Zum Inhalt springen

Speichern von Digifotos

Christoph Mangold

Empfohlene Beiträge

Christoph Mangold

Hallo allerseits!

Bald fahre ich für eine Woche nach Südfrankreich. Vermutlich gibt`s ziemlich viele Photos. Ich habe aber zwar 640MB Speicher, die speicherintensiven Videos werden diesen Wert jedoch schnell nach unten ziehen.

Nun meine Frage: Gibt es so etwas wie eine mobile Festplatte oder ähnliches, wo man die Photos zwischenspeichern kann, um die Flashkarte zu entleeren?

Gruess, Christoph

Ist mir nicht bekannt, ich hab immer einen Laptop mit und da werden die Bilder dann drauf gespeichert und bestaunt.Anschließend ist der Chip wieder leer und es geht wieder auf die "Piste".

Hallo Christoph

Vielleicht versuchst Du mal den XS Drive II "Foto Tank"

XS Drive II - Der mobile ''Photo Tank'' für Ihre Bilder. Photo Tank, Cardreader, USB Wechsellaufwerk

Speichern Sie Ihre digitalen Daten via integriertem Kartenleser direkt auf die XS Drive und laden Sie diese dann bequem und schnell per USB 2.0 auf Ihren PC herunter! (exkl. 2.5'' Harddisk) ca 149.- Fr.

Toshiba MK6021GAS, 2.5''(9.5mm), 60GB AT, ATA-100, 13ms, 4200RPM ca 189.- Fr.

Nun meine Frage: Gibt es so etwas wie eine mobile Festplatte oder ähnliches, wo man die Photos zwischenspeichern kann, um die Flashkarte zu entleeren?

Hoi Christoph

Ja, gibt es. Ich lese in letzter Zeit oft davon, ohne eine zu brauchen. Google danach, Suchbegriff "mobile Festplatte", Du müsstest fündig werden. Eventuell wirst Du von den Photoprofis hier auch gleich noch Tipps und Erfahrungsberichte erhalten.

Schöne Ferien wünscht Dir

Hans

Hallo Christoph

Schau mal unter: http://www.owy.ch/015_produkte/produkte-liste.htm?pg=6&pug1=82

Ich selbst habe den Disc Steno CP100. Das ist ein mobiler CD Brenner. Man muss dann zwar noch CD Rohlinge mitschleppen aber das Risiko, dass mir eine Festplatte mit 10GB Fotos abraucht ist mir einfach zu gross...

Mehr Infos dazu: http://www.apacer.com/apacer_english/product_html/disc_steno_cp100.asp

Früher hatte ich einen Image Tank LE (http://www.imagetank.at/deutsch/d_frame.html). Dieser unterstützte aber die Microdrives nur sporadisch :009: . Deshalb habe ich ihn dann verkauft.

Gruss, Men

Hallo allerseits!

Bald fahre ich für eine Woche nach Südfrankreich. Vermutlich gibt`s ziemlich viele Photos. Ich habe aber zwar 640MB Speicher, die speicherintensiven Videos werden diesen Wert jedoch schnell nach unten ziehen.

Hallo Christoph,

Ich habe die Imagetanks ( I und II ) ..... kann man nur empfehlen.

Da du offenbar noch mit "wenig" Speicherplatz auskommst ...könntest du sogar mir einem "alten" Imagetank I durchkommen ...... aber USB1.x kann halt nur

128MB in 3min oder so.

Der neue ist schon schneller beim runterladen ...aber USB2 ist auch nicht - schon gar nicht beim Überspielen in den PC. Nur: Auch die Mitbewerber haben allesamt nix schnelleres ....eher noch langsamer.

In Hinblick auf die Zukunft würde ich eher den Imagetank II empfehlen.

Was es noch gibt: Externe CD-Brenner - die direkt auf CD'Rom brennen.

Aber auch da: Wenn man mehr vorhat ...bräuchte man eine Unmenge an CD's die ja auch nicht unbegrenzt zuverlässig sind :)

Achja:

http://www.steves-digicams.com/digi_accessories.html

hinunterblättern zur Untergruppe "Image Storage devices"

Was demnächst funktionieren wird:

Eine normale externe USB HD - mit einem Zwischengerät - dass den Computer simuliert und die Daten via USB Schnittstelle transferiert...

...das Risiko, dass mir eine Festplatte mit 10GB Fotos abraucht ist mir einfach zu gross...

Hallo Men,

Vorsichtig sollte man schon damit umgehen und sobald man zu Hause ist, natürlich die Bilder umkopieren.

BTW: Aufpassen, auch wenn ein Memory Stick runterfällt kann er kaputt sein .....

Hallo Christoph,

Ich habe die Imagetanks ( I und II ) ..... kann man nur empfehlen.

Da du offenbar noch mit "wenig" Speicherplatz auskommst ...könntest du sogar mir einem "alten" Imagetank I durchkommen ...... aber USB1.x kann halt nur

128MB in 3min oder so.

Der neue ist schon schneller beim runterladen ...aber USB2 ist auch nicht - schon gar nicht beim Überspielen in den PC. Nur: Auch die Mitbewerber haben allesamt nix schnelleres ....eher noch langsamer.

Hallo Siegfried,

ist der Imagetank immun gegen Röntgenstrahlen bei der Kontrolle beim Flughafen (Handgepäck!)

Gruss Andy

Hallo Siegfried,

ist der Imagetank immun gegen Röntgenstrahlen bei der Kontrolle beim Flughafen (Handgepäck!)

Hallo Andy,

Bisher hatte ich keine Probleme ..beide Tanks arbeiten einwandfrei....

Wichtig ist aber, dass die elektronischen Geräte vorher ausgeschaltet sein sollten.

Das gilt auch für die Digitalkameras.

Wenn ich "sicher" gehen will: speichere ich zweimal die Karte drauf .....

nachdem ich aber bisher keine Ausfälle und Fileverluste hatte - lass ich es meist bei einmal.

Wenn ich "ganz sicher" gehen will - nehme ich alle zwei Tanks mit.

Danke Siegfried. :)

Dann spiele ich mit dem Gadanken, mir auch so ein Imagetank zuzulegen!

Hatte immer Bedenken aber die sind nun ausgeräumt. :p

Hallo Andy,

An sich schau dich mal um was es gibt am Markt:

Das Gerät - das nur Vorteile hat gibt es leider nicht :(

Letztendlich hat jeder sein Präferenzen:

Bei mir dass ich den "Generalimporteur" kenne und er mir für die Firma einen Sonderpreis gibt.

Pro/Contras:

alter Imagetank: Eingebauter Slot für SM-Card .... (beim Imagetank II ist ein SM Cardadapter dabei ...aber halt ein Teil mehr das man vergessen kann zum einpacken und ein Stecker mehr der wacheln kann...)

Der alte ist USB1.1 ....das wird ein bisserl langweilig, wenn man solche Mengen fotografiert wie ich .... 512MB CF und xD Cards ..... hat man nur so 128MB Karten kann man ja die ca. 3min abwarten.

Der Imagetank 1 hat einen externen Accu Pack (LiIon)...und mit Kabel ist er sogar einfach zu meiner Camera als externe Stromversorgung für meine (Olympus) Cameras verwendbar.

Dafür kan es bei "unruhigen" Untergrund zu einem kurzen Stromaussetzer bei der Stromversorgung kommen .... weil der Stecker vielleicht grad mal kurz den Kontakt verloren hat - also wo hinstellen und beim Runterladen möglichst nicht rumfummeln ;)

Der Imagetank II hat einen LiIonenaccu eingebaut .....reicht aber bei der Geschwindigkeit für ca. 30min locker aus um wohl 1-2 GB zu überspielen.

Beide kommen aber generell mit einen Adapter für 110-240V der eine Buchse wie die 12V Autozigarettenanzünder hat .... dazu gibt es dann eine Adapter mit Kabel zum Laden der Batterien. Deshalb ist er auch ideal geeignet - wenn man mit dem Auto unterwegs ist - man hat so ziemlich unbegrenzt Strom :)

Beim Imagetank I kann man mehrere FAT/FAT32 Partions (via PC) anlegen und benützen ...falls eine partition kaputgeht, weil etwas beim Laden unterbrochen wurde oder eine "durcheinadergebrachte" Speicherkarte draufgespielt wurde.

Bei Imagetank II ist eine eingebautes fixes Betriebssystem - mit nur einer Partion - das sowas wie ein ChKDsk hat .....falls die HD aus irgendeinem Grund beim Speichern unterbrochen wurde.

Allerdings: Wenn das passiert - einfach nicht den Ordner (mit den möglicherweise fehlerhaften Datenstrukturen) löschen - sondern nochmals den Datenträger gesamt einlesen lassen.

Es kommt auch vor, dass Kartenträger nicht ganz kompatibel sind - eine meiner zwei schnellen Transcent CF 512MB Karten will er auch nur nach 3-5x gesamt einlesen. - Die Inkompatibilitäten sind aber überall anders. Da hilft nur wirklich Markenware zu kaufen - und wenn etwas nicht funktioniert zu reklamieren - sonst ärgert man sich immer nur und begibt sich in die Gefahr - Daten zu verliehren.

Die Anzeigen des Imagetank I sind sehr "rudimentär" ...ein Balken zeigt in etwa den Speicherverlauf und auf welcher Partion man gerad ist.

Der IIer zeig in MB und Bilder an.... so in der Art und % des Speichervorganges.

Man kann mittels Menüsystem auch Ordner zurück auf die Karte spielen ...oder auch einzellne Ordner löschen.

Mir jedenfalls ist wichtig - dass ich im "Feld" schnell meine Daten überspielen kann und das kann er :)

Dass man mit den Geräten pfleglich umgehen muß sollte klar sein - einfach herausziehen von Speichermedien etc. kann sehr schnell zu einen Zustand führen, wo man ohne externen PC nicht mehr auf den Datenträger schreiben kann.

Gerade im Urlaub wohl eine Katastrophe .....wenn man seine Karten nicht mehr überspielen kann. ...und vor allem man ist sich nicht sicher - ob die Daten heil daheim ankommen.

Worst Case hab ich aber noch nie erlebt ....auch nicht wenn mal der Strom ausfiel durch Wackler beim Stromkabel.

BTW: Für Mac User glaub ich kann man den iPod auch verwenden - ich glaub Tis macht das - ich habe bei ca. 200 PC nur ca 3 Mac's eingesetzt...und kenn mich da nicht so genau aus :)

Wo gibts denn die 1ste version vom imagetank und was kostet sie? :confused:

Hallo Kristian,

Ich habe sie damals auch in den "Medien" Märkten gesehen.

Aber auf der offiziellen Seite:

http://www.imagetank.at/deutsch/d_frame.html

ist ein Händlerverzeichniss.

Btw: Ich bezog mich dabei auf den ImageTank G1 und G2

Der LE ist ein "neuerer" G1 .... keine Ahnung was der alles kann/nicht kann.

• 1 Jahr später...

Hallo

Ich wollte gerade ein Thema dazu Eröffnen, dann hab ich aber noch mit der "SUCHE" Kontrolliert ob das Thema vielleicht schon einmal im Forum zu finden war - und bin eben hier gelandet.

Nun hab ich hier ja einige Infos gefunden - weil seit Sept 2004 aber keine Neueren Infos hier zu finden sind will ich aber nachfragen - gibt es dazu Neuigkeiten?

Ich bin nicht in Eile, bereite mich aber auf den nächsten Spottersommer vor und dabei ist wieder die Frage aufgetaucht - soll man immer einen Laptop mitnehmen und gleich auf DVD brennen ?? Diese Lösung wäre sicher die Beste - aber weil ich keinen Laptop habe ist es so das ich eben überlege mir eine Kostengünstigere Möglichkeit zu suchen um die Speicherkarten wieder frei zu bekommen wenn man Unterwegs ist.

Die Frage ist halt DVD Brenner oder eine Externe Festplatte mit eingebautem Kartenleser.

Habt Ihr Erfahrungen damit - die neuer sind als die aus 2004 ? Gerade im Elektronik-bereich kann seither viel neues am Markt zu finden sein.

Andreas

Hallo Freunde,

hab mir jetzt das Posting auch ein wenig durchgelesen! Ich selbst habe mir die Sache mit einem Image-Tank auch schon mal durch den Kopf gehen lassen und bin zum Entschluss gekommen dass ich mir lieber ein paar Speicherkarten mehr kaufe! Die kosten ohnehin immer weniger und die Gefahr das solch eine Flashkarte auf Touren einen Schaden nimmt ist meiner Meinung nach viel geringer!

Gruss Tino

Hallo Alle

Habe auch eine Reise vor mir.

Hat einer Erfahrung mit virtuellem Speicherplatz, den man vom Internetcafé aus füllen kann? Das ersparte einem das mitschleppen von den hightechdingern mit all deren Adaptern, Akkus, Kabeln und dergleichen.

Danke für n`Tip im Voraus.

Hansueli

Moin!

bin zum Entschluss gekommen dass ich mir lieber ein paar Speicherkarten mehr kaufe!
Hm, halte ich dann doch für eher unpraktikabel. Schon mal in Amsterdam oder auf einer richtig guten Flugshow gewesen? Für einen Tag komme ich da mit meinen fünf GB an Speicherkarten ja gerade noch hin, wobei es dann halt nicht nur raw-Bilder sein dürfen, doch bei einer längeren Reise? Ich möchte da jedenfalls meinen externen Speicher nicht missen, auch wenn der IT G1 doch eher grottenlangsam ist und ich das Umkopieren auf den PC dann über Nacht laufen lasse.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...