tamiko Geschrieben 10. September 2004 Teilen Geschrieben 10. September 2004 Hi Vorige Woche war meine letzte Ferienwoche, und die musste ich natürlich ausnützen, unter anderem auch, da in Wien extrem viele Exoten zu Gast waren :) Ich war also von Montag bis Sonntag mit Ausnahme von Mittwoch jeden Tag am Wiener Flughafen :p . Die Bilder von Dienstag habt ihr ja schon gesehen :) Ok, Montag (Helvetic Flug nach Zürich), und Freitag (Vereinsabend Flughafenfreunde Wien) kann man nicht wirklich dazuzählen, aber trotzdem :D Donnerstag, 2. September 2004 Der Flieger, der mich eigentlich zum Flughafen geholt hat, war die heute rausgehende Air China 747. Ihr erinnert euch vielleicht noch, landete Dienstags in Wien, und ich habe sie glatt vermasselt, heute war also die "zweite Chance". Die Air China 747 startete auf der Runway 11, und hob raketenmässig ab, im Hintergrund sieht man auch noch den Heli des Innenministeriums... Und weg war sie... Danach bin ich wirklich durch Zufall und eine kleine Portion Glück vollkommen zu einer Flughafenrundfahrt gekommen. Die Malaysia Tripple-Seven, hinten beim Hangar, hatten alles offen was sich öffnen lässt :D Es ist jedenfalls immer wieder aufs neue gigantisch, an einem so grossen Flugzeug vorbeizufahren Die G-OPFW, mittlerweile gibt es auch von ihr schon genug Bilder aus Wien :p , ist eine Hawker Siddeley 748 Viaggio Air ATR42, kommen 4 mal wöchentlich aus Sofia nach Wien, ich sah sie jedenfalls das erste Mal Einer von FlyNikis A320ern "America", einer von vier A340 der Austrian... Guter Grössenvergleich mit der Person am Bugfahrwerk ;) Aeroflot, interessant, wieviel eingeladen wurde "Sie" darf natürlich auch nicht fehlen... MD87 der AUA, natürlich - die Bregenz, OE-LMO ;) HB-JVB, Correction, OE-LVB ;) 2. Fokker 100 der Austrian arrows Carpatair Saab 340, YR-VGR, flog früher als HB-AKN bei Swiss/Crossair :( Also von vorne im Profil sieht die Saab wirklich toll aus :) Szenenwechsel, Panoramarestaurant... Hier stand der komplett weisse (Bis auf die Registrierung nicht einen Farbklecks :eek:) A320 TS-INJ der Libyan Arab Air oder Tunis Air, dass weiss niemand so wirklich genau ;) Dahinter die mittlerweile ans Gate gezogene Malaysia Die SX-BOA war auch wiedereinmal zu Gast Wieder Szenenwechsel zurück zum Parkhaus, diesmal ein paar Anflüge auf die 16... Lauda Air 737-400 OE-LNH... nicht mehr lange, und sie ist in Lauda Air Farben Geschichte :( Und dann eines der Highlights für mich, die tägliche Emirates landete auf der kürzeren Piste 16, anstatt 11, was als Spotter ideal ist Malaysia beim Takeoff auf der 11, jedesmal imposant anzuschauen, wie extrem sich die Flügel bei der 777 biegen Lauda Air 767 im Anflug auf die 16, und damit war dieser Tag beendet... _____________ Samstag, 4. September 2004 Wegen des am Abend stattfindenden Fussballspieles Österreich-England, kamen zahlreiche englische Fans per Charter angereist, so viele Exoten auf einmal gabs noch selten in Wien :) Der einzige Faktor der dagegen gespielt hat, war die Sonne... Die Flieger kamen alle ziemlich genau zu mittag, und da ist das Gegenlicht vom Parkhaus noch 3 mal schlimmer... Aber ich denke trotzdem sind die 3 Bilder sehenswert ;) Nummer 1: British Midland A321, hat uns ganz unerwartet gleich wieder verlassen, die anderen Flieger blieben bis nach dem Spiel... Eine Jet2 737 Und der dritte Flieger war ein wirkliches Highlight... Im Flugplan stand My Travel 757... Alle wussten, dass ganz sicher keine My Travel einfliegt, aber keine wusste, was wirklich kommt :D ...Und dann schwebte plötzlich dieser rote Flieger ein... Richtig gesehen, die einzige 757 von Air Greenland, die normalerweise zwischen Kopenhagen und Grönland fliegt, kam aus Manchester nach Wien :eek: Und damit war der Tag, zumindest in LOWW, auch schon wieder beendet ;) ___________ Sonntag, 5. September 2004 Das heutige Highlight war die Lufthansa Cargo 747-200F, welche aus Washington ein Bild des Malers Rubens eingeflogen hat, dass in der Wiener Albertina ausgestellt wird... ...und ich habe es wirklich geschafft die 747 zu verpennen :( :( :( Als ich endlich am Airport war, war sie schon lang über alle Berge, Sie kam nur mit dem Bild beladen aus Washington, und flog nach weniger als 60 Minuten Turnaroundzeit leer zurück nach Frankfurt... Dieser Titan Bae war heute auch als Charter in Wien zu Gast British Airways A320 mit dem "Official Airline England Football Team" Sticker Zwar "nur"Standardtraffic in Wien, aber Egypt Air schaute heute wiedermal mit einem ihrer A340 vorbei anstatt der üblichen A320/B737 :) 2 Mal Swiss Embraer 145, einmal aus Basel, einmal aus Zürich, einmal Crossair Bemalung, einmal Swiss Bemalung Lufthansa Regional CRJ, schon mit dem neuen "Regional-Heck" und geöffneten Reversern ??? Egypt Air A340 aus dem Panoramarestaurant Und so werden Engländer in Wien behandelt... Es wird einem förmlich der Boden unter den Füssen weggezogen beim Boarden, siehe hintere "Gangway" (Metallgerüst triffts eher) :p Die Deutschen hingegen bekamen 2 richtige Gangways Aus irgendeinem Grund hatte ich heute wiedermal sehr viel Glück, den Emirates verlangte selbsttätig die kurze Runway 34 für den Start, wo man Ewigkeiten hintaxelt, anstatt der Runway 29... Somit lies sie sich ohne Gegenlicht fotographieren :D Gear up! Irgendwie wird vom äusseren her der A330 immer mehr mein Lieblingsflugzeug :D Die Ägypter verlassen uns wieder Ukraine International OE-LAE, diesmal nicht zurück von einer Langstrecke, sondern nur aus Antalya Ich habe mich ja beschwert, dass der Dreamliner so selten nach Wien kommt... Scheinbar hats gewirkt... Er war an allen (!) 3 Tagen dieses Berichtes in Wien :p , einmal sogar aus Münster 4 Mal Dashomat, 1x alt, 2x neu, 1x Staralliance ;) Lufthansa Avroliner, beim Taxiing noch immer mit ausgefahrenen Spoilern Die holländische Transavia war heute auch zu Gast... Und davor, ich kanns schon fast nicht mehr schreiben, eine AUA MD87 - die OE-LMO "Bregenz" :p Vorhin kam die 767 aus Antalya zurück, und es dauerte nicht lang, bis auch der grosse Bruder aus Ankara zurückkam :eek: Es kam dann das wirklich Highlight des heutigen Tages, wegen des Fussballspieles Österreich-Aserbaidschan kam eine Aserbaidschanische Imair Tupolev 154-M mit Spielern und Fans nach Wien... Der Sound war wirklich der reinste Genuss :) Und in voller Pracht, die 4K-85732 Swiss mit einem A320 ;) African Safari Airways A310 beim Abheben nach Mombasa Danach kam auch noch die Pulkovo Tu154 Und da "muss" ich einfach dieses Panoramabild herzeigen... 2 Tupolev 154 gleichzeitig in Wien... das wirds so schnell nicht wieder geben Die "Tante-Ju" kam aus Klagenfurt zurück. Flog VFR auf Wien Information unter "D-LH" oder Lufthansa Lima Hotel" D-AILI der Germanwings, erst seit wenigen Wochen bemalt. Ja, der Lack muss noch frisch sein, so wie er glänzt :D Das Bild ist zwar eigentlich für den Papierkorb, aber mir gefällts irgendwie mit der Sonnenspiegelung am Flügel Da die Tupolev 154 3 Tage hier stehen blieb, und noch dazu auf einer "perfekten" Parkposition stand (nicht so wie die Britischen Besucher am Samstag :rolleyes: ), beschloss ich, dass ich in der Nacht einfach nochmal auf den Airport "muss" für einen Nightshot der Tupolev :) Doch fast verhinderten es die Wiener Verkehrsbetriebe, die U6 hatte eine Störung und es kam 15 Minuten keine Ubahn... so verpasste ich die eigentlich geplante Schnellbahn, und kam um 2220 am Airport an... Inklusive Hin- und Rückweg zum Parkhaus 4 + Sicherheitspolster hatte ich weniger als 10 Minuten Zeit, um die letzte Schnellbahn nach Wien um 2240 zu erwischen ;). Nunja, ich ging aufs Parkdeck 6, habe meine Kamera eingestellt, ISO 50, 1 Sekunde Belichtung, das Betongeländer des Parkhauses als künstliches Stativ gebraucht, noch einen Teil des Kamerabandes untergeschoben, dass die Tu schön im Bild ist... Den Auslöser gedrückt, und die Kamera so fest gehalten wie es ging... Und über das Ergebnis bin ich wirklich mehr als erstaunt :D Habe noch selten soooo einen gei**n Nachtshot hinbekommen ;) Damit waren meine doch sehr aviatischen Ferien zu Ende, und ich hoffe, dass die Bilder aus Wien abwechslungsreich genug waren, auch wenn die Qualität nicht immer stimmt, und es auch eine ganze Menge war... mfg Joseph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hannes S. Geschrieben 10. September 2004 Teilen Geschrieben 10. September 2004 Hey Tami! Hat sich gelohnt den Bericht bis zum Ende hin durchzulesen, ist nämlich ganz gut gewurden.Nur diese Gegenlichtsaufnahmen manchmal, naja okay!;) Malaysia beim Takeoff auf der 11, jedesmal imposant anzuschauen, wie extrem sich die Flügel bei der 777 biegen Wie recht du nur hast, erst imposant wenn du selber drin sitzt.Beim Boarding sieht man von einem Platz im Gang den gesamten Wing noch, beim Airborne sind die Flügelenden "verschwunden". Adé hannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 10. September 2004 Teilen Geschrieben 10. September 2004 Hallo Joseph, Schöne Bilder sind da gelungen. Ich war kurz vorher wegen dem Spezial Bildertransportjumbo vor Ort. Auch ich bin kein Freund des frühen aufstehns..... Nachgträglich ist mir aufgefallen, dass ich sogar das (verpackte) Bild - mit am Bild hatte: Sie haben aus der hinteren großen Klappe gehoben.....da war ich aber noch viel zu weit weg um mehr als das "große Schwarze Loch" zu erkennen. Der Jumbo brachte ein Rubensbild aus Washington - für die die ab 15.9. beginnende Ausstellung in der Albertina. Bedingung war auch - dass das Bild auch nur als einzige Fracht transportiert werden darf. Jedenfalls viel Aufwand - wenn ich bedenke dass ich ein paar Wochen davor im Louvre in Paris einen ganzen Saal voll mit Rubensbildern gesehen habe und sicher nicht gar so viel gewürdigt habe ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcel Staubli Geschrieben 10. September 2004 Teilen Geschrieben 10. September 2004 Hallo Joseph, Ich finde deine Bilder, echt klasse freue mich schon auf morgen für eine Stunde in Wien zu sein.:) MfG, Marcel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mathias016 Geschrieben 10. September 2004 Teilen Geschrieben 10. September 2004 sind dir da gelungen... morgen (SA) nimm ich mir jetzt endlich zeit, aufn flughafen zu fahren.. du schreibst das du auch am Parkhaus 6 warst?! also hab ich dann vom 4er und 6er nen blick auf die flugzeuge oder??? @marcel wieso bist du nur eine stunde in wien? bzw. was bringt dich nach wien?! liebe grüße, mathias Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Geschrieben 10. September 2004 Teilen Geschrieben 10. September 2004 Hi Joseph, Kompliment, die Nachtaufnahme der TU5 ist Dir wirklich ganz gut gelungen. Wird Zeit für ein ordentliches Stativ, dann kannst Du die Belichtungszeiten bei kleinerer Blende noch verlängern :) Gruss, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Felix Geschrieben 11. September 2004 Teilen Geschrieben 11. September 2004 ja supa bilder lieber joseph. ich wäre nur in zukunft vorsichtig mit deinen auszügen der funkgespräche die du ja offensichtlich mit einem nicht genehmigten gerät abhörst. ausserdem verstösst du gegen die geheimhaltungspflicht :008: ansonsten gelungene bilder Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
crusty Geschrieben 11. September 2004 Teilen Geschrieben 11. September 2004 Hallo Tamiko super bilder ich glaube wir müssen einmal zusammen spotten gehen da ich ja auch das nötige Fahrzeug habe. Respekt zu den Bildern :D :D :D :D :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.