Zum Inhalt springen

Spotten in Wien erstversuch

crusty

Empfohlene Beiträge

:) So endlich habe ich die zeit gefunden und bin das erste mal in Wien Spotten gewesen.

Hier die Bilder mit wenig Kommentaren das macht ihr dann.

PICT0126.jpg

PICT0089.jpg

PICT0085.jpg

PICT0073.jpg

PICT0165.jpg

PICT0165.jpg

PICT0163.jpg

PICT0148.jpg

PICT0147.jpg

PICT0144.jpg

PICT0134.jpg

PICT0127.jpg

PICT0124.jpg

PICT0121.jpg

PICT0114.jpg

PICT0175.jpg

PICT0117.jpg

PICT0092.jpg

PICT0155.jpg

PICT0141.jpg

PICT0083.jpg

PICT0159.jpg

PICT0138.jpg

PICT0123.jpg

PICT0110.jpg

Da Wien soooo ein Spotter freundlicher Flughafen :mad: ist musste ich meinen Digital Zoom verwenden und deshalb sind die Bilder nicht so gut wie ich es eigendlich haben möchte.

Na ich hoffe die BILDER GEFALLEN euch ein bisschen.

Salve und Gruß Michi :)

Jo Michi,

sind doch gute Bilder:)! Was ein bisschen irritiert: Der weisse Himmel, der ja eigentlich Blau sein sollte (auf einigen anderen Bildern ist er das ja). Aber das Problem kenn auch ich nur zu gut: Die Belichtungszeit. Hin und her, bis der Boden und das Flugzeug ordentlich hell zu erkennen sind, der Himmel aber trozdem blau ist. Ich hab ein bisschen geübt. Klappt, aber natürlich noch laaaaange nicht immer:(

Naja, und zum Digitalzoom: Man sieht ihn zwar, ich find ihn aber nicht allzu störend.

Ein paar Bilder sind --->etwas<--- unscharf - benutzt du ein Stativ?

Ansonsten aber ordentliche pics.:)

Grüße und ...

Hallo Crusty (ist das nicht der NATO-Codename der TU-134 gewesen?),

erstmal Danke für Deine Bilder. Deiner Frage nach Kommentaren komme ich gerne nach:

Einige Aufnahmen wie z.B. die folgende sind im vollen Gegenlicht:

PICT0148.jpg

Die Kamera versucht offenbar dennoch, den Rumpf aufzuhellen, dadurch wird dann aber der helle Himmel weiss. Gute Gegenlichtaufnahmen sind sehr schwer, ich versuche daher in der Regel, solche zu vermeiden.

Andere sind verschwommen, was zum einen am Hitzeflimmern liegt, wie im folgenden Bild, und vermutlich durch den Digitalzoom noch verstärkt wird:

PICT0159.jpg

Vom Digitalzoom würde ich grundsätzlich abraten, da dieser nichts anderes macht, als nicht vorhandene Bildinformation durch Interpolation zwischen den Pixeln des Sensors künstlich herzustellen. Meines Erachtens kann da kein gutes Resultat herauskommen. Ich würde eher rein auf den optischen Zoom setzen und gegebenenfalls eine Ausschnittsvergrösserung im Bildbearbeitungsprogramm machen.

Insgesamt erscheinen mir die Bilder etwas grobkörnig, wobei dies an der Kamera, deren Einstellungen, dem Digitalzoom oder der Nachbearbeitung liegen kann. Was für eine Kamera hast Du denn? Und wie/womit bearbeitest Du die Bilder anschliessend?

@ Andy:

Aber das Problem kenn auch ich nur zu gut: Die Belichtungszeit.

Das liegt weniger an der Belichtungszeit als an der Blende. In solchen Fällen hilft es, die Kamera ein wenig abzublenden (d.h. 0.5-1 Blendenstufe höher gehen).

Ein paar Bilder sind --->etwas<--- unscharf - benutzt du ein Stativ?

Schon wieder das Stativ? Sorry, aber ich frage mich langsam, was so viele hier mit einem Stativ machen wollen ;) ? Für die Luftfahrtfotografie mit Ausnahme von Nachtaufnahmen mit Langzeitbelichtung ist ein Stativ meines Erachtens eher hinderlich. Ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber ich habe noch nie ein Stativ bei Tageslicht benutzt. Bei den verwendeten kurzen Belichtungszeiten von 1/125 oder gar bis zu 1/1000 bingt ein Stativ nichts.

Gruss,

Thomas

Hallo Thomas ich habe eine Minolta Dimage A1 die grobkörnigkeit ist vom Digitalzoom.

Aber deine idee mit dem optischen Zoom zuarbeiten und danach einen ausschnitt mache das probier ich nächstes mal ganz sicher.

Du fragst womit ich die Bilder bearbeit mit Photoshop aber ich verkleinere sie nur den ich möchte nicht ein Bild am Pc erstellen sondern in der Natur und es möglichst si belassen.

Hallo Michi

Ich denke wenn du nächstes Mal versuchst nicht ins Gegenlicht zu fotografieren und den Digitalzoom nicht verwendest, dann sollten die Bilder schon ein gutes Stück besser werden.

Wegen der Bearbeitung. Grundsätzlich ist es ja eine gute Idee, Bilder möglichst wenig nachzubearbeiten. Sie aber "aus Prinzip" nur zu verkleinern ist in der Digitalfotografie fehl am Platz. Insbesondere bei Veröffentlichungen im Internet ist eine Bearbeitung schlicht notwendig, vor allem eine Schärfung. Ansonsten bleibt man besser bei den guten alten Filmrollen...

Gruss

Markus

Hallo mburkhard!

ja das gute gegenlicht da muss ich mich noch viele std. Spielen.

den Digitalzoom lasse ich sicher weg nächstes malden der bringt überhaupt

nicht ich werde nächstes mal Quali Extrafine und die auflösung erhöhen das komm sicher besser.

Zur nachbearbeitung werde ich nächstes mal auch mehr machen.

Frage wie soll ich da die iso einstellung haben ich kann von iso 100-400 gehen ??

Hallo Michi

Nicht üben mit Gegenlicht sondern einfach meiden. Wenn die Sonne nicht auf deiner Seite des Flugzeuges steht fotografierst du am besten gar nicht erst...

Wege ISO: Bei Sonnenschein ISO100, wenns bewölkt ist darf es auch ISO200 sein.

Und die Qualitätseinstellungen sollten IMMER auf max. Auflösung sein, alles Andere macht wenig Sinn...

Gruss

Markus

Hello!

Für den Anfang nicht schlecht! Zum Thema Sonnenenstrahlung hab ich was für dich: http://fly.to/vap , da findest du eine genaue Beschreibung wann für welche Position der Sonnenstand am günstigsten ist.

Grüße, vielleicht rennen wir uns ja mal am Zaun über'n weg,

Alex

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...