Peter Rindlisbacher Geschrieben 11. September 2004 Teilen Geschrieben 11. September 2004 Gestern Nachmittag, ich hing nach einer stressigen Woche im Büro grad etwas durch, erreichte mich eine PM von Beat Schweizer, die mich schlagartig aus der Lethargie riss: "Ich will ein paar Runden mit der Super Cub über Thun drehen - kommst du mit?" Wer kann dan Nein sagen! Organisatorisch war's grad etwas schwierig - meine Frau nicht zuhause, der Jüngste sollte in ein paar Minunten von der Schule kommen und Thomas, der "middle brother" hing vor seiner Play Station! Die hat er aber schnell vergessen, als ich ihm sagte, ich dürfe fliegen gehen. Natürlich wollte er mitkommen! Selbst meine Abwiegelungsversuche so nach dem Motto "Der Flieger hat aber nur zwei Plätze - du kannst bloss zuschauen", haben nichts genützt. Er schnappte sich einen Fussball und meinte bloss "Ich kann ja ein wenig fussball spielen, während du unterwegs bist." Na gut, wir also auf den Roller und die paar Minuten zum Flugplatz Thun-Lerchenfeld (LSZW) gedüst. Prompt hat uns dann Patrick, der Jüngste, um ein paar Minuten verpasst und es gab dann auch ein paar Tränen, weil er niemanden zuhause vorfand. Sorry Pädi, das nächste Mal darfst du mit - ich verspreche es! Auf dem Flugplatz erwartete uns Beat schon und wir machten uns daran, die wunderschöne, gelb-rote Piper Super Cub aus dem Hanger zu ziehen und sie flugbereit zu machen. Ihr hättet Thomas sehen sollen, als ihm Beat versprach, nach ein paar Platzrunden eine full-stop-landing zu machen, um mit mir den Platz auf dem hinteren Sitz zu tauschen! Noch wie war ihm Fussball sowas von egal gewesen! Meine anfängliche Skepsis, ob ich mit meiner King-Size überhaupt in der Cub Platz finden würde, zerstreute sich, als ich schlussendlich doch einigermassen bequem in der Maschine sass und mich sogar anschnallen konnte. Nun denn - genug geredet - es kann losgehen! Strahlend wie ein Maikäfer sitze ich auf dem hinteren Sitz und freue mich wie ein kleines Kind auf den Flug Das "Glascockpit" - eine Besonderheit dieser Maschine ist die Vielfalt an "Mass-Einheiten: Der Geschwindigkeitsmesser zeigt Meilen/Stunde an, der Höhenmesser links zeigt Fuss an, der Höhenmesser rechts ist metrisch eingeteilt. (Wenn ich das richtig mitgekriegt habe wird der für den Segelschlepp verwendet) Die Tankanzeige ist NICHT elektronisch! Holding Position Rwy 32 Endlich in der Luft! Hier schon im Downwind im heute leider ziemlich dunstigen Luftraum über Thun Kurz vor dem Aufsetzen - die typische Silhouette der Cub Dieses Bild stammt schon vom zweiten Anflug - gut zu erkennen das Stadion des FC Thun Nach dem zweiten Touch and Go ziehen wir an der Reihe der noch abgestellten Robins vorbei. Am letzten Wochenende fand in Thun ein Robin-Treffen statt Wir nähern uns Uetendorf, meinem Wohnort Selbst profane Felder wirken aus der Luft irgendwie "speziell" Der Dorfkern von Uetendorf - eingekreist unser Wohnblock Kurz nach diese Aufnahme fragt mich Beat, ob wir noch kurz ein paar Runden um's Stockhorn drehen wollen. ABER SICHER!!!! War das eine Frage? :D Mit zunehmender Höhe wird auch die Sicht etwas besser Das Stockhorn rückt näher Man hat das Gefühl, nur den Arm aus dem - übrigens offenen Fenster - strecken zu müssen, um das Stockhorn berühren zu können. Man erkennt gut die Fenster, die kürzlich in den Felsen gehauen wurden, um auch weniger schwindelfreien Besuchern des Stockhorn einen Blick über's Mittelland zu erlauben Der Stockensee glänzt unter uns Und schon geht's wieder zurück - hier Steffisburg, wo ich aufgewachsen bin. Ein Wunder, dass dieses Bild nicht verwackelt ist! Ich durfte vom Stockhorn bis Thun mal selber das Steuer übernehmen - EINE PREMIERE FÜR MICH - EIN TOLLES GEFÜHL - absolut nicht mit dem Flusi zu vergleichen - mehr wollen! Auch der schönste, aufregendste Flug geht mal zu Ende. Hier ein fast senkrechter Blick nach unten, bevor wir in den Downwind zur Landung auf der 32 drehen. Irgendwo da unten wartet Thomas schon sehnsüchtig auf uns Die Vorfreude und Begeisterung strahlt aus seinen Augen - offensichtlich habe ich ihm meine Flug-Begeisterung mitgegeben - irgendwie ein schönes Gefühl. Hier kommen sie schon wieder zurück. Aufgeregt erzählt Thomas, dass sie den Niesen umkreist haben und dabei die Ausflügler mit ausgiebigem Flügelwackeln gegrüsst hätten. Man braucht echt nicht zu fragen, ob es ihm gefallen hat! Woher kommen bloss diese vielen "Viecher"? Eifrig wird der Flieger geschrubbt... ...während Beat das Büro erledigt. Beat - was soll ich sagen - ganz herzlichen Dank, dass du uns an diesem für dich vielleicht alltäglichen Flug/Landetraining hast teilhaben lassen. Für Thomas und mich war es was ganz Besonderes. Das "Feeling" in der Cub war unglaublich - Fliegen pur! Ich bin ja schon öfter mit Airlinern rumgedüst - aber wirklich GEFLOGEN bin ich eigentlich erst heute zum ersten Mal. Ich habe bisher immer etwas geschmunzelt, wenn ich hier im Forum diesbezügliche Postings gelesen habe - das werde ich nie mehr tun! Ich weiss jetzt, was ihr meint! Schade, dass ich als Diabetiker wohl nie die Möglichkeit haben werde, eine Pilotenlizenz zu erwerben. Umso mehr geniesse ich solche Gelegenheiten wie heute, die mich doch sehr nahe "ranbringen", an diesen Traum vom Fliegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
markus Geschrieben 11. September 2004 Teilen Geschrieben 11. September 2004 Hallo Peter... Ein super Flugbericht... grandios... Langsam aber sicher wird es aber zeit dass ich auch dich einmal an einem Treffen persönlich kennenlernen darf... du musst mir ganz genau erklären wie man die Flugbegeisterung dem Junior vererbt :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Beat Achermann Geschrieben 11. September 2004 Teilen Geschrieben 11. September 2004 Hallo Peter super Flugbericht über einer Gegend die ich auch etwas von meinen Ueberflügen kenne! Ich freue mich mit dir und deinem Sohnemann, dass ihr sowas erleben durftet! Die Begeisterung strahlt übrigens aus beiden Augenpaaren, aus denen von deinem Sohn wie auch aus deinen! Du hast mich aufs Neue "gluschtig" gemacht, so dass ich wirklich einmal auf der L4 von unserer Fluggruppe, welche der Super Cub ähnlich ist, mitfliegen muss. Vielen Dank für deinen Bericht. Gruss Beat Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan Burri Geschrieben 11. September 2004 Teilen Geschrieben 11. September 2004 Hallo Peter Ein wirklich sehr schöner Bericht, von einem sehr schönen Flieger. Deine Bilder sind echt spitze und sehr abwechslungsreich. Kompliment, weiter so! Du hast mich aufs Neue "gluschtig" gemacht, so dass ich wirklich einmal auf der L4 von unserer Fluggruppe, welche der Super Cub ähnlich ist, mitfliegen muss. mitfliegen? umschulen! Gruss Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DNovet Geschrieben 12. September 2004 Teilen Geschrieben 12. September 2004 Peter, auch ich schliesse mich den Vorrednern an: Sehr schöne Bilder! Besonders gefällt mir, wie man die Freude bei dir und Thomas direkt aufs Gesicht geschrieben sieht. SO lädt man gerne Leute zum fliegen ein! :) (nicht, dass ich negative Erfahrungen gemacht hätte, aber muss ja auch mal gesagt werden, dass es Spass macht, nicht nur die Schönheit eines Hobbys zu zeigen, sondern damit auf regelrechte Begeisterung trifft! :) ) Gruss vom Dani, der endlich auch mal wieder fliegen möchte... ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johannes H. Geschrieben 12. September 2004 Teilen Geschrieben 12. September 2004 Hallo Peter, das ist ein sehr lebendiger Bericht über euer Erlebnis. Deinem Sohn sieht man die Freude echt sofort an, irgendwie vielmehr als jedem Erwachsenen. Aber was sage ich da, bin ja selbst noch nicht erwachsen ... :009: Nur der Jüngste kann einem echt Leid tun, vor allem wenn er jetzt seinen Bruder im Internet sieht und von ihm erzählt bekommt wie toll das alles war. Das habe ich schon am eigenen Leib so in der Art erfahren. :( Gruß Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roberto Geschrieben 12. September 2004 Teilen Geschrieben 12. September 2004 Oh man Peter, wow, das war wirklich pur miterlebt. Danke für Deinen eindrücklichen Bild(Flug-)bericht. Klare scharfe interessante Bilder. Super kommt auch die Spontanität Eures Unternehmens rüber Sowas gefällt mir besser als 14 Flügelansichten eines Low Cost Flugberichts von ZRH nach HAM, Name, Kragenweite, Schichtplan und Basierung des CPT und einem Bild des verabreichten Happy Meals. Meine Frau hat auch mit reingeschaut, Frauen finden es sowieso irgendwie toll wenn die Väter mit Ihren Kindern zusammen was erleben und unternehmen. Sie sagt das Lächeln (ich nenne es grinsen) auf Deinem Gesicht kennt Sie von irgendwoher. Kein Wunder, geht es mir doch immer genauso wie Dir. Sie hat auch gesagt: "Wenn der Vater mit dem Sohne.....und.....beide das gleiche glückliche Gesicht. Leider ist meine Frau da etwas ängstlicher wenn ich meine Mädels zum "mitfliegen" mitnehmen würde.:002: Toll der Kontrast und die Motive bzw. Sichtwinkel Deiner Bilder, mal nicht ganz alltäglich. Kleiner Favorit ist für mich auch immer wenn das Tail der Cub im Rückspiegel zu sehen ist. Das Gelb und Rot der Cub in Verbindung mit dem grünen Rasen und der Landschaft macht was her. Ich mag irgendwie gelbe Piper´s, die beste Farbe für diesen Flieger. Ja nach so einem Flug könnte man den Piloten der einem so ein spontanes Erlebnis hat zuteil werden lassen immer vor Glückseeligkeit und Begeisterung zu Boden "knutschen".....ja wenn......wenn sich das unter Männern eben nicht gehören würde.:005: Aber vielleicht erwischt man ja mal eine Pilotesse. Auch wenn Du gesundheitlich vielleicht keinen Flugschein machen darfst, so hast Du jedoch was ganz, ganz wichtiges, was Du mit jedem Piloten gemeinsam hast und teilst....Deine Begeisterung- und Begeisterungsfähigkeit für die Fliegerei die Flugzeuge die schöne Natur von oben. Und die wunderbare Gemeinschaft und das Miteinander aller Flieger und Nichtflieger in diesem Forum sollten es doch mit dem Teufel zugehen lassen wenn dieser wunderbare "erste" Flug für Dich nicht........irgendwann einmal........eine Fortsetzung finden sollte. Bin begeistert.....bitte mehr solcher begeisterter Berichte. Grüße aus "Südschweden" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Micky Miranda Geschrieben 12. September 2004 Teilen Geschrieben 12. September 2004 Ciao Peter Schöne Bilder eines tollen Flugzeugtyps! ...und dann noch eine 180er :eek: mitfliegen? umschulen! KORREKT!!! :005: Jimmy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Micky Miranda Geschrieben 12. September 2004 Teilen Geschrieben 12. September 2004 Ciao Peter ich noch mal. beim ersten Posting meinerseits waren noch nicht alle Bilder bei mir durch das ISDN- Schläuchlein getröpfelt und so habe ich auch den Text noch nicht fertiggelesen. Aus eigener Erfahrung glaube ich zu wissen, dass Beat bestimmt auch einen Heidenspass hatte; dermassen begeisterte Passagiere machen einfach Spass!! Gruess Jimmy, auch schon diese Art von Spass gehabt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Rindlisbacher Geschrieben 12. September 2004 Autor Teilen Geschrieben 12. September 2004 Sanft erröt - ist ja toll, so viele positive Reaktionen auf meinen Bericht erhalten zu dürfen! Auch heute, zwei Tage nach dem Flug, hänge ich in Gedanken oft noch "dort oben" und zehre noch immer von den Eindrücken. @Markus - ja, ich sollte echt mal an einem Treffen teilnehmen - leider war ich am Tag des Bern-Belp-Treffens nicht in der Gegend, wäre ja ein Katzensprung gewesen... wie ich das genau gemacht habe - das mit der Vererbung - hm, kann mich echt nicht mehr soooo genau erinnern *grins* @Johannes - ja, ich kann mir sehr gut vorstellen, dass du sowas ähnliches wie mein Jüngster schon öfter erlebt hast. Zur "Beruhigung" kann ich aber sagen, dass Pädi bestimmt nicht alleine mitgeflogen wäre. Er freut sich jetzt aber auf den schon versprochenen Flug in einem 4-sitzer Ich hoffe wirklich, dass Beat etwas von unserer Begeisterung mitgekriegt hat. Während des ganzen Fluges war ich nämlich meist ziemlich sprachlos und überwältigt von den pausenlos auf mich "einprasselnden" Eindrücken. Wer mich kennt weiss, dass es viel braucht, bis ich meinen Mund halte! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Daniel B. Geschrieben 12. September 2004 Teilen Geschrieben 12. September 2004 Hallo Peter Schöne Bilder hast du gemacht. Es ist sehr schön zusehen, dass du und dein Sohn wirklich Spass habt. Gruss Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Beat Schweizer Geschrieben 27. September 2004 Teilen Geschrieben 27. September 2004 Hallo Peter Hallo Thomas Welche Schande !!! unverzeilich... sehe ich doch diesen Thread heute zum ersten Mal. All die schönen Bilder von unserem Flug. Wusste gar nicht wann du sie gemacht hast! Benötigte ich doch nur Hilfe zum Ein- und Aushangarieren!! Diese strahlenden Gesichter... das macht gleich Lust die anderen Familienmitglieder auch mitzunehmen. Aber seid gewarnt, die Mücken werden nun etwas rarer, aber schon bald wird es Dreck an die Flügel spritzen. Also.... putzen müssen die anderen auch. Peter, vielen Dank für den schönen Bericht. Es hat mir Spass gemacht. :cool: :008: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joh-k Geschrieben 27. September 2004 Teilen Geschrieben 27. September 2004 Ach Peter... Sooo schön sollte man es haben! :rolleyes: Ich war wohl zu lange nicht mehr in den Flugberichten...?! :009: Wunderschöne Bilder, vor allem die "Nahaunahmen" im Gebirge und dem Bergsee finde ich absoluter Hammer. Eure Begeisterung ist sehr gut zu erkennen - der Apfel fällt halt nicht weit vom Stamm! :005: Schön!!! Liebe Grüsse ins Bernbiet Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Philip Geschrieben 27. September 2004 Teilen Geschrieben 27. September 2004 Wieder einer der Berichte, für die es sich immer wieder lohnt ins Forum zu schauen! Lieben Dank! Übrigens entfachen solche Berichte auch bei den Piloten unter uns regelmässig wieder auf's Neue das Feuer! Ich danke Dir also, Peter, für Deine tollen Fotos und Eindrücke! Fliegergruss, Philip Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.