2004 Teilen Geschrieben 22. September 2004 Hallo Gerald. Rein vom Gefühl her denke ich, dass der Pilot die "Schallmauer" akustisch nicht mitbekommt. Es geht ja darum, dass er schneller ist als der Ton, welcher vom Flugzeug weg geht. Wenn nun die eine Schallwelle eine andere einholt, die nächste sich "darauf" adiert usw. gibt es eben nicht mehr ein lautes Donnern, sondern den Knall, weil alles auf einmal kommt. (Je weiter weg vom Flugzeug desto mehr ist dieser Knall "komprimiert" und somit lauter, wiederum verliert er aber durch die Distanz an Lautstärke, dieses Contra-Spiel macht ihn sehr weit hörbar, wurde mir einmal erklärt.) Im Flugzeug selber ist dieser nach meinem physikalischen Verständnis jedoch nicht bemerkbar. Gruss Johannes, leider noch nie überschall geflogen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mrueedi Geschrieben 23. September 2004 Teilen Geschrieben 23. September 2004 Hallo Gion Bezzola (Mirage Pilot) beschreibt es in seinem Buch so, dass im Moment des Durchbruches minimale Vibrationen auftreten. Akustisch wird es während dem Überschallflug hingegen ruhiger, d.h. es sind nur noch starke Windgeräusche zu hören. Gruss Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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