Zum Inhalt springen

PPL Neuling mit Fragen


McDaniel

Empfohlene Beiträge

Hallo Liebe PPLer

 

Gestern bin ich mit einem weiteren PPL-Frischling von Grenchen aus zu folgendem Flug aufgebrochen:

 

Biel-Lyss-BernCity-Thun-Interlaken-Meiringen-Brünig-Alpnach-Küssnacht-Horgen-ZürichCity-Gasometer :) -Bremgarten-Lenzburg-Oensingen-LSZG :007:

 

Der Flug verlief sehr gut! Nur in Zürich wurde es kurz hektisch, dass sind wir uns ja gewohnt von den Zürchern :005:

 

Aber jetzt meine Unsicherheiten:

Ich finde es mega mühsam wenn ich einen Tower aufrufe und überhaupt kein Feedback erhalte, so geschehen in Meiringen und Alpnach! :002: Es hinterlässt einfach eine gewisse Unsicherheit, wird wohl die unerträgliche Stille sein :008: Ich weiss es war Samstag und meistens läuft dann nichts, dennoch ein Tonband wie Payerne oder Buochs wäre keine schlechte sache für alle Plätze mit CTR und TMA`s!

 

In Buochs hiess es auf dem Tape blind transmitt on freq, je nach route, einmal freq alpnachtwr 120.625 und dann auf einer 13....er freq (leider hab ich sie nicht mehr gefunden). Warum nicht auf der Freq 119.625 Twr Buochs? :001:

Kann mir jemand sagen was für eine Freq die 13.... in Buochs ist? :confused:

 

Ich hoffe jemand kann mich nach meinem 2. Flug nach erhalt der PPL-Lizenz etwas schlauer machen :007:

 

Es wird auch gerne Kritik entgegengenommen, aber nur wenn diese konstruktiver Art ist :p

 

Liebe Grüsse

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Daniel

 

Es freut mich, wenn du auch die schöne Zentralschweiz auf deinem Flug berücksichtigt hast. Ich hoffe, die Gegend hat dir gefallen!

 

Die AFIS-Frequenz von Buochs lautet für die Blind-Transmissions 134.125 wie man auch auf der Buochser Internetseite http://www.airportbuochs.ch nachlesen kann.

 

Alpnach hat keine AFIS-Frequenz und dort gibt es auch kein Tonband, weil wir von Kägiswil die Blindübermittlungen ausserhalb der Betriebszeiten von Alpnach auf dieser Frequenz machen. Da wäre es sehr störend, wenn jedesmal das Tonband käme.

 

Ich hoffe dir geholfen zu haben und grüsse Dich

 

Beat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel!

Ist doch schön wenn wieder mal jemand die schöne Alpenregion entdeckt hat.

Die CTR Meiringen ist definitiv,oder hab`s noch nie erlebt,Sam. und Son. nicht besetzt(ansonsten NOTAM).Das mit dem Tonband ist so ne Sache,das ewige "gepiepse" und "gelaver" kann ganz schön auf den Wecker gehen.

Was aber immer mehr praktiziert wird an unbesetzten Tagen sind die Blind Transmissions auf der jeweiligen Platzfrequenz.Ist gar nicht so übel wenn viel Blech in der Luft ist.

Aber ganz klar : KOSIF und NOTAM beachten,dann weisst Du Bescheid wer Aktiv ist und wer nicht.

Happy Landings und Gruss Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Informationen ;)

 

Die Gegend beim Vierwaldst...see gefällt mir sehr gut :005: nur die vielen ctr`s und tma`s sind im ersten Augenblick ein wenig abschreckend :o

 

leuchtet mir ein, dass ein Band teilweise störend wirken kann!

 

hab die Afis freq gleich ins VFR Manual eingetragen!

 

Merci viel mal....

 

PS: habe auch blindcalls gemacht in meiringen :008:

 

bis bald in the skies :D

 

Gruss

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Dasselbe ist mir bei meinem letzten Voralpen-Flug auch aufgefallen. Meiringen reagierte und bewilligte mir das Crossing von der grossen Scheidegg in Richtung Sarnen. Danach wurde ich an Alpnach/Buochs weitergeleitet, aber dort herrschte gänzliche Stille... Nach 3 BlindCalls habe ich es sein lassen und blieb einfach auf der Frequenz um eventuelle News trotzdem zu hören.

Wobei ich dazu sagen muss, dass Buochs damals noch nicht im Manual unter den öffentlichen publiziert gewesen ist...

 

Gruess Chregu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was man immer machen kann: Information aufrufen und fragen, ob die jeweiligen TMAs/CTRs aktiv sind.

 

Hallo zusammen

 

 

Dies ist mit Vorsicht zu geniessen. So erlebt auf einem Flug durchs Wallis mit anschliessendem Crossing Meiringen. Auf Anfrage sagte Zch Info :" Meiringen is not activ", was leider nicht stimmte. :confused: Der Tower war besetzt und die CTR alles andere als inaktiv.

 

Für mich gilt: vertrauen ist gut, Kontrolle (NOTAM, Funk-Kontrolle) ist besser.

 

 

Gruss Pesche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...