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Kosten für Ausbildung PPL


fmu

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Hallo zusammen

 

Aus der langjährigen Faszination wurde eine fixe Idee, diese fixe Idee soll nun bald Realität werden. Ich stehe kurz vor dem Entschluss, die PPL zu erlangen.

 

Bei meinen Recherchen im Internet ist mir nun folgendes aufgefallen:

In Deutschland werden die Kosten für PPL JAR FCL auf EUR 6'440 geschätzt. Bei Schweizer Flugschulen hingegen werden die Kosten auf ca. CHF 17'000-20'000 geschätzt. Versteht mich bitte nicht falsch, falls ich mich zu diesem Schritt entschliesse, wäre ich sicher bereit die nötigen Kosten und Zeit zu investieren. Ich bin nur sehr erstaunt über diese enorme Preisdifferenz. Vergleiche ich da Aepfel mit Birnen oder ist das wirklich so viel teurer in der Schweiz?

 

 

Grüsse

Flo

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Hallo

 

Die Schweiz ist teuer, das ist leider so. Aber vergleiche wirklich genau. Es kommt immer drauf an, auf was für einem Platz geschult wird (Landetaxen, Gebühren usw.) und auch auf was für einem Flieger. Ob Piper Cup, Archer, Katana, C152 oder C172, da können grosse Preisunterschiede auftreten. Ebenfalls macht es einen Unterschied, ob du dein PPL bei einem Fliegerclub oder einer kommerziellen Flugschule machst. Vergleichen ist hier das Beste.

 

Als Beispiel einer Kostenaufstellung klick dich doch mal auf diese Seite, da findest du eine Kostenaufstellung, die alles beinhaltet, mal als ungefähren Anhaltspunkt.

 

Gruss

 

Wilko

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Hallo zusammen,

 

ich habe mich gerade furchtbar erschreckt als ich die Preise auf Wilkos Link zu einer gewerblichen Flugschule gesehen habe. Kein Wunder, das der Schein dann 12-13 Tausend Franken kostet.

 

Also, ich habe für meinen Schein 1999 ca. 10.500 DM, also ca. 5.500 Euro bezahlt.

Allerdings sind dann kürzlich für die deutsche CVFR Berechtigung (bei JAR FCL enthalten) nochmal ca. 2200 Euro hinzugekommen, Nachtflug fehlt noch, das schätze ich auf 600 Euro oder so. Macht also zusammen ca.7.800 Euro.

 

Ich habe meine Lizenz allerdings in einem Verein erworben, das heißt: die Theorie kostete nur die Bücherpreise, die Flieger sind günstiger als bei gewerblichen Schulen (muß ja auch kein Geld mit verdient werden) und die Fluglehrer arbeiten für einen eher symbolischen Obulus. Das spart natürlich eine Menge Geld.

 

Die Frage hierzu ist aber auch noch eine andere: In welcher Zeit will ich den Schein haben? Habe ich wenig Zeit und will schnell zur Lizenz, dann bleibt mir eigentlich nur die gewerbliche Schule, denn nur dort kann man mit hoher Kontinuität die Ausbildung "an einem Stück" gewährleisten. Im Verein dauert halt ein "Umlauf" der Theoriethemen ca. ein halbes Jahr. Und auch die Fluglehrer sind nicht jederzeit verfügbar. Man muß also entscheiden was man will.

 

Alles in Allem letztlich ne Geschmacksfrage und des persönlichen Geldbeutels

 

Grüße, Björn

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Hallo Flo

 

Die Kostenaufstellung von deutschland würde mich mal interessieren. Kannst du mal eine Quelle nennen.

 

Bedenke, dass wenn du in deutschland schulst, du trotz JAR nicht so einfach in der Schweiz wirst fliegen können. Weiter fehlen in Deutschland Schweiz gegebene Spezialitäten (z.B. Gebirgsflug) welche du sicherlich hier noch nachholen solltest. Fahrweg nach Deutschland usw. machen die ganze Geshichte auch wieder teurer. Unter Strich denke ich, dass Schweiz/Deutschland kein grosser Unterschied bestehen dürfte.

 

Gruess

Tom

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Wilkos Link zu einer gewerblichen Flugschule

Moment, das ist keine gewerbliche Flugschule, sondern die Flugschule eines Clubs. Eine Vereinsmitgliedschaft ist zwingend, um da fliegen zu lernen. Wenn du die Kosten genau studierst, dann siehst du, das in dem kalkulierten Totalpreis auch der Mitgliederbeitrag des Clubs, sowie des Aeroclubs der Schweiz (zwingend) enthalten ist. Des Weiteren ist dort auch die Kaution von Fr. 1000 sowie eine Pauschale von 800 Fr.(Verbiligung auf Flugpreise) enthalten. Ebenfalls drin sind die Gebühren des Luftamtes für Prüfungen usw. Wenn du das alles abziehst, dann kommst du auf einen Preis von ungefähr 11200 Franken, was etwa 7500 Euros entspricht. Also ziemlich ähnlich wie deine 7800 Euro.

 

Mich würde auch mal eine Kostenaufstellung aus Deutschland interessieren. Klar ist, dass es in der Schweiz durchaus teurer sein kann. Und bei einer kommerziellen Schule kommt man locker auf 15000 Franken.

 

Gruss

 

Wilko

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Wie Tom würde es mich auch genauer interessieren, wie denn diese Preise in D genauer zusammengesetzt sind.

Auch in der Schweiz gibts eine Flugschule, die eine Ausbildung mit 8888.- CHF veranschlagt. Tönt doch gut, oder? Nur leider sind da lediglich die 5h Sim und 40h Flieger drin, jede Flugstunde, die du mehr brauchst, kostet einen erheblichen Batzen mehr.

 

Auch ich schliesse mich dem obigen (und in meinen Augen dem besten) Rat an:

Alle vergleichen und Vor- und Nachteile für dich persönlich auflisten, mit allem drum und dran.

Mag sein, dass du zB irgendwo fern billig schulen kannst als in der Nähe, was zwar gut tönt, aber jedesmal 1h hin und zurück Autofahren kostet dich Energie, Zeit und Geld, was auch dazu gerechnet werden sollte...

Am einen Ort kannst du innerhalb zwei Monate als "full-time-job" dein PPL erlangen, anderswo dauerts vielleicht zwei Saisons, dafür mehr "Gelegenheits-schulung".

Alles eine Frage der persönlichen Vorlieben.

Und das Argument des Preises würde ich eher ganz hinten gelten lassen, wenn zwei identisch vorteilshafte Optionen übrig bleiben...

 

Gruss vom Dani, zuweilen froh, diese Entscheidung nimmer treffen zu müssen... ;)

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Erst mal danke für die vielen interessanten Postings!

 

 

Den Link zu einem deutschen Beispiel habe ich ein paar Posting weiter oben gepostet.

 

Natürlich ist für mich ein Flugplatz in der Nähe (Speck, Kloten) am optimalsten was den Weg betrifft. Das ist sicher neben einer guten Ausbildung eine der Prioritäten.

 

Die Fluggruppe Zürcher Oberland spricht übrigens von Kosten ab 17'165.--. Für einen Laien ist der Vergleich zwischen den verschiedenen Flugschulen nicht einfach. Gerade Faktoren wie Ausbildungs-Flugzeuge sind von (noch)Nicht-Piloten schwer einzuschätzen.

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Hallo Flo

 

Diese Aufstellung ist für mich nicht über alle Zweifel erhaben. Möchte hier aber nicht näher darauf eingehen.

 

Dafür kann ich dir die FGZO wärmstens empfehlen. Gerne bin ich bereit dir Auskunft zu geben

Wenn du möchtest können wir uns auch mal dort treffen, damit ich deine Fragen beantworten kann.

 

Ich konnte schon einige hier im Forum überzeugen im Speck zu schulen, vielleicht bekomme ich ja mal provision von unserem Verein. ;)

 

Im Ernst: Melde dich einfach bei mir.

 

Gruess

Tom

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Hallo,

 

gut 6000 Euro scheinen mir selbst für einen Verein etwas niedrig gegriffen. Wenn man in Deutschland einen PPL-A (keinen abgespeckten PPL-N o.ä.) machen möchte, muss man bei einer kommerziellen Flugschule mit mindestens 10.000 Euro rechnen. Ich möchte hier allerdings keinen Link zu einer Kostenaufstellung posten, da ich damit vielleicht dem einen oder anderen auf die Füsse treten könnte (Schleichwerbung - zumal ich dort auch noch arbeite).

Aber wie Dani bereits schrieb, sollte der Preis eigentlich nicht für die Auswahl der Flugschule ausschlaggebend sein. Es gibt viel wichtigere Faktoren, wie Zustand der Maschinen, deren verfügbarkeit, Qualifikation der Fluglehrer,...

Das Argument, dass man bei einer deutschen Flugschule keine Alpeneinweisung hat und diese in der Schweiz noch extra machen müsste kann man zumindest bei Flugschulen in Süddeutschland nicht so gelten lassen. So braucht man z.B. von Donaueschingen, Konstanz, Friedrichsahfen,.. unwesentlich länger in die Alpen als z.B. von Zürich. Es müssen höchstens noch die Zollformalitäten zusätzlich erledigt werden.

 

Gruss

 

Jochen

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Ich spielte mit dem Gedanken, die PPL in den USA zu machen, kam aber dann davon ab, weil wie schon oben erwähnt eine Validation der FAA-Lizenz gemacht werden muss (es sei denn, man findet eine JAR-Flugschule im Ausland), was in meinen Augen ziemlich bürokratisch und demnach teuer von Statten geht. Weitere Überlegungen, die ich mir machte: Ich finde es von Vorteil, die Grundausbildung in der "engen" (Luftraumstruktur, kleine Flugplätze) und anspruchsvollen (Gebirge) Schweiz zu machen. Man kann dann immer noch z.B. in die USA, um dort Flugstunden zu sammeln (es ist viel einfacher, anhand einer JAR-Lizenz eine FAA-Lizenz zu erhalten). Und hier noch eine kleine Werbung dafür, die PPL in der Speck zu machen: Freundliche Atmosphäre, KEINE Landetaxen, kurze und nicht ganz einfache Volte (grosser Lerneffekt in kurzer Zeit, was will man mehr...), gute Fluglehrer, gutes Reservationssystem, ...

 

@ Flo: Wünsche Dir viel Erfolg und Freude beim Fliegen lernen!

 

Gruss,

Markus

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Hallo,

geht doch mal auf die Internetseite des FVL Frankfurt in

Egelsbach.(Frankfurter Verein für Luftfahrt)

Da findet ihr reale deutsche Preise zum Vergleich! ;)

Viele von Euch kennen ja Egelsbach.

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Ich habe den Schein (PPL-A - ICAO-konform) in Deutschland bei einem Verein gemacht. Insgesamt habe ich vom ersten Arztbesuch bis zum Aushändigen der Lizenz ca. 7.800,- Euro bezahlt. Davon habe ich etwas über 5.000,- Euro "verflogen". Der Rest verteilte sich auf Behördenpreise, Mitgliedsbeiträge, Arztkosten, Theorie-Fernkurs, Literatur, ein Headset, sonst. Utensilien, BZF II, Prüfungsgebühren u.s.w.u.s.f.. Nur die Fahrten zum Flugplatz habe ich nicht eingerechnet.

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Hallo,

Da findet ihr reale deutsche Preise zum Vergleich! ;)

.

 

 

Diese "realen deutschen Preise" bezieghen sich auf ein PPL-A mit 35 Flugstunden, währendem nach JAR (kommt in Deutschland sicher auch bald) 45 Flugstunden als Minimum verlangt werden.

 

In LSZH kann man auf vierplätzigem Flugzeug mit 180 PS für 198.-/Stunde reine Flugzeit + Fluglehrer schulen und dabei Kollegen, FreundInnen, Eltern, andere Flugschüler (Beim Zusehen lernt man auch), etc mitnehmen.

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Hallo Chris,

 

wie du vielleicht gesehen hast ist die Kostenaufschlüsselung von 2002 (soviel zu realen Preisen). Seither hat sich in Deutschland einiges getan (z.B. natürlich auch teurere Spritpreise) und JAR-FCL wurde bei uns auch eingefürt. Es kommen also noch mindestens 10 Stunden dazu (was nach meiner Erfahrung häufig nicht ausreicht). Wobei die Kosten selbst für den alten nationalen Schein am unteren Limit gerechnet sind. In den 3 Jahren, die ich jetzt an der Flugschule bin kenne ich keinen, der mit nur einer Stunde in einer viersitziges Maschine auskam.

 

Gruss

 

Jochen

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Hallo zusammen

 

Dass ich auch noch was zum Thema beigetragen habe, möchte ich noch meine Ausbildungs-Kosten zum besten geben: ca CHF 23'000.--. Wobei ich in einer kommerziellen Flugschule und auf einem Platz mit kommerziellem Flugverkehr (unermessliche Landetaxen) geschult habe. Wollte auch nie mit den minimalen Ausbildungspreisen durchkommen, wollte die beste Ausbildung haben und sie meiner Meinung nach auch bekommen. Schliesselich habe ich mit high standart abgeschlossen *stolz sei und bluff*.

 

Meiner Meinung nach ist das Hauptproblem zum PPL in den seltensten Fällen wirklich die Kohle sondern die Zeit. Wochenendweise weg sein und keine Zeit für Partys, Freunde und Familie haben ist aus meiner Sicht ein Thema das im Gegensatz zur Zasterfrage viel zu wenig diskutiert wird. Was meint ihr?

 

Gruss Philipp

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Hallo zusammen,

 

ich denke mit 20000 CHF liegt man bei der der Berechnung eines JAR-PPLs in der Schweiz nicht falsch, in Deutschland unbedingt aufpassen nicht die Preise von nationalen Lizenzen (PPL-N, etc.) mit den Kosten für JAR-Lizenzen zu vergleichen! Was für mich oft untergeht sind die versteckten Kosten bzgl. Anreise. Ein Auto (und in letzter Zeit vor allem Treibstoff) kostet nun mal auch Geld. Kürzere Anfahrtzeiten bieten auch flexiblere Gestaltung von Flugstunden was im Extremfall zu Kosteneinsparungen führen kann wenn man nach längeren, evtl. wetterbedingten Fliegerpausen nicht zuviel wiederholen muss.

 

@Mäkke:

Schön das es Dir in Speck-Fehraltorf bei der FGZO gefällt, ich hoffe man sieht sich mal am Platz ...

 

@Philipp:

Meiner Meinung nach ist das Hauptproblem zum PPL in den seltensten Fällen wirklich die Kohle sondern die Zeit. Wochenendweise weg sein und keine Zeit für Partys, Freunde und Familie haben ist aus meiner Sicht ein Thema das im Gegensatz zur Zasterfrage viel zu wenig diskutiert wird. Was meint ihr?

 

Also Parties habe ich auch während der PPL-Ausbildung gehabt, nur sollte sich niemand nach "zu lange Nächten" am nächsten Tag ins Flugzeug setzen. Und wochenendweise war ich auch nie abwesend ... aber Du hast recht, während der PPL-Ausbildung kommen zwangsweise Freunde und evtl. auch Familie eine Spur zu kurz da wir in unsere Freizeit nur begrenzt Zeit investieren können und Fliegen ist durchaus ein sehr intensives Hobby.

 

Ciao, Markus ;)

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