eguenther Geschrieben 8. September 2004 Geschrieben 8. September 2004 Hallo Techniker, ich habe zwei Höhenmesser in meiner Maschine. Der eine geht leider "nach"! Es sind 3 Hektopascal! :003: Kann ich das selbst wieder justieren? Oder muss ich in die "Werkstatt"? Freue mich auf gute Tipps. Zitieren
DNovet Geschrieben 9. September 2004 Geschrieben 9. September 2004 Hallo Günther! Do it yourself? Warum nicht? ;) Seriös: Es gilt die Regel, dass Komponenten-maintenance nur im shop ausgeführt werden darf, auch wenn der Mechaniker das Fachwissen mitbringt, und die justiermöglichkeit frei zugänglich ist. Einfach nur um drei hektopascal justieren und dann mal fliegen ist in meinen Augen ein wenig kritisch, denn du weisst nicht, wie sich das mit den verschiedenen Höhen verhält. Nur mit dem richtigen Equipment - welches eben in der Werkstatt vorhanden ist - kannst du die Genauigkeit über das gesamte Spektrum feststellen und überprüfen. Ich empfehle dir, das Gerät in den overhaul zu geben. Dies bedeutet zwar, dass du für eine gewisse Zeit mit nur einem rumfliegen kannst (Einschränkungen bezüglich IFR), dafür hast du danach aber eine unit, welche für einen weiteren Lebenszyklus gut ist, mit Papier und allem drum und dran. Meine persönliche Einstellung in dieser Hinsicht ist die, dass ich lieber "klotze", anstatt zu kleckern. Lieber mit einer teurer überholten unit rumfliegen anstatt mit einem billigeren Ding, welchem man ständig skeptisch gegenüber steht... Das eigene Leben dankt es mir... Noch ein Gedanke zur legalität. Meist sind solche justiermöglichkeiten plombiert (Lack, verlötet, usw), eine Justierung bricht unweigerlich den Siegel. Bei einem Vorfall und einer nachfolgenden Flugzeuguntersuchung der Untersuchungsbehörde kommt sowas an den Tag. Eine mögliche Folge davon könnte sein, dass zB die Versicherung keinerlei Kosten übernimmt, da der Zustand des Flugzeugs nicht mit dem in den Techakten vermerkten übereinstimmt. Auch wenn der Vorfall gar nix mit dem Höhenmesser zu tun haben kann... Ganz streng genommen muss eine Werkstatt, welche eine Einheit bekommt, bei der eben gebrochene Siegel vorhanden sind, sogar davon ausgehen, dass es sich um ein fake-part handelt. Die Folge davon ist ein extensiver Test (extensiv in der Arbeit und damit auch extensiv im Geld...) sämtlicher Funktionen, damit sichergestellt werden kann, dass das Gerät funktionstüchtig ist. Obwohl das Gerät eigentlich eben nur eine halbe Schraubenumdrehung zur Kalibrierung benötigt hätte... Klar gibts da bei einem Höhenmesser nicht so viel dran zum zu fummeln und zu testen, aber es gibt auch andere Komponenten... Und soll ja auch nur ein Gedankenanstoss sein... ;) Gruss vom Dani, der im Moment darum kämpft, nur ein fuel-pressure-indicator zu bekommen (zeigt ca 10PSI zu wenig an, also 14 anstatt 24, wobei 14 die "red-line" ist...), anstatt das gesamte Anzeigebrett mit fuel-press-, oil-press-, oil-temp-, cht- indicator und Ammeter kaufen zu müssen, wie's Piper selbst gerne hätte... :004: :( Zitieren
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