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Unterwegs imit einer scharfen Taube - mit der Soko Galeb von Beograd nach Sofia


Tommy Tomov

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Daß gerade in Europa eine Vielzahl von Jettrainer konstruiert und gebaut wurde, weiß jeder. Jet Provost, Folland Gnat, BAe Hawk, Fouga Magister und L-39 kennt wohl jeder hier im Forum. Exoten wie die polnische TS-11 "Iskra" kennt vielleicht jemand. Aber daß auch im ehemaligen Jugoslavien ein hervorragendes Trainingsflugzeug gebaut wurde, das war mir selbst bis vor ein Paar Monaten unbekannt, bis ich auf eine serblische Flightsim-Seite gestoßen bin und die Soko G-2 "Galeb"(Taube) näher kennenlernen dürfte.

 

Mitte der 50er Jahre hat die jugoslavische Luftwaffe eine Vielzahl von Trainingsflugzeugen eingesetzt, von der T-33 bis zu der F-84, doch irgendwann hat sich dann gezeigt, daß ein neues, einheitliches Trainingsflugzeug her muß. Devisen waren im Land knapp, um auf dem freien Markt Flugzeuge zu kaufen, und so hat man sich zu einer preiswerteren Entwicklung im eigenen Lande entschlossen. So könnte man die Entwicklungskosten besser im Auge behalten und bei der Produktion nur das nötigste im Ausland einkaufen. Aus demselben Grund verzichtete man auf eine Druckkabine. Gleichzeitig wurde aber die Galeb mit einem Grasbahn- und Flugzeugträgertauglichem Fahrwerk ausgestattet. Womöglich hat sich sogar für die Jugoslavische Luftfahrtindustrie auch die Galeb gelohnt, nach Aufträgen aus Zambien, Tansanien und Lybien.

 

Nach nur vierjähriger Entwicklungszeit startete dann im 1961 das Prototyp zu seinem Jungfernflug, im 1964 lief die Serienfertigung an. Ergebnis war ein Trainingsflugzeug, was ähnlich wie die L-29 auch als leichter Jäger/Bodenangriffsflugzeug einsetzbar war(tatsächlich sind einige Galeb im Jugoslavien-Krieg auch "heiße" Kampfeinsätze geflogen).

 

Heutzutage gibt es auch viele Galeb, die in Privathand ist(davon auch einige in Deutschland), insofern wird auch trotz der sinnlosen Verschrottung von mehr als 100 Flugzeugen nach dem Krieg in Jugoslavien lange der Szene erhalten bleiben.

 

Von all dem sind wir weit entfernt, als wir an diesem sonnigen Sonntag zu einem kurzen Hüpfer von Beograd nach Sofia starten. VFR, versteht sich, denn die Navigationsausrüstung der Galeb ist auch spärlich. Noch spärlicher ist allerdings die Darstellung des Flughafens(zum Beispiel ist das imposante Gebäude des jugoslavischen Luftfahrtmuseums absolut nicht zu sehen....wobei es jeder(ich denke auch hier im Forum) sieht, der die Autobahn Belgrad-Zagreb einmal gefahren ist...

 

Hier unsere Galeb in der Bemalung, wie sie der erste Prototyp getragen hat:

lybe01.jpg

 

Triebwerk warmgelaufen und taxeln zu RWY12:

lybe02.jpg

 

Takeoff. Deutlich zu sehen sind die drei 12.7mm Brownings, sowie die Hardpoints, an denen im Kampfeinsatz bis zu 500kilo Bombenlast getragen werden kann:

lybe03.jpg

 

Climbout:

lybe04.jpg

 

Da ich zu beschäftigt war, Screenshots zu machen, bin ich genau in die falsche Richtung gedreht. Nach einer 180grad-Kurve ist aber wieder alles in Ordnung:

lybe05.jpg

 

lybe06.jpg

 

Und weiter der Donau entlang(oder Dunav, wie der Fluß in der Landessprache heißt). Deutlich zu sehen ist Beograd mit der Mündung der Sava in die Donau(für diejenigen, die schonmal in Beograd waren - die malerische Lage der Stadt an zwei Flüssen in Kombination mit zuwenig Brücken ist DIE Garantie schlechthin für üble Staus:

lybe07.jpg

 

Navigation auf dem Flug ist einfach - immer nach Südosten der Donau entlang, bis man das Balkan-Gebirge sieht, dann Richtung Balkan fliegen und entweder nach dem Fluß Iskar ausschau halten oder nach dem Vitoscha-Gebirge. Hier bie Cernavoda. Von der berühmten Eisenbahnbrücke ist leider nichts im Sim zu sehen:

lybe08.jpg

 

Das Balkan-Gebirge ist schon zu sehen:

lybe09.jpg

 

Also nix wie hin:

lybe10.jpg

 

Überflug des Balkans. Und schon haben wir auch unseren letzen Orientierungspunkt in Sicht, das Vitoscha-Gebirge. Wer schon einmal in Sofia gewesen ist, der wird es sofort erkennen:

lybe11.jpg

 

Noch einmal Blick auf Vitoscha aus dem Virtual Cockpit(übrigens, SEHR gut gemacht, man kann auf das 2D Panel bei diesem Flieger fast vollständig verzichten):

lybe12.jpg

 

Im Sinkflug auf Sofia:

lybe13.jpg

 

lybe14.jpg

 

Und schon ist die Stadt am linken unteren Bildrand zu sehen:

lybe15.jpg

 

Dauert nicht mehr lange, dann sind wir wieder am Boden:

lybe16.jpg

 

Im Final. Flaps sind voll ausgefahren, ebenso das Divebrake:

lybe17.jpg

 

Ein wenig zu schief und viel zu hoch. Naja, korrigieren kann man es immer noch, besonders die Höhe(Divebrake ist unheimlich effektiv und auch real war die Galeb dafür bekannt, daß sie beim Sink/Sturzflug nicht so wahnsinnig Fahrt aufbaut):

lybe18.jpg

 

Touchdown:

lybe19.jpg

 

Und geschafft:

lybe20.jpg

 

Und falls sich noch jemand für den Flieger interessiert, zum Downloaden gibt es den hier:

http://library.avsim.net/download.php?DLID=52060

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Hallo Tommy!

 

Ein wirklich sehr schöner Bericht, vorallem die Geschichte zu diesem Flugzeug ist sehr interessant. :008:

Nur bei einer Sache muss ich dich ausbessern....naja, nicht direkt ausbessern nur ich dachte es könnte interessant sein für dich:

"GALEB" heißt aus dem Serbischen übersetzt MÖWE und nicht Taube.

 

MfG

Darko

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@JAT:

 

Dobar dan,

 

Danke für die Korrektur. Hier bin ich wohl in eine ziemliche Falle getappt - in fast allen anderen slavischen Sprachen steht das entsprechende Wort eigentlich für Taube. Aber der serbische scheint doch anders zu sein(wie in einigen anderen Sachen auch).

 

Die Geschichte des Flugzeugs habe ich erst dann recherchiert, nachdem ich das Sim-modell entdeckt habe. Interessant war es allemal, und beim Modell haben die Entwickler wirklich ganze Arbeit geleistet. Mehr oder weniger realitätsgetreu kann man die Galeb in ein Stall und Spin zwingen, aber da zeigt sich auch die Gutmütigkeit, für die sie bei den Piloten beliebt ist - Abfangen ist sehr leicht.

 

Was mich mehr bei dem Flug geärgert hat - das Mangel an Scenery. Unzählige male bin ich durch Beograd auf der Durchreise gewesen, so wünsche ich mir eine gute Scenery. Und markante Objekte gibt es allemal, nicht nur auf dem Flughafen: die Brücken über die Donau und die Sava(ein Paar sind vorhanden), den "Sveti Sava"-Dom, die Beograder Unikliniken(Клинички Центар ), das Energoproekt-Stadion, Hilton Hotel oder auch das Jugoturist-Tower. Oder einfach Avala als gutes Mesh-Objekt, das was an seiner Stelle steht, kann man nicht einmal als ein Hügel bezeichnen. Naja, leider wird es wohl Jahre dauern, bis es eine gute Serbien-Scenery gibt...die letzte(für damals richtig gute) habe ich im FS98 installiert gehabt...da gab es selbst die orangefarbenen Zastava GT-55 als Vorfeldfahrzeuge.

 

Wie dem auch sei, danke für deine Antwort.

 

Hvala,

Tommy

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Einen Screeniebericht aus dieser Ecke der Welt sieht man ja auch nicht alle Tage, Tommy! Die Galeb ist sicherlich Geschmackssache - aber schön ist sie auf alle Fälle in Szene gesetzt. Es ist halt mal was anderes... .

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@Holger:

 

Da hast du völlig Recht. Obschon der Vielfalt interessanter Airports(Dubrovnik, Sarajevo und Tivat, um einige zu nennen) kommt es mir oft vor, daß ich so ziemlich der einzige(außer der einheimischen) bin, der im Sim diese Gegend unsicher macht. Aber das ist noch lange kein Grund, um damit aufzuhören :-)

 

Was die Screenies betrifft - da hat auch das Wetter mitgespielt, daß die so gut geworden sind(bin mit Real Weather geflogen). :D

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Darko,

 

Danke für die links. Die Tivat-Scenery habe ich seit längerem installiert, aber daß eine Scenery für Beorgrad-Surcin existiert, das ist mir wirklich neu. Bin momentan am downloaden und ganz bestimmt werde ich dem airport noch einen Besuch abstatten. Übrigens, für dich könnte dieser link interessant sein:

 

http://www.croplus.net

 

Falls du im FS98 mal unterwegs gewesen bist, erinnerst du dich vielleicht an die Croplus-Scenery von Andrija Benjic. Dies ist die Website eines Developer-Teams, was momentan eine genauso gute und komplete Kroatien-Scenery für den FS2004 baut. Momentan sind leider nur Zagreb und Osjiek verfügbar, aber wer weiß, die richtig spannenden Airports wie Dubrovnik oder Rijeka kommen irgendwann auch.

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Hallo Tommy!

 

Die SOKO Galeb ist wirklich ein klasser Militaertrainer. Nachdem Du ein Fan von diesem Flieger bist, will ich Dir ein paar real Bildchen vom der G-2 nicht vorenthalten.

 

Die Aufnahmen sind von mir am letzten Samstag, den 18.9.2004 gemacht worden.

 

Start und Landung waren in LYBE BEOGRAD, airwork (steep turns, loop , roll...) wurde im freien Luftraum oestlich von Belgrad durchgefuehrt.

 

 

gruesse Anton

 

Galeb00.jpg

 

 

Galeb01.jpg

 

 

Galeb02.jpg

 

 

Galeb03.jpg

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Hi Anton,

 

Klasse Bilder, danke, daß du sie hier gezeigt hast. Bisher sind das die besten Cockpitaufnahmen der Galeb, die ich gesehen habe, auch wenn das vordere Cockpit ein wenig anders aussieht mit der GPS und dem Transponder anstelle des Zielvisiers(hat man damit überhaupt noch Sicht hach vornre?). Und ich muß gestehen, von dem was ich sehe, ist die Nachbildung im Simulator echt gelungen von Qualität und Detailtreue kann sie es leicht mit so mancher Payware aufnehmen.

 

Ein Paar Fragen hätte ich auch noch:

 

-Wie bist du zu dem Flug mit der Galeb gekommen - Passagier? Instruktor(da du im hinteren Cockpit mitgeflogen bist)? Flugschüler?

 

-Obwohl die Galeb auf den Fotos den Tarnanstrich der Luftwaffe trägt, scheint sie privat registriert zu sein...richtig oder falsch?

 

Und beneiden tu ich dich schon ein Bißchen....Beograd aus der Luft zu sehen....das hat was :-)

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Hallo Tommy!

 

Freut mich wenn Dir die Bilder gefallen! Das vordere Cockpit ist etwas ueberladen mit dem Transponder und dem GPS, und die Sicht nach vorne ist wirklich etwas eingeschraenkt.

 

Zum Flug: Es besteht die Moeglichleit die Galeb in Belgrad fuer Fluege zu chartern. Der Ausflug wurde in Oesterreich organisiert (wenn Du selbst mal Interesse hast kann ich Dir die Kontaktadresse gerne geben), und 10 Personen sind mit 3 Privatflugzeugen (1 PA28, 2 C172) Sa vormittag mit ca. 2 Std. Flugzeit nach Belgrad geflogen.

 

Wer wollte konnte ca. 30 min. Kunststflugtraining mit der GALEB mitmachen, was auch sieben von uns am Sa und SO gemacht haben.

 

Beim Kunstflug machst Du Loopings, Rollen, Rueckenflug, Steilkurven.

Die Belastung ist bei Steilkurven ca 3,5g bei Loops ca. 4,5-max 5,0g.

 

Das Gefuehl ist echt ein Hammer - allerdings nichts fuer Leute mit einem empfindlichen Magen. Sitzplatz ist im hinteren Cockpit - geflogen wird von ehemaligen Piloten des Militaers (sehr hoch dekoriert!!) unter anderem auch dem damaligen Chefausbildner auf der Galeb. D.h. je nach Status Deiner (REAL) fliegerischen Ausbildung bist Du Passagier oder Schueler, da Du von einem Fluglehrer unterrichtet wirst.

 

Der Kunstflug ist kein muss - jeder kann sagen was er fliegen will.

 

Nach dem Ende der airwork-session ( wird auch dem Controller am Radar mitgeteilt) kann man die GALEB selber Richtung Flugplatz steuern. reagiert sehr exact und ist im Geradeausflug und im Kurvenflug problemlos zu steuern.

 

Die GALEB ist privat von einem Verein registriert, der viele Maschinen vom Militaer uebernommen hat. Eine Maschine war auch dieses Wochenende bei der Flugshow in Biggin Hill.

 

Interessant der Verbrauch: fuer je zwei sessions a ca 25- 30 min haben wir 670-710 Liter jet a1 verbraucht.

 

Anbei noch ein paar Bilder:

 

1) die Piper mit der ich geflogen bin vor einer 727 der PAPUA - Airlines mit YU-Registrierung (stammt noch aus dem Verbot fuer YU eine eigene Airline zu betreiben - d.h. sie haben auf irgendwelchen Inseln airlines gegruendet und sind dann z.B. Beograd - London geflogen.)

 

Galeb10.jpg

 

2) das hintere Cockpit

 

 

Galeb11.jpg

 

 

3) Reiseflug mit ca. 400-500km/h

 

 

Galeb12.jpg

 

 

gruesse anton

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Hi Anton,

 

Danke dir für den Flugbericht. Leider habe ich Flugerfahrung nur im Simulator und für einen echten AusFlug nach Beograd fehlt mir das nötige Kleingeld, daher habe ich deine Bilder umso mehr genossen.

 

Übrigens, weißt du, ob die YU-YAG (G-2 im Anstrich des ehemaligen Kunstflugteams der jugoslawischen Luftwaffe), foto hier auch demselben Club gehört?

 

Das mit dem Verbrauch stimmt, aber zeitgenössische Flieger mit dem RR Viper Triebwerk haben nicht weniger verbrannt. Wurde übrigens mit leeren Wingtip Tanks geflogen? 670-710kg würde bedeutet, daß der Haupttank fast trockengeflogen wurde.

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Hallo Tommy!

 

Ich weiss leider nicht ob die GALEB in den Kunstflugfarben noch dem Club gehoert. Eine Galeb ist erst kuerzlich nach Slowenien verkauft worden. Und welche Maschine in Biggin auf der Flugshow war habe ich nicht gefragt.

 

Es wurde mit leeren Wingtip Tanks geflogen, und der Haupttank wurde wirklich ziemlich leergeflogen.

 

gruesse anton

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