bluesky Geschrieben 13. September 2004 Teilen Geschrieben 13. September 2004 Hallo zusammen! Sommer, Sonne, Urlaubszeit. Aber mit der Linie in den Süden - das geht zwar schneller, bereitet einem aber wenig Freude. Selber fliegen? Zu lang, zu weit?, so dachten wir zumindest vor der Flugplanung. Nach Calvi sollte es gehen, gelegen am Nord-östlichen Ende auf der französischen Insel Korsika mit unserer bewähren Piper Archer II, der D-ENBU, die zur Zeit in Stuttgart stationiert ist. Wunderschöne Strände, warmes Wasser und ein schönes Hotel waren unsere Vorstellungen, und wir wurden nicht enttäuscht. Die Crew bestehend aus Steffen B. (PPL-A, SEP, PPL-C), Martin W. (deutscher ATPL A2, PPL-B+C+Lehrbereichtigung) und Marcel B. (PPL-A, SEP, PPL-C) traf sich somit zur Flugplanung. Geplant war ein Flug von Stuttgart nach Calvi, was eigentlich Nonstop (ca. 03:30) möglich war, aber aus Sicherheitsgründen mit einem Tankstopp in Genua, Italien, erweitert wurde. Da Martin für eine Piper 28 nicht in der s.g. 90-Tage Regel war, sprich ihm 3 Platzrunden fehlten und er diese in Stuttgart nicht fliegen konnte, flog Steffen mit mir zunächst nach Donaueschingen (EDTD), wo Martin dann selbiges nachholen konnte. Ganz unten findet ihr übrigens ein sehr schönes Video der Landung in Calvi. Die D-ENBU in Stuttgart, meine Wenigkeit am Flügel, Martin beim Einsteigen, noch als Passagier. Hier an der Holding Position, ready for departue. Vor uns allerdings noch eine C150. Vor uns landet noch eine Verkehrsmaschine Unser Captain für den ersten Leg Nach dem Start, ein letzter Blick auf Stuttgart Der Kapitän bei der Arbeit, ich zu seiner Rechten Die schwäbische Alb und der Schwarzwald Martin während seiner Platzrunden im Anflug Kurz vor dem Aufsetzen Unsere D-ENBU in Donauescheingen Steffen und Martin Beim Backtrack Rotate Initial Climb Hier ein paar kommentarlose Fotos aus dem Reiseflug Wangen-Lachen (Vor-)Alpen Locarno mit Lago Maggiore In der Umgebung von Mailand Po-Ebene Genua in Sicht! Die Piste liegt auf der Insel Die Stadt Wir überfliegen die Piste Baseleg Final Kurz vor dem Touchdown Touchdown Follow-Me Fahrzeug In diesen Jet habe ich mich kurzerhand verliebt Unsere Enbu in Genua Vorbereitungen zum Weiterflug, wir haben Schwimmwesten angelegt. Die Crew: Martin als Captain, ich als Copilot am Funk. Wir hatten einen kurzen Aufenthalt in Genau mit Pizza-Pause und Refueling. Anschließend ging es weiter nach Calvi, hier der takeoff Und jetzt nur noch das scheinbar endlose Meer: Korsika in Sicht! Im Initial Approach Die Bucht von Calvi, wo unser Hotel war und wir gebadet haben. Calvi Airport Die Landung gibt es unten als Video. Im Endanflug Touch-Down! Die Flugzeit gesamt ab Stuttgart betrug ca. 03:30h ___________ Die Landung zum Download DOWNLOAD (32 MB) ___________ Die ENBU in Calvi Unser Hotelzimmer Wir haben einen Tag am Strand verbracht, um uns zu entspannen. Am nächten Tag sind wir nach Elba (Marina di Campo) geflogen und haben einen Korsika-Rundflug gemacht, am letzten Samstag zurück. Auch diese sind mit Bildern und Videos dokumentiert und werden demnächt veröffentlicht! Ich hoffe, der Bericht hat euch gefallen. Über Rückmeldungen würde ich mich freuen. Schöne Grüße Marcel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jpritzkat Geschrieben 13. September 2004 Teilen Geschrieben 13. September 2004 Sehr sehr schön! Danke für diese Bilder, bin schon auf die Fortsetzung gespannt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
teedoubleyou Geschrieben 14. September 2004 Teilen Geschrieben 14. September 2004 Hallo Marcel Besten Dank für den tollen Flugbericht. Ich freue mich schon auf den zweiten Teil. Wäre es vielleicht möglich noch ein paar Rahmeninformationen wie z.B. Legdauer, Landegebühren usw. anzugeben? Für Piloten, welche die selbe Idee haben, bestimmt eine Erleichterung. Gruess Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jürg Tschanz Geschrieben 14. September 2004 Teilen Geschrieben 14. September 2004 Hallo Marcel Superbericht und Fotos. Ich war Mitte Juni mit unserer Aquila auch in Calvi, sind von unserer Homebase Hausen via Locarno dorthin geflogen. Es ist wunderschön dort. Bist Du derjenige Marcel, welcher auf http://www.eddh.de die entsprechenden Pireps von Elba und Calvi geschrieben hat? @Tom Landegebühren in Calvi mit 2 Tage parken ca. € 25 - 30, je nach Gewicht. Elba, Genua etc. kosten ca. € 60, dann noch die Avgas Kosten von über 2 Euro pro Liter. Avgas in Korskia ca. € 1.70, bin aber nicht mehr sicher (letzten Juni). Kostenmässig ist Korsika auf alle Fälle günstiger, auch wenn Anflüge nach Genua und Elba schön und interessant sind. Gruss Jürg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast StuKa Geschrieben 14. September 2004 Teilen Geschrieben 14. September 2004 Hallo Marcel, eindrucksvolle Bilder aber eine Frage noch und zwar der Trägerähnliche Flugplatz auf der schwäbischen Alb ist das Farrenberg ? Ich meine nämlich mich aus meiner Segelfliegerzeit noch an den Platz nahe Reutlingen zu erinnern. Gruß Dennis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bluesky Geschrieben 14. September 2004 Autor Teilen Geschrieben 14. September 2004 Hallo zusammen! Vielen Dank für die Antworten. @Tom Landegebühren findest du, auch meine Angaben, auf EDDH.de unter den Pireps. Legs: EDDS-EDTD 00:30 EDTD-Genua 02:00 Genua-Calvi 01:15 @Jürg Ich bin derselbe Marcel, der auch auf eddh.de seine Erfahrungen zusammengefasst hat. Ich empfehle nach wie vor Korsika und rate an, Marina di Campo aufgrund der immens hohen Kosten für einen Kleinflugplatz (über 60 Euro, PA28, 1 Landung, 2 Stunden stehen) zu meiden @Dennis Sehr richtig, der Flugplatz auf der Alb nennt sich "Farrenberg" und ist bekannt für seine "eingeschränke" Landebahn. Schöne Grüße Marcel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pulkovo Geschrieben 27. September 2004 Teilen Geschrieben 27. September 2004 Hi! Ein schöner Report. Besonders mir als Korsika-Fan gefällt er gut. In Calvi St.Catherine war ich diesen Sommer auch kurz, ebenso in Calvi selber, hat mir gut gefallen, wenn ich nun mittlerweile auch schon zum xxten Male dort war. Ajaccio Campo dell'oro ist auch noch sehenswert, wie es dort um die Landegebühren bestellt ist weiß ich nicht aber der Einflug (oder Abflug, je nach Richtung) führt wenige Meter über dem Strand her, wo ich von einem über mir startenden A319 der CCM zum staunen gebracht wurde, wenn ich auch die 747 der AF verpasst habe ;) Dort ist die Landschaft auch schön, Ajaccio übrigens die Haupt- und größte Stadt Korsikas. Auch eine Inselumrundung mit dem Flugzeug ( die Piper scheint mir ein ideales Flugzeug dazu zu sein) bietet sich an, soll sehr gut sein, ich hatte persönlich nur leider nie die Möglichkeit dazu. Gruß Sven Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.