Zum Inhalt springen

45 Minuten auf Iranischem Gebiet : Mit der 747SP um Köln (20 Bilder, 2.1MB)


Thomas

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Am vergangenen Sonntag brachte die Boeing 747SP EP-IAB der IranAir passend zum Ferienende eine volle Ladung Ferienheimkehrer von Teheran nach Köln/Bonn. Da sie anschliessend ohnehin leer zurück in den Iran fliegen sollte, nutzte Airevents die Gelegenheit, vor dem Rückflug noch einen Rundflug für Freunde des "alten Eisens" in Deutschland zu organisieren.

 

Nachdem einige Wochen zuvor auch in den a.net-Foren kräftig die Werbetrommel gerührt wurde, kamen am Sonntag tatsächlich 260 Passagiere zusammen, aus 16 Nationen. Einer kam sogar eigens aus Texas angereist... er hatte dort niemandem erzählt, was der Hauptgrund seines Deutschland-Besuchs sei ;)

 

Ich hatte Glück gehabt und mir einen der letzten verblieben Fensterplätze gesichert, so dass ich zusammen mit drei anderen SP-Fans am frühen Sonntag in Trier auf den Weg nach Köln/Bonn aufbrach.

 

Als wir gegen 9 Uhr am Flughafen eintrafen, begegnete uns auch gleich der ARJ-70 YL-BAL der lettischen Air Baltic auf dem Weg nach Riga. Die Air Baltic-Flieger werden derzeit von verschiedenen lettischen Tänzerinnen geziert...

040905cgn_btar7_ylbal_6289k.jpg

 

Im Laufe des Vormittags kamen auch reihenweise die Airbusse der Germanwings herein, die ich aufgrund des Gegenlichts aber nicht fotografiert habe - mit Ausnahme des A319 D-AKHN, der hier stellvertretend für die Flotte steht:

040905cgn_4u319_daknh_6308k.jpg

 

Nein, dies ist keine 747SP, was einigen der inzwischen auf der Terrasse anwesenden Rundflügler wohl einen gehörigen Schrecken versetzt haben wird ;) . Aber Entwarnung: Dieser A300-600 EP-IBA führte den regulären Linienflug Teheran-Köln/Bonn durch:

040905cgn_irab6_epiba_6299a.jpg

 

Noch vor Ankunft der 747SP ging es für den Airbus wieder Richtung Heimat:

040905cgn_irab6_epiba_6307k.jpg

 

Und dann, langerwartet, kam sie... die EP-IAB "Khorasan"!

040905cgn_ir74l_epiab_6319c.jpg

...und man kann sogar die Registrierung lesen..YES!! ;)

 

Die EP-IAB wurde als zweite von vier SPs am 10. Mai 1976 an die Iranair geliefert und bis zur Iranischen Revolution 1979 hauptsächlich für die Strecke Teheran-London-New York verwendet.

 

Face to face with the giant....

040905cgn_ir74l_epiab_6321k.jpg

 

Während der Wartezeit machte man sich natürlich Gedanken: Wie wird man an Bord wohl empfangen? Das Bild von finsteren, bärtigen Mullahs, die beim Anblick einer Kamera nervös werden, war mit Sicherheit in den Köpfen von vielen Teilnehmern...dennoch war die Vorfreude auf den Flug grösser als alle Bedenken ;)

 

In der Abflughalle sah ich auch bekannte Gesichter, unter anderem Roberto (hier aus dem Forum), der im Flieger in der Reihe hinter mir sass und mit dem ich bereits im Januar die "Flying Dandy" AN-24 in Leipzig erleben durfte. Ausserdem war ich sehr überrascht und erfreut, Daniel Schweizer wieder zu sehen. An dieser Stelle nochmals Grüsse an Euch beide!

 

Schliesslich ging es an Bord der 747SP... wo wir von einer sehr freundlichen Crew empfangen wurden:

040905cgn_ir74l_epiab_6414k.jpg

 

Im vorderen Teil gab es einen kleinen Gebetsraum, an dessen Wand eine LCD-Anzeige den Weg nach Mekka zeigt:

040905cgn_ir74l_epiab_6342k.jpg

 

Weiter geht es in die Economy-Klasse. Mein Platz 32A war eine Reihe hinter dem Ausgang, den man im Bild sieht:

040905cgn_ir74l_epiab_6395k.jpg

 

Das Kabinendesign und der RGB-Projektor zeigen das Baujahr der Maschine:

040905cgn_ir74l_epiab_6390k.jpg

 

Im Gegensatz zur grösseren 747-100/200 hat die 747SP ein vereinfachtes Klappensystem, was ohne aufwendige Fairings auskommt und auch nur über einteilige Klappen verfügt:

040905cgn_ir74l_epiab_6381k.jpg

 

Nach dem Start teilte die Crew Souvenirs aus .... neben den zuvor verteilten Safety-Karten (damit man keine stehlen muss) gab es noch ein schön in IranAir-Papier verpacktes Bild aus dem Iran. Sie hatten dabei aber Schwierigkeiten, durch die Kabine zu kommen, denn nur Sekundenbruchteile nach Erlöschen des Sicherheitsgurtzeichens klickten selbige im ganzen Flugzeug und fast alle sprangen auf, um buchstäblich jede einzelne Schraube im Flieger aufzunehmen ;) Die Kabinencrew, die mit Sicherheit noch keine solch flugverrückte Passagierschar an Bord hatte, meisterte alles mit freundlichem Lächeln. Meinen Dank nochmals an die wirklich fantastische Crew, die alles mögliche getan hat, um ihre Passagiere mit Informationen, Souvenirs, echt iranischen Getränken (Zam-Zam Cola neben der normalen Coca Cola) zu versorgen. Ein absoluter Wahnsinn! Das Schreckbild der finsteren Mullahs war geplatzt wie eine Seifenblase :D

 

Während alles auf den Beinen war, genoss ich an meinem gemütlichen Fensterplatz das traumhafte Flugwetter....

040905cgn_ir74l_epiab_6354k.jpg

 

Nach einer Runde über Gütersloh und Dortmund befanden wir uns nach knapp 50 Minuten schon wieder über dem Rhein, im Anflug auf Köln/Bonn. Im Bild die Bayer-Werke in Leverkusen.

040905cgn_ir74l_epiab_6362k.jpg

 

Im Endanflug... der pummelige Schatten und die einteiligen Klappen verraten unseren Flieger eindeutig als 747SP ;)

040905cgn_ir74l_epiab_6375k.jpg

 

Vor dem Aussteigen gab es noch ein Foto der Wendeltreppe:

040905cgn_ir74l_epiab_6399k.jpg

 

Und der Business-Klasse, die bei Iranair "Homa-Class" heisst, benannt nach dem mythologischen Vogel, der auch das Leitwerk ziert.

040905cgn_ir74l_epiab_6408k.jpg

 

Vor dem Cockpit stand eine lange Schlange, so dass ich auf eine Besichtigung verzichtet habe. Schliesslich wollte die Crew ja auch irgendwann wieder nach Hause kommen. Und schon nach kurzem Tankstop rollte unsere EP-IAB wieder zum Start Richtung Teheran:

040905cgn_ir74l_epiab_6435k.jpg

 

Es folgte ein Abendessen zusammen mit Daniel Schweizer, dessen Rückflug nach Zürich eine Stunde verspätet war und meinen Luxembourger/US-Freunden. Anschliessend flog uns noch die UPS MD11F N273UP vor die Linse:

040905cgn_5xm1f_n273up_6421.jpg

 

Ebenso wie dieser fliegende Bleistift, die 757-300 D-ABON der Condor/powered by Thomas Koch:

040905cgn_de753_dabon_6429k.jpg

 

Und der Tag endete wie er begonnen hatte: Mit der Air Baltic.... hier die 737-500 YL-BBD auf dem Weg nach Vilnius/Litauen:

040905cgn_bt735_ylbbd_6441k.jpg

 

Damit endet auch mein langer Beitrag von einem langen, erlebnisreichen Tag. Danke nochmals an alle, die diesen Rundflug möglich gemacht haben, ich würde den nächsten sofort wieder buchen :) Der Flug hat mein Interese an einem Trip in den Iran allerdings sehr stark angefacht...vielleicht gibt es ja bald einen weiteren Report :008:

 

Gruss an alle, ich hoffe, es hat Euch gefallen.

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Patrick Zangerlé

Also Thomas, ich bin echt eifersüchtig.. hätte gern den trip mitgemacht.. ich trauere noch immer dem luxemburger-Aruba SP-Jumbo nach.. Spitzen Bilder wie gewohnt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

 

Möchte mich bei dir bedanken für die Bilder vom Flug mit Iran Air B747-SP hat mir sehr gut gefallen.:)

 

PS: Wollte auch mall bei Airevent was buchen komme aber nicht so draus wie das geht. :005:

 

MfG,

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Thomas,

 

vielen Dank für den schönen Bericht!! Du hast da wieder eine richtige Stimmung eingefangen!! Ganz speziell hats mir dieses Bild angetan...

 

040905cgn_ir74l_epiab_6321k.jpg

 

... ich finde diese Siluette einfach immer wieder so imposant!!

 

 

Gruss aus dem Rheintal, Tino Dietsche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Thomas!

 

Ich habe es ja nicht nach Köln geschafft, da ich den Tag vorher 15h im Wagen gesessen hatte und keine Bock auf die Autobahn hatte, deswegen danke für Deine Fotoreportage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Whuuuaaa,

 

wiedermal einmaliger Bericht - schön das Du für uns die ganzen Strapazen in Kauf nimmst und uns die perfekten Ergebnisse lieferst.

 

Gruss,

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

 

das ist wirklich ein klasse Bericht, allein wenn man sich das Innenleben, der SP anschaut, das kommt mir vor wie eine Zeitreise in die 70´er alla George Kennedy Flugzeug-Katastrophenfilme. ;) Danke fürs zeigen!

 

 

Gruss

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Thomas

 

Jetzt komme ich endlich auch noch dazu was zu schreiben.

 

Wie eh und je bringst du weiterhin die eindrücklichsten Berichte! Ich bin selber noch nie SP geflogen und werde es wohl auch nicht mehr, da freut mich ein SP-Bericht natürlich umso mehr!

 

Mein Favorit bei den Bildern ist wohl das Bild mit Wald, Klappen und pummeligem Schatten. Natur, alte Technik plus das 747SP Markenzeichen... super!!

 

Gruss

Burki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Thomas

 

:o :o :o :o

Klasse Bilder aus Colonia,schön diese 747 SP,hätte es auch gerne gemacht,leider hatte ich keine Zeit,dafür war ich in der letzten Woche nachts bei UPS,war auch nicht schlecht

 

 

Viele Grüsse

Rolf aus EDDK(Köln-Bonn)

Meine Kamera-FUJI Finepix S 602

Meine Homepage http://www.myaeroworld.de

 

Meine Bilder auf http://www.flugzeugbilder.de/search4.cgi?srch=Hoengesberg&stype=&offset=0&range=15

Meine Bilder auf http://www.jetphotos.net/showphotos.php?userid=4176

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Da hatte ich doch fast meinen eigenen Beitrag vergessen... :002:

 

Erst einmal herzlichen Dank an alle für die netten Kommentare!

 

@ ELLX (Patrick): Du vermisst den Aruba-Jumbo in LUX? Dann schau mal in meinen alten Bericht hier im Forum ...

 

@ Burki: Wenn Du die 747SP schon eindrücklich findest, dann warte ab....

 

@ Rolf: Nachts bei UPS? Und? Fotos?? :)

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir den Kopf zerbrochen, ob ich den besagten Flug bei airevents buchen solle oder nicht. Schön, dass Du den Flug mitgemacht hast und uns solch schöne Bilder zeigst. Ich bin mir auch sicher, dass die Iraner noch nie eine solch verrückte Truppe an Bord hatten. Ich selber bin noch nicht Iran Air geflogen - mein Vater früher jedoch aus geschäftlichen Gründen öfters. Jedes Mal, wenn er aus Teheran zurück kam, schwärmte er von dem wunderbaren Service und dem Komfort an Bord. Und jedes Mal, wenn er mit Lufthansa gen Iran fliegen musste, fluchte er wie ein Rohrspatz. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

 

klasse Bericht! :)

 

Vorallem auch deswegen, da ich ja auch teilgenommen habe und ich so wieder an diesen wunderbaren Flug erinnert werde. Ich bin zwar schon oft geflogen, aber das war wirklich etwas besonderes.

 

Aber keine Sorge, ich habe natürlich auch ein paar Bilderchen gemacht ... :D

 

Vor dem Flug hatte ich eigentlich die selben Bedenken gehabt, aber als ich schließlich beim Besteigen der Maschine diese herzhaft lächelnden Flugbegleiter sah, waren diese dann aber auch schon wieder weg.

 

Ich habe natürlich auch kurz nach dem Start meinen Platz verlassen und bin durch die Kabine getigert, wobei das gar nicht so einfach war bei den Menschenmassen. Schließlich habe ich mich dann auch noch ins Cockpit verirrt! :D

 

So gesehen hätte ich eigentlich gar nicht den etwas teureren Fensterplatz buchen brauchen! ;)

 

Ach übrigens, du musst fast hinter mir gesessen haben, denn ich hatte mehr oder weniger genau die selbe Aussicht aus dem Fenster. Mein Platz war 29A, praktisch an der hinteren Flügelkante.

 

Das bin ich auf dem Flug:

ir3430.jpg

 

Vielleicht erkennst du mich ja!?

 

Grüße,

Benedikt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Benedikt

 

...dann mußt Du ja theoretisch eine Reihe vor der linken Tür (2L) gesessen haben.

Thomas Klein hat 33A also zweite Reihe (die LX Fraktion) hinter der Tür gesessen vor Ihm noch die transatlantische Fraktion (32ABC) und hinter Thomas, Freaks aus FRA, MUC und Berlin (34ABC, 35BC), nämlich wir.

 

Übrigens hatte es auch Geburtstagskinder an Bord.

 

Lustig war auch das gemeinsame Rennen der Berliner Fraktion zu Ihrem Rückflug 4U 0018 nach SXF, wo es recht zügig an Bord und auch sehr bald losging.

Verlassen des Jumbo´s 1615 bis 1620 LT und take off power set at 1700 LT.

(scheduled war 4U0018 1650 LT)

Zünftig sind wir natürlich nach CGN mit der 4U A320 D-AIPH "Spirit of Cologne" (der CGN Piktogramm Bus) an und auch wieder abgereist, welche schnell mal zwischendurch noch zwei Legs nach Thessaloniki abgeflogen hat.

 

Nachhause......4U 0018.....A320 D-AIPH "Spirit of Cologne"

4U_0018_1.jpg

 

Es war ein schöner Tag. Es war in der Form auch mein erster Kontakt mit Bürgern und der Fluggesellschaft, eines islamischen Staates. Auch ich war erst ein wenig befangen, aber diese Befangenheit verflog sehr schnell durch das gastfreundliche und herzliche Auftreten der Gastgeber.

 

Iran Air Flight Attendants auf Ihrer Position während des Anfluges auf CGN.

Eine Frage nach Erlaubnis zum Fotografieren wurde von beiden IRAN AIR Flight Attendants mit einem Kopfnicken confirmed.

P9050041_2.jpg

 

Dieser Flug war ein echter Beitrag zur Völkerverständigung wie ich es verstehe.

 

Um so mehr, daß wohl um die 16 Nationen friedlich vereint auf dem Territorium eines islamischen Staates nur von dem Gedanken der friedlichen Luftfahrt beseelt ein eindrucksvolles und seltenes Flugzeug und eine Stunde unter Gleichgesinnten geniessen konnten. Die Schweiz und Italien waren auch vertreten. Ich habe kurz vor dem Flug mit <Pilatus> aus dem Forum sprechen können.

 

Dieser Flug hatte für mich einen sehr symbolischen Charakter......

P9050042_3.jpg

 

Ich glaube unsere iranischen Gastgeber werden noch nie so eine "full load of crazy enthusiasts" an Bord gehabt haben.

Soviel leuchtende, begeisternde Augenpaare und soviel seeliges "grinsen" auf den Gesichtern.

Aber ich hatte den persönlichen Eindruck das es für unsere Gastgeber eine wenn auch ungewöhnliche aber nicht unangenehme Erfahrung bzw. Erlebnis war.

 

Irgendwie war es ja auch ein Rundflug der Superlative.

 

Danke an IRAN AIR für Operation und erwiesene Gastfreundschaft...

 

Danke an AIR EVENTS......für die Organisation dieses einmaligen Events.........

und den "Versuch" die Übersicht über diesen quirligen "Ameisenhaufen" von über 200 Enthusiasten zu behalten.

Was Ihnen ja auch irgendwie gelungen sein muß! :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo,

hab mal auf Basis von Mike Stones 747SP versucht die IRan Air zu painten. HAb zwar einige Feher reingehaut aber ich finde sie trotzdem ganz nett!

Gruß Max

99400.jpg

99401.jpg :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...