Spägi Geschrieben 7. Januar 2001 Teilen Geschrieben 7. Januar 2001 Hi Ich bin nicht so erfahren in Real World Aviation, doch interessiert es mich meist brennend. Wenn man diese Homepage wählt, hört man am Anfang ein Wave-File, in welchem der neue Squawk durchgegeben wird. Nun meine Frage: Wozu ist der Squawk,oder der ganze Transponder, eigentlich da und wieso werden diese Frequenz immer wieder geändert? Thanks für euere Mühe. Bye Spägi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nicco Geschrieben 7. Januar 2001 Teilen Geschrieben 7. Januar 2001 Hallo Spägi Das Primärradar des ATC löst beim Flugzeug ein Sekundärsignal aus, welches u.a. mit dem Transpondercode ergänzt wird. So kann der Controller am Boden den eingestellten "Squawk" (4-stelliger Transpondercode) auf dem Radarschirm erkennen und ein Flugzeug entsprechend identifizieren. Unter anderem kann über den Squawk auch Funkausfall (7600) oder Notfall(7700) mitgegeben werden. Ansonsten ist die vom Controller vergebene Nummer einzurasten. Die Nachfrage nach drücken der "IDENT"-Taste durch Controller erzeugt auf seinem Bildschirm einen erhellten Punkt, was das Auffinden des Radarziels (also des Flugzeugs) vereinfacht. Im weiteren wird z.B. bei Transponder Mode C die Flughöhe mitgegeben. Der Transpondercode ist also keine Frequenz, sondern tatsächlich ein Code der auf's Radarsignal aufmoduliert wird. Nicco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ursmunger Geschrieben 8. Januar 2001 Teilen Geschrieben 8. Januar 2001 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Nicco: Hallo Spägi Das Primärradar des ATC löst beim Flugzeug ein Sekundärsignal aus, welches u.a. mit dem Transpondercode ergänzt wird. Nicco Hallo zusammen, es gibt zwei Arten von Radar: Das Primärradar, welches ein ganz simpel durch die Reflektion einer Radiowelle die Position (und nur die Position) eines Flugzeuges bestimmt. Das Sekundärradar sendet ein Frage-Signal aus, welches vom Transponder im Flugzeug beantwortet wird: Mode A gibt den Code durch, Mode C auch noch die Höhe (immer in Bezug auf den Standarddruck 1013 mbar). Bald wird mode S eingeführt werden, der zusätzlich noch ein Datalink hat, womit Meldungen resp. Instruktionen übermittelt werden können. Viele ACC-Radars (z.B. La Dôle für das Zentrum Genf) haben nur noch Sekundärradar - die Erkennung eines Flugzeuges ohne Transponder ist somit unmöglich. Zur Aenderung des Codes: die ganze Welt ist in Zonen eingeteilt. Innerhalb einer Zone wird kein Code gleichzeitig mehrfach benutzt und benachbarte Zonen benutzen verschiedene Codes. Wechselt ein Flugzeug die Zone, dann muss auch der Transpondercode gewechselt werden. Dies ist z.B. zwischen Italien und der Schweiz der Fall. Gruss Urs Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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