castla Geschrieben 9. September 2004 Teilen Geschrieben 9. September 2004 Hallo zäma. Muss Euch nochmals beanspruchen. Eine Feststellung. Bereits vor Jahren beklagten sich viele über gewisse Add-ons, weil es nicht möglich war, den Autopiloten so zu programmieren, dass die Höhe gehalten wurde, daneben aber manuel frei die Richtung bestimmt werden konnte, also Rollen nach belieben. Dies waren sie nämlich von den default-Flugzeugen her gewohnt. Es wurde erklärt, dass dies beim echten Autopiloten ebenfalls nicht möglich sei und der FS unrealistisch sei. Seit FS9 geht dies glaube ich auch nicht mehr, worauf es prompt wieder Beschwerden hagelte. Nun habe ich gestern aber in der RFP 742 festgestellt, dass ich mittels Yoke frei rumsteuern/Bank ändern kann, obschon ich ALT HOLD aktiviert habe. Dies funktioniert bei AP auf MAN MODE und den turn knob off-center (nicht zentriert, so dass das gelbe Licht auslöscht). Kann jemand diese Feststellung bestätigen? Zweitens wieder einmal stabilizer trim-setting. Hierzu bin ich bald schon berüchtigt für meine Fragerei. Im RFP-Forum "Generation 1 for FS2004 gibt's den Thread "very long take-off run", wo ein User und Ralph Tofflemire Frage und Antwort spielen. Da das Forum nur für Registrierte zugänglich ist, berichte ich kurz vom Thread. Der User beklagt sich, dass er trotz sehr leichter 742 (550'000 lbs) nicht wie geplant in Amsterdam bei 130 kts rotieren konnte, sondern erst bei 190 (!!!), trim-setting 7.5. Darauf meldete ein anderer User, beim FS9 bräuchten alle Flugzeuge mehr stab-trim als beim FS2002 oder in Wirklichkeit. Tofflemire antwortete, dass der Stab-trim nichts damit zu tun hätte, ob das Flz bei vr rotiere oder nicht. Zudem hätte er die Sache geprüft und seine 742 rotiere exakt bei 130 mit TOW 550'000lbs und 7.5 trim. Er habe dies wiederholt geprüft. Der User halte sich nicht an die procedures. Ein Mr. Green vom RFP-Team meldete dann aber zum Schluss, dass der FS9 tatsächlich mehr uptrim brauche und auch er einen stab-trim Wert zwischen 9 und 10 verwende. Bitte Eure Erfahrung bezüglich stab-trim-setting bei der RFP 742, da ich im Tutorial 1-Flug selbst nicht beim vorgegebenen vr rotieren konnte. Herzlichen Dank für Eure Geduld und Hilfe Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 9. September 2004 Teilen Geschrieben 9. September 2004 Hallo Tom Zur Frage 1: Bleibt der Drehschalter für einen lateralen Autopilot-Modus in der OFF Stellung so werden hier keine AP-Servos zugeschaltet, somit kannst du frei umherkurven, das ist korrekt so für die B747-200. Es gibt jedoch Flugzeuge bei denen das nicht möglich ist, und wieder andere welche sich einfach übersteuern lassen. Die Typenvielfalt ist halt gross... Zur Frage 2 erst eine Gegenfrage: Hast du RFP v1 oder v2? Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
castla Geschrieben 10. September 2004 Autor Teilen Geschrieben 10. September 2004 Hey Markus Ich habe Version 1, was ich natürlich noch zufügen muss. Danke. Kannst Du vielleich auch die von mir wiedergegebene Diskussion im Forum kurz kommentieren, wenn Du Zeit hast. Speziellen Dank. Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 11. September 2004 Teilen Geschrieben 11. September 2004 Hallo Tom Die erwähnte Diskussion habe ich auch teilweise mitverfolgt, ist aber schon länger her. Bei V1 hatte man leider keine guten Informationen betreffend Trim-Setting so dass ich immer Werte nach meiner Erfahrung genommen habe. Darum hat man dann reagiert und für die Version 2 gibts nun den TO-Calculator welcher dir das Trim-Setting rechnet, was man ja in real auf dem Loadsheet präsentiert bekommt. http://panelshop.ipbhost.com/index.php?showtopic=715 Ob der auch für die Version 1 zu gebrauch ist weiss ich nicht. Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
castla Geschrieben 13. September 2004 Autor Teilen Geschrieben 13. September 2004 Danke. Werde es ausprobieren. Gruss Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.